Seitenständer zu lang

Diskutiere Seitenständer zu lang im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habt ihr auch das Problem, dass der Seitenständer (neue Version nach Rückruf) etwas zu lang ist? Ich kann die Zweg-GS nur...
Hexe310GS

Hexe310GS

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
31
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Hallo zusammen,
habt ihr auch das Problem, dass der Seitenständer (neue Version nach Rückruf) etwas zu lang ist?
Ich kann die Zweg-GS nur vernünftig abstellen, wenn der Untergrund gerade ist oder nach links abfällt, sonst lässt sich der Ständer nicht aus-/einklappen ohne das Mopped so weit nach rechts zu lehnen, dass ich damit umkippe.
Habe schon überlegt, ihn kürzen zu lasssen. Hat das schon jemand gemacht oder eine andere Lösung?
Meine GS ist nicht tiefergelegt und die Federvorspannung ist schon an der Obergrenze eingestellt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
25.913
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
Bei der Beschreibung dürfte "kürzen" die einzig sinnvolle Lösung sein.
Stelle doch mal dein Mopped mit den Rädern auf Brettchen, damit kannst du prima ermitteln, wieviel vom Seitenständer weg soll.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
10.197
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und teste, ob ein gekürzter Ständer nicht mit etwas Anderem kollidiert
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
3.341
Ort
Bad Dürkheim
Modell
Suzuki GSX S1000 2021
Ich hatte das Problem an meiner 2019er R1200R auch, da gab es sogar einen kürzeren Ständer für den asiatischen Markt,der war mir aber mit 150 Euro zu teuer,war für mich aber kein Problem den Ständer zu kürzen.
Ausmessen geht ganz einfach,zwei Bretter,bei mir waren es 20mm, unter die Räder legen und probieren ob der Winkel passt.
Den Ständer habe ich dann um dieses Maß eingekürzt,ein Stück Rundeisen zur stabilisierung in das Rohr vom Ständer und dann verschweisst.
Geht einfach und hat den Effekt das die Kiste stabil steht.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
2.967
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Das gleiche Problem ist bei der 310 GS von meiner Frau auch so. Wir schauen immer wo wir parken, aber gut ist das nicht.
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
31
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Das gleiche Problem ist bei der 310 GS von meiner Frau auch so. Wir schauen immer wo wir parken, aber gut ist das nicht.
Genau so ist das bei mir auch.
Der Freundliche hat das natürlich völlig runtergespielt ...
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
31
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Es hätte mich schon gefreut, wenn BMW das einfach ernst nehmen und nicht einfach nur schönreden würde ...
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
1.776
Ort
Ortenaukreis
Das wird wahrscheinlich kein Händler machen,gesetzliche Gründe...
Doch .
Ich mach das schon immer.
Man kann so kürzen das ich ruhig schlafen kann-kein Problem.
Das Problem zu langer Ausleger bei tiefergelegter Maschine kennen auch T7 Besitzer.
Und andere Enduristen mit kurzen Beinen.
Bei Stahlrohr super zu bewerkstelligen.
Bei Aluminium Druckguss ist`s etwas aufwendiger.
Und wenn`s perfekt sein soll wird`s noch gepulvert. :smile: :super:
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
171
Ort
Berlin
Modell
BMW F 850 GS
Hatte auch die 310er mit dem gleichen Problem. Die ist mir bei Sturm sogar umgefallen, die Teilkasko hat den Schaden übernommen. Der Freundliche meinte, am besten den Ständer kürzen, aufsägen, ein Stück rausnehmen, Rohr rein und wieder zusammenschweißen.
Am meiner jetzigen 850er das gleiche. BMW hat das aber erkannt und einen neuen Ständer entwickelt ab Modell 2020, den habe ich dann auf Garantie bekommen. Leider gibt es das für die 310er bislang nicht.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
8.224
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Den Seitenständer um 15 - max. 20 mm kürzen lassen. Kann jeder mittelmäßig begabte gelernte Schlosser - unten an der Auflage.
Vorher schauen ab der gekürzte Ständer nicht mit "irgendetwas" kollidiert - (Fußraste, Auspuff oder sonstiges) Vorstellungskraft erforderlich.
War bei der 2016er tiefergelgten GS 1200 von meiner Freundin auch erforderlich.
In Ermangelung von Seitenständern für die tiefergelgte Maschine hatte BMW wolhl die normalen Seitenständer verbaut - ja gut besser als keinen .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexe310GS

