Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier nochmal der LInk BMW Rückrufe
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
89
Danke für deine Hilfe - das hab ich aber schon durchgeschaut 🤷 hast du vielleicht ein Tip wo ich suchen kann
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Danke für deine Hilfe - das hab ich aber schon durchgeschaut 🤷 hast du vielleicht ein Tip wo ich suchen kann
Gib doch dort unter dem Link mal deine FIN ein, dann siehst du ob du betroffen bist.
Den Link nicht am Smartfon öffnen, da dort die Eingabemaske nicht angezeigt wird. Das geht wohl nur auf dem PC.

So long...
Yves
 
X

XR1DRIVER

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
36
Anscheinend ,meine ist drin.
Geht auch am Smartphone.
 
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
Meine 1200 GS LC 5/2017 28500km war auch betroffen.
Als ich April beim Service war, wurde mir gesagt, ich müßte nochmal kommen, da meine Manschette einen Riss hätte, und man sich nicht sicher wäre, ob die Kardanwelle vom Endantrieb zu trennen wäre. Kurzum, ich bekam eine neue Kardanwelle plus einen neuen Endantrieb, da beides nicht mehr zu trennen war. Es lief alles über die Car-Garantie.
Meine geschätzten Reparaturkosten liegen bei knapp 3000,-EURO.
Bis heute, wußte ich nichts von dieser Service-Aktion. Bei meinem Reparaturumfang wundert es mich nicht, dass es eine solche Aktion gibt. Das sieht hier schwer nach Schadensbegrenzung aus. Ich habe echt keine Lust mehr auf die neuen Modelle und bin froh, dass ich noch eine 92er Dakar habe und freue mich wenn ich mit dem Neuaufbau meiner G/S bald fertig bin.

Gruss Markus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Der Ruckdämpfer sitzt im Getriebe.
Habe ich das in meinem Beitrag bestritten? Wobei das bei der K50 wohl erst seit einem bestimmten Modellpflegejahrgang der Fall zu sein scheint (hab's nicht verfolgt).

Wer schon mal eine BMW Motorrad Kardanwelle (neueren Datums, z. B. ab MJ 2004) in der Hand hatte - ich darf mich bedauerlicherweise seit einigen Monaten dazuzählen - wird feststellen, daß im Vergleich zu einer "Traktorenwelle" (wahlweise beliebige Gelenkwelle) diese Welle (abzüglich der Gelenke und Paßverzahnungen) nicht durchgehend aus Stahl besteht, sondern von einem ziemlich massiven Gummielement "unterbrochen" ist. Das macht BMW natürlich nur zum Spaß so, weil Gummi ja viel weniger nachgiebig ist als Stahl. Das weiß doch jedes Kind.

Die aalwindende Antwort von Andi#87 auf meine obige Frage konnte ich mir ja schon vor der Fragestellung an den fünf Fingern abzählen, weil ich mich auf seine höchsteigene Aussage: "Die Kardanwelle meiner GS hat keinen Ruckdämpfer. (Der ist im Getriebe)" bezog, der er damit öffentlich hätte widersprechen müssen. Und das geht ja schon mal überhaupt gleich gar nicht ohne Verluste!

Seine als Beweisführung beabsichtigte Aussage die beiden Wellenenden ließen sich mit Körperkraft (eventuell auch eine Frage wie ausreichend die vorhanden ist) nicht gegeneinander verdrehen, kann nur als Spaß gemeint sein, denn das geht mit dem Torsionsdämpfer auf der Getriebewelle höchstwahrscheinlich auch nicht, und das braucht's auch gar nicht, denn daran zerren im Fahrbetrieb über hundert Pferde und es reicht vollkommen, wenn die das bewerkstelligt bekommen. Daß man keine zwei oder eventuell noch weitere Ruckdämpfersysteme in Reihe schalten dürfen soll, würde ich an seiner Stelle den BMW Entwicklern ans Herz legen, denn genau das tun die schon seit Jahrzehnten z. B. an den luftgekühlten 4V-Boxer-Modellen. Siehe ETK. Bei der K50 haben sie's zuerst (siehe Zeile 3 meiner Darstellung) eventuell ohne probiert um dann zum bisher bewährten Verfahren zurückzukehren?

Die korrekte Antwort kann damit eigentlich nur lauten: Sie hat nicht nur einen Ruckdämpfer, sondern mehrere und einer befindet sich - mit Sicherheit - einvulkanisiert in der Kardanwelle. Ich vermute die beiden(?) ergänzen sich in unterschiedlichen Last - und Schwingungsbereichen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Problem gibt’s seit der TÜ - der GS Kardan ist mit Glück „wartungsfrei“. Freunde hatten ihre TÜ selbst gewartet und sicherheitshalber den Kardan geöffnet, eine Offenbarung.

Bei der Tenere gibt’s zum 50er Service: Schwinge, Lenkkopflager Ausbau und fetten und wieder zusammenbasteln.

Wird bei der GS künftig in den Serviceplan miteingearbeitet werden und darf vom Kunden bezahlt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die korrekte Antwort kann damit eigentlich nur lauten: Sie hat nicht nur einen Ruckdämpfer, sondern mehrere und einer befindet sich - mit Sicherheit - einvulkanisiert in der Kardanwelle. Ich vermute die beiden(?) ergänzen sich in unterschiedlichen Last - und Schwingungsbereichen.
Für mich schaut Deine Argumentation so aus, dass nicht sein kann, was Du nicht willst, auch wenn andere als ich derselben Meinung sind(alle blöd?)

Weißte was? Da es Dir hier offensichtlich nur darum geht, recht zu haben:
Hast Du. :facepalm:Du bist der Größte, beste Schnellste und weißt alles.
So. Das war das, was Du hören wolltest? Damit kannst ja jetzt damit Deine Scheunentor große Profilneurose füttern und wir können jetzt wieder zum Thema kommen. (Ich hab auf Deinen Kindergarten langsam keinen Bock mehr. Das hält ja ein normaler Mensch nicht aus...und alles an den Haaren herbeigezogen....ACHTUNG: Wir haben 2022 und nicht 2004)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...soooo - wer von euch zwei schneidet das Ding jetzt mit der Flex einmal längs auf? ;)
Wenn man vor Rechthaberei nicht in den Schlaf kommt, kann man das machen. Und das ändert dann was? Also: Wein zapfen und zurücklehnen...
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
382
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Auf Seite drei des BMW-Schreibens steht ja, wenn nach dem Anbohren kein Wasseraustritt zu Verzeichnen ist, wird der Kardan auch nicht aufgemacht.
Das find ich ja nun nicht so dolle, ich hätte das Ganze schon gerne mal frisch geschmiert.
Werd ich wohl doch lieber selbst Hand anlegen.... 🤔
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Auf Seite drei des BMW-Schreibens steht ja, wenn nach dem Anbohren kein Wasseraustritt zu Verzeichnen ist, wird der Kardan auch nicht aufgemacht.
Das find ich ja nun nicht so dolle, ich hätte das Ganze schon gerne mal frisch geschmiert.
Werd ich wohl doch lieber selbst Hand anlegen.... 🤔
Nimm eine Spritze und injiziere kurz vor dem Termin Wasser in die Schwinge, dann geht alles wie erhofft
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Zum Thema Längenausgleich und Torsionsdämpfer

Hier mal von der offiziellen BMW-Motorrad Seite

"Die Kardanwelle ist im Schwingendrehpunkt ebenfalls über ein Kreuzgelenk mit der Abtriebswelle des Getriebes verbunden. Die Kinematik ist beim Paralever so ausgelegt, dass sich keine Längenänderung einstellt und somit ein Verschiebestück nicht nötig ist. Für zusätzlichen Komfort ist ein Torsionsdämpfer in die Kardanwelle integriert."
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Damit hier die Frage zu den Ergebnissen vollständig wird.

Anhang anzeigen 502396

N/A steht für not applicable = keine Aktion notwendig. 👍

0033130000 ist die Nummer der BMW Service Aktion.

INFO772590 ist der Austausch der Gilles Fußrasten, falls sie verbaut sind.

Falls weiteres an Nummern auftaucht, bitte auch hier verteilen.

Gruß Brauny
Falls es interessiert, zu den Fussrasten (INFO772590) gibt es hier die Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ist dieses drollige Video hier schon irgendwo verlinkt:

 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
also bei meiner war damals alles furztrocken, aber so festgerostet das das HAG nur unter großem Aufwand abging. Es gab dann ( aber erst auf drängen meinerseits ne neue Kardanwelle.
Nach der jetzt anlaufenden technischen Aktion würde das heißen das per Bohrmschine die Kardanwelle in Schwung gebracht wird und dan per Tester festgestellt wird ob die Lager okay sind. Wenn ja dann wird das Loch gebohrt und der Prömpel reingesetzt.
Kommt dan kein Wasser ist alles ( nach Bmw sprech okay...)
In meinem Fall allerdings hätten die Lager noch okay sein können, kein Wasser und somit wäre das HAG nicht abgeklappt worden und der festgerostete Kardan HAG nicht festgestellt worden!

Meiner Meinung nach gehört auf jeden Fall das HAG abgeklappt wenn man diese technische Aktion vernünftig durchführen möchte.
Apropos vernünftig: Auch wenn die meisten Späne nach unten beim Bohren rauskommen einige werden doch drinnen bleiben, auch nicht so toll.
Und wenn ich schon dabei bin dann stellt sich mir die Frage ob die Öberfläche der eingebrachten Bohrunf irgendwie versiegelt wird oder der Prömpel eingeklebt wird?
Ansonsten wird es zeitnah durch Feuchtigkeit und ggf Streusalz da die Beschichtung des Kardantunnels unterwandern und es wird da der Gammel blühen.

Also ich finde diese technische Aktion notwendig und im prinzip gut allerdings ist die Umsetzung aus meiner Sicht unzureichend gemacht.

gruß
gstommy68
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Zum Thema Längenausgleich und Torsionsdämpfer

Hier mal von der offiziellen BMW-Motorrad Seite

"Die Kardanwelle ist im Schwingendrehpunkt ebenfalls über ein Kreuzgelenk mit der Abtriebswelle des Getriebes verbunden. Die Kinematik ist beim Paralever so ausgelegt, dass sich keine Längenänderung einstellt und somit ein Verschiebestück nicht nötig ist. Für zusätzlichen Komfort ist ein Torsionsdämpfer in die Kardanwelle integriert."
und warum klappt man das HAG dann überhaupt ab? wenn es zusammengammelt hält es doch besser :biggrin: :coo8ol:
Aus diesem Blickwinkel ist die ganze Aktion ja nur da, um den Unterdruck und die damit einhergehende Beschädigung des Faltenbalgs zu vermeiden. Ok, auch um Wasser aus dem Kardan zu bringen. Sofern die Kreuzgelenke & Lager ok sind, kann einem die rostige Verzahnung doch egal sein.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben