Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS

Diskutiere Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Fahrer, hat jemand Erfahrung mit dem Thema (verschiedene Beiträge habe ich schon gelesen) ob es mit Einbau eines Lenkungsdämpfer dieses...
bmwschwoab

bmwschwoab

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
42
Ort
Calw
Modell
R1250GS
Hallo GS Fahrer,
hat jemand Erfahrung mit dem Thema (verschiedene Beiträge habe ich schon gelesen) ob es mit Einbau eines Lenkungsdämpfer dieses wackeln bzw. Shimmy nicht mehr gibt ?
Ich habe mit Metzeler Tourance EXP und Dunlop Trailmax auf der Autobahn ab 160 km/h (ESA auf Sport und zwei Helme eingestellt, Topcase und Koffer montiert und beladen) immer dieses wackeln.
Bevor ich mir nun einen Lenkungsdämpfer besorge, wären mir eure Erfahrungen hilfreich.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
bmwschwoab

Ps.: Luftdruck, Lenker nicht festhalten, Reifenprofil, Jacke weit ..... kenne ich und braucht hier nicht nochmal durchgesprochen werden. Es geht mir um Erfahrung mit Lenkungsdämpfer !
 
Zuletzt bearbeitet:
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo bmwschwoab,

also ich habe zwar an meiner Dicken keinen Lenkungsdämpfer, doch ich an Deiner Stelle würde an Stelle eines LD zur Beseitigung dieses offensichtlichen Mangels eher mal wirkliche Ursachenforschung betreiben! Wenn es bei Deiner Q mit unterschiedlichen Bereifungen und trotz der von Dir angeführten - offenbar dann auch bereits geprüften und veränderten - anderen Möglichkeiten, wie Jacke, Luftdruck etc., noch immer "Shimmy hat, dann würde ich eher entweder auf 2x Griff ins Klo mit diesen beiden Reifen (Herstellungsfehler?) oder Felge bzw. Lenkkopflager o.ä. tippen und suchen (lassen).

Die Q sollte im Zustand ohne Fehler bis zur Höchstgeschwindigkeit ruhig laufen (ohne Gepäck). Wieviele Km hat sie denn runter? Evtl. ist auch dass Fahrwerk bereits verschlissen / zu weich?

Gruß
Tobias

Hast Du Speichen- oder Gussräder? Wenn Speiche, dann such mal `ne Radspannerei Deines geringsten Misstrauens.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ab 160 km/h ist das kein Shimmy mehr - das Pendeln/Wackeln bekommst Du mit einem Lenkungsdämpfer bei der Geschwindigkeit nicht weg.
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Das gleiche Thema hab ich gerade einen Trööt höher ,(Leicht am Bug ).Liegt wohl die die meisten schreiben "nur "bzw in erster Linie an der Bereifung .
 
Wuschel

Wuschel

Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
83
Ort
Vogtland
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC / Racingbluemet. BJ.2015
Hi,

würde auch eher mal Ursachenforschung betreiben oder ab zum Freundlichen!
Aktuell ist bei mir Metzeler Tourance EXP mit vorne 2,25 / hinten 2,5 bar (Solo) und bei mir nix Shimmy!
Mit Montierten Alukoffern bis 190 km/h konnte ich auch noch nix feststellen!

Grüße
Wuschel
 
G

Gast 7673

Gast
Shimmy zeigt sich am Reifen (der bildet Haifischzähne aus mit der Zeit) und hat Dämpfer/federung sowie Reifen- und Reifendruckursachen..

Flattern oder Pendeln über 100 km / ist selten bis gar nicht Shimmy, sondern hat entweder Reifen oder Lager (oder flatternde Kleidung und reinfahren in Windschatten von Kfz etc,,etc,,,) als Ursachen.


Tourance EXP ist ein haltbarer aber nicht flotter Reifen. Ich tippe auf Reifen in diesem Fred.

Oder hast Du evtl Packtaschen / Träger dran die wackeln oder Scheibe modifiziert oder Dämpfer defekt oder...

Bist Du ein Troll?? Vorgestellt haste Dich jedenfalls nicht..:confused:
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

Lenkungsdaempfer war das erste was meine Adventure spendiert bekommen hat, weil ich das Lenkerzucken beim Gaenge ausfahren und schnellem hochschalten ueberhaupt nicht leiden konnte (komme von der R und habe auch noch eine S). Allerdings hilft der gar nicht bei Autobahntempi ueber 170 km/h mit vollen Koffern und Topcase. Da ist die Kiste (war ein Neufahrzeug) einfach stoeranfaellig. Habe mich daran gewoehnt, mit vollen Boxen (laengerer Trip) auf der Autobahn (380 km bis KL) immer den LD ganz aufzumachen. Ansonsten ohne Boxen, allein und geile Landstrassen ist er halb zu. Wenn dann das Vorderrad beim durchbeschleunigen leicht wird (weniger als halbvoller Tank, sonst ist sie eh traege) bleibt es wenigstens ruhig und in Verbindung mit einem WESA bin ich jetzt zumindest zufrieden(fuer diesen Typ Motorrad). Die Reifen machen auch echt einen Unterschied: Kann hier in Singapore leider keine Strassenreifen in dieser Groesse kaufen sonder nur diesen Semi-off-road-kram und der ist echt suboptimal fuer schnelles Landstrassenfahren. Hatte schon den BT23 und den MPR3 aus Deutschland mitgebracht und drauf (z.Zt. Anakee3 grrrrrr) und das hilft mehr als ein LD.

Mehr zu meinen Erfahrungen findest Du unter www.akhzander.de wenn Du "Meine Trips" aufrufst
Zum LD gibt es auch einen Fred von 2011.
Halte einen LD immernoch fuer nuetzlich allerdings mit einer geringeren Prioritaet als ich ihm 2011 beigemessen habe, da die anderen Einfluesse (Reifen, Dosen, Gewicht) einen sehr starken Einfluss haben.

Gruesse Andreas
 
bmwschwoab

bmwschwoab

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
42
Ort
Calw
Modell
R1250GS
Vielen Dank für die Antworten

Zuerst nochmal Danke für Eure Erfahrung mit Lenkungsdämpfer. Andreas hat das sehr gut beschrieben und das hilft doch weiter, diese Erfahrung das es bei höheren Geschwindigkeit mit einem Lenkungsdämpfer nicht besser wird.
Ich werde mir jetzt den Tourance Next draufmachen und dann berichten wie sich dieser fährt. Natürlich unter beachten von Reifendruck, Koffer mit/ohne, Topcase mit/ohne, Textiljacke / Leder ........
Sorry das ich mich unter "Neu hier" nicht vorgestellt habe, werde ich nachholen;)

Gruß bmwschwoab

Ps.: Nochmal vielen Dank an Andreas :coo8ol:
 
G

Gast18018

Gast
Die LC wird ab 2014 sereinmässig mit Lenkungsdämpfer angeboten.
Gruss Patrick
Änderungen BMW R 1200 GS ab Modelljahr 2014.JPG
 
Thema:

Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS

Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS - Ähnliche Themen

  • Shimmy Effekt bei Continetal Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V an K50

    Shimmy Effekt bei Continetal Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V an K50: Hallo Habe Aktuell einen Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V Reifen erwischt mit Shimmy Effekt an meiner R 1200 GS K50 Der Shimmy tritt so ca...
  • Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??

    Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??: Hallo Nachdem ich zum ersten mal an meiner GSA die Reifen erneuern lies , habe ich wenn ich bei ca 110 km/h freihändig fahre zwischen 80 und 90...
  • Shimmy

    Shimmy: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen auf meiner GS 1200 ADV erstmals den Metzeler Tourance EXP auf Empfehlung meiner BMW Werkstatt...
  • Lenkerflattern/shimmy

    Lenkerflattern/shimmy: Hallo Ich komme gerade von meiner Ardennentour zurück, die grundsätzlich super war. Meine F 800 GS hat nun ca 4000km auf der Uhr- ich bereue den...
  • Shimmy mit Conti Trail Attack

    Shimmy mit Conti Trail Attack: Nur zur Info, mein neuer CTA hat ein ausgeprägtes Shimmy zwischen 70-110 km/h. Ich finde das sich dieser Reifen insgesamt nicht gut "anfühlt"...
  • Shimmy mit Conti Trail Attack - Ähnliche Themen

  • Shimmy Effekt bei Continetal Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V an K50

    Shimmy Effekt bei Continetal Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V an K50: Hallo Habe Aktuell einen Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V Reifen erwischt mit Shimmy Effekt an meiner R 1200 GS K50 Der Shimmy tritt so ca...
  • Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??

    Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??: Hallo Nachdem ich zum ersten mal an meiner GSA die Reifen erneuern lies , habe ich wenn ich bei ca 110 km/h freihändig fahre zwischen 80 und 90...
  • Shimmy

    Shimmy: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen auf meiner GS 1200 ADV erstmals den Metzeler Tourance EXP auf Empfehlung meiner BMW Werkstatt...
  • Lenkerflattern/shimmy

    Lenkerflattern/shimmy: Hallo Ich komme gerade von meiner Ardennentour zurück, die grundsätzlich super war. Meine F 800 GS hat nun ca 4000km auf der Uhr- ich bereue den...
  • Shimmy mit Conti Trail Attack

    Shimmy mit Conti Trail Attack: Nur zur Info, mein neuer CTA hat ein ausgeprägtes Shimmy zwischen 70-110 km/h. Ich finde das sich dieser Reifen insgesamt nicht gut "anfühlt"...
  • Oben