Schwimmender Bremssattel (hinten) schwimmt nicht mehr!

Diskutiere Schwimmender Bremssattel (hinten) schwimmt nicht mehr! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, habe mir im vergangenen Jahr - quasi bis meine geliebte 28-jährige R100RT wieder neu aufgebaut ist - als Übergang:rolleyes...
O

Oxenknecht

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
5
Hallo GS-Gemeinde,

habe mir im vergangenen Jahr - quasi bis meine geliebte 28-jährige R100RT wieder neu aufgebaut ist - als Übergang:rolleyes: ein neues (gebrauchtes) Rindvieh auf die Weide gestellt.

R1100GS
Bj. 01.1996
70.000 km
gut behandelt, gut in Schuss,nicht bockig (kein KFR) und einfach liebenswert

Aus dem Zweckkauf ist nun nach einigen Tausend Kilometern echte
Begeisterung erwachsen und ich werde sie nun doch behalten.


Zur Sache:

Beim Wechsel der hinteren Bremsscheibe und der Beläge fiel mir während der Inspektion auf, dass der hintere Bremssattel seine schwimmende Eigenschaft verloren hatte. Sanfte Gewalt mit Bremskolbenrücksteller und Schraubzwinge brachten keinen Erfolg und ein prüfender Daumendruck auf die vordere Gumimanschette des Gleitbolzens ließ durch leises Knistern erahnen, dass hier wohl Oxidation die Gleitfunktion vereitelt hat - der hintere Gleitbolzen scheint im Übrigen zu funktionieren. Ebenfalls funktionieren beide Bremskolben einwandfrei und die Schwimmblockade kann eigentlich noch nicht so lange vorhanden sein da beide Bremsbeläge nahezu gleichmäßig abgefahren sind. Um hier nicht größeren Schaden zu verursachen wo vielleicht noch was zu retten ist, wollte ich ein paar Dinge geklärt haben bevor ich die Manschetten der Gleitbolzen zerstöre.

1.)
Lassen sich normalerweise die Bremssattelaufnahme und der Bremssattel einfach durch Verschiebung voneinander trennen, so dass mit reichlich Caramba, WD40, oder sonstigen Rostlösern und wohl dosierten Hammerschlägen zumindest eine Trennung beider Bauteile möglich wäre oder gibt es eine weitere Blockade die man kennen sollte?

2.)
Lassen sich die Bremskolben durch "herauspumpen" oder Pressluft aus dem Bremssattel entnehmen oder gibt es hier möglicherweise auch einen Trick den man kennen sollte?

Leider habe ich von diesen Teilen keine Zeichnungen finden können und wie bei BMW üblich, gibt es zu diesen Dingen auch im original Werkstattbuch (z.Tl. verständlicherweise) keine Informationen, schließlich geht es bei den Bremsen um Sicherheitsfaktor 1 und natürlich lässt sich hiermit auch anständig Geld verdienen.

Da die Saison vor der Tür steht wäre ich Euch für eine rasche Antwort dankbar.

Mit Fahrentzugszittern, herzliche Grüße,

Dieter
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hatte ich auch mal. Typischer Hochdruckreinigerschaden (bei mir)

Da war nichts mehr zu machen. Nachher war es mir egal. Bremssattelhalter in Schraubstock eingespannt und mit 5kg Hammer draufgedorschen.

Hat sich nicht einen Milimeter bewegt.

Hab dann einen neuen Sattel gekauft.
 
O

Oxenknecht

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
5
Whow das war fix!

Hallo Gerd,

vielen Dank! Habe gesehen was ich sehen musste.
Werde nach erneutem Angriff auf den Rostbolzen berichten ob und wie es funktioniert hat.

Grüße,
Dieter
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das KANN natürlich, muss aber nicht zwingend.
Die Faltenbälgchen haben auch ein Loch (Löchlein). Wenn es falsch montiert ist trieft normales Regenwasser rein und kann nicht mehr raus.
gerd
 
O

Oxenknecht

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

es ist vollbracht!!
Hatte ja versprochen Euch mitzuteilen, ob und wenn ja, wie das Ganze funktioniert hat.
Habe den Bremssattel komplett abgenommen (inkl. Leitung), vordere Manschette mit der Spitzzange zerstört und abgerissen und anschließend erst mal ordentlich Caramba auf den vorderen Gleitbolzen (er ist das Festlager) einwirken lassen. Die hintere Manschette lässt sich komplett aus der Bohrung ziehen. Hierdurch bekommt der hintere Gleitbolzen Freiraum für ca. +/- 1° Spiel in der Bohrung für die Drehung der Aufnahmeplatte um den vorderen Bolzen. Der hintere Bolzen (Loslager) ist im Betrieb in der Manschette gummigelagert. Nach reichlich Einwirkzeit des Rostlösers habe ich einen Bremskolbenrückdrücker zwischen die Aufnahmeplatte des Bremssattels und dem Bremssattel genau neben dem vorderen Gleibolzen positioniert, habe dann Druck aufgebaut und gleichzeitig versucht die +/-1° zu verdrehen. Anfangs keine Reaktion aber plötzlich mit dem ersten "KNACK" das Nachgeben dieser verrosteten Verbindung. Nun noch mit ein wenig Geduld und dem immer wieder nachgestellten Druck des Bremskolbenrückstellers hin und her gedreht bis sich dann der Gleitbolzen aus der Führung ziehen ließ - fertig.
Selbstverständlich jede Menge Rost und Ranz am vorderen Bolzen (hinterer Bolzen wie neu) aber mit ein wenig Liebe zum Detail und 600er Schleifpapier :rolleyes: wird das wieder.

Habe beim :) den Satz Manschetten bestellt und zusätzlich auch den Dichtsatz für die Bremskolben, außerdem noch die kleine Anlauffeder
im vorderen Bereich des Sattels. Wenn ich mit ihm fertig bin ist er wieder wie neu:D! Übrigens: Die Bremskolben waren ebenfalls wie neu.

Eins ist mir jedoch nicht klar geworden! Warum, zum Teufel bekommt man diese Gleitbolzen bei BMW nicht als Ersatzteil? Hiermit wäre ohne die Schleiferei diese Führung schnell und mit wenig Aufwand wieder instand zu setzen! Man sollte sich jedenfalls davor hüten diese Teile selbst nachzudrehen denn die erforderliche Materialgüte ist bei diesem Sicherheitsrelevanten Bauteil keine Nebensache!!

Nochmals herzlichen Dank an Gerd für den Link mit seinen wirklich hervorragenden Erklärungen (Abhandlungen) zum Thema "selbst ist der Mann" - habe die halbe Nacht kreuz und quer gelesen! Super!

Beste Grüße,

Dieter
 
QBoxer

QBoxer

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Hallo zusammen, nachdem meine hintere Bremsscheibe ebenfalls nach kurzer Zeit heiß wurde, habe Ich nun den kompletten Sattel gereinigt und mit neuen Faltenbälgen bestückt. Außerdem wurde der Haltebolzen der Klötze und das kleine Feder-Blech im Bremssattel von mir gewechselt. Jetzt wird die Scheibe nur noch Lauwarm, Perfekt! Allerdings konnte ich bei den alten sowie auch den neuen Faltenbälgen kein Löchlein entdecken! Gruß Jürgen
 
O

Oxenknecht

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
5
Hallo Jürgen,

bei meinen (original) Ersatzteilen war damals auch kein Loch mehr in den Faltenbälgen.
Entweder hat man von Seiten BMW eine entsprechende Teiländerng vorgenommen,
oder aus Kostengründen die Teile ohne offizieller Änderung ihres Loches beraubt.
Egal - es funktioniert auch so!
Bei meinen Ersatzteilen lag eine weiße Creme (vermutlich Keramikbasis) dabei, die für die
Schmierung der Bolzen gedacht war. Ich habe die Faltenbälge damit gefüllt und wenn ich
von Zeit zu Zeit die Maschine durchsehe verschiebe ich auch den hinteren
Bremssattel - er ist immer noch beweglich.... alles klar!

Gruß,

Dieter
 
QBoxer

QBoxer

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Hallo Dieter, eine Frage hätte ich noch: Wie ist die richtige Position des Lagerblech? Bei Powerboxer sieht man das Blech mittig im Bremssattel, einige haben das Blech aber links oder rechts im Sattel eingebaut. Ich habe mich an die Powerboxer Anleitung gehalten. Jürgen
 
O

Oxenknecht

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
5
Hallo Jürgen,
die genaue Lage von dieser Blechfeder erschien mir auch etwas undefiniert.
Habe mich, genau wie Du, für die Mitte (Powerboxer) entschieden - keine Probleme!

Gruß,

Dieter
 
QBoxer

QBoxer

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Hast recht Dieter, in der BMW Rep. Anleitung ist das ganze recht schematisch dargestellt, bei der Powerboxer Seite ist das Blech ganz eindeutig in der Mitte montiert. Und nur dort hält es auch mit den kleinen Nasen links und rechts fest seine Position! Auf eine Unfallfreie Saison..... Gruß Jürgen
 
michaelredwood

michaelredwood

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Servus Oxenknecht! Vielleicht bekommst du ja eine Benachrichtigung und liest meine Frage hier obwohl der Fred schon älter ist ..
Und zwar geht es um die "Anlauffeder". Hab gerade meinen Bremssattel unten und sehe dieses Teil nirgends. Googlesuche bringt außer diesem (deinen) Post nur Teilelisten. Was genau ist die nütze? Brauch ich die? LG, Michael
PS.: Kann auch gern jmd. anderer beantworten ;)
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei ktm gibt es zb die schraube in der der entlüftungsnippel sitzt im gegensatz zu bmw einzeln zu kaufen! vieleicht gibts ja bei ktm auch den oder die gleitbolzen einzeln!!
Hallo zusammen,

es ist vollbracht!!
Hatte ja versprochen Euch mitzuteilen, ob und wenn ja, wie das Ganze funktioniert hat.
Habe den Bremssattel komplett abgenommen (inkl. Leitung), vordere Manschette mit der Spitzzange zerstört und abgerissen und anschließend erst mal ordentlich Caramba auf den vorderen Gleitbolzen (er ist das Festlager) einwirken lassen. Die hintere Manschette lässt sich komplett aus der Bohrung ziehen. Hierdurch bekommt der hintere Gleitbolzen Freiraum für ca. +/- 1° Spiel in der Bohrung für die Drehung der Aufnahmeplatte um den vorderen Bolzen. Der hintere Bolzen (Loslager) ist im Betrieb in der Manschette gummigelagert. Nach reichlich Einwirkzeit des Rostlösers habe ich einen Bremskolbenrückdrücker zwischen die Aufnahmeplatte des Bremssattels und dem Bremssattel genau neben dem vorderen Gleibolzen positioniert, habe dann Druck aufgebaut und gleichzeitig versucht die +/-1° zu verdrehen. Anfangs keine Reaktion aber plötzlich mit dem ersten "KNACK" das Nachgeben dieser verrosteten Verbindung. Nun noch mit ein wenig Geduld und dem immer wieder nachgestellten Druck des Bremskolbenrückstellers hin und her gedreht bis sich dann der Gleitbolzen aus der Führung ziehen ließ - fertig.
Selbstverständlich jede Menge Rost und Ranz am vorderen Bolzen (hinterer Bolzen wie neu) aber mit ein wenig Liebe zum Detail und 600er Schleifpapier :rolleyes: wird das wieder.

Habe beim :) den Satz Manschetten bestellt und zusätzlich auch den Dichtsatz für die Bremskolben, außerdem noch die kleine Anlauffeder
im vorderen Bereich des Sattels. Wenn ich mit ihm fertig bin ist er wieder wie neu:D! Übrigens: Die Bremskolben waren ebenfalls wie neu.

Eins ist mir jedoch nicht klar geworden! Warum, zum Teufel bekommt man diese Gleitbolzen bei BMW nicht als Ersatzteil? Hiermit wäre ohne die Schleiferei diese Führung schnell und mit wenig Aufwand wieder instand zu setzen! Man sollte sich jedenfalls davor hüten diese Teile selbst nachzudrehen denn die erforderliche Materialgüte ist bei diesem Sicherheitsrelevanten Bauteil keine Nebensache!!

Nochmals herzlichen Dank an Gerd für den Link mit seinen wirklich hervorragenden Erklärungen (Abhandlungen) zum Thema "selbst ist der Mann" - habe die halbe Nacht kreuz und quer gelesen! Super!

Beste Grüße,

Dieter
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Und zwar geht es um die "Anlauffeder". Hab gerade meinen Bremssattel unten und sehe dieses Teil nirgends. Googlesuche bringt außer diesem (deinen) Post nur Teilelisten. Was genau ist die nütze? Brauch ich die? LG, Michael
Wirf' mal einen Blick in den ETK, dort ist ein Teilesatz enthalten, der (auch) die von Dir vermisste Feder enthalten duerfte. Was er kostet habe ich nicht geprueft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

wenn Du, wie von Karl-Heinz angeraten, den Ersatzteikatalog bemüht hast suche Dir mal die Teilenummer raus. Gib diese bei Google ein und dort findest Du relativ schnell ein meist akzeptables Angebot eines BMW-Ersatzteihändlers. Nein, sein Name hat nichts mit toten Frauen zu tun, im Gegenteil 😂.

Die Lieferung geht schnell und zuverlässig, ob das Teil lieferbar ist siehst Du auf der Webseite.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Weshalb es diesen Gleitbolzen nicht einzeln gibt ist schnell gesagt: Bei sachgemässer Wartung hält er ewig. Wenn er vergammelt ist hat oft auch der restliche Sattel diverse "Mängelchen".
Den Bolzen zu wechseln ist unter dem Strich so teuer (Arbeitszeit), dass sich das Teil nicht rechnet (die Werkstätten schaffen das nicht in den "5 Minuten" die hier schreibende "Könner" veranschlagen.
Zudem ist es kein BMW, sondern ein Bremboteil.
Nachdem BMW (so wie jeder andere Hersteller auch) seine Teile nicht in erster Linie für Selbstschrauber vorhält, ist es also unrentabel ein solches ET zu haben: es wird von Werkstätten nicht gebraucht.
Oder es erhebt sich das Geschrei "22 EUR für ein galvanisch verzinktes Drehteil ist Wucher" (oder so).

Und zwar geht es um die "Anlauffeder". Was genau ist die nütze? Brauch ich die?
Auch schnell zu beantworten.
Nö, die Hersteller bauen gerne überflüssige Teile ein weil sie dadurch sparen können?
gerd
 
Thema:

Schwimmender Bremssattel (hinten) schwimmt nicht mehr!

Schwimmender Bremssattel (hinten) schwimmt nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Nicht schwimmende Bremsscheibe - Montage?

    Nicht schwimmende Bremsscheibe - Montage?: Hallo, evtl. eine blöde Frage aber einige haben es ja schon gemacht. Meine Dicke (Bj.2007) hat serienmäßig schwimmende Bremsscheiben vorne. Wenn...
  • Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest

    Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest: Moin, ich muss bei der F800GS vorne die Bremsscheiben tauschen, weil eine Scheibe verzogen ist (warum auch immer??). Mein freier Schrauber um die...
  • Kennt einer die neuen schwimmenden Bremsscheiben von Lucas?

    Kennt einer die neuen schwimmenden Bremsscheiben von Lucas?: Hallo, da ich wegen Bremsenrubbelns meine Bremsscheiben vorne wechseln muss, habe ich mal eine Preisanfrage gestartet. Jetzt wurden mir die...
  • schwimmender Nocken

    schwimmender Nocken: Hallo, weiss jemand wie der schwimmende HPN Nocken in der Trommelbr. funktioniert? Und was bringt der? Grüße Joachim
  • schwimmender Nocken - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Nicht schwimmende Bremsscheibe - Montage?

    Nicht schwimmende Bremsscheibe - Montage?: Hallo, evtl. eine blöde Frage aber einige haben es ja schon gemacht. Meine Dicke (Bj.2007) hat serienmäßig schwimmende Bremsscheiben vorne. Wenn...
  • Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest

    Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest: Moin, ich muss bei der F800GS vorne die Bremsscheiben tauschen, weil eine Scheibe verzogen ist (warum auch immer??). Mein freier Schrauber um die...
  • Kennt einer die neuen schwimmenden Bremsscheiben von Lucas?

    Kennt einer die neuen schwimmenden Bremsscheiben von Lucas?: Hallo, da ich wegen Bremsenrubbelns meine Bremsscheiben vorne wechseln muss, habe ich mal eine Preisanfrage gestartet. Jetzt wurden mir die...
  • schwimmender Nocken

    schwimmender Nocken: Hallo, weiss jemand wie der schwimmende HPN Nocken in der Trommelbr. funktioniert? Und was bringt der? Grüße Joachim
  • Oben