Siebenrock Kupplung

Diskutiere Siebenrock Kupplung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen allerseits :) Hat jemand von Euch schon diese neue Kupplung von Siebenrock verbaut ...
Jenzy

Jenzy

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
40
Ort
Diepholz
Modell
1150 GS
ölfeste Siebenrock Kupplung

Hallo,

wenn ich meinen Schrauber überzeugen kann, wird meiner GS 1150 nächste Woche eine solche Kupplung implantiert. Schlechter als die Original kann sie kaum sein und Siebenrock ist ja auch ein namhafter Hersteller. Ich werde es einfach ausprobieren.

An Erfahrungen aus dem alltäglichen Leben wäre ich auch interessiert, scheint aber noch keine zu geben. Ist eben ganz neu auf dem Markt. Soll zwar schon länger im Rennsport getestet worden sein, habe aber auch dort bislang keine Berichte googlen können.

Bin gespannt, was sich hier tut.

Jens
 
Jenzy

Jenzy

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
40
Ort
Diepholz
Modell
1150 GS
MO-Nr. 35

Vielen Dank Michael für den Tipp.

Habe mir die Ausgabe gleich besorgt. Der Artikel war aber auch nicht viel ergiebiger als die Herstellerangaben. Es fehlt halt noch ein Langzeittest. Den werd ich dann wohl selbst machen müssen.

Ansonsten ist die "MO" aber ihr Geld wert!

Jens
 
H

hufra

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Danke für

den Tip !:D
Nach Auskunft meines :) hat die Kupplung eine Lieferzeit von 4 - 6 Wochen.
Hab das Teil trotzdem geordert - werde wohl erst nächstes Jahr darüber berichten können.
Schönes Wochenende !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Siebenrock ist ein namhafter Hersteller? Stellen die etwas her? Kupplungen?
Oder ist es nicht ein Händler?
gerd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi
Siebenrock ist ein namhafter Hersteller? Stellen die etwas her? Kupplungen?
Oder ist es nicht ein Händler?
gerd
Laut deren Homepage eben beides:
Siebenrock GmbH stellt her, Siebenrock Vertriebs Gmbh (so ähnlich ) verkauft. Der Siebenrock ist bei der Entwicklung, beim verkauf jemand anders.
Ich fürchte zwar, dass du eine rhetorische Frage gestellt hattest, aber für andere so Unwissende wie mich eben dennoch die Antwort ;)
Das Produkt ist ja von der Idee her wirklich sinnvoll. Mal sehen, was es taugt. Ich hoffe, ich muss es noch lange nicht rausfinden...
 
Jenzy

Jenzy

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
40
Ort
Diepholz
Modell
1150 GS
Siebenrock

Hi
Siebenrock ist ein namhafter Hersteller? Stellen die etwas her? Kupplungen?
Oder ist es nicht ein Händler?
gerd
Hallo Gerd,

entschuldige, wenn ich mit meiner Äusserung (Siebenrock = Hersteller) nicht ganz richtig gelegen haben sollte. Bist du der Gerd E. aus G., der maßgeblich daran mitgewirkt hat?

Gruß Jens
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nö bin ich nicht
gerd
 
Jenzy

Jenzy

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
40
Ort
Diepholz
Modell
1150 GS
Kupplung neu

Hallo,

komme gerade von meinem Schrauber. Der Kupplungsarbeitszylinder war defekt und hat die Kupplung verölt. Die Siebenrock-Kupplung ist schon eingebaut. Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Am Freitag kann ich die Q abholen (Sonntag abgegeben!!!). Bin gespannt, wie sich die neue Kupplung fährt.

Jens
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Selbst wenn die Kupplung auch im Ölbad einigermaßen funktionieren sollte, wovon ich mal ausgehe...die bekannten Baustellen Simmerringe, KNZ, usw. sind trotzdem noch da !

Da gibts dann demnächst jede Menge Gebrauchtmaschinen mit schönen verdeckten Mängeln...aber super Spezialkupplung...:D

Wie viele Kupplungen sterben schon den Öltod ? Die meisten werden runtergenudelt. Jedenfalls ist es unwahrscheinlich, daß eine Kupplung zum 2ten mal wegen einem defekten Simmerring am Getriebe getauscht wird.

Der wichtigste Faktor im Leben einer Kupplung ist immer noch der Reiter...

Will hier keinem zu nahe treten aber wer als Straßenfahrer vor 100.000 km Laufleistung seine Kupplung wegen Verschleiß wechseln muß, der kanns einfach nicht. (Geländefahrer ausdrücklich ausgeschlossen)
 
H

hufra

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Daß ich nicht die Kiste auseinandernehme, nur um eine neue ölfeste Kupplung einzubauen, dürfte doch klar sein.
Nachdem aber bei mir das Getriebe defekt ist ( wahrscheinlich die Schaltgabeln), muss sowieso aufgemacht werden und deshalb bietet sich das an.
Und keine Sorge- mein Moped wird nicht als Gebrauchtmaschine mit versteckten Mängeln auftauchen- werde sie nämlich behalten ;)
 
M

Momber

Gast
Da gibts dann demnächst jede Menge Gebrauchtmaschinen mit schönen verdeckten Mängeln...aber super Spezialkupplung...
Guter Einwand :)
Nützlich ist so eine Kupplung trotzdem - für Fernreisende.
Ich stelle mir jedenfalls nettere Dinge vor, als 2 oder 3 Wochen in der kasachischen Steppe auf Ersatzteile zu warten, weil die (Original-) Kupplung einen Tropfen Öl abgekriegt hat.
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Okay, Sorry, Wüstenfuchs, na gut..... ;)

Aber wieviele von euch hier im Forum machen das auch nur ein einziges mal im Leben ? Ich meine eine richtige Fernreise außerhalb des Händlernetzes. Nicht eben zum Nordkap oder nach Gibraltar oder nach Moskau oder Island...

