Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Braucht das Fett auch alles nicht zu sein, beim abdichten der Gummitülle. (So war es von mir vorgeschlagen und so habe ich Deine Frage verstanden)...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mein Gott,
der erster Kratzer ist viellicht schmerzhaft und durchaus sinnvoll, danach kann man sich aufs Fahren konzentrieren und gut ist!
Natürlich ist der erste Kratzer schmerzhaft. Hab auch schon welche versehentlich mal ans Auto gemacht. Da war ich aber selbst schuld und es ist mein Schaden. Meist hab ich es dann raus poliert bzw auch den Lack mal angeschliffen und dann poliert. Moped ist mir auch schon von der Hebebühne gefallen als der Montageständer einknickte. Aber das ist alles mein Problem wenn es mir passiert und ich richte das dann alles wieder. Aber wieso sollte ich einen Kratzer akzeptieren den die Werkstatt oder sonstwer rein gemacht hat. Das musst mir mal erklären. Wenn ich das Eigentum eines anderen beschädigt ersetze ich ihm den Schaden. Und das erwarte ich auch von anderen dir mir einen Schaden zufügen.

Wobei es auch da Idioten gibt. Hatte leider schon mehrfach Parkrempler am Auto ohne das es jemanden interessiert hat. Naja, dafür gibt es Smart Repair und gut ist wieder.

Ich konzentriere mich auch ehr aufs Fahren. Auch Schotter oder mal Waldwege sind öfters an der Tagesordnung. Dennoch brauche ich keine Kratzer in der Kiste.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Braucht das Fett auch alles nicht zu sein, beim abdichten der Gummitülle. (So war es von mir vorgeschlagen und so habe ich Deine Frage verstanden)
Für die Verzahnung würde ich heute irgendwas mit MoS2 nehmen. Ich kann nicht erkennen, dass das im Optimol drinnen ist.
LOCTITE® - LB 8012 Anti-Seize-Paste dunkelgrau nicht aushärtend, 454gr Dose | Toolineo
Nee, ich meinte eher eine Beschichtung für alle rostanfälligen Teile und Flächen innerhalb des Kardantunnels. Für die Bälger hab ich das Marinefett schon im Test. Die Loctite-Paste klingt gut !
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Na die Beschichtung möchte ist sehen. Da kannst dann Edelstahl einbauen damit nix rostet. Alles andere reibt sich doch ab. Egal ob FeZnNi, FeZnFe, Passivierung, Delta Seal, Delta Protect, usw usw. Das wird nix helfen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die Kirche im Dorf lassen, sagt man. Es handelt sich um ganz simple Kardanwellen die ab und an auch etwas Rost ansetzen, das ist Unbedenklich. Die ganz Fleißigen pinseln halt immer wieder mal irgendwelche Mittelchen drauf, das ist ebenfalls Unbedenklich.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Na die Beschichtung möchte ist sehen. Da kannst dann Edelstahl einbauen damit nix rostet. Alles andere reibt sich doch ab. Egal ob FeZnNi, FeZnFe, Passivierung, Delta Seal, Delta Protect, usw usw. Das wird nix helfen.
Siehe R18
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
180
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Checkliste Serviceaktion "Kardan"
Erledigt. Hab jetzt auch - wie in der Serie - eine angebohrte Schwinge nebst Gummi-SV.
Die BMW-NL WI hat die Checkliste komplett berücksichtigt, da ich bei der Vorbesprechung für den 40tkm-Service* meine Bedenken bzgl. der Kardan-Aktion* freundlich geäußert und darum gebeten hatte.

Details
  • Auszug aus der Rechnung*
    ... "SSV 0033130000 Drainagebohrung durchgeführt. EA abgeklappt und Welle geprüft,
    ist i.O.. Alle Spähne entfernt
    " ...
  • Die Werkstatt hat bei der Gelegenheit (EA abgeklappt) auch gleich noch alles neu abgeschmiert
  • Die Serviceaktion ist m.M. sehr sauber und ordentlich ausgeführt worden:
    Service-Kardanwelle-JoRideQ.jpg
Anmerkung: Beim Bohren sei wohl Wasser ausgetreten, das hatte bei meiner bis dato aber keine Auswirkungen bzgl. Rostbildung/Lager. Glück gehabt.

Es zeigt mir jedoch die Notwendigkeit dieser Serviceaktion, die auch in die Serie eingeflossen ist.
Bin selbst von der Art dieser technischen Lösung seitens BMW nicht gänzlich überzeugt:
Schwinge anbohren, Beschichtung beschädigen, durch den innenliegenden Wulst kann nicht alles Wasser abfließen,.. hab es aber trotzdem machen lassen, da ich mir davon eine Besserung verspreche und man nun Wasser ablassen kann. Das war ja vorher gar nicht möglich.
Vlt. gibt es in Kürze ein modifiziertes Gummi-SV (zweiter Wulst o.ä, gegen "reindrücken gesichert"), dass dann beim einem nächsten Werkstattbesuch nebenbei getauscht wird.

Vielen Dank an die "GS-Forum-Gemeinde" für Eure vielen Tipps/Bedenken/Einschätzungen/... zu dieser Serviceaktion, so konnte ich mich gut auf das Thema vorbereiten.
Ist gut gelaufen und wünsche allen eine gute und sichere Fahrt.
Grüße Jo 🤚

PS: Jetzt werde ich mich wieder auf das Fahren konzentrieren 😉

* Nachträge, die Service-Aktion Kardan war kostenfrei, ist aber durch die Rechnung für die Fahrzeug-Historie belegt, was auch Teil der Checkliste #833 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
180
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Nachtrag, hatte ich ganz vergessen, es wurde bei der Aktion noch ein Schauglas in der Schwinge ergänzt:
Service-Kardanwelle-Schauglas-JoRideQ.jpg

Tipp: Bei "MAX" soll man zur Entwässerung das Ventil öffnen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
  • Auszug aus der Rechnung
    ... "SSV 0033130000 Drainagebohrung durchgeführt. EA abgeklappt und Welle geprüft,
    ist i.O.. Alle Spähne entfernt
    " ...
  • Die Werkstatt hat bei der Gelegenheit (EA abgeklappt) auch gleich noch alles neu abgeschmiert
[/QUOTE
und alles kostenlos, das sind wahre Samariter

moment mal, wieso Rechnung
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
180
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
@juekl , @QVIENNA
@Hobbyfahrer ja: nicht "kann", es sind 0 Euro😉

Siehe auch meinen Beitrag #1007, hab dort ein paar Nachträge platziert.

"... die Service-Aktion Kardan war kostenfrei, ist aber durch die Rechnung für die Fahrzeug-Historie belegt, was auch Teil der Checkliste #833 war..."
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe solche Sachen auch gerne das Dokument in meinen Unterlagen und als Käufer würde ich bei einer Besichtigung so etwas auch sehen wollen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
419
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Wenn in dem Bereich der Füllstand messbar wäre, würde doch eine Einfüllschraube oberhalb und
ein günstiges, nicht schäumendes Öl Sinn machen
Befüllung bis dahin keine Nippelbohrung nötig und Rost ,für immer erledigt :worthy:

Genial Lösung

Gruß Micha:wink:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das Kardangehäuse mit Öl zu fluten ist zwar ein netter Gedanke, das Gezetere bei mit Sicherheit auftretender Undichtigkeit möchte ich dann nicht hören :wink:
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
180
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Du meinst, falls Öl auf die Bremsscheibe kommt?
Bremsen wird überbewertet, Hauptsache der Kardan nebst Kreuzgelenk rosten nicht.🤔
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
@juekl , @QVIENNA
@Hobbyfahrer ja: nicht "kann", es sind 0 Euro😉

Siehe auch meinen Beitrag #1007, hab dort ein paar Nachträge platziert.

"... die Service-Aktion Kardan war kostenfrei, ist aber durch die Rechnung für die Fahrzeug-Historie belegt, was auch Teil der Checkliste #833 war..."
Ich hab drüber nachgedacht und muss euch recht geben, es ist übersichtlicher und nachvollziehbarer, wenn diese Aktionen auf einer Rechnung aufscheinen. Ich hab’s mir jetzt auf meine Service Rechnung händisch dazugeschrieben.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben