Selbstentladung / Batterieprobleme

Diskutiere Selbstentladung / Batterieprobleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habt Ihr schon davon gehört, dass auch bei den "Neuesten GS Boliden" die Batterie nach einer Woche Selbstentladung den Geist aufgibt...
elnoni

elnoni

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
138
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS-TB & CBR1100XX
Hallo,

habt Ihr schon davon gehört, dass auch bei den "Neuesten GS Boliden" die Batterie nach einer Woche Selbstentladung den Geist aufgibt.

Wurde in einem anderen Forum darauf hingewiesen und bin nun ein wenig verunsichert, da ich eine 2011 GS besitze und mir vor einer Woche ein neues BMW-Ladegerät gegönnt habe. Nach Ladevorgang, wo das Ladegerät 100% Kapazität gemeldet hat, habe ich das Teil abgemacht und 2 Tage gewartet. Das Ladegerät wieder angeschlossen, zeigte dieses nur noch 50% Kapazität.
Habt ihr dafür eine Erklärung?

Gruß

Norbert
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,

habt Ihr schon davon gehört, dass auch bei den "Neuesten GS Boliden" die Batterie nach einer Woche Selbstentladung den Geist aufgibt.

Wurde in einem anderen Forum darauf hingewiesen und bin nun ein wenig verunsichert, da ich eine 2011 GS besitze und mir vor einer Woche ein neues BMW-Ladegerät gegönnt habe. Nach Ladevorgang, wo das Ladegerät 100% Kapazität gemeldet hat, habe ich das Teil abgemacht und 2 Tage gewartet. Das Ladegerät wieder angeschlossen, zeigte dieses nur noch 50% Kapazität.
Habt ihr dafür eine Erklärung?

Gruß

Norbert
Hallo Norbert,
das Ladegerät zeigt natürlich nur mit insgesamt vier Dioden den Ladezustand an. Die letzte, grüne Diode für 100% Ladezustand erreichst du generell nur dann wenn das Ladegerät bei erfolgter Ladung noch am Netz ist und das Ladegerät nicht gerade den geregelten Entladezyklus fährt.
Dennoch ist die Batterie natürlich ständig vom Steuergerät (Ruhestrom), DWA, Wegfahrsperre gefordert und entläd sich daher ständig. Bei BMW sagte man mir das abhängig von der Batterietemperatur (Warme Garage, Haus oder Freiland) die Kapazität im Ruhezustand der Q mit DWA durchaus nach vier Wochen den Startvorgang (hoher Anlasserstrom) nicht mehr hinbekommt.
Im Winter , wenn man also nur mal alle vier Wochen die Q ausfährt habe ich das Ladegerät ständig angeschlossen; womit durch die ständigen lade- und Entladezyklen des Ladegerätes die Batterielebensdauer maximiert wird.

Gruß
Dirk
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, schaltet sich die DWA nach einer Stunde ab, die aktivierte DWA nach einer Woche;)
Das gilt zumindest für die Neueren;)

Gruß
Berthold
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, schaltet sich die DWA nach einer Stunde ab, die aktivierte DWA nach einer Woche;)
Das gilt zumindest für die Neueren;)

Gruß
Berthold
Hallo Berthold,
meinst du wirklich die DWA (Diebstahlwarnanlage) oder die gesetztlich vorgeschriebene Wegfahrsprerre (rote LED blinkt im Boradcomputer) ?
Wenn sich die DWA oder Wegfahrsperre nach einer Std. abschalten würde könnte jeder das Moped klauen..wenn er nur eine Std wartet.
Die Bewegungssensoren sind ständig unter Strom um der ebenfalls ständig aktiven DWA Bewegungen melden zu können welche dann zu dem Heulalarm (ca. 120 dbA) führen.
Die Wegfahrsperre ist ebenfalls am Netz, jedoch erlischt die rote Blinkleuchte nach einiger Zeit im Cockpit.
Gruß
Dirk
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo Spark:)

Die Wegfahrsperre braucht doch nur aktiv zu sein wenn die Zündung angeschaltet wird;)

Die nicht aktivierte DWA schaltet sich nach einer Stunde ab und die aktivierte angeblich nach 7 Tagen.....wenn ich mir das richtig gemerkt hab:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Spark:)

Die Wegfahrsperre braucht doch nur aktiv zu sein wenn die Zündung angeschaltet wird;)

Die nicht aktivierte DWA schaltet sich nach einer Stunde ab und die aktivierte angeblich nach 7 Tagen.....wenn ich mir das richtig gemerkt hab:rolleyes:

Gruß
Berthold
Hallo Berthold,
Ok , wennn die DWA nicht aktiviert ist stimmt die Aussage, aber warum dann eine DWA;)
Die Wegfahrsperre soll das Benutzen eines nicht kodierten Zündschlüssels(Chip im Schlüssel) verhindern, d.h. bei nicht eingeschalteter Zündung. Es könnte ja jemand deinen Zündschlüssel in die Hand bekommen und einen Abdruck/Zweitschlüssel beim Schlüssseldienst machen und dann damit das Zündschloss aktivieren, funktioniert aber deswegen nicht weil das Steuergerät bei nicht angemeldeten Schlüssel die Bordelektrik abschaltet bzw. abgeschaltet läßt.
Gruß
Dirk
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die Wegfahrsperre überprüft doch den Schlüssel erst bei eingeschalteter Zündung;)

Jetzt hab ich ich aber auch mal in die Bedienungsanleitung der DWA geschaut:

Zitat:

Schonung der Batterie
Zum Schutz der fahrzeugbatterie und zur Erhaltung der Startfähigkeit schaltet sich die aktivierte DWA nach einigen Tagen automatisch ab.
Sie bleibt jedoch mindestens 7 Tage aktiv.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Batterie verliert im Winter bis zu 50 % ihrer Kapazität. Auf der anderen Seite ist bei Kälte die Selbstentladung geringer.

Auf jeden Fall sollte sie ohne andere Verbraucher mindestens 3 Wochen durchhalten, nicht nur 1 Woche, oder sogar wenige Tage wie jemand anderes es hier vor kurzer Zeit postete. Sowas deutet auf einen Stromdieb hin, oder die Batterie kann ihre Spannung nicht mehr halten = Alterung.
 
elnoni

elnoni

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
138
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS-TB & CBR1100XX
Also meine GS ist Bj 2011 - und die Batterie ebenso.
Habe gestern das Ladegerät abgemacht, und grad eben wieder dran. Gestern 100% heute morgen nur noch 1/3. Kann das normal sein?
Eine DWA habe ich nicht. Ich habe aber vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass Navi-Aktiv-Halter (TomTom) Stromdiebe sein können. Kann mir das zwar nicht vorstellen - ist ja ohne Navi nur ein passives Teil, aber ich verstehe auch nicht, wie über Nacht, die Batteriekapazität so einbrechen kann.
Kann evtl. auch am Ladegerät liegen...

Also ich bin ziemlich ratlos - hat denn jemand mit dem originalen BMW-Ladegerät ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Sonntag

Norbert
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Norbert,

klarer Fall - Du liest zuviel ;)

Habe meine bzw. unsere GS's (zuerst Bj 2005 jetzt 2011) über die Winter immer am Ladegerät hängen und zwar ständig. Da war noch nie etwas. Schaue aber auch nicht täglich auf die Anzeige. Natürlich kann eine Batterie auch mal defekt sein. Dann wird sie halt ausgetauscht.

Würde mir da an Deiner Stelle keinen Kopf machen! Und sollte die Batterie tatsächlich nicht überlebt haben, dann ab zum Händler.

Unsere neuen GS'sen standen Anfang des Jahres rund 6 Wochen in der Garage, ohne am Ladegerät zu hängen, bevor sie zum ersten Mal angelassen wurden. Und sie sprangen problemlos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Salut Norbert
Miss einmal den Ruhestrom. Einfach ein Amperemeter zwischen den Minuspol des Akkus und das Anschlusskabel schalten. Wähle zuerst den 10 Ampere Messbereich, dann kannst du schon einmal sagen wieviel Ruhestrom fließt. Wenn kleiner als 300mA und je nach Amperemeter dann in den 300mA Bereich schalten. Bei meiner 2009er GS fließt ein Ruhestrom von 0.7mA. Die kann also recht lange einfach so stehen ohne das der Akku entladen ist. Trotzdem Schliesse ich den Minuspol im Winter nicht an den Akku.

Gruß, Alain
Via iPad using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Salut Norbert
Miss einmal den Ruhestrom. Einfach ein Amperemeter zwischen den Minuspol des Akkus und das Anschlusskabel schalten. Wähle zuerst den 10 Ampere Messbereich, dann kannst du schon einmal sagen wieviel Ruhestrom fließt. Wenn kleiner als 300mA und je nach Amperemeter dann in den 300mA Bereich schalten. Bei meiner 2009er GS fließt ein Ruhestrom von 0.7mA. Die kann also recht lange einfach so stehen ohne das der Akku entladen ist. Trotzdem Schliesse ich den Minuspol im Winter nicht an den Akku.

Gruß, Alain
Via iPad using Tapatalk
Hallo Alain,
und dann hast du keine Probleme mit der Speicherung von Wartungszeitpunkt, Anzeige Gesamt-KM etc. ? Werden diese Daten trotzdem gespeichert (Permanentspreicher ?)wenn das Steuergerät stromlos ist und sind beim Zuschalten der Batterie wieder automatisch verfügbar.
Gruß
Dirk
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Daten bleiben erhalten bei der 2009er GS

Salut Dirk
Nein, der Service Termin bleibt erhalten. Selbstverständlich auch der Gesamtkilometerzähler und auch der Tageskilometerzähler. Ich mache das jetzt schon den 2ten Winter so und hatte keine Probleme mit den Anzeigen.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Die DWA schaltet sich nur ab, wenn sie aktiv ist - sonst wird ihr eh über den CAN Bus der Schlafmodus verordnet.
Das Empfängermodul der DWA schaltet sich nach einer Stunde ab wenn die DWA scharf ist. Dann ist die FB wirkungslos und es muss mit dem Schlüssel entschärft werden. Nach mindestens 7 Tagen bei voller Batterie schaltet sich die DWA komplett ab und muss neu aktiviert werden...siehe Manuals
 
elnoni

elnoni

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
138
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS-TB & CBR1100XX
Hallo,

ich habe meine Dicke heute bein Freundlichen gehabt u.a. wegen der Batterie, die sich laut BMW Ladegerät schnell wieder entlädt.
BMW hat gemessen und Entladeströme festgestellt.
Nun die Begründung, die mich umgehauen hat.
Mein TomTom Navi, bzw. der Aktivhalter wären dafür verantwortlich. Habe den über einen Cartool-Stecker, an den in Ölkühlernähe befindlichen Stecker angeschlossen.
Habe schon vorher, auch hier im Forum darüber gelesen, und verstehe nun die Welt nicht mehr, wie ein passives Bauelement, die Batterie leerlutschen kann.

Bitte alle, die ähnliches erlebt haben, um kurze Antwort!!

Danke

Norbert
 
B

Baumbart

Gast
Da warst Du ja vor einer Woche schon selbst drauf gekommen, hättest Du ja mal testen können
Ladehalterungen ziehen immer Strom, wenn sie zu viel zieht schaltet die Steckdose/der Anschluss und mithin die ZFE nicht ab. Dann wird die Batterie leer.
 
elnoni

elnoni

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
138
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS-TB & CBR1100XX
Da warst Du ja vor einer Woche schon selbst drauf gekommen, hättest Du ja mal testen können
Ladehalterungen ziehen immer Strom, wenn sie zu viel zieht schaltet die Steckdose/der Anschluss und mithin die ZFE nicht ab. Dann wird die Batterie leer.
Hallo Hartmut,

Deine Aussage, Ladehalterungen ziehen immer Strom, kann ich technisch nicht nachvollziehen. Da ist doch kein Verbraucher dran, das ist nur der Halter, der mit plus und minus an der Bordelektrik hängt.
Hatte diesen Halter schon an anderen Motorrädern, aber nie Probleme damit.

