sehr laute Geräusche linker Zylinder

Diskutiere sehr laute Geräusche linker Zylinder im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit heut nachmittag macht mein linker Ventiltrieb (ich lokalisier es da!) sehr sehr laute metallische Geräusche. Hört sich eig nach zu weitem...
Mogli#44

Mogli#44

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Seit heut nachmittag macht mein linker Ventiltrieb (ich lokalisier es da!) sehr sehr laute metallische Geräusche. Hört sich eig nach zu weitem Ventilspiel an, mur eben viel viel lauter. Das Ventilspiel haben wir aber vor gut 3.000Km eingestellt. Macht mir jetzt bissl Bauchweh....:confused:
Morgen werd ich sie wohl aufmachen, hatte heute keine Lust mehr dazu...:mad:

Der linke Zylinder hat schon immer bissl mehr "geklappert" wie der Rechte... Bin heut Vom Harz in Richung Berlin gefahren (Bundesstraße) und dann ei Stück Autobahn (so 140 - 160 km/h), danach war das laute klappern da....
Es ist übrigens ne 94er mit zur Zeit 72.000 Km. Hab sie 4 oder 5 Hd. mit 63.000 gekauft....
Es ist schon meine 2.te GS, die erste ging deutlich besser. Bei der jetzigen ist auf der Autobahn bei gut 185 (Tacho) ende. Alle im Bekanntenkreis, die auch ne 11er GS haben (5) gehen deutlich schneller und auch meine letzte lief locker 200 (nich dass ich das brauch, aber doof wenn man weis, dass es obenrum fehlt)

Hatte schon jemand Defekte in der Region oder kann nen Tip abgeben?
 
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ArmerIrrer

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Getriebe schon getauscht?

Aber metallisch hört sich eher nach verabschiedeter Ventilschaftdichtung an (für mich als Laien), und dann würd ich nicht mehr fahren, wenn das Ventil dann abreißt kannst die Kiste weg schmeißen... lass das Ding richten, geht sogar ohne den Sülünder abzunehmen...
 
Mogli#44

Mogli#44

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klar geht das ohne den Zylinder abzunehmen. Muss nur der Kopf runter! Toll....

Naja, bin noch gut 100 Km (nach dem ich es gemerkt hab) nach Hause gefahren.
Aber vorsichtig....

Aber schon mal ein erster Tip. Danke!
 
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ArmerIrrer

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klar geht das ohne den Zylinder abzunehmen. Muss nur der Kopf runter! Toll....

Naja, bin noch gut 100 Km (nach dem ich es gemerkt hab) nach Hause gefahren.
Aber vorsichtig....

Aber schon mal ein erster Tip. Danke!

nope, muss er net... da gibts nen Spezialwerkzeuch wo Du den Kopf drauf lassen kannst, erst letztens bei mir gemacht worden... Gut, wenn Du das Teil net hast, musst entweder ein kreativer Bastler sein, oder aus der Hand geben...
 
Frosch'n

Frosch'n

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klar geht das ohne den Zylinder abzunehmen. Muss nur der Kopf runter! Toll....

Naja, bin noch gut 100 Km (nach dem ich es gemerkt hab) nach Hause gefahren.
Aber vorsichtig....

Aber schon mal ein erster Tip. Danke!
hatts auch geklappert wie du langsamer gefahren bist oder wurds leiser .. Öltemp

wenn du ihn aufmachst prüf mal ob die Seuerkettenführung gebrochen ist und das Kipphebelwellenspiel 0,05-040
bei mir war's selbiges Spiel war auf 0,30 und 0,40 konnte meine Steuerketten nicht mehr rausen hören ..nach der Einstellung rauscht's wieder
 
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Mogli#44

Mogli#44

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hatts auch geklappert wie du langsamer gefahren bist oder wurds leiser .. Öltemp
das Klappern (...oder Hämmern ? Beschreib mal ein Geräusch!?) is Drezahlabhängig, also die Frequenz... Öltemp war laut FID ok.

Danke aber für den anderen Tip.
 
Frosch'n

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das Klappern (...oder Hämmern ? Beschreib mal ein Geräusch!?) is Drezahlabhängig, also die Frequenz... Öltemp war laut FID ok.

Danke aber für den anderen Tip.
Ferndiag so net möglich vermute das etwas mit dem Steuerkettenspanner net richtig funzt ...Steuerkettenspanner festgekelmmt od Steuerkettenführungsschiene gebrochen ...
machs auf und schau ...
 
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exaut

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Ohne das Geräusch zu hören, ist es schwierig.
Ein, von der Beschreibung her, vergleichbares Geräusch hatte ein Freund von mir, da war es ein defekter Lagerbock.

LG Herwig
 
Mogli#44

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Hatten den Ventildeckel jetzt ab.
Beim Durchdrehen des Motors von Hand ist ein deutliches "Schnappen" (metallisches Geräusch) zu hören. Es scheint aus der Richtung des Steuerkettenspanners zu kommen.
Nach Ausbau des Steuerkettenspanners haben wir erneut durchgedreht: Geräusch/Klacken noch da!

Das Ventilspiel haben wir auch kontrolliert. Einlassventile des linken Zylinders hatten ein viel zu großes Spiel ( >0,45 an Stelle 0,15). Nun wundert es uns, weil die Spannung der Steuerkette ja keinen direkten Bezug zum Ventilspiel hat.
Vor gut 3.000 haben wir das Ventilspiel zum zweiten Mal seit dem ich das Motorrad hab eingestellt da sie sehr klapperte. Auch damals war das Ventilspiel Einlass linker Zylinder zu groß. Nun schon wieder...

Erfahrungen? Idee? Tips?
 
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Frosch'n

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Hatten den Ventildeckel jetzt ab.
Beim Durchdrehen des Motors von Hand ist ein deutliches "Schnappen" (metallisches Geräusch) zu hören. Es scheint aus der Richtung des Steuerkettenspanners zu kommen.
Nach Ausbau des Steuerkettenspanners haben wir erneut durchgedreht: Geräusch/Klacken noch da!

Das Ventilspiel haben wir auch kontrolliert. Einlassventile des linken Zylinders hatten ein viel zu großes Spiel ( >0,45 an Stelle 0,15). Nun wundert es uns, weil die Spannung der Steuerkette ja keinen direkten Bezug zum Ventilspiel hat.
Vor gut 3.000 haben wir das Ventilspiel zum zweiten Mal seit dem ich das Motorrad hab eingestellt da sie sehr klapperte. Auch damals war das Ventilspiel Einlass linker Zylinder zu groß. Nun schon wieder...

Erfahrungen? Idee? Tips?
has tmal kontrolled ob die Führungschienen klappern .. die sind mit so Nasen ins Gehäuse eingehängt und diese Nasen brechen gern mal ...
 
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ArmerIrrer

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has tmal kontrolled ob die Führungschienen klappern .. die sind mit so Nasen ins Gehäuse eingehängt und diese Nasen brechen gern mal ...

vor allem wenn sie von nem Panda gerammt werden... sonst würd ich Dir die linken geben, aber die sind nimmer so gut, hängen irgendwo dem Panda zwischen Reifen und Kotflügel... :D
 
markus-63

markus-63

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komisches Geräusch

Servus,

hier mal meine Geschichte zu deinem Problem.
Vielleicht hilfts dir.

Viele Grüße,


Markus


Hallo GS-Treiber-Gemeinde

vor ca. 3 Woche hat meine gute alte GS bei dem KM-Stand von 111.350 auf der linken Motorseite sehr stark zu klingeln angefangen.
Nach dem ich mich bei einigen verschiedenen Freunden und auch diversen Motorradwerkstätten nach der Ursache erkundigt hatte, erhielt ich folgende mögliche Ursachen:

- Ventileinstellung, konnte nicht sein, war extrem penibel eingestellt
- Gleitschiene der Steuerkette, wäre möglich aber unwahrscheinlich
- Steuerkettenspanner, war bereits gegen den modifizierten der 1200er ausgetauscht
- Kolbenkipper, möglich aber unwahrscheinlich, war ja kein klappern, sondern klingeln
- Pleuelauge am Kolben aufgeweitet, auch nicht gerade wahrscheinlich
- allgemein: Ventiltrieb

Ich habe mich dann dazu entschlossen in einer freien Werkstätte nach der Ursache suchen zu lassen.

Es stellte sich dann heraus, dass von die Nockenwelle Pitting zeigte, 1 der Tassenstößel an der Lauffläche ebenfalls starke Materialabtragungen aufwies und der 2. Tassenstößel am Hemd vollkommen durchtrennt war, so dass eigentlich nur mehr der Boden des Stößels vorhanden war.

Nach Einbau von neuen Teilen inkl. 4 neuer Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Syncro etc. läuft die gute alte Q wieder wie in ihren jungen Jahren.

Beim Abholen der GS stellte sich dann kurzfristig noch ein Problem heraus. Sie ging urplötzlich wieder aus, sprang aber sofort wieder an. Das wiederholte sich so einige Male.

Aus früherer Erfahrung hatte ich den Fehler schnell ermittelt:
ein Kabel am Lenkkopf zum Zündschloßschalter war gebrochen.

Vom Motorradhändler nebenan schnell eine Triumph Tiger 1055 ausgeliehen zum freundlichen BMW-Dealer gefahren, dort den neuen Zündschalter für die Kleinigkeit von knapp 77 € geholt und bei meinem Moped eingebaut.
War eine Arbeit von nicht mal 10 Minuten.

Jetzt läuft sie wieder so richtig schön und rund.

Wenns jetzt die nächsten 110.000 km so bleibt, dann bin ich zufrieden.

Ach ja, der Vollständigkeit halber, die Kosten für die Reparatur beliefen sich auf 794,20 €.

Beim BMW-Händler hätte ich alleine für die Arbeitszeit schon über 140 € mehr bezahlt.


Viele Grüße,


Markus
 
B

bike-didi

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Hast Du beim Öffnen auch mal die Nockenwellenlager und die Nocken kontrolliert? Das sich ständig vergrößernde Spiel muß ja eine Ursache haben.
 
Mogli#44

Mogli#44

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:mad:
Nun haben wir Gewissheit:
- Härtung der Nockenwelle ab, bzw. Nockenwelle defekt. Es stellte sich raus, dass das bei den 94ern öfter mal vorkam bzw bei einer Produktionsreihe von Nockenwellen. (Info von Boxerschmiede in Berlin)
- Tassenstößel durchtrennt.

- Lagerblock bzw. Führung der Stößel hat auch Material gelassen....


:)
Morgen bekommt sie links und vorsichtshalber auch rechts neuen Lagerblock und Nockenwellen und Tassenstößel von ner neueren GS, gebraucht zu nem guten Kurs.
Ventile einstellen, Synchro, fertig!
Dann sollte sie wieder laufen. Werd dann nur nach 1000 Km nochmal Ölwechseln, da in dem Öl, was wir jetzt abgelassen haben doch ein paar Spähne waren...

Setze die Tage mal ein paar Bilder der defekten Teile rein.:eek:
 
Norman

Norman

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:eek:

Ich hab meine Nockenwellen (94er GS) bei ca. 195.000 km getausch und die sahen noch aus wie neu. Is schon verrückt. Mich würde mal interessieren, ob dies tatsächlich auf Qualitätsschwankungen oder eher auf regelmäßigen Ölwechsel und ausreichendes Warmfahren zurückzuführen ist.
 
Mogli#44

Mogli#44

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keine Ahnung. Als ich bei der Boxerschmiede mit dem kaputten Teil reinkam fragte er direkt ob es ne 94er sei. Muss wohl eine Serie von Nockenwellen gewesen sein. Hab die Gute erst seit 2 Jahren... Wie der Vorbesitzer sie gepflegt hat ist schwer zu sagen...

Meiner erste (ne 96er) musste ich leider verlaukaufen (...wenn man Geld für'n Motorsport braucht) und konnte mir erst nach einigen Jahren die 94er als zweit Mopped leisten...

Bilder kommen morgen abend!
 
Frosch'n

Frosch'n

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was haste bezahlt für die Teile ... hab auch ne 94er... und woher sind die ...
 
Mogli#44

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Sie läuft wieder :D

Haben die rechte Seite (die noch keine Geräusche machte mit gemacht. Es stellte sich heraus, dass auch die rechte Nockenwelle nicht mehr ganz ok war und die Härtung auch da nicht mehr i.O. war.

Die Teile stammen aus ner 96er und haben mit bissl Kleinkram 400,-€ gekostet. Bekommen hab ich sie in der Boxerschmiede in Berlin. (Also Nockenwellenträger, Nockenwellen, Tassenstößel, Stößelstangen....) Guter Kurs, wenn man bedenkt dass eine neue Nockenwelle weit über 200,-€ kostet...

Bilder folgen...
 
Thema:

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