Service nicht beim Vertragshändler!

Diskutiere Service nicht beim Vertragshändler! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe letztes Jahr im Juli die Garantie meiner GSA um 2 Jahre verlängert, was durchaus angemessen ist. Nun stehe ich vor einer...
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hallo,

ich habe letztes Jahr im Juli die Garantie meiner GSA um 2 Jahre verlängert, was durchaus angemessen ist.
Nun stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung, und zwar hat ein guter Freund von mir eine Moppedwerstatt und ist auch sehr fit in dem was er macht. Nur ist er kein BMW Vertragshändler!
Nun bietet er mir an, mir die Jahresinspektion und die anstehende 20.000er für wesentlich weniger Geld zu machen.
Ein anderer Kollege von mir, der 5 Monaten nach Ablauf der Garantie seiner R1200 RT einen defekten Scheinwerfer hatte, konnte nur mit Mühe und Not den Austausch des Scheinwerfers auf Kulanz laufen lassen. Und das nur, weil er 1x die Jahresinpektion nicht hat machen lassen!
Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt da 250,00€ einzuparen.
Was haltet Ihr davon?

Gruß
Tom
 
L

LLosch

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
54
Hi Tom,
meine Antwort wird Dir nicht wirklich helfen - dennoch:

Wenn Du nicht zum Vertragshändler gehst, gibst Du BMW eine Steilvorlage, bei jeglichen Anfragen von Dir "Nein" zu sagen.
Andererseits habe ich kürzlich von einem Gerichtsurteil gelesen, welches als Fazit sagte, daß eine Inspektion nicht zwingend bei einer Markenfachwerkstatt durchgeführt werden muss.

Ich würd's mal so sagen: Hast Du einen guten Anwalt und gehst keinem Streit aus dem Weg - dann geh zu Deinem Freund.

Grüße aus Mainz, Axel
 
B

Baumbart

Gast
gibst Du BMW eine Steilvorlage, bei jeglichen Anfragen von Dir "Nein" zu sagen.
nicht BMW sondern die Garantieversicherung wird eine Regelung verweigern, die Garantieverlängerung ist damit hinfällig - Kullanzanträge bie BMW nach Ablauf der verlängerten Garantie natürlich ebenfalls - aber wenn Dein Kumpel dauerhaft billig bleibt rechnet's sich vielleicht trotzdem - wenn die Werkstatt lange genug 'online' bleibt. Gebraucht kaufen würd' ich so ein Mopped allerdings nicht.
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich würde auch meine Finger davon lassen und das hochwertige und nicht gerade billige Moped zum Vertragshändler bringen.
Gehe nicht direkt zur NL, sondern zum "kleinen" BMW-Händler, da sind die AWs güstiger.

Gerade wenn Du mal Probleme haben solltest (was ja doch an und an vorkommt :o), bist Du besser dran, wenn Du alle Stempel im Heft hast.
BMW ist sehr kulant, aber eben nur, wenn alles bei BMW gemacht worden ist.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt da 250,00€ einzuparen.
Was haltet Ihr davon?.......
Was soll es denn bei deinem Kumpel kosten? Ich habe dafür gerade beim :) 250,- bezahlt, glaub also nicht das du 250,- sparen wirst ;)

Jo
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
garantieverlängerung

Ich habe bei dem Kauf meiner Q ein Jahr Garantieverlängerung dazu bekommen. das bedeutet für mich nur ein Jahr länger zur Wartung in die Werkstatt...:(
Wenn Du also Unbedingt was sparen willst, hättest Du dir die Garantieverlängerung sparen sollen. ;)
Persönlich hätte ich auch keine bedenken meine Q in eine frei Werkstatt zu geben.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo Tom,
also wenn Du von ca. 250 Euro Ersparnis schreibst, dann ist wahrscheinlich Dein "Freundlicher" sehr teuer.
So eine Werkstatt haben wir hier im Norden auch.
Aber auch einige BMW Händler mit fairen Preisen.
Habe immer zwischen 200 und 350 Euro gelegen bei den Inspektionen/Durchsichten.
Das finde ich ok.
Und wie hier schon gepostet.
Dann hätte ich eher bei der Verlängerung gespart-

Gruß

Carsten
 
H

HP2Sascha

Gast
Habe die Anschlußgarantie auch abgeschlossen.
In den AGB steht, das ich AUSSCHLIEßLICH zu DER Werkstatt (hier: NL) gehen darf, bei welcher ich die Garantie abgeschlossen habe: Also NL.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt da 250,00€ einzuparen.
Das ist wie die Frage, ob sich der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung rentiert.
Hast du keine und tritt der Sachadenfall nicht ein, hast du dir die Beiträge gespart. Tritt aber der Schadenfall ein, dann bist du froh eine Versicherung zu haben. Wenn du nun schon Geld hingelegt hast um die Garantie zu verlängern, würde ich auch die Inspektionen bei BMW machen.
Nach Ablauf der Garantie gehe ich sicher auch zum Schrauber meines Vertrauens, dem ich während der Arbeit mit einer Tasse Kaffee in der Hand zuschauen kann und darf :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... zum Schrauber meines Vertrauens, dem ich während der Arbeit mit einer Tasse Kaffee in der Hand zuschauen kann und darf :)
ich kannte und kenne mehrere Vertragswerkstätten in denen dies kein Problem ist. Zudem zu fairen Preisen.

Zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)


Konkret:
wenn ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe, lasse ich die fälligen Inspektionen in einer/der Vertragswerkstatt machen. Sooo gravierend kann der Preisunterschied in diesen zwei Jahren nicht sein. Sprecht doch einfach mal vorher mit der BMW-Werkstatt (die Kosten ab). Evtl. kann z.B. preisgünstigeres Öl selbst mitgebracht werden. Keine Seltenheit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie soll das bei eigenem Umzug oder Verkauf des Motorrades in eine entfernte Stadt gehen?

Werde nachsehen.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Nochmal dazu.

Dies ist eben der Unterschied zwischen Werksgarantie und Werkstattgarantie-

Es gibt auch BMW "Freundliche", die keine Anschlussgarantie im Programm haben!

Jede Werkstatt ist heutzutage eh oftmals auf sich angewiesen.

Sie muss stets in Vorkasse treten, bevor sie von dem BMW Werk, nach Prüfung des jeweiligen Sachverhalts, ihre Cents zurückerhält.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...gar nicht...
Gruß
Carsten
wurde mir zumindest mündlich nicht so (Werkstattgebunden) gesagt. Wird geklärt, auch wenn dies bei mir - zumindest zur Zeit - kein Problem wäre.

Was passiert, wenn - wieder einmal - ein (BMW-)Händler die Türen zumacht? Es gibt sicherlich noch weitere Varianten.
 
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Was passiert, wenn - wieder einmal - ein (BMW-)Händler die Türen zumacht? Es gibt sicherlich noch weitere Varianten.
Das kommt bei mir noch hinzu.

Den BMW Vertragshädler, wo ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe gibt es seit 4 Monaten nicht mehr. Nun muss ich zum nächsten, aber der soll recht teuer sein!

Werde mich morgen noch mal nach den Preisen erkundigen, ich meinte etwas von 400,00€ (für Jahres- und 20.000er Inspektion) gehört zu haben.:eek:

