Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also das muß jetzt sein nach über 50 Seiten. In meiner Halle stehen nur BMW 's mit Antriebskette, und das ist auch gut so. Und eine einsame...
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also das muß jetzt sein nach über 50 Seiten. In meiner Halle stehen nur BMW 's mit Antriebskette, und das ist auch gut so. Und eine einsame Kawasaki GTR 1000 mit Kardanantrieb ohne jegliche Probleme. Alle sind nicht gebohrt und ungegnubscht. Vielleicht sollte ich doch die mal kreuzen und Motorräder züchten? :verliebt:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.135
Aufgefallen ist mir, dass sich dieses ganz einfach nach innen schieben lässt.
Mich beschleicht ja langsam das Gefühl das die Fach-Werkstätten einfach Dienst nach Vorschrift machen. Die haben nun die Werkzeuge und den Nupsies. Dann bohren die was das Zeugs hält, setzen den Nupsie ein. Feddisch! Das der Nupsie wackelt oder sich zurück schieben lässt, egal! Hamwa so gemacht wie es die Anleitung des Herstellers vorsieht!

Weiter Oben steht ja schon die Rückmeldung von BMW: "Der Nupsie muss fest sitzen!"

Warum nun weiter solch Murks durch Fach-Werkstätten abgeliefert wird, das lässt mich doch ratlos zurück!
Da ich selber mal den Mechanikermeister gemacht habe. So einen Pfusch, und anders kann ich es nicht bezeichnen, hätte ich nie an den Kunden ausgeliefert!

Mir scheint, die Fachwerkstätten machen was, sie wissen aber nicht was sie da machen. Der tiefere Sinn der Unternehmung haben sie nicht verstanden!
10er Bohrung und dann einen Nupsie mit 10mm einsetzen, wo bleibt da die Presspassung?
(Ich bin immer noch der Meinung. Ein zusätzlicher Bund/Nut, was auch immer, wäre nicht nötig!)

Und der Hersteller? Der hat wohl immer noch nicht seine Vertragswerkstätten über so kleine Details informiert oder die Werkzeuge auf den falschen Bohrungsdurchmesser angepasst.

PREMIUM? Mir fehlen da die Worte.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.028
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mann sollte sich freuen wenn der Entsafter nicht so fest sitzt - kurz vor jedem Service wird das Ding reingeschubst und schon hat man eine kostenlosen Kardancheck und der Händler zusätzlichen Umsatz - WinWin ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der tiefere Sinn der Unternehmung haben sie nicht verstanden!
10er Bohrung und dann einen Nupsie mit 10mm einsetzen, wo bleibt da die Presspassung?.
den tieferen Sinn hast du nicht verstanden, ein Teil ist aus Gummi
Presspassung 🤣🤣🤣🤣
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.662
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ok - ich denke es wurde jetzt genug rumgeblödelt und einige sollten sich vielleicht mal verabreden und an einem Tisch miteinander reden :wink:
vielleicht klappt es dann besser.

Die ganzen Beiträge, die daher mit dem Thema Serviceaktion nichts zu tun hatten, habe ich gelöscht.

Bitte jetzt wirklich zum Thema zurückkehren

Merci !
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hat jemand mal ein Foto vom bei BMW verwendeten Bohrer (wo der mit 10 mm angegeben ist) und eines vom Nupsi mit einem Meßschieber nachgemessen?
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Lesen ist oldschool... lieber frisch fragen 🙈
vielleicht sollte man nach 55 Seiten und davon gefühlt 35 Seiten über Kleber, Bohrlöcher und Dichtmittel nicht von jedem erwarten, dass er da alles komplett durchliest. der Neu-Informationsgehalt wird auch seit 20 Seiten kein besserer mehr.

Der neue Virologe ist jetzt der Kardanologe
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.423
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
vielleicht sollte man nach 55 Seiten und davon gefühlt 35 Seiten über Kleber, Bohrlöcher und Dichtmittel nicht von jedem erwarten, dass er da alles komplett durchliest. der Neu-Informationsgehalt wird auch seit 20 Seiten kein besserer mehr.

Der neue Virologe ist jetzt der Kardanologe
Kardanologe? Ich glaube eher, daß ist ein Kardaniator! :wink:
 
G

Gast 61523

Gast
Ich kenne nur Kanarienvögel, die haben aber nix damit zu tun, oder ?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nee, das wär der Ornithologe.
Kardanologe und Nupisologe stimmt schon.
Chris
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Hat jemand mal ein Foto vom bei BMW verwendeten Bohrer (wo der mit 10 mm angegeben ist) und eines vom Nupsi mit einem Meßschieber nachgemessen?
... auch beim Rollmaßband sieht man, dass es mehr als 10mm (Innen- wie auch Außendurchmesser) sind.
Grobe Nupsi-Messung

Ich schließe mich dem Aufruf an: Wer kann den Nupsi genau vermessen?:wink:
... und den Bohrer/Fräser ebenso.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
vielleicht sollte man nach 55 Seiten und davon gefühlt 35 Seiten über Kleber, Bohrlöcher und Dichtmittel nicht von jedem erwarten, dass er da alles komplett durchliest. der Neu-Informationsgehalt wird auch seit 20 Seiten kein besserer mehr.

Der neue Virologe ist jetzt der Kardanologe
Nun ja, Löcher sind ja auch etwas faszinierendes!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Meine geht heute Abend zum Freundlichen. Morgen wird dann die Jahresinspektion und das Kardangedönse gemacht.
Mir ist es ehrlich gesagt sowas von egal was die da reinbohren oder nicht. Die werden schon wissen was zu tun ist......
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus beieinand
Hab gestern das Öl am HAG gewechselt und dachte mir, schaust auch mal gleich nach der Welle
Oben Tipp Topp
Unten
Anhang anzeigen 514198Anhang anzeigen 514199Anhang anzeigen 514200Anhang anzeigen 514201Anhang anzeigen 514202Anhang anzeigen 514203

Hab versucht mit Kriechöl und Rostlöser die Welle vom Stummel zu bekommen
Keine Chance
Habs wieder hochgeklappt und festgeschraubt
Soll sich BMW drum kümmern :-(
Baujahr 2015
53000km

Armes Deutschland, früher konnten wir sogar mal Motorräder bauen
Nur zur Info an euch
Hole heute meine GS wieder aus der Werkstatt ab
Kardanwelle NEU
HAG Neu
Loch gebort und Stöppel eingeklebt haben sie auch gemacht
einmal das komplette Programm
Damit ist das Thema für mich erledigt
In Zukunft klapp ich einmal im Jahr das HAG ab + Ölwechsel im Getriebe, und schau nach dem rechten
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Wäre es nicht sinnvoll, wenn das Ventil sowieso eingeklebt wird, den oberen Bund zu entfernen und es innen bündig einzukleben? Der Überstand innen ist ja für den Wasserabfluss nicht förderlich und wird beim Verkleben nicht benötigt. Vorher am besten das Bohrloch noch versiegeln und dann wäre es doch gut.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wäre es nicht sinnvoll, wenn das Ventil sowieso eingeklebt wird, den oberen Bund zu entfernen und es innen bündig einzukleben? Der Überstand innen ist ja für den Wasserabfluss nicht förderlich und wird beim Verkleben nicht benötigt. Vorher am besten das Bohrloch noch versiegeln und dann wäre es doch gut.
Ja, vor allem am besten der Bund unten damit Nupsie nicht reinfällt und vor dem kleben lackieren oder sowas.

Ich seh schon in einigen Jahren die Kardane da ums Nuposiloch rum am Blühen wie ein Mohnfeld in Afghanistan.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Wäre es nicht sinnvoll, wenn das Ventil sowieso eingeklebt wird, den oberen Bund zu entfernen und es innen bündig einzukleben? Der Überstand innen ist ja für den Wasserabfluss nicht förderlich und wird beim Verkleben nicht benötigt. Vorher am besten das Bohrloch noch versiegeln und dann wäre es doch gut.
Nächstes Jahr gibt es eh eine neue Rückrufaktion bei BMW
Wegen verlorenen oder reingedrückten Stöppeln, wozu also verückt machen
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wäre es nicht sinnvoll, wenn das Ventil sowieso eingeklebt wird, den oberen Bund zu entfernen und es innen bündig einzukleben? Der Überstand innen ist ja für den Wasserabfluss nicht förderlich und wird beim Verkleben nicht benötigt. Vorher am besten das Bohrloch noch versiegeln und dann wäre es doch gut.
Was sinnvoll ist und was kostentechnisch umgesetzt wird bei so einer Aktion sind schon immer ganz unterschiedliche Schuhe. Und nur weil das für dich die vielleicht schönste und sinnigste Lösung ist, muss das technisch nicht so sein.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben