Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht wirklich oder? „Vor Fahrtantritt sind Ölstand, Luftdruck, Beleuchtung und Kühlflüssigkeit zu überprüfen. Weiterhin drücken Sie das...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.018
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Das kann man ab und zu händisch aufdrücken, dann kann man auch gleich sehen ob es tröpfelt.
Nicht wirklich oder?

„Vor Fahrtantritt sind Ölstand, Luftdruck, Beleuchtung und Kühlflüssigkeit zu überprüfen. Weiterhin drücken Sie das Deppenventil am Kardan, um Wasser abzulassen!“
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
378
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Doch, doch, war schon ernst gemeint.
Ich arbeite in der Fahrzeuginstandhaltung und da sind die Nuppels ja auch oft verbaut. Wartungspunkt "entwässern", da muß man die zusammendrücken damit es rausplätschert, von alleine kommt da nichts raus.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wer also in Zukunft vorhat in Island oder sonst irgendwo wo knietiefe Wasserduchfahrten zu meistern, der wird dann wohl auf jedenfall Wasser im Kardantunnel haben. Gut, das wird aber wohl eher die Minderheit von uns sein.
Solche Wasserfurten sind am Balkan auf Nebenstrecken eher die Regel als die Ausnahme, erst recht nach ergiebigen Regenfällen. Bin schon gespannt, was bei meiner rauskommt, Wasserdurchfahrten hat sie genug gesehen und problemlos bewältigt.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
420
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
N`abend
ist es nicht so, daß ein verändertes( verbessertes ) Bauteil eine geänderte Partnummer bekommt?
Heist ,ist die Partnummer Kardan jemals verändert worden ?

Ich kann mir nicht vorstellen daß der Hersteller wieder ein gleiches Teil ,minderer Qualität
( z.b. Beschichtung usw.) verbaut.
Ob diese Gummilippe die Finalelösung darstellt mag ich bezweifeln.
Wenn dem so ist müsste ( Gumminippel) doch die Serviceleistung bei den Intervallen angepasst
werden.

Meine GS 1250 TB , auch betroffen , EZ 3/21, 5000 KM
Aktion soll im Herbst erfolgen da die Werkzeuge noch nicht verfügbar sind.

Gruß Micha
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
599
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Das mit den Werkzeugen halte ich momentan mal für Gerüchte,
ich glaub eher, die wollen erstmal sehen,
wieviele betroffen sind und was da auf sie zukommt.

Dieser Kardan wird seit 2013 gebaut,
warum soll es dafür kein Werkzeug geben.
:confused: :schulterzucken:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
420
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
hab mich vielleicht falsch ausgedrückt
Werkzeuge für die Montage des Gumminippels
 
J

jrewing

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
47
Modell
GS 1200 LC 2017
Nicht wirklich oder?

„Vor Fahrtantritt sind Ölstand, Luftdruck, Beleuchtung und Kühlflüssigkeit zu überprüfen. Weiterhin drücken Sie das Deppenventil am Kardan, um Wasser abzulassen!“
Draincheck... beim Fliegen ganz normal. Und was gut genug für die Luftfahrt... :cool:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Draincheck... beim Fliegen ganz normal. Und was gut genug für die Luftfahrt... :cool:
Ist beim Fliegen aber sofort sicherheitsrelevant, beim Kardan erst lange später. Wobei ich mir beim Flieger Gedanken machen würde, wenn die Drainage so schlecht wäre, wie beim Schnabelventil (am. "Duck Bill valve"), denn das Ding steht innen im Kardangehäuse locker 1-2mm hoch, so daß Wasser erst dann abläuft, wenn es höher steht :(. Da bleibt immer ein erheblicher "Wasserstand" zurück, egal ob händisch geöffnet, o.a. automatisch. Es lebe das Feuchtbiotop :(.

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
....denn das Ding steht innen im Kardangehäuse locker 1-2mm hoch, so daß Wasser erst dann abläuft, wenn es höher steht .
Du bist aber auch kleinlich. Sei doch froh, dass überhaupt was rausläuft (was gar nicht hereinkommen sollte) dauert dann eben bis alles abgetrocknet ist. Und korrodieren kann es ja nicht mehr, weil nun gescheit eingesabbert... :facepalm:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das mit den Werkzeugen halte ich momentan mal für Gerüchte...
...warum soll es dafür kein Werkzeug geben....
Nach den Beschreibungen gehört scheinbar auch spezielles Messequipment dazu.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Warum der Kardantunnel komplett dicht sein soll verstehe ich auch nicht. Der Ingenieur, das unbekannte Wesen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der ist sowieso nicht komplett dicht, nur relativ dicht. Eigentlich gut gedacht, damit nicht bei jeder Regenfahrt das Wasser in den Kardantunnel gelangt.
Aber wenn man es übertreibt und Wasser einmal eingedrungen ist sieht´s schlecht aus. Auch mit dem neuen Ventil bleibt Restwasser im Tunnel.
 
Heregom

Heregom

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
23
Wer genau liest erkennt, dass es nur in ganz wenigen Fällen eine neue Kardanwelle gibt.
Nun ich denke da es ja die 1200 überwiegend betrifft wird es einige geben die 60000 km haben oder mehr. Somit werden da einige Wellen zu Buche schlagen. Den in dem Leitfaden steht mehr als 60000 kommt die Welle automatisch raus ☝
 
nana1170

nana1170

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
23
Ort
Köln
Modell
R1200 GSA LC
Ich habe am 14.07. den Termin zur Serviceaktion. Es wird NUR die Dränagen-Aktion durchgeführt. Da meine Dicke über 73k drauf hat bekomme ich auch eine neue Kardanwelle.
das ist alles mit dem 😀 schon geklärt…

Kann berichten wenn es fertig ist😉
 
Heregom

Heregom

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
23
Ich habe am 14.07. den Termin zur Serviceaktion. Es wird NUR die Dränagen-Aktion durchgeführt. Da meine Dicke über 73k drauf hat bekomme ich auch eine neue Kardanwelle.
das ist alles mit dem 😀 schon geklärt…

Kann berichten wenn es fertig ist😉
Ja das wäre super. Schreib mal wie das abgelaufen ist. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben