Selbstgebaute Front Gepäckbrücke

Diskutiere Selbstgebaute Front Gepäckbrücke im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, aufgrund der Tatsache das ich ein "Gear junkie" bin also immer viel zu viel Gepäck dabei habe, welches ich natürlich aber auch immer...
N

nigges

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
Hallo,

aufgrund der Tatsache das ich ein "Gear junkie" bin also immer viel zu viel Gepäck dabei habe, welches ich natürlich aber auch immer benutze und dazu dann noch mit Sozius unterwegs bin brauchte ich noch etwas mehr Stauraum. Somit hab ich noch 2 Tage vor unserer Balkantour diese Gepäckbrücke gebaut und bin damit wirklich sehr zufrieden. Ist komplett aus Edelstahl gefertigt. Das Teil wird jetzt über Winter noch Lackiert und auch noch gerichtet. Die krumme optik kommt von nem umfaller.
Das gute Stück War immer mit meinem Zelt und einigen kleinigkeiten, also insg so 5kg beladen. Die Fahreigenschaften haben sich durch die Brücke überhaupt nich verändert. Das teil eignet sich auch sehr gut um noch andere sachen daran zu montieren. mal schaun was ich noch brauche. Gefahren wird das teil auf meiner R80 G/S

sorry für die ersten 2 Bilder, die sind echt mies....

gruss Nic
 

Anhänge

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Naja, ich bin ein bischen skeptisch:

-zusätzliches Gewicht an der Lenkung ist eher "suboptimal" ; rahmenfeste Montage wäre wohl besser
-die(se) Anbringung an der unterdimensionierten ("Mofa"-)Gabel der G/S ist recht optimistisch und eher nicht pistentauglich. Die obere Gabelbrücke ist serienmäßig nur ein mickriges Stanzteil; das hält nicht viel aus.
-das eh schon lausige Licht wird durch das Gepäck wahrscheinlich zusätzlich beeinträchtigt

Halte mich auf dem Laufenden mit Deinen ErFAHRungen, würde mich wirklich interessieren, ob das langzeittauglich ist :confused: !

Gruß

der Kurze
 
N

nigges

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
Wie gesagt, den balkan hat es schon überlebt. Die befestigung an der oberen Gabelbrücke ist echt etwas schwach ausgelegt. Mal schaun was daraus wird. Fahreigenschaften sind auf jeden fall gut....... das teil sitzt auch (noch) bombenfest. Ist ja auch nicht für superschwere Sachen ausgelegt, denke die 5kg sind maximum.

gruss nic
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Suppi
hatte meine Oma auch,war aber ein Einkaufskorb
 
G

Gast 5187

Gast
Mag funktionieren, solange man nur vorsichtig geradeaus fährt.
Mit Gepäck vermute ich einen sehr hohen Schwerpunkt an der Lenkung. :rolleyes:
Nichts für Leute, die aktiv Motorrad fahren.

Und für den Weg mit viel Gepäck von A nach B gibts bessere Alternativen als ein Motorrad.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Erinnert mich irgendwie an die Balkan-Heimkehrer mit Kühlschrank usw. auf dem Dach ....
Mit ein wenig Gewöhnung fährt sich auch ein LKW wie ein Ferrari.

Gruß
Roads End
 
G

Gast20919

Gast
..sorry für die ersten 2 Bilder, die sind echt mies....


macht nix …ist Stimmig mit dem Rest ….:hammer:


Sieht aus wie Pimp my Ride Made in Bagladesh (Sorry)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Das kenn ich noch von meiner Alten Honda CY 50 die hatte vor auch einen Gepäckträger bis 2 kg Last....
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
Das kenn ich noch von meiner Alten Honda CY 50 die hatte vor auch einen Gepäckträger bis 2 kg Last....
Ja so ein Moped hatte ich auch mal! War ganz praktisch Schlafsack vorne, Zelt hinten!:)(Wie bei den Choppers)
Ähnliches gabs auch mal als Zubehör für die XT´s.(Götz,Buzzeti?)
Ich würde aber kein zusätzliches Gewicht an mitgelenkten Teilen verbauen. Handlichkeit, Haltbarkeit Lenkkopflager!!

Gruß Ottmar
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so was schlimmes hab ich noch nie gesehen .... traust du deinen Schweißkenntnissen .... die Schellenbefestigung ist atemberaubend und wenig Vertrauen erweckend ...
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Es gibt einen Grund dass der Markt nich von diesen Dinger überschwemmt ist. Bist Du etwa lebensmüde?
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Wer es mag???????????????

In Kambodscha fahren die ähnlich.............ach lassen wir das.
Viel Spaß beim Fahren..................äh, ist das eigentlich erlaubt?????????
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, für so harte Endurofahrer gibt es ja Taschen, welche auf's Schutzblech getackert werden. Aber die sind alle nur rund 1/2 Bierflaschengroß. Warum wohl?!?
 
Thema:

Selbstgebaute Front Gepäckbrücke

Selbstgebaute Front Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Mein selbstgebautes Verladesystem

    Mein selbstgebautes Verladesystem: Warum die GS auf der Ladefläche und ein Verladesystem? Ich habe einen Wohnwagen und daher ist ein Motorradanhänger keine Möglichkeit. Dafür den VW...
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

    Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung: Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
  • Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?

    Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?: Als ich letzten Samstag bei der Dekra zur HU war, schaute sich der Prüfer meine selbstgebaute Gepäckbrücke an. Er stutzte kurz, sagte aber nichts...
  • Selbstgebautes Windschild eintragen lassen

    Selbstgebautes Windschild eintragen lassen: Hi alle, Ich habe vor, mir für meine BMW XChallene ein selbstgebautes Windschild eintragen zu lassen. DasWindschild wurde aus Makrolon gebaut...
  • Biete Sonstiges "selbstgebauter" Tankrucksack (Foto, Laptop, etc.)

    "selbstgebauter" Tankrucksack (Foto, Laptop, etc.): Hallo Zusammen, ich konnte nie einen "perfekten" Tankrucksack finden in dem ich alles ordentlich, sicher und einfach verstauen kann. Daher habe...
  • "selbstgebauter" Tankrucksack (Foto, Laptop, etc.) - Ähnliche Themen

  • Mein selbstgebautes Verladesystem

    Mein selbstgebautes Verladesystem: Warum die GS auf der Ladefläche und ein Verladesystem? Ich habe einen Wohnwagen und daher ist ein Motorradanhänger keine Möglichkeit. Dafür den VW...
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

    Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung: Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
  • Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?

    Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?: Als ich letzten Samstag bei der Dekra zur HU war, schaute sich der Prüfer meine selbstgebaute Gepäckbrücke an. Er stutzte kurz, sagte aber nichts...
  • Selbstgebautes Windschild eintragen lassen

    Selbstgebautes Windschild eintragen lassen: Hi alle, Ich habe vor, mir für meine BMW XChallene ein selbstgebautes Windschild eintragen zu lassen. DasWindschild wurde aus Makrolon gebaut...
  • Biete Sonstiges "selbstgebauter" Tankrucksack (Foto, Laptop, etc.)

    "selbstgebauter" Tankrucksack (Foto, Laptop, etc.): Hallo Zusammen, ich konnte nie einen "perfekten" Tankrucksack finden in dem ich alles ordentlich, sicher und einfach verstauen kann. Daher habe...
  • Oben