Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer

Diskutiere Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich konnte noch nicht ahnen wie meine Tour endet, als ich mich heute Nachmittag auf meine Q gesetzt habe. Ich wollte eine...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

ich konnte noch nicht ahnen wie meine Tour endet, als ich mich heute Nachmittag auf meine Q gesetzt habe.
Ich wollte eine Kleinigkeit im Nachbarort erledigen, tanken und dann ein wenig den Niederrhein durchfahren.

Das lief auch alles ganz prima, bis ich gegen 16:15 Uhr auf eine Kreuzung auf der Landstraße zufuhr, wo 70 km/h erlaubt sind.

Auf der Linksabbiegerspur vor mir fährt ein Berlingo.
Plötzlich höre ich es nur noch gewaltig krachen. Im ersten Moment habe ich gar nicht realisiert was war.

Ein Motorradfahrer fuhr mit seiner GSR 600 mit voller Wucht in die Beifahrerseite des abbiegenden Berlingo.
Ich habe einen richtigen Kloß im Hals bekommen. Sehe nur wie das Heck der Maschine am Ender der Beifahrerseite des PKW wieder zum Vorschein kommt.

Völlig automatisiert Stelle ich das Mopped auf der Sraße ab und sprinte zur Unfallstelle.
In dem Moment kommt aus der linken Kreuzungsseite ein Pkw und ich sehe wie der Fahrer anhällt und schon das Telefon am Ohr hat. Eine junge Frau steigt aus dem Berlingo, ist mit der Situation offenbar völlig überfordert und steht wohl unter Schock. Auf den Rücksitzen 3 kleine Kinder. Alle im Auto augenscheinlich unverletzt.

Ich gehe um das Auto herum und sehe den Motorradfahrer unter seiner zertrümmerten Maschine neben dem PKW liegen. Helm ist offen bzw. Visier abgerissen und ich sehe nur Blut, jede Menge Blut.

Ich schaue dem jungen Mann in die Augen. Das linke Auge konnte man vor Blut gar nicht sehen.
Das rechte Auge steht offen und ich denke "da ist nichts mehr zu machen". Ich bin fast wie gelähmt.

Plötzlich schließt sich das Augenlid und ich bin für´s erste erleichtert - er lebt.
Rufe dem Anrufer zu "er lebt".

Beuge mich zu ihm herunter und bin froh, dass plötzlich noch zwei weitere Männer zu Hilfe kommen.
Ich frage ihn ob er mich hören kann "ja". Also ansprechbar. Ich frage ihn wie er heißt "Norbert". Und immer wieder höre ich ihn Aua, au, ahh wimmern.

Wir wussten gar nicht wo wir zuerst anfangen sollen. Ersmal das Mopped weg. Also so vorsichtig wie nur irgend möglich haben wir das Motorrad zur Seite geschliffen.
Ich sage "der Helm muss runter" der eine Mann, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, wie sich später raustellt schreit "nein, der Helm bleibt auf" . Ich sage, und ich bin immer noch über mich erstaunt wie ruhig ich war, "der Helm muss runter! Der Erstickt uns am Blut"
"Der Helm bleibt auf" schreit der Feuerwehrmann.

Der andere Mann pflichtet ihm bei. Ich sage, dass wir dann zumindest den Helmgurt öffnen müssen, was ich dann auch einfach tat. Ich frage ihn was ihm weh tut "meine Bein, meine Arme" antwortet er.

Ich sehe auf die die Beine und sehe das zertrümmerte rechte Knie. Das linke Bein sieht auch schlimm aus
Er trug nur eine Jeanshose, die völlig zerissen war, und Stoffturnschuhe.

Ich sage ihm, dass ich jetzt seine Jacke öffne und seinen Nierengurt.

Wir reden immer wieder auf den Verletzten ein und sagen ihm das die Rettung gleich kommt. Und er soll sich nicht bewegen. Das hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich endlich das Martinshorn höre.
Kurz danach sind die Retter da - Feuerwehr, Polizei, Notarzt. Kurz danach landet auch der Hubschrauber.

Die Sanitäter haben den jungen Mann förmlich aus seinen Kleidern geschnitten.
Dann ab in den Krankenwagen. Ich denke was dauert das so lange und frage einen Feuwehrmann ob das ein schlechtes Zeichen ist. Er beruhigt mich und sagt, dass das nicht unbedingt etwas schlechtes bedeuten muss.
Der Patient muss erstversorgt werden und für den Flug vorbereitet werden.

Dann kommt ein Polizist auf mich zu und fragt mich nach meinen Personalien.

Dann darf ich gehen.
Und erst jetzt sehe ich, dass meine Hände völlig blutverschmiert sind.

Ich habe zwar ein Erste Hilfe Päckchen bei mir, aber an die 1x Handschuhe habe ich überhaupt nicht gedacht.
War mir dann auch egal und ich bin förmlich nach Hause geschlichen.

Fazit: Das war das erste Mal, dass ich in so eine Situation gekommen bin, und ich muss das ehrlich gesagt kein zweites Mal haben.
Meinen erste Hilfe Kurs habe ich 1986 gemacht und trotzdem scheint man instinktiv (fast) alles richtig gemacht zu haben.

Ich habe mir aber fest vorgenommen so einen Kurs zeitnah aufzusuchen um meine Kenntnisse aufzufrischen.

Ich hoffe der junge Mann kommt durch und bin interessiert was aus ihm wird.

Lecko mio, was ein Tag.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Gut reagiert, gut geholfen.

Helm übrigens immer ab wenn bewusstlos. Bei ansprechbaren Fahrern: Fragen. So doof wie es klingt. (Tendenziell aber auch ab)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Keine schöne Situation! Man entwickelt da gewisse Automatismen in einer solchen Situation, auch wenn der letzte Kurs schon sehr lange her war - vorausgesetzt man WILL helfen !.....es gibt auch genügend die nur glotzen oder so tun als ob sie nichts gesehen haben....:hammer:

Der Feuerwehrmann hatte schon recht mit Helm auf lassen, da er bei Bewustsein war, bewustlos muß er immer ab. Ich bin zum Glück noch nicht in eine solche Situation gekommen, ich habe alle 2 Jahre ein umfassende betriebliche Ersthelferschulung und bin froh in dem Bereich dadurch immer auf dem laufenden zu sein und dadurch auch - wenn man alle 2 Jahre so nennen kann - regelmässig diverse Ernstfälle übe.
Es sollte sowieso Vorschrift für Führerscheininhaber sein, wenigstens alle 5 Jahre einen EH Kurs zur Auffrischung zu belegen.

Du bekommst sicherlich eine Auskunft bei der Polizei, in welche Klinik er gebracht wurde, besuch ihn mal bei Gelegenheit - wird er sich sicher drüber freuen. :)
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Wow, bin von Deinen Ausführungen noch ganz mitgenommen.

Bis jetzt musste ich so was noch nie miterleben.

Respekt, gut reagiert.


Ich hoffe der junge Mann kommt durch und ich hoffe Deine Worte helfen bei der Bewältigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich kann dir nachfühlen Dexter, ich war letzte Woche Mittwoch in der gleichen Situation und durfte mitten in München morgens um viertel vor sechs das gleiche erleben.
Ein Rollerfahrer (mit leuchtendroter Jacke und grünem Roller) vom Autofahrer beim abbiegen übersehen. Der Rollerfahrer schwer verletzt, der Arm gebrochen, aus der Jacke sickert Blut. Ansprechen, Helm abnehmen, Lage stabilisieren, weitere Helfer bitten auf ihn aufzupassen, während ich den Verkehr gewarnt hab (er lag auf der linken Spur einer zweispurigen Straße) Warndreieck aufstellen......10 min höchste Anspannung, die mit Eintreffen Notarzt und Polizei erst langsam abfällt.
Später hab ich erfahren, dass der Rollerfahrer schwer verletzt ist, mehrere Brüche und wohl innere Verletzung hat.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
An alle die sowas mitgemacht haben, meine Hochachtung und Dank.

Ich war früher, lange her im Zivildienst als dieser noch 24 Monate lang war, Notarztwagenfahrer und durfte da auch einiges dieser Art erlebt. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen das ich jetzt schon ewig keinen Auffrischerkurs mehr gemacht habe.

Frank
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Gut gemacht! Ich hoffe nie in Deine Situation und nie in die des Opfers zu kommen. Aber: jeder der ein Unfallopfer wird, kann froh sein wenn er derart geholfen bekommt.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich kann verstehen wies dir geht.Ich hatte schon mehrer solcher Situationen.

Die beiden prägendsten waren ein Kammerad,den wir nach 20min Widerbelebung leider die Augen schließen mussten,aber auch eine Frau die es ins Leben zurück geschaft hat.Da haben unsere Maßnahmen gewirkt.

Damals waren meine erste Hilfe Kurse schon über 10 Jahre her.Man macht instiktiv das richtige.Keine Ahnung warum.
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Ich hatte so eine Situation vor 4 Jahren, Frontalunfall zweier Motorräder, leider ist einer davon tot geblieben. Zwei Kumpel von uns hockten im Benzin, beatmeten und machten Herzdruckmassage und hielten, als die Rettung da war, noch lange die Transfusionsflasche. Nichts was man haben muss aber seither organisiert unser kleines Klüppchen nun zum wiederholten Male einen Erste Hilfe-Auffrischungskurs. Exklusiv für uns und von ausgebildeten Rettungssanitätern bzw. Feuerwehrleuten, d. h. wir lernen von Praktikern, die noch tagtäglich auf dem Rettungswagen sitzen und nicht von angelernten studentischen Hilfskräften.

