Shimmy

Diskutiere Shimmy im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen auf meiner GS 1200 ADV erstmals den Metzeler Tourance EXP auf Empfehlung meiner BMW Werkstatt...
Jochen Ural

Jochen Ural

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
56
Ort
Nidderau
Modell
GS 1200 ADV Bj 2016
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen auf meiner GS 1200 ADV erstmals den Metzeler Tourance EXP auf Empfehlung meiner BMW Werkstatt aufgezogen.
Die sehr zügige Regenrückfahrt aus Südfrankreich am Samstag mit diesem Reifen hat sich als wenig angenehm herausgestellt.
Ab 170 km/h tritt der Shimmy- Effekt auf d.h. das Motorrad beginnt um die Längsachse zu schwingen und schaukelt sich gefährlich auf.

Ich halte es für unverantwortlich, dass so etwas zugelassen wird.

Wer hat die gleichen Erfahrungen ?

Gruss
Jochen
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ab 170 km/h tritt der Shimmy- Effekt auf d.h. das Motorrad beginnt um die Längsachse zu schwingen und schaukelt sich gefährlich auf.
Das hört sich nicht nach shimmy an.
Shimmy ist Lenkerflattern und bei niedrigeren Geschwindigkeiten (50-80km/h). Shimmy merkt man i.d.R. nur wenn man eine Hand vom Lenker nimmt.


Dein Problem hört sich nach "pendeln" an.
Das kann mehre Ursachen haben. Unter anderem auch ein defektes LKL. Muss mal nach "pendeln" googlen und die Möglichkeiten überprüfen.


Gruß
Jochen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich verspüre ein leichtes Pendeln, wenn ich mit Koffer und Topcase schneller als 150 km/h fahre. Ohne Koffer etc. ist da nix.
Wenn du schreibst "Rückfahrt aus Südfrankreich" gehe ich davon aus, dass du Koffer etc. montiert hattest. Versuchs mal ohne....
 
G

Gast 7673

Gast
Definitv nix Shimmy !!

Wind und Fahrwerk (-einstellung) nebst Reifendruck sind für Pendeln bei 170 die Ursache.
Meist wird das Pendeln noch deutlicher wenn man in einen Windschatten ein oder ausfährt. Achte mal drauf.

Ansonsten ist der EXP ganz ok. Nur für richtig zügige Fahrweise mag ich ihn nicht, da isser mir zu kippelig.
Haltbarkeit war für mich ok.
Shimmy nie gehabt .
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich hab den Reifen als Erstausrüstung auf der ADV und Lenkerschlagen (Shimmy), bei Geschwindigkeiten <100 km/h.
Da der Reifen bei mir aber eh nicht mehr allzu alt wird und es mich bislang kaum stört bleibt er die verbleibenden paar Tage noch drauf.
 
G

Gast 7673

Gast
Lenkerschlagen ist nicht Shimmy.
Stoße mal ruckartig und fest an das Lenkerende wenn Du freihändig fährst und beobachte was dann passiert (Is nich ernst gemeint und wirklich gefährlich !! Damit setzt Du einen Impuls der zu heftigem SCHLAGEN führen kann)
Bei einem leichten Antippen des Lenkerendes kann das allerdings schon passieren, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.


Lenkerflattern ist der Begriff und Ursache ist ein "Paket" von einigen Sachen.

SELTEN (bis nie) ist es nur der Reifen
NIE (bis selten) ist es nur eine der Gesamtkomponenten.
IMMER ist es ein Ursachenpaket ( Luftdruck, Lenkkopflager,Dämpfer, Rahmen, Abstimmung, Fahrverhalten und damit Abbremsung der Reifen, Reifenkonstruktion etc, etc)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Shimmy

Shimmy - Ähnliche Themen

  • Shimmy Effekt bei Continetal Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V an K50

    Shimmy Effekt bei Continetal Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V an K50: Hallo Habe Aktuell einen Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V Reifen erwischt mit Shimmy Effekt an meiner R 1200 GS K50 Der Shimmy tritt so ca...
  • Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??

    Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??: Hallo Nachdem ich zum ersten mal an meiner GSA die Reifen erneuern lies , habe ich wenn ich bei ca 110 km/h freihändig fahre zwischen 80 und 90...
  • Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS

    Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS: Hallo GS Fahrer, hat jemand Erfahrung mit dem Thema (verschiedene Beiträge habe ich schon gelesen) ob es mit Einbau eines Lenkungsdämpfer dieses...
  • Lenkerflattern/shimmy

    Lenkerflattern/shimmy: Hallo Ich komme gerade von meiner Ardennentour zurück, die grundsätzlich super war. Meine F 800 GS hat nun ca 4000km auf der Uhr- ich bereue den...
  • Shimmy mit Conti Trail Attack

    Shimmy mit Conti Trail Attack: Nur zur Info, mein neuer CTA hat ein ausgeprägtes Shimmy zwischen 70-110 km/h. Ich finde das sich dieser Reifen insgesamt nicht gut "anfühlt"...
  • Shimmy mit Conti Trail Attack - Ähnliche Themen

  • Shimmy Effekt bei Continetal Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V an K50

    Shimmy Effekt bei Continetal Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V an K50: Hallo Habe Aktuell einen Conti Trail Attack 3 120/70R19 60V Reifen erwischt mit Shimmy Effekt an meiner R 1200 GS K50 Der Shimmy tritt so ca...
  • Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??

    Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??: Hallo Nachdem ich zum ersten mal an meiner GSA die Reifen erneuern lies , habe ich wenn ich bei ca 110 km/h freihändig fahre zwischen 80 und 90...
  • Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS

    Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS: Hallo GS Fahrer, hat jemand Erfahrung mit dem Thema (verschiedene Beiträge habe ich schon gelesen) ob es mit Einbau eines Lenkungsdämpfer dieses...
  • Lenkerflattern/shimmy

    Lenkerflattern/shimmy: Hallo Ich komme gerade von meiner Ardennentour zurück, die grundsätzlich super war. Meine F 800 GS hat nun ca 4000km auf der Uhr- ich bereue den...
  • Shimmy mit Conti Trail Attack

    Shimmy mit Conti Trail Attack: Nur zur Info, mein neuer CTA hat ein ausgeprägtes Shimmy zwischen 70-110 km/h. Ich finde das sich dieser Reifen insgesamt nicht gut "anfühlt"...
  • Oben