Seiten- oder Hauptständer bei Sturm ?

Diskutiere Seiten- oder Hauptständer bei Sturm ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute habe ich meine ADV aus der TG von meinen Vater geholt und bin einmal um den Ammersee gefahren. Obwohl heute ja 1. März ist kam mir...
A

AngryC

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Hallo,

heute habe ich meine ADV aus der TG von meinen Vater geholt und bin einmal um den Ammersee gefahren. Obwohl heute ja 1. März ist kam mir kein einziger Motorradfahrer entgegen (nur ein Mopedfahrer, der sich an seinen Lenker klammerte).

Nun steht die ADV wieder im Freien und ich wollte fragen, ob bei dem Sturm der Seiten- oder der hauptständer besser gegen Umfallen schützt?

Grüße
Benjamin
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
meiner erfahrung mit meiner xt 600 nach besser der seitenständer. auf dem hauptständer steht sie balanciert, der wind braucht sie "blos" noch umkippen. auf dem seitenständer steht sie schräg, fast egal ob schräglage in oder gegen windrichtung, aber wieder meiner meinung nach besser in windrichtung, da wehts erst ab windstärke 10 was um!
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
fast egal ob schräglage in oder gegen windrichtung,
So egal ist das nicht. Wenn du sie gegen den Wind stellst, könnte eine Böe sie u.U. anheben und dann fällt sie auf die rechte Seite.
Also immer besser so, dass der Wind von der rechten Seite kommt, denn dann wird sie auf den Seitenständer gedrückt - und kann normalerweise nicht mehr umfallen.
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Und immer den Gang drinnen lassen. Bei uns kommt
der Wind zur Zeit v. allen Seiten, da läßt sich fast gar
nichts bestimmen. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

windige Grüße
T;)M
 
G

Gast6538

Gast
Denke auch dass sie auf dem Seitenständer viel sicherer steht.
Wenn Du sie dann noch mit der linken Seite parallel zu einer Hauswand abstellst, könnte sie theoretisch nur gegen die Wand fallen, wenn sie über den Seitenständer gedrückt werden sollte. Glaube aber nicht, dass der Wind das noch schafft, wenn sie vor der Mauer steht...
 
R

ralvieh

Gast
Bei einem Bekannten hats letzte nacht eine Kawa umgeworfen. Sie stand auf dem Seitenständer und war abgedeckt, aber die "Foliengarage" war nicht verzurrt, sodass der wind drunter konnte und die Kawa zu boden geworfen hat.
Daneben stand seine K-LT auf dem mittelständer ohne abdeckung, der ist nichts passiert.

Ich vermute, es ist nicht nur eine Frage des Haupt-oder seiten-Ständers, sondern dass du es garnicht abdeckst oder die Folie fest zurrst, damit sie nicht flattern und sich aufblähen kann.
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ich würde sie ohne Abdeckung auf den Hauptständer stellen.
Hat jemand mal versucht eine vollgetankte Adventure über den Seitenständer auf die Seite zu werfen?
Alternativ auf den Seitenständer, Gang rein und die rechte Seite gegen die vermeintliche Hauptwindrichtung. Eine Abdeckung schützt zwar vor herumfliegendem Zeug aber die Segelwirkung ist manchmal entsprechend heftig.

Gruss!
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn man auf dem Seitenständer parkt um eine möglichst stabile Lage zu erzielen sollte auch dran gedacht werden , den Lenker nach links einzuschlagen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Meine GSA hat den einzigen (Gewitter)Sturm bei dem ich auch noch zusehen konnte(!) auf dem Hauptständer überstanden. Dem Seitenständer misstraue ich bereits bei Sonne und Windstille.
Wahrscheinlich hängt es viel mehr davon ab ob die Böen seitlich oder längs angreifen. Mit Hilfe einer Hauswand lässt sich das zwar eingrenzen :D aber meine stand in Hechlingen, von jeder Seite angreifbar, frei auf dem Platz.
gerd
 
T

Thomas-N

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
1
Hi,

meine R1200GS LC hat der Sturm schon zweimal umgeschmissen.
Einmal stand sie gegenüber einer Lücke zwischen zwei Häusern, durch die der Wind wohl mit Trichtereffekt verstärkt wurde. Sie stand auf dem Seitenständer, wurde von links angeblasen und ist nach rechts auf den Gehweg gefallen. Der 1.Gang war eingelegt. Damit das nicht nochmal passiert, habe ich meine Kostbarkeit weiter oben in der Straße vor der Häuserfront andersherum aufgestellt, auch wieder auf den Seitenständer. Doch dem Sturm war es egal wie herum meine GS steht. Diesmal hat er sie auf die Fahrbahn geschmissen. Die Mütze hat meine GS immer drauf, wenn ich sie abstelle, damit sie gegen Regen, Schnee, verbrauchte Vogelnahrung usw. besser geschützt ist.
Wenn der Wind es geschafft hat, das Moped mit der Segelwirkung der Mütze erstmal aufzurichten, dann hat sie nach rechts garkeinen Halt mehr. Ich habe mal versucht, das Moped von Hand nach rechts zu kippen, wenn es auf dem Hauptständer steht. Da muß es schon kräftig blasen, bis es dann umkippt. Ein starker Sturm kann auch rütteln und dann ist die Hauptwindrichtung fast schon egal. Er kann dann von beiden Seiten kräftig angreifen und Sog erzeugen.
Wenn in der Wettervorhersage nochmal was von Sturm gesagt wird, stelle ich meine GS auf dem Hauptständer ab und stelle meine beiden dreibeinigen Unterstellböcke mit etwas Kratzschutz links und rechts unter die Boxer bzw. unter die Motorschutzbügel. Nach dem nächsten Sturm teile ich mit, ob's hilft.

Beim Abstellen auf dem Seitenständer habe immer den 1.Gang eingelegt und den Lenker nach links eingeschlagen, dann ist die Q noch etwas mehr geneigt. Sie ist eine Tiefergelegte, bei der aber der Seitenständer vom Werk her nicht entsprechend gekürzt wird.
Dadurch steht sie immer etwas steiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
der letzte kommentar liegt hier zwar schon lichtjahre (9 jahre) zurück....................

was mich dennoch mal interessieren würde ob du auch einen gang eingelegt hast wenn sie auf dem seitenständer abstellst ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn ich es recht verstehe, ist die Q jeweils auf die rechte seite geworfen worden.
da dürfte der gang mMn egal sein.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich kann nur von meiner R 1200 R sprechen, die hielt Böen bis 160-170 km/h 2015 auf Schottland stand.
Hatte eine unruhige Nacht deswegen, aber auf dem Seitenständer passierte nichts. Die GS hat mehr Angriffsfläche, aber ein leichter Sturm sollte da doch eigentlich auch wenig ausrichten können... 250kg.

Wer stellt denn ein Motorrad ohne Gang auf den Seitenständer?

gesendet vom Schmartfon
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
wenn ich es recht verstehe, ist die Q jeweils auf die rechte seite geworfen worden.
da dürfte der gang mMn egal sein.

kann ich ehrlich gesagt gar nicht so recht glauben..................:confused:
eigentlich sollte ja ein motorrad auf dem seitenständer (und mit eingelegten gang) sicherer stehen als auf dem hauptständer. aus diesem grund werden die bikes auf den fähren auch nie auf den hauptständer gestellt, zumindest kenne ich es nur so.

och habe ich übersehen, er hatte ja geschrieben das er den 1. gang eingelegt hatte, muss dann wohl ein heftiger sturm gewesen sein:rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war vor ca. 13 Jahren mit ein paar Leuten aus Madeira unterwegs .
Motorräder waren geliehene F650 von BMW .
Auf einem besonderen Platz mit einem Leuchtturm hatte ich das MR im Windschatten eines kleinen Gebäudes
abgestellt .
Ein Anderer seine F650 nahe bei einer Stelle wo man gute Fotos machen kann.
Als ich dort hin kam bewegte sich das Motorrad auf die andere Seite.
Ich konnte gerade noch zugreifen und den Sturz abfangen .
In der gleichen Woche war einer in der "Paul da Sierra" unterwegs, den hat es mitsamt MR einfach umgeblasen .
Er hat das MR aufgerichtet und an die Leitplanke gelehnt, das würde dann nochmal umgeblasen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Welcher Seitenständer? :-)
Wenn mir einer das Ding klaut merke ich es vermutlich erst nach Wochen.
Wenn jemandem das Mopped umgeweht wurde wird er damit kein Scherzchen erzählen.
Nur einmal hatte ich die Gelegenheit zuzusehen wie meine GSA im Gewittersturm (auf dem Hauptständer) stand. Auch wenn ich arge Bedenken hatte: Sie stand wacker und fiel nicht.

gerd
 
Thema:

Seiten- oder Hauptständer bei Sturm ?

Seiten- oder Hauptständer bei Sturm ? - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Erledigt Sturzbügel links original BMW R1250GS

    Sturzbügel links original BMW R1250GS: Hallo Suche wie im Titel beschrieben einen originalen BMW Sturzbügel für die linke Seite. Nach Möglichkeit unbeschädigt. Einen Beschädigten habe...
  • Suche Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure

    Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Seitenständer Seitenstütze sowie einen Hauptständer für eine ab Werk tiefergelegte aktuelle...
  • 35mm tiefer - Probleme mit Seiten- oder Hauptständer?

    35mm tiefer - Probleme mit Seiten- oder Hauptständer?: Hallo allerseits, ich benötige mal Eure Erfahrungswerte! Ich bin trotz einiger Modifikationen noch nicht am gewünschten Ziel angekommen...
  • Seiten- und Hauptständer für 650 GS

    Seiten- und Hauptständer für 650 GS: Hallo, ich suche wegen Höherlegung meiner 650 GS je einen Seiten- und Hauptständer mit normaler Höhe, evtl. im Tausch mit den niedrigen...
  • Seiten- und Hauptständer für 650 GS - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Erledigt Sturzbügel links original BMW R1250GS

    Sturzbügel links original BMW R1250GS: Hallo Suche wie im Titel beschrieben einen originalen BMW Sturzbügel für die linke Seite. Nach Möglichkeit unbeschädigt. Einen Beschädigten habe...
  • Suche Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure

    Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Seitenständer Seitenstütze sowie einen Hauptständer für eine ab Werk tiefergelegte aktuelle...
  • 35mm tiefer - Probleme mit Seiten- oder Hauptständer?

    35mm tiefer - Probleme mit Seiten- oder Hauptständer?: Hallo allerseits, ich benötige mal Eure Erfahrungswerte! Ich bin trotz einiger Modifikationen noch nicht am gewünschten Ziel angekommen...
  • Seiten- und Hauptständer für 650 GS

    Seiten- und Hauptständer für 650 GS: Hallo, ich suche wegen Höherlegung meiner 650 GS je einen Seiten- und Hauptständer mit normaler Höhe, evtl. im Tausch mit den niedrigen...
  • Oben