Hexe310GS

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
31
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Hatte auch die 310er mit dem gleichen Problem. Die ist mir bei Sturm sogar umgefallen, die Teilkasko hat den Schaden übernommen. Der Freundliche meinte, am besten den Ständer kürzen, aufsägen, ein Stück rausnehmen, Rohr rein und wieder zusammenschweißen.
Am meiner jetzigen 850er das gleiche. BMW hat das aber erkannt und einen neuen Ständer entwickelt ab Modell 2020, den habe ich dann auf Garantie bekommen. Leider gibt es das für die 310er bislang nicht.
Danke!
Das mit der 850er ist interessant und das werde ich meinem Freundlichen mal dezent auf's Brot schmieren :o
Es kann ja auch nicht sein, dass man mit einem neuen Moped erstmal zum Schlosser fahren darf ...

@assindia: Danke für die Tipps!
 
G

Gsselli

Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
11
Ich habe meinen um 2 cm abgeflext und wieder verschweißt. War aber bei grosser Beladung im Sommer auf meiner Frankreichtour wiederum ein Problem, da das ganze Gewicht bei ggf. zu steiler linkslage nach hinten verlagert wird und das Vorderrad abhebt. Ohne Gepäck einwandfrei. Jetzt habe ich mir eine Verbreitung für den Ständer für 16€ drangemacht. Sowohl mit, als auch ohne Gepäck super. Also nur 1,5 cm kürzen. Und nicht vergessen beim Schweissen die Batterie abzuklemmen, sonst himmelt ihr das Steuergerät.
 
Thema:

Seitenständer zu lang

Seitenständer zu lang - Ähnliche Themen

  • Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3"

    Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3": Hallo allerseits, ich bin in Kontakt mit AKS-Engineering was eine Herstellung des einstellbaren Seitenständers für die 1150GS (Auch Adv) kosten...
  • ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung

    ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung: Hallo zusammen. Weiß zuflällig jemand um wie viel cm kürzer der Seitenständer ist, bei der Ausfertigung mit Tieferlegung bei der ADV? Meine ohne...
  • längerer Seitenständer

    längerer Seitenständer: Hallo zusammen, gibt es für unsere Kleinen eigentlich längere Seitenständer als die originalen? :confused: Ich erschrecke mich regelmässig beim...
  • Länge Seitenständer "Normalhöhe"

    Länge Seitenständer "Normalhöhe": Hallo, kann mir jemend mal das Maß ? für den Seitenständer der F650GS Twin (nicht tiefergelegt) nennen?
  • Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure

    Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure: Hallo, dies ist KEIN Machothema, also bitte nicht gleich wegen der Überschrift verbannen :o Ich bin gerade dabei, meine 05er GS mithilfe von...
  • Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure - Ähnliche Themen

  • Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3"

    Anpassbarer Seitenständer, bis Länge +3": Hallo allerseits, ich bin in Kontakt mit AKS-Engineering was eine Herstellung des einstellbaren Seitenständers für die 1150GS (Auch Adv) kosten...
  • ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung

    ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung: Hallo zusammen. Weiß zuflällig jemand um wie viel cm kürzer der Seitenständer ist, bei der Ausfertigung mit Tieferlegung bei der ADV? Meine ohne...
  • längerer Seitenständer

    längerer Seitenständer: Hallo zusammen, gibt es für unsere Kleinen eigentlich längere Seitenständer als die originalen? :confused: Ich erschrecke mich regelmässig beim...
  • Länge Seitenständer "Normalhöhe"

    Länge Seitenständer "Normalhöhe": Hallo, kann mir jemend mal das Maß ? für den Seitenständer der F650GS Twin (nicht tiefergelegt) nennen?
  • Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure

    Länge von Haupt- und Seitenständer Adventure: Hallo, dies ist KEIN Machothema, also bitte nicht gleich wegen der Überschrift verbannen :o Ich bin gerade dabei, meine 05er GS mithilfe von...
  • Oben