Gruß
Tom
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Ich würde nie zum billig Freund gehen (solange ich Garantie habe)
Alternative ist der Preis / Stunde zu erfragen.
Beispiel :
bei mir hier in Belgien BMW = 45 Euro/Stunde +Mwst
über der Genze beim " " 105 Euro/ Stunde:mad::mad::mad: Apotheke
immer Preis vorher geben lassen incl LIste der ARbeiten sondt kannst Du tolle Überraschungen haben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In den Bedingungen für die Garantieverlängerung steht doch sicherlich etwas zu den Voraussetzungen?
Ist die "preiswerte Werkstatt" so viel billiger, dass sich das noch immer rentiert, weshalb nicht dort hingehen sofern dies nicht durch die bereiits erwähnten Bedingungen ausgeschlossen ist.
Getriebe- oider Motorölwechsel können im Fall von Gewährleistung meines Wissens nicht mal an eine bestimmte Werkstatt gebunden sein.
Kulanz ist ein ganz anderes Thema.
Lässt Dir ein Hersteller aus Kulanz bei einem Schaden nach 100TKm 15% der Teilekosten nach, dann kannst Du in der Regel darauf pfeifen. Das hast Du bis dorthin locker eingespart.
Würdest Du Dich in beide Richtungen absichern wollen, also jegliche Voraussetzung für Kulanz etc nicht verspielen, aber dennoch bei Kundendiensten möglichst billig davonkommen möchtest, dann unterlägest Du einem kleinen, aber wichtigen Irrtum: das wollen die Hersteller auch und deshalb knüpfen sie (manchmal unzulässige Bedingungen) an ihr Handeln.
Bei Kulanz ist das einfach:
Da kann ein Hersteller frei nach Gusto entscheiden. Als Hersteller würde auch ich sagen: wenn er zwischendurch woanders hingeht, dann soll er auch dort um Kulanz bitten.
Meine 1150 hat beim 1000er KD das letzte Mal einen Freundlichen gesehen. Mit dem Ersparten könnte ich mir inzwischen 2 neue Getriebe kaufen, mir also meine Kulanz selbst gewähren :D
gerd
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Habe die Anschlußgarantie auch abgeschlossen.
In den AGB steht, das ich AUSSCHLIEßLICH zu DER Werkstatt (hier: NL) gehen darf, bei welcher ich die Garantie abgeschlossen habe: Also NL.
AGB CarGarantie:

.... wird die garantiepflichtige Rep. von dem garantiegebenden :) durchgeführt, erfolgt die Garantiebearbeitung direkt über den :)

... wenn nicht beim garantiegebenden :) geht man selbst in Vorlage und bekommt die Kohle von CarGarantie


(Das war die gekürzte Form inhaltlich aber 1:1) ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
konnte ich mir - in der Praxis - auch nicht anders vorstellen.

Grundsätzlich wäre noch interessant, ob die Arbeiten überhaupt von einer BMW-Werkstatt durchgeführt werden müssen???


Komme heute (leider) nicht an die Bedingungen heran, aber grundsätzlich reicht die obige Antwort bereits.
 
Thema:

Service nicht beim Vertragshändler!

Service nicht beim Vertragshändler! - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels

    Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels: Servus, Bei mir steht demnächst der jährliche Eigenservice an, diesmal muss ich aber auch das Ventilspiel prüfen. Dazu müssen ja die beiden Hauben...
  • Gestern beim Service oder wenn es in der Rechnung steht...

    Gestern beim Service oder wenn es in der Rechnung steht...: Angeregt durch einige Threads hier, in denen immer wieder von den „Premiumprodukten“ und den daraus resultierenden (meines Erachtens tlw...
  • Beschädigung beim Service

    Beschädigung beim Service: Hallo Leute! Gestern meine GS1200ADV `09 vom 30000km Service beim :) abgeholt. Beim losfahren sehe ich Tachoglas 3x gesprungen und verkratzt...
  • Beschädigung beim Service - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels

    Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels: Servus, Bei mir steht demnächst der jährliche Eigenservice an, diesmal muss ich aber auch das Ventilspiel prüfen. Dazu müssen ja die beiden Hauben...
  • Gestern beim Service oder wenn es in der Rechnung steht...

    Gestern beim Service oder wenn es in der Rechnung steht...: Angeregt durch einige Threads hier, in denen immer wieder von den „Premiumprodukten“ und den daraus resultierenden (meines Erachtens tlw...
  • Beschädigung beim Service

    Beschädigung beim Service: Hallo Leute! Gestern meine GS1200ADV `09 vom 30000km Service beim :) abgeholt. Beim losfahren sehe ich Tachoglas 3x gesprungen und verkratzt...
  • Oben