Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, warum versiegeln,alle anderen bearbeiteten Flächen sind doch auch nicht "versiegelt",ist also auch Murks was BMW da gemacht hat,oder ?
munga

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Bisher war mein Kardan trocken-
Und damit das so bleibt, werde ich NICHT bohren und lochen lassen. Wenn die wenigstens das Loch entgraten und danach mit einem Lackstift versiegeln würden, aber so.... Murks Erster Güte!
Gruß Tom
Moin,

warum versiegeln,alle anderen bearbeiteten Flächen sind doch auch nicht "versiegelt",ist also auch Murks was BMW da gemacht hat,oder ?
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nun ja, das Kardangehäuse ist schon rundherum mit Lack versiegelt, auch wenn das so "Zahnwälte" wie anschinsan nicht interessiert. Es interessiert aber im Umkehrschluss auch niemand technisch Interessierten, was die wiederum Interessiert.

Ich bin ja glücklicherweise nicht mal betroffen. aber für mich ist und bleibt die derzeitige Lösung einfach Pfusch. Sorry! :schulterzucken:
 
ufoV4

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Das ist eine aushärtende Flächendichtung, kein Kleber!
Nein, ist es per se nicht. Curil T2 ist eine nicht aushärtende Flächendichtmasse. Dirco HT eine temperaturbeständige dauerelastische Flächendichtmasse. Erst einmal genau lesen und dann schreiben :Augenzwinkern_2:.
 
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FF-GS

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Ich kenne nur ein Curil und habe davon reichlich verbraucht früher, ebenso wie Hylomar ( blau).
 
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Franz Gans

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Wäre ein Schnabelventil mit breiterem Bund außen nicht eine auf Dauer dichtere Alternative? Dann wäre die Bohrung beidseitig abgeschirmt und bei strammen Sitz gegen Wasser geschützt, oder?
In aller Bescheidenheit darf ich darauf verweisen, daß eine solche Lösung hier von mir bereits ansatzweise beschrieben steht! Zweiten Kragen am bisherigen Schnabelventil anbringen
Allerdings habe ich mir das nicht patentieren lassen und etwas weniger Wind darum gemacht als Du. Frühere Beiträge zu lesen und zu verstehen, kommt ja allgemein infolge von Bequemlichkeit aus der Mode.
 
CSS

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Diese Aktion wird absolut nichts am Preis ändern oder die Attraktivität der GS einschränken.

Und die die eine neue Welle bekommen, werde fast noch eine Wertsteigerung erzielen.
Wohl eher eine Sache der Perspektive des potentiellen Kaeufers. Fuer manch einen ist so ein Motorrad nichts weiter als "Damaged Goods!" Da kommt die neue, rundum erneuerte, GS evtl. keinen Tag zu frueh. Sei es drum.

Der Haendler hat eine sehr gute, erfahrene Werkstatt Crew. Die Motorraeder sind relativ jung und die Antriebe gut abgeschmiert. ( die fuer mich derzeit beste Loesung). Werde ganz bewusst bis zum Winter, evtl. sogar darueber hinaus warten um zu sehen wie sich die BMW Loesung bewaehrt.
Es wird sich eine Loesung finden, - ganz gleich wie diese am Ende aussehen mag.

Obendrein kann ich jederzeit auf eine Harley mit rostfreiem Riemenantrieb zurueck greifen, an der alles wie versprochen, bezahlt und erwartet funktioniert. :smile:
 
sigi74

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Obendrein kann ich jederzeit auf eine Harley mit rostfreiem Riemenantrieb zurueck greifen, an der alles wie versprochen, bezahlt und erwartet funktioniert
also hast du keine HD-MW8 mit hydraulischer Kupplung und Getriebeöltransfer.
bezahlt ist sie auch noch, top!
sarcasm!!!
 
ufoV4

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Ich kenne nur ein Curil und habe davon reichlich verbraucht früher,
Passt schon. Das alte Curil ist ja tatsächlich noch aushärtend gewesen. War auch immer etwas tricks, die richtige Ablüftzeit zu treffen. Deshalb hat der Hersteller Curil weiterentwickelt. Das Curil T2 härtet nun nicht mehr aus und bleibt plastisch. Ablüftzeit kann man auch vergessen. Ist echt viel besser, als das alte Produkt. Hylomar gibt es heute auch in unterschiedlichen Ausprägungen, wobei das blaue Produkt immer noch hergestellt wird (sorry für OT).
 
CSS

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also hast du keine HD-MW8 mit hydraulischer Kupplung und Getriebeöltransfer.
bezahlt ist sie auch noch, top!
sarcasm!!!
Naja, der Haendler wurde, wider Erwarten, auf einmal sehr engstirnig und bestand bei der Abholung auf Bezahlung. War total ueberrascht. Zufaelligerweise hatte ich das Scheckbuch mit dabei. Ohne den Scheck waere die gesamte Transaktion aber vollends aus dem Ruder gelaufen.

Ansonsten erledigen der leicht modifizierte Twinkie, das Getriebe, die hydraulische Kupplung, und das mit Oehlins Komponenten verbesserte Fahrwerk, seit mittlerweile acht Jahren ihren Job gut und zuverlaessig. Bis auf das Ding mit der Bezahlung, und einer neu verlegten Hydraulikleitung fuer die Kupplung, bisher kein Problem.

Nun teilt mir meine Schatzmeisterin soeben mit das sich der BMW Haendler beim Thema Bezahlung aehnlich sturkoepfig anstellt. Anscheinend in diesen Kreisen voellig normal. :rolleyes:

OT done and out!
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Habe am kommenden Dienstag Termin für den 40T Service und nehme diese Checkliste - für mich die Essenz der Beiträge - mit zum Händler und verspreche mir so, neben dem eigentlichen Service, das Optimum von der Serviceaktion "Kardan":

Checkliste Serviceaktion "Kardan"
  • Endantrieb/HAG abgeklappen und sich ein Bild von der Verzahnung machen
  • Prüfen, ob dort alles Okay und nichts rostig ist
  • Saubere, exakte Bohrung setzen
  • Sauberes Entgraten der Bohrung außen / innen
  • Restspäne-Entfernung außen / innen
  • Bohrung entfetten
  • Korrektes Einkleben des Ventils
  • Aussagefähige Fotos
  • Rechnungskopie mit der Auflistung der Arbeiten und der Ersatzteile
Bin gespannt, wie es läuft.
Schönes Wochenende
Na, die werden Spaß haben
 
K

K1300S

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Naja alles nicht besonders schön was da mit unseren Moppeds gemacht werden soll. Hier meine persönlichen Überlegungen:

Auf keinen Fall wie manche vorgeschlagen haben selbst einen Schnorchel dran bauen. Darin kondensiert das Wasser und läuft wieder zurück.

Das Gummiventil kann nicht oder nur schlecht halten das ist schon klar. Ein Teil mit zwei Haltebünden wäre besser.

Warum eigentlich nicht ein Goretexpflaster auf die Bohrung kleben. Wenn es stark verdreckt ist einfach neues drauf.

Wenn es bisjetzt keinen Grund gab die R1250GS zu verkaufen, nun ist er da. Viele werden die R1250GS in Zahlung geben und die R1300GS ordern. Kommt aber wohl erst Frühjahr 2014 auf den Markt.
 
K

kuhtreter

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Wenn es bisjetzt keinen Grund gab die R1250GS zu verkaufen, nun ist er da. Viele werden die R1250GS in Zahlung geben und die R1300GS ordern. Kommt aber wohl erst Frühjahr 2014 auf den Markt.
Die Angsthasen auf jeden Fall, und diejenigen die unbedingt einen Grund brauchen um ein neues Moped zu bekommen sowieso :smile:
 
lederkombi

lederkombi

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Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer neuen Kardanwelle und eines neuen HAGs. 😎

Mit dem Nippel habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Keine Ahnung, ob sich der durch die Lasche ziehen lässt. 🤔🙄
Da höre ich mir lieber erst noch mal die Anleitung von Mike Krüger an. 🤭

Fühlt sich aber an wie neues Motorrad.
Nach 1000km zum Ölwechsel. 🙂
Muss direkt mal ausrechnen, wie oft ich dafür zur nahegelegenen Eisdiele fahren muss. 🤔
Also ich oute mich jetzt, aber ich mag grosse Nippel.:toomuchinfo:
 
JUG

JUG

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....

Wenn es bisjetzt keinen Grund gab die R1250GS zu verkaufen, nun ist er da. Viele werden die R1250GS in Zahlung geben und die R1300GS ordern. Kommt aber wohl erst Frühjahr 2014 auf den Markt.
Ja genau so! Oder so ähnlich! Hauptsache zurück in die Zukunft - oder doch in die Vergangenheit? Wann ist nochmal 2014?
 
K

K1300S

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Okay bevor das zu sehr Richtung neues Motorrad geht. Was haltet ihr davon den Nippel durch ein Goretextape zu ersetzen. Vielleicht hat BMW die Kosten gescheut?
 
J

Joerg1952

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@ Juekl

Checkliste Serviceaktion "Kardan"

sehr gut. Deine Liste übernehme ich.
 
ginfizz

ginfizz

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