R 1200 GS Sicherungsring Kardan

Diskutiere Sicherungsring Kardan im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wir haben heute einen Heckrahmen einer 2010 er GS 1200 demontiert. Dazu haben wir die natürlich die hintere Schwinge demontiert. Beim Abbau des...
G

Gast 7673

Gast
Wir haben heute einen Heckrahmen einer 2010 er GS 1200 demontiert.
Dazu haben wir die natürlich die hintere Schwinge demontiert.

Beim Abbau des Kardans bzw der Schwinge sind wir nach WHB vorgegangen und haben zuerst den hinteren Kardanteil abgeknickt und aus der Verzahnung gezogen.
Dann sollte laut WHB der Kardan getriebseitig ausgehebelt werden müssen, da dort ein Sicherungsring den Kardan Getriebstumpf sichert.

Mir fiel beim Abknicken des hinteren Kardanteiles schon auf, dass die Kardanwelle wohl schon dabei vom Getriebestumpf abgegangen war.
So war es auch.

Der Sicherungsring war nicht montiert, aber auf dem Stumpf sieht man eine Nut dafür !

NUN ZUR FRAGE : Ist bei der Modellreihe ab 2010 dieser Sicherungsring nicht montiert?
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo ,
das hab ich im Ersatzteilkatalog gefunden
Modell 1200GS 04/2010
 

Anhänge

G

Gast 7673

Gast
Genau das Teil

war eben nicht drin. Und die Q war - soweit wir wissen - noch nicht auseinander...
Da das ganze im Normalzustand auch so steht, dass es gerade ist, kann der Kardan ja nirgendwo hin (also axial) aber dass das Teil nicht drin war ist wohl eher ein Hinweis auf schlechte Bandmontage oder Werkstattaufenthalt irgendwann mal.
Dachte es gäbe eine Änderung zwischen 2009 (da ist mein WHB noch für) und 2010. Danke !

Na dann mal Teil bestellen und beim Zusammenbau einbauen. Schaden kann's ja nicht.

Hallo ,
das hab ich im Ersatzteilkatalog gefunden
Modell 1200GS 04/2010
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Di@k, schau mal in die Kardanwelle rein, verzahnungsseitig, sprich am Gelenk. ;)
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Und du hast auch keinen neuen eingebaut?

Di@k, die war noch nie in der Werkstatt, ausser zur 1.000der und zur 10.000der Inspektion; ich leuchte mal mit ner Leuchte in den Kardantunnel.
Nein, habe keinen neuen Eingebaut, das ist auch nicht nötig, denke das ist nur eine Art Teifenanschlag.

Die Sicherungsringe sind wahrscheinlich da drin und nicht im Kardantunnel
 

Anhänge

V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
v-v-boxer, dein link funzt bei mir nicht
Stimmt, hast recht! Ist aber egal, mittlerweile wurde er ja zum 2. mal gepostet.
Sicherungsringe befinden sich trotzdem in der Kardanwelle.
Wären keine drin, würde es mit dem Vortrieb bald ein Ende haben weil es die Gelenke zerlegt oder Verzahnungen rund dreht. ;)
 
G

Gast 7673

Gast
Grad erst

Stimmt, hast recht! Ist aber egal, mittlerweile wurde er ja zum 2. mal gepostet.
Sicherungsringe befinden sich trotzdem in der Kardanwelle.
Wären keine drin, würde es mit dem Vortrieb bald ein Ende haben weil es die Gelenke zerlegt oder Verzahnungen rund dreht. ;)
gelesen !! Klar , der Sicherungsring sitzt in der Kardanwelle, davor oder irgendwie außen würde er ja auch nur Sinn machen, wenn er durch die Welle ginge um diese dann auf dem Stumpf zu fixieren !
Wer nachdenkt is eben klar im Vorteil :o;)

Allerdings musste man nichts abhebeln wie im WHB beschrieben, sondern die Kardanwelle ging vom Getriebestumpf schon runter, als ich das hintere Kardangelenk vom HAG abtrennte.

Aber wenn man hier auch mal nachdenkt, kommt man zu dem Ergebnis, dass die Kardanwelle ja in zusammengebauten Zustand nirgendwo hin kann und allenfalls ein klitzekleines Axialspiel hat. ;):)
Also vielleicht bau ich den Ring aus und schau mal wie abgenudelt er ist.
 
Thema:

Sicherungsring Kardan

Sicherungsring Kardan - Ähnliche Themen

  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel

    Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel: Hallo Mir ist richtige sc....e passiert. Ich habe mir gedacht aufpassen, daß der Sicherungsring nicht reinfällt und schon ist es passiert. Er...
  • R 1200 GS Sicherungsring Kupplungsnehmer

    Sicherungsring Kupplungsnehmer: Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe beim Öffnen des Kupplungsnehmers Den Sicherungsring in die Erdumlaufbahn geschickt! Ich finde...
  • Suche Sicherungsring 07129906498

    Sicherungsring 07129906498: Hallo, Ich bin auf der Suche nach 2 St. Sicherungsringe welche z.B. am Instrumententräger der R1200GS verbaut sind. Siehe Bild Pos. 4. Danke...
  • R 1200 GS Seitenständerschalter Sicherungsring ??

    Seitenständerschalter Sicherungsring ??: Hallo zusammen, jetzt muß ich doch auch mal die Experten hier im Forum bemühen. Fahre eine GS 1200 Modell 3/2012, habe den Seitenständer abgebaut...
  • Seitenständerschalter Sicherungsring ?? - Ähnliche Themen

  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel

    Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel: Hallo Mir ist richtige sc....e passiert. Ich habe mir gedacht aufpassen, daß der Sicherungsring nicht reinfällt und schon ist es passiert. Er...
  • R 1200 GS Sicherungsring Kupplungsnehmer

    Sicherungsring Kupplungsnehmer: Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe beim Öffnen des Kupplungsnehmers Den Sicherungsring in die Erdumlaufbahn geschickt! Ich finde...
  • Suche Sicherungsring 07129906498

    Sicherungsring 07129906498: Hallo, Ich bin auf der Suche nach 2 St. Sicherungsringe welche z.B. am Instrumententräger der R1200GS verbaut sind. Siehe Bild Pos. 4. Danke...
  • R 1200 GS Seitenständerschalter Sicherungsring ??

    Seitenständerschalter Sicherungsring ??: Hallo zusammen, jetzt muß ich doch auch mal die Experten hier im Forum bemühen. Fahre eine GS 1200 Modell 3/2012, habe den Seitenständer abgebaut...
  • Oben