Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen

Diskutiere Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 95.000Eur für 27km/h innerorts zu schnell Finnland ist wohl richtig teuer.
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.042
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Falsch!
Finnland ist teuer für den, der ggn. die Regeln verstößt. Und "teuer" ist es gerechterweise abhängig vom Einkommen desjenigen, der ggn Regeln verstößt.
Am unteren Verdienstlimit arbeitender Klientel tun sicher 90€ (900/9000) extrem weh, einem "Industriellen" gehen die im Grundrauschen unter. Wenn er aber, verdienstabhängig, eine gewisse Summe zahlen muss, tut's ihm ev. auch weh und zeitigt einen (hoffentlich länger vorhaltenden) Lerneffekt.
Solange es bei pekuniärer Belastung bleibt, ist das System gerecht. Bei anderen Maßnahmen, Haftstrafen etc. sollten nat. beide gleich behandelt werden.

Grüße
Uli
 
J

jonnyy-xp

Gast
Falsch!
Finnland ist teuer für den, der ggn. die Regeln verstößt. Und "teuer" ist es gerechterweise abhängig vom Einkommen desjenigen, der ggn Regeln verstößt.
Am unteren Verdienstlimit arbeitender Klientel tun sicher 90€ (900/9000) extrem weh, einem "Industriellen" gehen die im Grundrauschen unter. Wenn er aber, verdienstabhängig, eine gewisse Summe zahlen muss, tut's ihm ev. auch weh und zeitigt einen (hoffentlich länger vorhaltenden) Lerneffekt.
Solange es bei pekuniärer Belastung bleibt, ist das System gerecht. Bei anderen Maßnahmen, Haftstrafen etc. sollten nat. beide gleich behandelt werden.

Grüße
Uli
100% agree
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei uns sorgt das Punktesystem für einigermassene Gerechtigkeit...dafür haben wir wohl noch die günstigsten Tarife:)

Gruß
Berthold
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Manch einer hier hat ein Gerechtigkeitsempfinden, welches mir die Nackenhare nach oben treibt.

Soll der Mercedes-Fahrer höhere Strafen zahlen als der VW-Fahrer bei gleicher Überschreitung?

Und nur, weil ich Raikkönen heiße, kostet "Papiere vergessen" 30tausend?

Manmanman, immer diese Neiddebatten:banghead:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nichts gegen Geldbußen, die sich am Einkommen orientieren, aber 95.000 € für 27 km/h über dem Limit sind doch nicht verhältnismäßig. Und die 30.000 für Raikkönen auch nicht. Merkwürdig, wohin einen lange Dunkelheit, Kälte und Schnee treiben können.

Grüße
Steffen
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Wäre jemand bei Herrn Wiklöf eingebrochen und hätte die 95.000 Euro gestohlen, wäre das ein Verbrechen gewesen. Der finnische Staat klaut die Kohle auf "legale" Weise. Die Strafhöhe nach dem Einkommen anzusetzen ist keine ganz schlechte Idee, aber irgendwo muss Schluss sein. Schließlich soll die Überwachung von Geschwindigkeitslimits kein Geschäft sein. Ich finde das Punktesystem daher ebenfalls fairer. Bei mehrmaliger Überschreitung ist der Schein weg, egal wie viel die jeweilige Person verdient.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Manmanman, immer diese Neiddebatten:banghead:
Mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun;)

Wahrscheinlich würdest Du Dich freuen, wenn Du mit 180 durch die Ortschaft rasen könntest und müsstest dafür maximal einen 5er abdrücken....
Die Wirkung wäre gleich Null;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Abgesehen davon, daß ich den Preis für vergessene Papiere eh etwas für zu hoch halte. Nicht weil er heisst, wie er heisst, war es so teuer, sondern weil er das passende Einkommen hat. Und mit Neid haben die Bussen sowieso niGS zu tun.

Ob man's nun gut findet oder nicht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja, viel erschreckender als die Summe fand ich den Hinweis "abgebucht". :eekek:

Ja, Strafen nach Einkommen sind eine witzige Sache.

Als Selbständiger kann man dann schon mal nichts (0Euro) sagen. (Gerade kein Auftrag) was Geldstrafen auch vor deutschen Gerichten billiger macht. (Mindesttagessatz 1€)

Ich finde es einfach nur unverhältnismäßig. Noch unverhältnismäßiger als Schweizer oder Italiener. Egal was ich verdiene, mich ärgern auch 100€ für nen Strafzettel.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun. Wahrscheinlich würdest Du Dich freuen, wenn Du mit 180 durch die Ortschaft rasen könntest und müsstest dafür maximal einen 5er abdrücken....
Die Wirkung wäre gleich Null;)
Ja, weil es meinem Einkommen angepasst wäre.
Aber wieso ist eine Überschreitung bei einem Reichen um bis zu 1000fach schlimmer?
Ob verdient, geerbt oder geklaut spielt keine Rolle, das Vergehen ist das gleiche.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.042
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was hat das mit "Neid" zu tun?
Auch im deutschen Strafrecht gibt's sowas:

Im deutschen, österreichischen, liechtensteinischen und schweizerischen Strafrecht werden Geldstrafen nach Tagessätzen berechnet und verhängt.
Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichem Einkommen verhältnismäßig gleich hart zu bestrafen. Dazu werden das monatliche oder jährliche Einkommen und eventuell zwingend notwendige Ausgaben eruiert und das durchschnittliche Einkommen pro Tag errechnet. Im Urteil werden dann Anzahl und Höhe der Tagessätze angegeben. Ratenzahlungen können gewährt werden. Ist die Forderung auch mittels Gerichtsvollzieher uneinbringlich, wird eine Ersatzfreiheitsstrafe verhängt. Eine Geldstrafe kann nicht freiwillig als Ersatzfreiheitsstrafe verbüßt werden. Bei nachträglicher Zahlung entfällt der Rest der Freiheitsstrafe.

Ein ganz normaler Vorgang, um "Strafe" auch solche sein zu lassen. 100€ werden jemand, der ein Jahressalär in fünf- sechstelliger Höhe einstreicht (u. andere, die weniger verdienen auch) wohl kaum als "Strafe" erscheinen. Das wird wahrsch. vom Sekretariat bereinigt, ohne daß es der Betroffene überhaupt etwas davon bemerkt (Beträge <xxxx sind nicht abzeichnungspflichtig), womit es nix mit "Strafe" (zum Behufe der Läuterung des Straffälligen) ist.

Das hat auch absolut nichts mit "Mercedes-Fahrer" o. "VW-Fahrer" zu tun (was für'n Schwachsinn! Ich kenne Mercedesfahrer, die sich das Ding eigentlich nicht leisten können, und VW-Fahrer u. die anderer "leichter" Marken, die eine Halle voller extrem teurer Exoten haben und trotzdem alltags nur einen Wagen der Klein- o. Mittelklasse bewegen. "Mehr sein, als scheinen" ist die Devise).

Grüße
Uli
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Weil man eine Strafe nicht kaufen können sollte.....
Wenn Dir jemand aufs Gesicht haut, sagst Du auch nicht "Du Böser Du"....
Nee, sondern "Du pöser Pursche.." und dann auf den Boden schleudern.

Strafen sind auch in Deutschland einkommensabhängig. Allerdings werden hier nicht einfach mal 95.000€ abgebucht.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nee, sondern "Du pöser Pursche.." und dann auf den Boden schleudern.

Strafen sind auch in Deutschland einkommensabhängig. Allerdings werden hier nicht einfach mal 95.000€ abgebucht.
Nein,hier wird es Reichen immer preiswerter gestaltet.
Hast Du doch schon selber in vielen Beiträgen von Dir gegeben....Krankenkasse zB;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ein ganz normaler Vorgang, um "Strafe" auch solche sein zu lassen. 100€ werden jemand, der ein Jahressalär in fünf- sechstelliger Höhe einstreicht (u. andere, die weniger verdienen auch) wohl kaum als "Strafe" erscheinen.
Sorry, wer kein Jahressalär in 5-stelliger Höhe hat, nimmt wahrscheinlich auch nicht motorisiert am Straßenverkehr teil. Auch bei 6-stelligen Jahreseinnahmen, ärgen mich Strafzettel über 100Eur. Sie tun nur weniger weh. Aber der Frust ist der selbe.

Die Ersatzhaftstrafe ist allerdings die größte Lachnummer, nicht nur das die Strafe nicht gezahlt wird, jeder Tag den Du auf Kosten des Steruerzahlers drei e Mahlzeiten und ein Bett bekommst kostet mindestens 113€ (das ist jedenfalls der billigste Preis den ich kenne). :D
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nein,hier wird es Reichen immer preiswerter gestaltet.
Hast Du doch schon selber in vielen Beiträgen von Dir gegeben....Krankenkasse zB;)
Nee, bei Strafen trifft das nicht zu. (Krankenkasse und ähnliches schon). Bei Strafen wird Dein Monatseinkommen durch 30 dividiert und das ist Dein Tagessatz.

Bei Ordnungswidrigkeiten werden die Reichen monetär klar bevorzugt. Da gebe ich Dir recht. 100€ "Strafe" als festen OWi-Satz sind ungerecht, keine Frage. Das sollte auch nicht wie in der DDR, am Auto, sondern am Einkommen festgemacht werden. Trotzdem ist 95.000€ für ein OWi (ich weiß nicht ob es in Finnland so etwas gibt) unverhältnismäßig.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Trotzdem ist 95.000€ für ein OWi (ich weiß nicht ob es in Finnland so etwas gibt) unverhältnismäßig.
Du arbeitest Dich doch gern in das Kleingeschriebene ein, neugieirig bist Du auch....sorry wissbegierig;)

Was muss der Tünnes wohl verdienen um an diese OW-Strafe zu kommen?
Mein Bauchgefühl sagt: "Genug dafür"
 
Thema:

Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen

Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Oben