Aber wie gesagt, ob Ottonormalausschließlichasphaltfahrer das wirklich zum Leben braucht....

Adersherum: So viele Flocken kostet das Ding ja auch wieder nicht...

Das wichtigste an so ner GS ist für den Besitzer natürlich auch, daß man jederzeit auf Weltreise gehen könnte.:D

Gruß

Thorsten
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich glaube mittlerweile, es ist eine Besonderheit der Spezies "Motorradfahrer", dass auf so ziemlich JEDE Veränderung von irgendwelchen Bauteilen sofort dewr Reflex "das brauchen wir nicht" erfolgt.
Da wird eine Baugruppe stabiler gemacht - und es folgt der Hinweis, dass man nun besser beim Gebrauchtverkauf bescheissen kann.
Irgendwie ticke ich da falsch.
Ich finde es nämlich klasse, wenn Entwicklungsschritte nicht immer nur in Richtung Design oder Highspeed gehen, sondern die Technik substanziell verbessern.

Braucht man das?
Braucht man 3 Motorräder?
Braucht man EIN Motorrad?
Braucht man Foren?
Braucht man solche Fragen?

Die Antwort lautet immer gleich, wenn man ehrlich ist ;)
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Warten wir mal den Langzeittest ab.

Die TT-Kupplung (Sinter) war damals auch erst "ganz toll" und nahezu "unzerstörbar".
 
Jenzy

Jenzy

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
40
Ort
Diepholz
Modell
1150 GS
Warten wir mal den Langzeittest ab.

Die TT-Kupplung (Sinter) war damals auch erst "ganz toll" und nahezu "unzerstörbar".
Meine Q hat jetzt jedenfalls eine drin. Werde ab und zu mal berichten, was sich auf Dauer so tut. Auf den ersten 100 km hat sie einen sehr guten Eindruck hinterlassen - hätte aber jede andere, neue Kupplung wahrscheinlich auch. Gefühlt habe ich ein neues Moped:)

Ich hoffe nur auf ein paar schöne Herbsttage .....

Jens
 
Jenzy

Jenzy

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
40
Ort
Diepholz
Modell
1150 GS
100.000 km mit der 1. Kupplung

Der wichtigste Faktor im Leben einer Kupplung ist immer noch der Reiter...

Will hier keinem zu nahe treten aber wer als Straßenfahrer vor 100.000 km Laufleistung seine Kupplung wegen Verschleiß wechseln muß, der kanns einfach nicht. (Geländefahrer ausdrücklich ausgeschlossen)
Hallo Thorsten.

ich fühle mich zwar nicht angesprochen, meine Kupplung hatte noch ausreichend "Profil" und hätte theoretisch wieder eingebaut werden können. Trotzdem interessiert mich, so rein prophylaktisch, was man als Fahrer beim Kuppeln alles falsch machen kann und wieso Geländefahrer ausgenommen sind?

Gruß, Jens
 
Thema:

Siebenrock Kupplung

Siebenrock Kupplung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU

    Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU: Biete einen original Siebenrock 1070ccm Big Bore Satz original verpackt ( wegen Todesfall nicht verbaut ) Big Bore Kit 1070cc Touring Plug & Play...
  • Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?

    Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?: Hallo bin neu hier und hab seit neuestem ne r80gs, die mit Siebenrock Hubraumerweiterung nun den Liter vollmacht. Die Bremse hat mich bei der...
  • Erledigt R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc

    R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc: Die Maschine steht seit ein paar Jahren in meiner ausufernden Sammlung und muss aus Platzgründen weichen. Kaufpreis 4200€. Bei Interesse PN...
  • Erledigt Siebenrock Powerkrümmer + SR Racing Anlage für R1100GS

    Siebenrock Powerkrümmer + SR Racing Anlage für R1100GS: Hallo Forumsgemeinde, da ich meine R1100GS demnächst abgebe, wollte ich jetzt schonmal anfangen Teile aus Rückbau anzubieten. 1. Siebenrock...
  • alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?

    alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?: Hallo zusammen. Ich fahre die R1200GS ADV TÜ (2010) und mache mir Gedanken über einen eventuellen Kupplungstausch. Welche der beiden Kupplungen...
  • alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU

    Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU: Biete einen original Siebenrock 1070ccm Big Bore Satz original verpackt ( wegen Todesfall nicht verbaut ) Big Bore Kit 1070cc Touring Plug & Play...
  • Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?

    Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?: Hallo bin neu hier und hab seit neuestem ne r80gs, die mit Siebenrock Hubraumerweiterung nun den Liter vollmacht. Die Bremse hat mich bei der...
  • Erledigt R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc

    R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc: Die Maschine steht seit ein paar Jahren in meiner ausufernden Sammlung und muss aus Platzgründen weichen. Kaufpreis 4200€. Bei Interesse PN...
  • Erledigt Siebenrock Powerkrümmer + SR Racing Anlage für R1100GS

    Siebenrock Powerkrümmer + SR Racing Anlage für R1100GS: Hallo Forumsgemeinde, da ich meine R1100GS demnächst abgebe, wollte ich jetzt schonmal anfangen Teile aus Rückbau anzubieten. 1. Siebenrock...
  • alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?

    alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?: Hallo zusammen. Ich fahre die R1200GS ADV TÜ (2010) und mache mir Gedanken über einen eventuellen Kupplungstausch. Welche der beiden Kupplungen...
  • Oben