Scottoiler an F800GS mit Bildern

Diskutiere Scottoiler an F800GS mit Bildern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab heute den Scotti montiert, ca. 2 Stunden mit Dual-Injektor, habe den Schlauch durch den Kunststoffkettenschutz geführt. Deshalb hat´s ein...
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

hab heute den Scotti montiert, ca. 2 Stunden mit Dual-Injektor, habe den Schlauch durch den Kunststoffkettenschutz geführt.
Deshalb hat´s ein wenig länger gedauert, das alles sauber aussehen sollte.
Wenn ich´s schaffe mach ich morgen Bilder.

Einbau war einfach, auch den Nippel vom Luftfilter hab ich mit ner normalen Kombizange abbekommen.
Musste nur die Halterung vom Scotti (die schwarzen Ringe) weiter nach oben schieben und deshalb den Aufkleber killen.


Scotti eingebaut

Scotti in der Übersicht

Schlauch geht in den Kettenschutz (Loch gebohrt)

Schlauch durch den Kettenschutz

und an der ersten Aufnahme der Schwinge innen vorbei

Dualinjektor

und die Auslässe

Schlauchanbindung

von schräg unten

Durch die Speichen geknipst

Bin erst 10KM gestern gefahren, deshalb sieht die Kette noch aus wie sau, vorher Kettenspray, Marke???

Woher bekomme ich schwarzes Öl 8)
Das Blaue sticht so ins Auge :?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hast Du mal geprueft ob diese Glieder noch frei beweglich sind?

 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Ich wollte auch schon fragen ob die Kette zufällig aus einem Bj. bis Juli 2008 stammt, dann reißt die demnächst wahrscheinlich...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das sieht zumindest aus diesem Blickwinkel auch nicht mehr fit aus

 
B

Baumbart

Gast
eine vorgeschädigte Kette kann der Scotty auch nicht retten, aber davon abgesehen genau die richtige Tropfposition, an der Stelle kann man sich den 'dual injektor' sparen, optimale Verteilung bei ca. 0,5 bis max 1 Trpf/min.
 
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hallo Peter und Lampe,

Danke für die Rückmeldung, werde ich prüfen bevor ich das nächste mal fahre, sehen so aus als ob diese nicht sehr beweglich wären. hatte auch im Leerlauf ein leichtes schlagen der Kette :o deutet darauf hin das die Glieder nicht mehr beweglich sind. Meint Ihr der Scotti bekommt das mit dem ölen wieder hin, oder einfach mal WD40 auf die Kette?

Ist mein erstes Mopped mit Kette, davor Zahnriemen ;-)

Baujahr 06/2008, hmmm macht mir jetzt schon Gedanken, gekauft von Privat im April, mit 7200KM, habe jetzt 8200KM drauf.
Seitdem 1x Kettenspray und jetzt den Scotti. (Davor weis ich nicht, Kette sah aber net so schlecht aus mit 7200 KM).

Was tun zum :) Händler und reklamieren? Der wird doch sicher mit dem Verweis Kette = Verschleissteil kommen! :mad:
 
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
eine vorgeschädigte Kette kann der Scotty auch nicht retten, aber davon abgesehen genau die richtige Tropfposition, an der Stelle kann man sich den 'dual injektor' sparen, optimale Verteilung bei ca. 0,5 bis max 1 Trpf/min.
Hallo Hartmut,

danke schon die erste Frage beantwortet :)

Aber warum kann ich mir an der Position den Dual-Injektor sparen, der verteilt doch das Öl dann nur auf einer Seite?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du kannst die Kette gruendlich mit WD40 reinigen, und dann mal ein paar km mit dem Scotti volle Oelung geben. Wenn es nur ein bischen klemmt dann kann man es eventuell wieder hinbekommen (wenigstens fuer eine Zeit lang). Grundregel: Wenn mehr als 3 Kettenglieder insgesamt oder zwei in Folge steif werden, dann muss die Kette weg.

Ich wuerde das auf jeden Fall als Rueckmeldung beim Haendler deutlich aber hoeflich sagen, und zwar ohne eine Forderung. Ich wuerde ihm sagen, dass ich mich dann doch lieber in Zukunft nach einer guten DID oder EK im freiem Teilemarkt umschauen wuerde.

Eine gute DID ZVM haelt ohne besondere Pflege 25 -30 Tkm (in Kombination mit qualitativ hochwertigem Ritzel und Zahnrad), und man muss die zum ersten Mal bei vielleicht 15.000 km etwas nachstellen.

Vielen Dank uebrigens fuer die aussagekräftigen Bilder. Ich habe selber kein F 800 GS, mag aber immer gute Reports lesen.
 
B

Baumbart

Gast
danke schon die erste Frage beantwortet :)

Aber warum kann ich mir an der Position den Dual-Injektor sparen, der verteilt doch das Öl dann nur auf einer Seite?
weil das Öl in die Kette kriecht, auf dem weg um das Kettenrad schon gut verteilt wird und danach kaum abfliegt. die Tropfenfrequenz reicht bei geölter Kette und normler Belastung völlig aus und hält das Mopped sauber, nach dem Waschen oder längerer Regenfahrt aber ruhig mal 1 Stündchen etwas mehr geben. muss man ein bisschen ausprobieren, die Kette muss immer glänzen aber die Felge muss nicht ölig sein und auch der Tropfen nach dem Abstellen auf dem Seitenständer muss nicht sein.
 
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hallo Peter,

Danke für die Rückmeldung :)

Bin immer selbst davon begeistert, wenn Leute hier ihre Einbaureports mit Bildern einstellen. Daraufhin habe ich, leider nicht beim Einbau, sondern erst hinterher Bilder gemacht um den Einbau zu dokumentieren. Ich hoffe es hilft jemandem der auch den Scotti einbauen und sich Tipps holen will.

Dafür ist ja auch ein Forum da ;)

Ich habe mir schon Gedanken gemacht zum Ketten schlagen, aber durch die Rückmeldung hier, werde ich vor der 10.000er zum :) fahren und mal Fragen. Die sollen sich mal die Kette und Kettenrad anschauen. Wie immer ohne Verpflichtung habe ja noch 13 Monate Garantie.
Und Höflich immer :D, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus ;), bin mit der NL Stuttgart bisher sehr zufrieden, hoffe das bleibt so :cool:

@Hartmut,

auch dir vielen Dank, hätte ich vorher gefragt, wären 30 Eur zum fahren übrig, naja, wieder was gelernt.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Du kannst die Kette gruendlich mit WD40 reinigen, und dann mal ein paar km mit dem Scotti volle Oelung geben. Wenn es nur ein bischen klemmt dann kann man es eventuell wieder hinbekommen (wenigstens fuer eine Zeit lang). Grundregel: Wenn mehr als 3 Kettenglieder insgesamt oder zwei in Folge steif werden, dann muss die Kette weg.

Ich wuerde das auf jeden Fall als Rueckmeldung beim Haendler deutlich aber hoeflich sagen, und zwar ohne eine Forderung. Ich wuerde ihm sagen, dass ich mich dann doch lieber in Zukunft nach einer guten DID oder EK im freiem Teilemarkt umschauen wuerde.

Eine gute DID ZVM haelt ohne besondere Pflege 25 -30 Tkm (in Kombination mit qualitativ hochwertigem Ritzel und Zahnrad), und man muss die zum ersten Mal bei vielleicht 15.000 km etwas nachstellen.

Vielen Dank uebrigens fuer die aussagekräftigen Bilder. Ich habe selber kein F 800 GS, mag aber immer gute Reports lesen.
Da kann ich Peter nur zustimmen.
Habe am WE eine D.I.D 525 ZVM2 endl. verbaut. Ich muss schon sagen, da liegen Lichtjahre zwischen der originalen und der D.I.D Kette.
Die Seiten der Kette sind um einiges Dicker als bei der Originalen und vor Allem gehärtet.

Naja hatte eine offene Kette mit ASchloss bestellt um zu nieten, dann aber eine geschlossene bekommen.
So mußte eben kurzerhand die Schwinge raus.
Ist alles keine Hexenwerk und geht recht gut.

Zur neuen kette ist dann jetzt noch der McCoi direkt verbaut. Mal sehen, wie der so funktioniert mit Regen und Geschwindigkeitssensor.
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Mich erinnert die Originalkette auch stark an das, was damals ab Werk an meiner XT verbaut war.
Mein Zweiradmechaniker titulierte die Dinger passenderweise als "Würstchenkette" :D
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Mich erinnert die Originalkette auch stark an das, was damals ab Werk an meiner XT verbaut war.
Mein Zweiradmechaniker titulierte die Dinger passenderweise als "Würstchenkette" :D

Na für den Brathähnchenstand langst doch
looool
 
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,
so Kette schön mit WD40 eingesaut und gleichzeitig laufen lassen dann ab in den Clean-Park mit dem HDR aus sicherer Entfernung drüber und das gute Stück sieht aus wie neu :lol:
Habe den Scotti jetzt erst mal auf volle Suppe gestellt, am WE werd ich schaun ob die Kettenglieder alle gängig sind, wenn nicht ab zum :D
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Man braucht übrigens nicht zwingend das F800GS-Kit. Ich hatte einen Scottoiler auf meiner XT und hab ihn kurzerhand auf die F übernommen. Ursprünglich hatte ich den mal für 40,- bei eBay geschossen. Der Vorbesitzer hatte ihn an einer TL1000S verbaut. Alles kein Problem.
Ach und befüllt wird das gute Stück natürlich mit handelsüblichem 10W40. Hände weg vom Kettensägeöl!
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Das Biozeugs greift die Ringe an. Die haben Kettensägeketten nämlich nicht.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Kein Biozeugs!

Genau, im letzten Absatz der von Dir verlinkten Seite steht dann auch:

"Bio-Öle sind nicht zu empfehlen, da diese im Laufe der Zeit "oxidieren", was sich durch
Ausflockung des Öls bemerkbar macht und zur Verstopfung der Ölleitung bzw. des Ventils führen kann.
Weiterhin soll es auf Dauer zu Beschädigungen der O- X-Ringe führen!"


Dosen-S100 geschmierte Grüße ;),
freshman
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Stihl Oel oben aus dem Link ist sehr gut. Wer experimentier- und optimierfreudig ist, der kann es auch mit Getriebeöl mischen (Dosierung: 10 - 30 %) und Silikonöl (Dosierung: 1 - 3 %) mischen, um Viskosität und Fließverhalten zu optimieren.
 
Thema:

Scottoiler an F800GS mit Bildern

Scottoiler an F800GS mit Bildern - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Erledigt Scottoiler F800GS/ F650 neuwetig....

    Scottoiler F800GS/ F650 neuwetig....: Hallo zusammen, wegen verkauf meiner 800er gebe ich neuwertigen Scottoiler ab: - Flüssigkeitsbehäter NEU - Schlauch NEU - 2 Flaschen Flüssigkeit...
  • Suche Suche Scottoiler für F800GS

    Suche Scottoiler für F800GS: Hallo, suche einen gebrauchten Scottoiler für meine F800GS Angebote gerne unter andreasherm@gmx.de oder hier Gruß Andi :D
  • Suche Scottoiler für F800GS - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Erledigt Scottoiler F800GS/ F650 neuwetig....

    Scottoiler F800GS/ F650 neuwetig....: Hallo zusammen, wegen verkauf meiner 800er gebe ich neuwertigen Scottoiler ab: - Flüssigkeitsbehäter NEU - Schlauch NEU - 2 Flaschen Flüssigkeit...
  • Suche Suche Scottoiler für F800GS

    Suche Scottoiler für F800GS: Hallo, suche einen gebrauchten Scottoiler für meine F800GS Angebote gerne unter andreasherm@gmx.de oder hier Gruß Andi :D
  • Oben