Und die Praktiker sagen, grundsätzlich Helm aus! Nur auf lassen, wenn der Patient ansprechbar, bei klarem Verstand ist, dies ausdrücklich wünscht und so lange er atmet.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich habe zwei schwere Unfälle als Ersthelfer mitgemacht. Einmal mit Verletztem, einmal mit Leiche.
Nur soviel, weil ich mich auch heute noch nicht gern dazu äussere: sieh zu, dass du deine Eindrücke gut verarbeitest, im Moment funktionieren geht teilweise instinktiv. Die Verarbeitung leider nicht immer.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich habe zwei schwere Unfälle als Ersthelfer mitgemacht. Einmal mit Verletztem, einmal mit Leiche.
Nur soviel, weil ich mich auch heute noch nicht gern dazu äussere: sieh zu, dass du deine Eindrücke gut verarbeitest, im Moment funktionieren geht teilweise instinktiv. Die Verarbeitung leider nicht immer.
Dem stimme ich zu.
Ich habe über Jahre vom Sportunfall (Jugendrotkreuz) über Verkehrsunfälle (THW) bis zur Grossschadenslage (Eschede) einiges gesehen.

Es wird einige Zeit dauern bis du die Bilder verarbeitet hast. Ist aber nicht schlimm, das macht jeder mit. Und eigentlich kannste Dich dabei gut fühlen, weil Du das Richtige getan hast.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Vielen Dank für Eure Antworten und Euren Zuspruch.
Ich bin immer noch total aufgekratzt und komme nicht zur Ruhe.

Danke Dir, KWE, für Deine Recherche.
Dann kann ich mir denken wo sie ihn hingebracht haben.

Meine Frau sagt auch ich soll ihn besuchen.
Das kann mir sicher auch helfen die heutigen Bilder zu verarbeiten.

Ich könnte mich gut fühlen jemanden geholfen zu haben, aber es geht mir sicher erst besser, wenn ich weiß, dass er übern Berg ist und auf dem Weg der Besserung ist.
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Ein Besuch hilft Dir beim verarbeiten und dem jungen Mann.
Der will sicher auch wissen, wer ihm geholfen hat.

Halt uns auf dem Laufenden und viel Glück..
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Gut gemacht! Verarbeiten heisst auch drüber reden. Das hilft sicherlich. Schliesslich hattest Du ja eigentlich 'n Erfolgserlebniss.


Ich bin heilfroh, wenn ich meine Ersthelferkenntnisse nur brauch, um meinen eigenen Fuß (z.Z. Bänderdehnung) korrekt zu bandagieren. . .
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich bin heilfroh, wenn ich meine Ersthelferkenntnisse nur brauch, um meinen eigenen Fuß (z.Z. Bänderdehnung) korrekt zu bandagieren. . .
Das hoffen wir denke ich alle.

Ich war jedenfalls froh nach meinem Motorradunfall das jemand da war der mir geholfen hat.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Wow, deinem atemlosen Bericht merkt man wie sehr auch Dich mitgenommen hat.
Du hast wirklich sehr Gut reagiert und verdienst hier ein verdammt großes Lob!

Jetzt ist der andere gerettet und Du brauchst jetzt erst mal Verarbeitungszeit.
Es wäre sicher sinnvoll den geretteten im KH zu besuchen, das hilft Ihm, aber vor allem Dir, weil du siehst das sich die ganze Aufregung(die meist erst nach ein paar Stunden auftritt) gelohnt hat.

Auch hast Du mich davor bewahrt, ohne Motorradhose respektive ausreichende Kleidung zu fahren, was man sich bei dem Wetter doch des öfteren überlegt. ..

Vielen Dank für diesen Augenöffner, der komplett ohne "Gschmäckle"auskommt wie man bei den Medien gerne liest.
 
Thema:

Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer

Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

    Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...: Hallo zusammen , wie Ihr der Uhrzeit entnehmen könnt, kann ich nach den Ereignissen von gestern Abend nicht schlafen. Ich kam erneut, nach dem...
  • Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching

    Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching: Hallo, irgendwie komme ich mit meinem heutigen Erlebnis nicht so klar. Heute morgen bin ich noch mal mit der Dose zu meiner Baustelle...
  • Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

    Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...: Hallo zusammen , wie Ihr der Uhrzeit entnehmen könnt, kann ich nach den Ereignissen von gestern Abend nicht schlafen. Ich kam erneut, nach dem...
  • Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching

    Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching: Hallo, irgendwie komme ich mit meinem heutigen Erlebnis nicht so klar. Heute morgen bin ich noch mal mit der Dose zu meiner Baustelle...
  • Oben