Norbert
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo,

ich habe meine Dicke heute bein Freundlichen gehabt u.a. wegen der Batterie, die sich laut BMW Ladegerät schnell wieder entlädt.
BMW hat gemessen und Entladeströme festgestellt.
Nun die Begründung, die mich umgehauen hat.
Mein TomTom Navi, bzw. der Aktivhalter wären dafür verantwortlich. Habe den über einen Cartool-Stecker, an den in Ölkühlernähe befindlichen Stecker angeschlossen.
Habe schon vorher, auch hier im Forum darüber gelesen, und verstehe nun die Welt nicht mehr, wie ein passives Bauelement, die Batterie leerlutschen kann.

Bitte alle, die ähnliches erlebt haben, um kurze Antwort!!

Danke

Norbert
Wenn da noch ein Spannungswandler mit dran hängt ist nicht passiv.
Mein Garmin Wandler lutscht 218µA daher ist er auch nicht abschaltbar, den merkt die Q überhaupt nicht.
Miss mal deinen TT
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Hartmut,

Deine Aussage, Ladehalterungen ziehen immer Strom, kann ich technisch nicht nachvollziehen. Da ist doch kein Verbraucher dran, das ist nur der Halter, der mit plus und minus an der Bordelektrik hängt.
Hatte diesen Halter schon an anderen Motorrädern, aber nie Probleme damit.
steck mal das Ladegerät von Deinem Handy ohne Handy in die Steckdose und fass es nach 5 Minuten an. Wie kommt die Wärme da rein? Richtig, die Dinger ziehen auch im Leerlauf Strom. Einige mehr andere weniger.
Und auch das TomTom läuft soweit ich weiß nicht auf 12 Volt. Anders mein Garmin, da ist der Spannungswandler im Gerät, da geht nur ein 12 V Kabel rein, da macht nix.
 
Thema:

Selbstentladung / Batterieprobleme

Selbstentladung / Batterieprobleme - Ähnliche Themen

  • Selbstentladung LifePo4 am Ende...

    Selbstentladung LifePo4 am Ende...: .... Rätsel, weshalb sich Akkus selbst entladen, gelöst
  • Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall

    Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall: Hallo, Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 . Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft...
  • R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme

    R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner R1200GS ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Die GS habe ich 2011 vom freundlichen BMW Händler neu...
  • Selbstentladung Navigator VI - normal?

    Selbstentladung Navigator VI - normal?: Hallo in die Runde, zum Thema Selbstentladung gibt es ja beim Navigator 5 einige Themen... Ich bin seit kurzem Besitzer eines neu gekauften BMW...
  • Batterieprobleme start heisser Motor

    Batterieprobleme start heisser Motor: Hallo zusammen, habe bereits gesucht aber nix gefunden. Batterie werden im tropischen Wetter nicht so alt, keine Ahnung warum, aber alle...
  • Batterieprobleme start heisser Motor - Ähnliche Themen

  • Selbstentladung LifePo4 am Ende...

    Selbstentladung LifePo4 am Ende...: .... Rätsel, weshalb sich Akkus selbst entladen, gelöst
  • Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall

    Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall: Hallo, Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 . Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft...
  • R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme

    R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner R1200GS ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Die GS habe ich 2011 vom freundlichen BMW Händler neu...
  • Selbstentladung Navigator VI - normal?

    Selbstentladung Navigator VI - normal?: Hallo in die Runde, zum Thema Selbstentladung gibt es ja beim Navigator 5 einige Themen... Ich bin seit kurzem Besitzer eines neu gekauften BMW...
  • Batterieprobleme start heisser Motor

    Batterieprobleme start heisser Motor: Hallo zusammen, habe bereits gesucht aber nix gefunden. Batterie werden im tropischen Wetter nicht so alt, keine Ahnung warum, aber alle...
  • Oben