Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Scheibchentaktik! ;)
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Scheibchentaktik! ;)
 
Thommigood

Thommigood

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
52
Modell
R1200 GS LC 2013
So es wir mit Zwei-Komponenten-Kleber eingeklebt!
Aber ,da das Fahrzeug fahrtüchtig,keine Fahrkostenerstattung oder Ähnliches
👍
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Passt doch, dein Problem wurde anerkannt und wird abgearbeitet. Mehr kann man von einer guten Werkstatt nicht verlangen.
…wenn es ne gute Werkstatt wäre hätten die sofort bei der Montage des Ventils den korrekten Sitz geprüft und dann festgestellt das der nicht richtig Sitzt und sofort nachgearbeitet.
Sodarf der doo.fe Kunde nochmal vorbeikommen die Wegstrecke und die Zeit geht zu lasten des Kunden…..für mich keine gute Werkstatt…

gruß
gstommy68
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Freihand in den Kardantunnel bohren ist schon sportlich, trotz Schablone Wenn das jemand macht, der nicht geübt ist, dann kommt beim Bohren schnell so ein Murks zustande und der Nüppel hat keinen Halt.
 
D

Derry12

Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
So -etwas Neues von meinem Schnabelventi!
In der offiziellen BMW Werkstatt ist ja nun ein Fall eröffnet worden.
Heute die Antwort: Ich möchte bei einer Rundfahrt(100km Entferung) einfach mal vorbeikommen. Das Ventil wird dann sofort und ohne Termin im meinem Fall eingeklebt,damit ein sicherer Halt gewährleistet ist!
Das dazu
Was meint Ihr ???
Sowas wie hier unten wäre für mich das richtige. Ggf. in Verbindung mit einem Kleber als Abdichtung für das blanke Metall.

Wäre ein Schnabelventil mit breiterem Bund außen nicht eine auf Dauer dichtere Alternative? Dann wäre die Bohrung beidseitig abgeschirmt und bei strammen Sitz gegen Wasser geschützt, oder?

Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?


Edith*** Sowas in der Art. Achtung Skizze :-)
Anhang anzeigen 512869

Hier bin ich gleicher Meinung wie KaTeeM, wenn auch etwas Emotionsloser.

Anhang anzeigen 512875



Also ... Bei aller Liebe... Wenn mir die Werkstatt sowas ausgehändigt hätte, müssten sie sich schon fragen lassen, ob sie noch ‚ganz sauber sind?‘

Ich bin wahrlich kein Fachmann im Berreich 2-Rad-Mechanik aber aus meiner Sicht gibt es bei dieser ‚Verschlimmbesserung‘ folgende Punkte:
  • die Bohrung sieht aus, als ob der Mech einen im Tee gehabt hätte.
  • die Entgratung ist ja wohl ein Witz und dazu noch unversiegelt?
  • das Schnabelventil ist falscher Bauart - es fehlt der äußere Bund.
Was kommt denn jetzt an dieser Spritzwasser-gestrahlten Stelle als nächstes?
Kardanbrüche aufgrund monatelanger Korrosion am offen liegen Guss?

Gepaart mit dieser unsäglichen Perforation des Faltenbalges an ebensolcher exponierten Stelle kommt da doch Schmutzwasser - schön mit feinstem Sand angereichert direkt auf die Kardannwelle und Kreuzgelenke. Wie lange soll das denn gut gehen?

Also wirklich - diese Art der Umsetzung der Nachbesserung würde ich an Eurer Stelle nicht akzeptieren. Aber was habt Ihr denn da auch für eine Option?

:schulterzucken:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ich warte das mal alles ein weing ab, bald gibt es sicher ein neues Ventil mit entsprechendem Bund (oben/unten) und das/die Löcher an der vorderen Manschette würde ich auch selber machen und einen Anschluss wie es beim Unterdruckschlauch (gesteckt oder geschraubt) für die Scottoiler dabei ist, anbringen.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
So, mal abseits von den offenbar existenzbedrohenden Problemen mit einer Gummitülle und deren Bohrung:

Soeben 13er LC wieder abgeholt, neuer Kardan, neues HAG (wurde innerhalb 24 Std. bestellt und geliefert) auf Kosten des Hauses + gewohnt perfekter Service von BMW Höglinger Linz/ AT.

muss auch mal gesagt werden.

Das Gummiteil werd ich mir nichtmal ansehen, genausowenig wie 1000 andere verbaute Komponenten.
 
Thommigood

Thommigood

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
52
Modell
R1200 GS LC 2013
Anchisan
Wieviel km hatte deine LC drauf?
Meine 37000 nahte murcdas Ventil bekommen
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung.
Ja da hast Du recht,
aaaber, die Korrosion frisst sich unter dem Lack weiter vor und verursacht Blasen und hässliche Flecken.
Schön zu sehen in den Ecken von (sardischen) Alufenstern, oder bei Booten mit lackierten Alustrukturen, Fensterrahmen zum Beispiel.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wäre ein Schnabelventil mit breiterem Bund außen nicht eine auf Dauer dichtere Alternative? Dann wäre die Bohrung beidseitig abgeschirmt und bei strammen Sitz gegen Wasser geschützt, oder?

Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?


Edith*** Sowas in der Art. Achtung Skizze :-)
Anhang anzeigen 512869
Du bist auf dem genau richtigen Weg!

Wenn da zwei genügend robuste und passende Lippen wären dann würde das SV auch nicht so einfach rausfallen.

Pinky hat ein ähnliches Teil ja schon nnn Seiten vorher gezeigt, genau so sollte es sein damit es funktionieren würde wie gedacht.
Warum BMW das SV ohne die untere Lippe verbaut ist mir schleierhaft,
insbesondere da DIE ja genau wissen sollten wie Dick das Material des Tunnels ist damit der Kanal des SV auch wirklich sitzt, abdichtet und nicht reinfällt.

Ob es das passende Teil zu kaufen gibt weiss ich nicht, aber davon 50'000 Stück produzieren zu lassen wird wohl kein Problem sein, vor allem für BMW nicht.

Ich glaub ich lass das die TA durchführen - wenn ich endlich mal einen Händler finde der das hier auf Sardinien macht - und dann das SV mit einem kleinen Quadrat aus Panzertape ankleben und ab und zu mal erneuern bis BMW/Wunderlich/TT/ GS-Forum das richtige Ventil verkaufen kann.
Wasser im Karden wäre hier auf Sardinien eher unwahrscheinlich und falls doch würde ich es beim erneuern des Panzertapes bemerken.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was da noch für Kosten anstehen werden, bei den Maschinen die noch in der Gewährleistung sind, um verschwundene Ventile wiederzufinden und neu einzusetzen. Ich bin gespannt :bounce:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein lockeres Ventil einfach mit ATMOSIT einsetzen. Eine halbe Stunde warten und fest ist es.
Ist ideal für diese Anwendung. Dichtet, greift die Materialien nicht an und lässt sich einfach wieder entfernen.

Atmosit.JPG


Gruß Brauny
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
188
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Habe am kommenden Dienstag Termin für den 40T Service und nehme diese Checkliste - für mich die Essenz der Beiträge - mit zum Händler und verspreche mir so, neben dem eigentlichen Service, das Optimum von der Serviceaktion "Kardan":

Checkliste Serviceaktion "Kardan"
  • Endantrieb/HAG abgeklappen und sich ein Bild von der Verzahnung machen
  • Prüfen, ob dort alles Okay und nichts rostig ist
  • Saubere, exakte Bohrung setzen
  • Sauberes Entgraten der Bohrung außen / innen
  • Restspäne-Entfernung außen / innen
  • Bohrung entfetten
  • Korrektes Einkleben des Ventils
  • Aussagefähige Fotos
  • Rechnungskopie mit der Auflistung der Arbeiten und der Ersatzteile
Bin gespannt, wie es läuft.
Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
es fehlt noch die Position aussagefähige Fotos,
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die beiden Ingenieure im eigenen Betrieb sind unterschiedlicher Auffassung was die Nachhaltigkeit und moeglichen Nebenwirkungen der Loesung anbelangt.
Habe die Moeglichkeiten mir jederzeit Motorrraeder kaufen und diese dem Haendler auch wieder auf den Hof stellen zu koennen. Aergerlich, aber es tut mir finanziell nicht weh.
Gleichzeitig kenne ich Personen die sich den Kauf und Unterhalt ihrer GS mit Nebenjobs und Ueberstunden erarbeiten. Wer seine gebrauchte GS LC privat verkaufen will, bzw. muss, hat momentan sehr wahrscheinlich ein weiteres Problem.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe am kommenden Dienstag Termin für den 40T Service und nehme diese Checkliste - für mich die Essenz der Beiträge - mit zum Händler und verspreche mir so, neben dem eigentlichen Service, das Optimum von der Serviceaktion "Kardan":

Checkliste Serviceaktion "Kardan"
  • Endantrieb/HAG abgeklappen und sich ein Bild von der Verzahnung machen
  • Prüfen, ob dort alles Okay und nichts rostig ist
  • Saubere, exakte Bohrung setzen
  • Sauberes Entgraten der Bohrung außen / innen
  • Restspäne-Entfernung außen / innen
  • Bohrung entfetten
  • Korrektes Einkleben des Ventils
  • Aussagefähige Fotos
  • Rechnungskopie mit der Auflistung der Arbeiten und der Ersatzteile
Bin gespannt, wie es läuft.
Schönes Wochenende
Das Einkleben ist nicht vorgesehen … bin gespannt, ob die Werkstatt das macht.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
188
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
@QVIENNA Man kann ja drüber reden, den Wunsch äußern. Falls die Werkstatt das mit einer Presspassung(!) hinbekommt, geschenkt. Wie das mit dem Gummi-SV gehen soll ist klar: geht nicht.
Auch fehlt, wie von @Derry12 bereits vorgeschlagen, der zweite Wulst:
1659708063928.png

Den gibt es aber nicht. Also kleben.

Die Spannung bleibt!
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben