Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun denn, meine Welle war letztes Jahr festgerostet. Faltenbalg war rissig und ich befand mich noch in der Anschlussgarantie. Bei dem, auf...
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.144
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Nun denn, meine Welle war letztes Jahr festgerostet.
Faltenbalg war rissig und ich befand mich noch in der Anschlussgarantie.
Bei dem, auf Garantie beauftragten, Austausch des Faltenbalges ließ sich das HAG nicht abklappen, denn die Welle war festgerostet. Also blieb die 16er TB über Nacht mit reichlich Caramba in der Werkstatt und am nächsten Tag ließ sich das Teil mit Nachdruck lösen und die Kardanverzahnung wurde entrostet und neu gefettet.
Durch den fehlenden Längenausgleich haben die Nadellager mit hoher Wahrscheinlichkeit gelitten.
Wenn die Maschine nun zum nächsten Service geht, wird ein Loch gebohrt.
Wenn kein Wasser heraus tritt, wird auch nicht das HAG abgeklappt und erneut nachgeschaut.
Und ob der Bohrschrauber-Test jede (Vor-)Schädigung der Welle und der Lager erkennt ist auch nicht sicher...
Ich hätte schon gerne bei der Vorgeschichte eine neue Welle, aber meine Möhre hat erst eine Laufleistung von gut 38000 km....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich bin mit der Servicelösung von BMW zufrieden, genauso wie damals bei den Standrohren. Ich brauch jetzt nur noch @Bonsai, damit er mir noch schnell ein paar KM auf meine Pepsi fährt, um kostenfrei eine neue Kardanwelle zu bekommen. Er schafft die fehlenden 30k KM sicherlich in ein paar Wochen, oder?

Irgendwann im Spätherbst werde ich meine zum :) stellen, bis dahin wird einfach gefahren.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Habe gerade einen Termin für den 03. August beim :D ausgemacht. Derzeit sind noch nicht alle Werkzeuge für die Servicemaßnahme eingetroffen. Wenn diese bis dahin vorhanden sind, wird es gleich mit erledigt.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... wieviel Kilometer darf ich denn wohl höchstens vor den 60K sein? 0 ? (...ich glaub ich fahr heut noch schnell 'ne Abendrunde... :giggle: )
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eigentlich müssten jetzt doch Alle glücklich sein, da die neueren Wellen nachgebessert werden und die älteren ersetzt. Was soll denn BMW noch machen, ein neues Moped vor dir Tür stellen ?! Ich bin jedenfalls mit der Lösung zufrieden.
Also ich kann der Idee mit dem neuen Mopped schon einen gewissen Charme abgewinnen 😂
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
... Wenn ich mich nicht irre, haben die Kardanwellen ab 2017? einen Ruckdämpfer, so daß sich der Tausch schon lohnen würde.
Ist das so? Oder ist der Ruckdämpfer im Getriebe?
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
Tja, dann habe ich mich wohl geirrt. Ich war überzeugt, so etwas gelesen zu haben. Naja, eine neue Welle wird's bei mir so oder so. Termin steht schon.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Dank an den Ersteller dieses Freds. Habe heute für meine K50 aus dem Jahr 2013 einen Inspektionstermin, 60.000 km, gemacht. Das Fahrzeug ist von der Aktion betroffen und wird auf jeden Fall eine neue Welle erhalten. Je nach Zustand soll es möglicherweise sogar einen kompletten Endantrieb geben.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Die Kardanwelle meiner GS hat keinen Ruckdämpfer. (Der ist im Getriebe)
Ich bitte Dich dann hiermit der neugierigen Leserschaft, mich natürlich eingeschlossen, zu erklären, weshalb die Kardanwelle in ihrer dem Getriebeausgang nähreren Hälfte solch eine komische Verdickung aufweist, wie sie z. B. bei anderen Gelenkwellen von Automobilen, Traktoren etc. üblicherweise nicht vorkommt.

Zu Deiner Erleichterung habe ich ein Bildchen (das am weitesten links befindliche in der Nachricht #431 aus dem Forum) ausgesiucht, wo man das auch gut erkennen kann.
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

P.S: Und hier sieht man es sogar noch viel besser
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Das ist sicher niemals ein Ruckdämpfer, nicht wahr, sondern höchstens ein Rostgeschwür oder dergleichen? Welche Funktion und konstruktiver Hintergedanke mag bei der Verwendung dieses "Geschwüres" - auch bei der Kardanwelle Deines Mopeds - wohl eine Rolle gespielt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Tja, dann habe ich mich wohl geirrt. Ich war überzeugt, so etwas gelesen zu haben. Naja, eine neue Welle wird's bei mir so oder so. Termin steht schon.
Wer sich geirrt hat, steht noch nicht abschließend fest ;-). Außer für mich.
 
X

XR1DRIVER

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
36
Also mein Freundlicher in Österreich meinte beim Service vor einer Woche,es wird was kommen es wird sich wer melden🤷‍♂️meine 2014 er Adventure hat momentan 86.000 km drauf.

Laut der Beschreibung sollte es ja eine neue geben für mich.
Bin gespannt wann und was es wird.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Info an die R- und RS-Besitzer:
ich war heute zur Inspektion mit Wartetermin bei meinem Händler. Hatte also Zeit durch die ziemlich ausgedünnte Neuausstellung zu gehen.
2 fabrikneue R Modelle hatten unten am Kardan das Schnabelventil zur Drainage der Schwinge vom Werk aus montiert.
Ich könnte mir also vorstellen, dass zu einem späteren Zeitpunkt
auch die R-/RS-/RT-Modelle (keine Behördenfahrzeuge) in die BMW-Serviceaktion mit einbezogen wird (hoffe ich zumindest).
 
Qnischl

Qnischl

Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Servus,
meine GS 1200 LC aus 2018 war heute zum 20.000er Service. Die technische Aktion wurde dabei durchgeführt, hab jetzt eine neue Kardanwelle und ein Ventil am Kardantunnel.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist sicher niemals ein Ruckdämpfer,
[Polemik gelöscht]
Wenn Du mal irgendwann die Gelegenheit hast, eine Kardanwelle der R 1250 GS in den Händen zu halten, wirst Du zwei Dinge feststellen:
Erstens:
Die beiden Enden lassen sich in keinster Weise verdrehen. Weder per Hand, noch eingespannt in einen Schraubstock gespannt mit einer Rohrzange auf der anderen Seite
Zweitens:
Wenn Du Dir dann die Kardanwelle genau anschaust, wirst Du feststellen, das im Übergang vom Dicken zum Dünnen Teil keinerlei Spalt ist.
Die Ruckdämpfer der R 1250 GS befinden sich als Verdrehfedern auf den Getriebewellen:
Getriebewellen-BMW-BMW-Motorrad-R-1250-2017-K5x-K50-0J91-0J9.jpg

Zwei Ruckdämpfer hätten eine fatale Auswirkung auf das Fahrverhalten (Torrsionsschwingungen)
Ich bitte Dich dann hiermit der neugierigen Leserschaft, mich natürlich eingeschlossen, zu erklären, weshalb die Kardanwelle in ihrer dem Getriebeausgang nähreren Hälfte solch eine komische Verdickung aufweist, wie sie z. B. bei anderen Gelenkwellen von Automobilen, Traktoren etc. üblicherweise nicht vorkommt.
Die Frage hättest Du Dir eigentlich selbst beantworten können. Das Kreuzgelenk aus dem Getriebeausgang ich dicker als jenes zum Endantrieb. Grund hierfür wird sein, dass das Getriebe ausgangsseitige Kreuzgelenk einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt ist durch den größeren Knickwinkel.
(Kann man auf den Fotos Deiner Links sehr schön sehen)
 
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
89
🤔 wie finde ich raus ob meine 1200 gs ADV auch davon betroffen ist - auf der BMW Seite waren nur Autos - nix von Bike. Danke für eure Hilfe
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben