seid's jetz' ganz deppat? -> 125er versicherung ueber 400.- EUR?

Diskutiere seid's jetz' ganz deppat? -> 125er versicherung ueber 400.- EUR? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mahlzeit ladies, ich weiss, leichtkraftraeder, die von FS Kl. A1 Inhabern gefahren werden duerfen, sind nicht billig .. mit dem doppelten der GS...
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
mahlzeit ladies,

ich weiss, leichtkraftraeder, die von FS Kl. A1 Inhabern gefahren werden duerfen, sind nicht billig .. mit dem doppelten der GS Versicherung habe ich schon gerechnet aber dass es ueber 400.- Steine werden, das ist ja wohl albern. Ungedrosselt unter 80.- EYPO. Check24.de spuckt nur die DEVK als Versicherer aus.

:confused:

Hat jemand eine Empfehlung? Gegeben sei eine Moppete mit 125ccm, max 15PS, FS Kl. A1 tauglich auf vmax <80 km/h gedrosselt und juengster Fahrer logischerweise 16 Jahre. Selbst wenn ich auf mich versichere, eine Schadenfreiheitsklasse um die 50% verwende, es bleiben sagenhafte 427,83 in Landkreis Muenchen.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Schei.... erinnert mich an alte Zeiten. Hab glaub' 1979 über 1000.-DM Versicherung für die 50iger Zündapp bezahlt.
Von da her ist der Tarif ja direkt günstig :eek:,
 
E

ekki_r

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
18
Ort
Erlangen
Modell
F800GS
Hi,
mein Sohn hatte eine XT125X (bis Aug. 10) mit den gleichen Prämissen bei der HUK Coburg versichert, waren knapp über 200,--. Bei offener 125er ca. 65,--. Wenn es Dir was hilft kann ich Dir die Unterlage mal gescannt zusenden.
Gruß
Ekki
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mein Sohn fährt eine WR125X - ich zahle bei der Württembergischen 372,26 im Jahr.
Ich habe mich entschieden ihm auch ein Saisonkennzeichen vorzuschreiben - 3/11.
Jetzt sinds noch 279,20 Euro für die Saison. Die Versicherung läuft auf mich, aber mit dem Hinweis dass auch ein 16-Jähriger damit fährt. Ja, billig sieht anders aus. Der A1 Führerschein (hat mich ca. 1.900 Euro gekostet) ist die reine Abzocke (.....für die Eltern). Kein Wunder, wenn immer weniger "Lust" aufs Bike haben.
 
E

ekki_r

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
18
Ort
Erlangen
Modell
F800GS
Bei mir war es ganzjährig und im Raum Erlangen...
Stimmt mit der Lust. Wenn ich zur Kathi fahre, treffe ich nur alte Männer (wie mich ;-) Die Jungs können sich das kaum mehr leisten. Wundert mich das die Branche noch nicht aufgestanden ist. Wenn die Jungs dann den 1er machen wollen, fängt alles von Vorne an inkl. Theorie... Nochmal ein paar Lappen weg.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Welche Branche?

Wundert mich das die Branche noch nicht aufgestanden ist.
Welche Branche? Welche Firma baut denn in Deutschland noch straßenzugelassene 125er? Die Fahrlehrer sind dagegen bestens lobbymäßig organisiert, da sei mal sicher.
 
E

ekki_r

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
18
Ort
Erlangen
Modell
F800GS
Stimmt, da hast Du sicher die richtige Argumentation
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Bei mir war es ganzjährig und im Raum Erlangen...
Stimmt mit der Lust. Wenn ich zur Kathi fahre, treffe ich nur alte Männer (wie mich ;-) Die Jungs können sich das kaum mehr leisten. Wundert mich das die Branche noch nicht aufgestanden ist. Wenn die Jungs dann den 1er machen wollen, fängt alles von Vorne an inkl. Theorie... Nochmal ein paar Lappen weg.
Deswegen bin ich 50er Simson gefahren:o und hab jetz des Geld gehabt für den großen Führerschein und meine gs.:D
Ein Kumpel von mir hat eine 125er Sachs und für die zahlt er auch mehr Versicherung, als ich für meine maschine:rolleyes:

lg Ben
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
ich zahle für die 125er Yam von meinem 16 j. Sohn auf SF3 158,25€ /Jahr nur Hafpflicht bei der Braunschweiger Versicherung
Teurer als meine Adventure:mad:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ist leider völlig normal. Bei gedrosselten Maschinen (= Fahrer unter 18) ist das Unfallrisiko und damit die Schadensentwicklung extrem hoch und damit auch die Prämien. Mit der Entdrosselung ist auch das Problem weg.
Trotzdem wirst du diesen Risikozuschlag bei jeder Versicherung haben.

BTW (@ sampleman): Dass Fahrlehrer bestens lobbymässig organisiert sind ist absoluter Schwachfug. Netterweise müssen wir die 125er aber nicht gedrosselt, sondern lt. Gesetzgeber in der offenen Version zur Schulung vorhalten, was gleichzeitig die günstige Versicherung bedeutet.
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
bedankt bedankt...

also HUK und Braunschweiger scheinen demnach ein wenig guenstiger.

R+V will 358.-, das sind schon fast 100.- weniger als DEVK aber noch zu hoch.

Versicherungsdetails per PN waeren klasse. Waer doch gelacht. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
BTW (@ sampleman): Dass Fahrlehrer bestens lobbymässig organisiert sind ist absoluter Schwachfug.
Naja, ich hab' mal zwei Jahre für den Heinrich Vogel Fachverlag in München gearbeitet, das ist der, der die ganzen Fahrschulmaterialien herstellt. Ich hatte da durchaus meine Einblicke, müssen wir aber nicht ausdiskutieren, die Chose:D
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
mahlzeit ladies,

ich weiss, leichtkraftraeder, die von FS Kl. A1 Inhabern gefahren werden duerfen, sind nicht billig .. mit dem doppelten der GS Versicherung habe ich schon gerechnet aber dass es ueber 400.- Steine werden, das ist ja wohl albern. Ungedrosselt unter 80.- EYPO. Check24.de spuckt nur die DEVK als Versicherer aus.

:confused:

Hat jemand eine Empfehlung? Gegeben sei eine Moppete mit 125ccm, max 15PS, FS Kl. A1 tauglich auf vmax <80 km/h gedrosselt und juengster Fahrer logischerweise 16 Jahre. Selbst wenn ich auf mich versichere, eine Schadenfreiheitsklasse um die 50% verwende, es bleiben sagenhafte 427,83 in Landkreis Muenchen.
Sorry,
aber die Entwicklung ist doch die gleiche, die wir schon bei 50ern (in den 70ern des letzten Jhdts), bei den 80ern (in den 80ern/90ern des letzten Jhdts) hatten, und nun bei den 125ern haben. Das Risiko stieg (die Jungs auf den 50ern fuhren aber auch:rolleyes::D:D), die 60er wurde zu teuer, dafür durfte man eine "günstige" 80er fahren. Ernsthaft: wie lange sollte das gut gehen? Da saßen schließlich die gleichen (gleichartige) Jugendlichen(n) drauf. Und dann kamen die 125er:rolleyes:.
Warum sollte das da dann anders laufen?

Grüße
Uli
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Das Risiko stieg (die Jungs auf den 50ern fuhren aber auch:rolleyes::D:D), die 60er wurde zu teuer, dafür durfte man eine "günstige" 80er fahren. Ernsthaft: wie lange sollte das gut gehen? Da saßen schließlich die gleichen (gleichartige) Jugendlichen(n) drauf. Und dann kamen die 125er:rolleyes:.
Warum sollte das da dann anders laufen?
ich versteh grade nicht so ganz, was du damit sagen willst. das die 16 jaehrigen sich mit dem kuebel eh ueber kurz oder lang auf maul packen und dieses risiko um ein vielfaches hoeher ist und damit die praemien?

oder dass es schon immer scheissteuer war als junger mensch krad zu fahren?

Die 12er GS kostet 150.- im jahr. HP mit TK 150 bei irgendwas um die 40%, also haette ich so bis 200.- keinen schmerz mit der versicherung fuer eine 125er mit vmax 80 km/h. aber 400.- sind halt schon derb.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich versteh grade nicht so ganz, was du damit sagen willst. das die 16 jaehrigen sich mit dem kuebel eh ueber kurz oder lang auf maul packen und dieses risiko um ein vielfaches hoeher ist und damit die praemien?

oder dass es schon immer scheissteuer war als junger mensch krad zu fahren?

Die 12er GS kostet 150.- im jahr. HP mit TK 150 bei irgendwas um die 40%, also haette ich so bis 200.- keinen schmerz mit der versicherung fuer eine 125er mit vmax 80 km/h. aber 400.- sind halt schon derb.
Genau das.
Es war nicht immer "scheissteuer", als junger Mensch Krad zu fahren, wiewohl's wohl auch nie billig war. Aber immerhin waren meiner Erinnerung nach 150-200DM Versicherung zu Beginn der 50er Ära normal (was auch schon 'ne Menge Holz war, gemesssen an den damaligen Einkommen). Mit steigender "Durchseuchung" stiegen die Prämien dann auf lockere 1000-1200DM (das kostete mich 1975 eine 500cm3/21PS Maschine allerdings auch:eek:).

Daraufhin wurden von unseren gescheiten:rolleyes: Politikern die 80er erfunden:(. Bessere Ausbildung für die Kandidaten, im Endefffekt aber fahrtechnisch gleiche Limits (wobei 'ne "große" 50er Kreidler um die 100km/h lief und eben nicht geschwindigkeitsbeschränkt war). Günstigere Versicherungsprämien gab's dazu. Dumm nur, daß da, wie bereits erwähnt, die gleichen Leute drauf saßen, und in Nullkommanichts waren die Unfallzahlen für die 80er auf der gleichen Höhe, wie sie zuvor bei den jetzt aussterbenden 50ern waren. Mit dem Erfolg, daß die 80er Versicherungsprämien auf die gleiche Höhe stiegen wie zuvor die der 50er.

Daraufhin wurden von unseren gescheiten:rolleyes: Politikern die 125er erfunden.
Besssere Ausbildung ....:rolleyes: ....

Siehst Du irgendeinen Grund, warum nicht auch hier die Versicherungsprämien steigen sollten? Langsamer als zuvor, da's ja nur noch wenig Nachwuchs in dem Bereich gibt und damit weniger aus anderen Versicherungsbereichen reingebuttert werden muss.

Grüße
Uli
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Genau das.
Es war nicht immer "scheissteuer", als junger Mensch Krad zu fahren, wiewohl's wohl auch nie billig war. Aber immerhin waren meiner Erinnerung nach 150-200DM Versicherung zu Beginn der 50er Ära normal (was auch schon 'ne Menge Holz war, gemesssen an den damaligen Einkommen). Mit steigender "Durchseuchung" stiegen die Prämien dann auf lockere 1000-1200DM (das kostete mich 1975 eine 500cm3/21PS Maschine allerdings auch:eek:).
du stimmst mich ein wenig nachdenklich. natuerlich sind juengere teilnehhmer
im motorisierten verkehr ob ihrer unerfahrenheit und spontaneitaet klar mehr
gefaehrdet ... sind sie es aber um den faktor 4?

gerade entspinnt sich ja andernthreads eine diskussion ob und wie man die
kids auf dem mopped mitnimmt und ich war schon versucht mich da mal
einzuklinken, fahren doch meine beiden seit etwa 7 jahren mit und sind mit
dem krad lieber unterwegs als mit dem automobil. die juengere turnt dabei
auf der GS rum als waere es vollkommen normal waehrend der fahrt auf
einmal gegen die fahrtrichtung zu sitzen, damit sie "schoene bilder" machen
kann. "papa, mir tut der arsch weh, ich steh auf", spricht, wartet ein nicken oder OK
ab und dann nase in den wind bis der poppes nicht mehr eingeschlafen
ist.

vor nem halben jahr sind wir spontan losgefahren, richtung slowenien, bisschen
vrsic, soca, dann triest, weiter nach kroatien .. wieder slowenien, schotter,
regen, sonne, zelten, hostel, tomatensuppe zum fruehstueck. es war zum
heulen schoen mit dem nachwuchs durch die berge zu fahren und das, was
man selber am kradfahren so mag, weiterzugeben. einfach mal 3 oder 4 tage
rauskommen, weg vom alltag.

naja, fast 7 jahre sozia ... und nun im 125er alter.

da moechte ich aber schon, dass ich nicht kurzerhand eines kindes entledigt
werde wenn sie selber fahren darf.

Daraufhin wurden von unseren gescheiten:rolleyes: Politikern die 125er erfunden.
Besssere Ausbildung ....:rolleyes: ....
hmm, die ausbildung ist ja (schlauer spruch folgt:) nur die erlaubnis ab bestehen
der pruefung ohne aufsicht weiter zu ueben, ein leben (hoffentlich lang) lang.

Siehst Du irgendeinen Grund, warum nicht auch hier die Versicherungsprämien steigen sollten? Langsamer als zuvor, da's ja nur noch wenig Nachwuchs in dem Bereich gibt und damit weniger aus anderen Versicherungsbereichen reingebuttert werden muss.
also ein 50er kennzeichen, fuer so ein rollklo, kostet irgendwas um die 50.-
steine im jahr .. damit darf man dann je nach baujahr/EZ zwischen 45 und 60
km/h "schnell" im verkehr mitschwimmen und mit den dingern ist man doch
noch eher das opfer. aber die Haftpflicht ist natuerlich die deckung der durch
eigenverschulden angerichteten schaeden ... und da soll die 125er 4.fach
hoeher sein? ich bin immer noch entruestet.

nun, ich habe mich bis dato nicht wirklich mit 125ern, versicherungspraemien
und (leider) auch nicht mit den risiken beschaeftigt. natuerlich hat man als
elternteil immer angst um die brut, waegt ab, ob das kradfahren denn auch
wirklich genehmigt werden soll. wenn die einer umnietet..., wie schnell ist
was passiert, die schuld traegst du dein leben lang ... und so weiter.

ich werde mir mal (sofern ich fuendig werde) ansehen, wieviele der 16 jaehrigen
ueberhaupt einen A1 machen, wie hoch die unfallzahlen sind und ob ich dann
immer noch so engagiert bin, die brut aufs krad zu bringen.
 
M

Markus_opf

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
79
Modell
R 1200 GSA
Kann mich auch irren, aber kam nicht die Tage im Fernsehn, dass man nun In ganz D. den Autoführerschein schon ab 17 machen kann.
Wenn jetzt der Geburtstag noch im Winter liegt fahren sie nicht mal mehr 1 Jahr oder sagen wir einen Sommer.
Bin jetzt nicht auf dem laufenden was eine 125er kostet aber 3000€ muss man wohl hinlegen + Schein + Ausrüstung. Und nach einem Jahr kannst du den nächsten Schein sponsern.
Würde also Sinn machen auch um ein Jahr vor zu ziehen. Sonst können sie ja gleich den Motorrad Schein machen.

Gruß Markus
 
L

LGW

Gast
Man kann beim Führerschen mit 17 meines Wissens auch die Motorrad-Theorie wie früher direkt mit machen, und mit der Praxis für A(b) dann beginnen so das man pünktlich zum 18. Geburtstag auch die Praxis auf dem Motorrad abschliessen kann und den FS dann eben auch zum 18. bekommt.

So profitiert man zumindest von der vergünstigten Theorie wie gehabt... wenn man A macht.

Die Sache mit A1 ist lächerlich, kann man nicht anders sagen. In vielen Länden Europas ist immer noch das fahren von 125ern mit in Klasse B enthalten, und es wird Zeit das Deutschland da auch endlich WIEDER hinkommt - hier wird hoffentlich der steigende Spritpreis nebst rezession etwas dran tun. Es gibt ja auch einige gleichschaltungsbemühungen aus der EU, was das angeht.

Dennoch würde die Versicherung für eine gedrosselte 125er mit jungem Fahrer wohl teuer teuer bleiben.

Mein Tipp: eine gute Simson besorgen, die kostet 69eur ganzjährig (95 mit Teilkasko :D) und der Lappen ist auch günstiger. Und dann direkt auf A(b) gehen. Für einen 16jährige(n) sind zwei Jahre eine lange Zeit, aber sooooo langsam ist die Simme ehrlich nicht :rolleyes: :D :D
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
also unser "Zwerg" fährt seit 1,5 Jahren auch ne 125er. Allerdings nen Roller. Die sind übrigens fast um die Hälfte günstiger als "normale" 125er.
Die Ausbildung war imho sehr gut und leider schweineteuer.
Und so fährt's denn seit 1,5 Jahren anständig rum und ich hoffe, dass sie etwas von der Faszination Zweirad erfährt.
Und aktuell macht's Auto- und Motorradführerschein. Die Motorradausbildung wird durch den 125er-Schein etwas günstiger. Dies kann man ja wieder von den horrenden Kosten des A1 wieder abziehen.

Auto mit 17 finde ich doof: unabhängig sind die jungen Leutz damit nicht (weil ja immer ein zu benennender Erwachsener daneben sitzen muss) und ob's soviel lernen? Als ich 18 war und der Vadder daneben sass, bin ich immer ganz brav gefahren. Aber wehe, ich war alleine unterwegs...

Und außerdem ist es mir lieber, wenn's vor der Kneipe auf die 125er steigt und zuhause vor dem Haus wieder absteigt, als nachts an suspekten Bahnhöfen etc. auf die Öffentlichen zu warten.
 
L

LGW

Gast
Begleitender Führerschein mit 17 ist ja eine Option - wer keine Lust hat auf fahren mit Begleitperson (die übrigens auch ein älterer Freund sein kann ;)) kann es ja sein lassen und warten bis er 18 ist... ob die Begleitperson im Einzelfall was bringt, und die frühere Übungszeit, kann man pauschal sicherlich nicht sagen, aber die Idee finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.

Schade ist halt, das es ähnliche Kreativität nicht bzgl. der anderen Führerscheinklassen gibt. Klar, begleitendes Fahren ist Schwachsinn, aber genauso Banane ist M mit 15, A1 mit 16, B/Ab mit 18. Da ist der Dötz ja nur am Führerscheine machen, völlig Banane. M gibts nachher mit B geschenkt, A1 braucht keiner mehr wirklich... wozu das alles?

Die Lobby der Fahrlehrer hat übrigens mit den Fahrlehrern wirklich nichts zu tun, da sind viel eher die Lehrmittelhersteller an den Schlawittchen zu packen. Wer natürlich bei Vogel gearbeitet hat, kennt das Geschäft :rolleyes:

Die sind natürlich schwer interessiert daran, Übungsbögen zu horrenden Preisen zu verkaufen, und das lieber dreimal als einmal. Ist einfach so...
 
Thema:

seid's jetz' ganz deppat? -> 125er versicherung ueber 400.- EUR?

seid's jetz' ganz deppat? -> 125er versicherung ueber 400.- EUR? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe

    Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe: Hallo, ich möchte gerne etwas in Ebay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer möchte aber das Teil nicht versenden. Daher meine Frage ob jemand...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online

    First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online: Hallo Dieses Jahr war es so weit, endlich gings nach Norwegen bis ans Kap....und über Finnland und Schweden zurück nach Dänemark. Bis dorthin sind...
  • Werde mich jetz wohl öfters mal melden

    Werde mich jetz wohl öfters mal melden: Habe in den letzten Jahren als eingefleischter RT Fahrer on und off hier mitgelesen und auch den einen oder anderen wertvollen Tip zu...
  • Servus aus WM - jetz auch mit GS

    Servus aus WM - jetz auch mit GS: Servus Gemeinde, bin ein Motorrad-Verrückter aus dem Kreis WM (wohne in Penzberg) und habe nun meine Garage (R100rt als Scrambler-Umbau & Triumph...
  • Jetz bin ich einer von euch - Endlich

    Jetz bin ich einer von euch - Endlich: Hallo zusammen, letzten Samstag habe ich meine neue R1200GS (triple Black) in München abholen können. :D Muss schon sagen das dies ein...
  • Jetz bin ich einer von euch - Endlich - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe

    Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe: Hallo, ich möchte gerne etwas in Ebay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer möchte aber das Teil nicht versenden. Daher meine Frage ob jemand...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online

    First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online: Hallo Dieses Jahr war es so weit, endlich gings nach Norwegen bis ans Kap....und über Finnland und Schweden zurück nach Dänemark. Bis dorthin sind...
  • Werde mich jetz wohl öfters mal melden

    Werde mich jetz wohl öfters mal melden: Habe in den letzten Jahren als eingefleischter RT Fahrer on und off hier mitgelesen und auch den einen oder anderen wertvollen Tip zu...
  • Servus aus WM - jetz auch mit GS

    Servus aus WM - jetz auch mit GS: Servus Gemeinde, bin ein Motorrad-Verrückter aus dem Kreis WM (wohne in Penzberg) und habe nun meine Garage (R100rt als Scrambler-Umbau & Triumph...
  • Jetz bin ich einer von euch - Endlich

    Jetz bin ich einer von euch - Endlich: Hallo zusammen, letzten Samstag habe ich meine neue R1200GS (triple Black) in München abholen können. :D Muss schon sagen das dies ein...
  • Oben