Simmerringe am Kardan- Verschleißteile?

Diskutiere Simmerringe am Kardan- Verschleißteile? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben, nach nur 27800 Km ist an meiner '03er der Wellendichtring zwischen Getriebe und Kardan undicht. Zum Glück hab ichs rechtzeitig...
Mabaisch

Mabaisch

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
104
Ort
nähe Reutlingen
Modell
11er leider verkauft jetzt mit k75 unterwegs und wieder mit GS...1150 :-))
Hallo ihr Lieben,
nach nur 27800 Km ist an meiner '03er der Wellendichtring zwischen Getriebe und Kardan undicht. Zum Glück hab ichs rechtzeitig bemerkt.
Wenn ich so die Foren durchstöbere scheint das ja ein Klassiker zu sein.
Laut BMW - Werkstatt: bei Maschinen die viel stehen öfter der Fall.
Bin natürlich etwas geschockt :confused: nach rund 2000 Km in den letzten 4 Wochen der erste Schaden.
Meine 11er Bj. 99, hat das in 80000 Km nicht so schnell geboten, wurde natürlich auch immer artgerecht getrieben.
Wie sind so die Erfahrungen - gibts auch positives, ich meine z.B. 100000 Km ohne Probleme oder kann ich mir den Wechsel des "Verschleißteils" schonmal aneigenen.
Diesmal hab ich mich noch nicht rangewagt.
Lieber Gruß
Matthias.
 
spider1400

spider1400

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
das ist eher Murphys Law

ich habe 4 Jahre von 23'km keine Probleme gehabt, und in den letzten 17 Monaten nur Scheiß

- Oktober 09 Simmerring Getriebeeingang und HAGeingang undicht, hinters Federbein kaputt
- September 10 Simmering Getriebeausgang (2 mal gewechselt) und Kupplungsnehmerzylinder
- März 11 Simmering Nebenwellendichtung (2 mal gewechselt)
- April 11 Benzinleitung (2 mal gewechselt habe nicht gewußt, das diese eine mit Gewebeeinlage ist)

mich hat das soweit angekotzt, :mad: das ich kurz vor dem Verkauf war.

Nun kann ich hoffentlich lange entspannt auf er Q reiten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie schon beschrieben, hatte sich meine GS 4 Wochen vor Ablauf der Gewährleistung entschieden, ihr Motoröl aus dem Wellendichtring der Ausgleichswelle zu drücken. Schaden ist von meinem :) in 2 Tagen erledigt worden. War froh, noch Gewährleistung zu haben. Ursache: angeblich Dichtring verhärtet wegen zu geringer km-Leistung (glaube ich aber nicht).

CU
Jonni
 
Thema:

Simmerringe am Kardan- Verschleißteile?

Simmerringe am Kardan- Verschleißteile? - Ähnliche Themen

  • Simmerring Gabel

    Simmerring Gabel: Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
  • 1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

    1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?: Hallo zusammen, seit einer Weile sifft es bei mir vorne aus der Abdeckung der Lima ordentlich raus. Erst war es nur wenig und ich wollte das gerne...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Simmerring abzieher...

    Simmerring abzieher...: tach zusammen, ich brauche mal einen gescheiten Vorschlag für einen Innenabzieher um die Simmerringe aus der Gabel einer 1100er GS zu holen...
  • Simmerring Motor/Kardan

    Simmerring Motor/Kardan: Jooten Tach! ... gibt’s für mich nicht, weil ich an der rechten Seite zwischen Motor und Kardan an der Stoßkante einen dunklen, feuchten...
  • Simmerring Motor/Kardan - Ähnliche Themen

  • Simmerring Gabel

    Simmerring Gabel: Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
  • 1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

    1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?: Hallo zusammen, seit einer Weile sifft es bei mir vorne aus der Abdeckung der Lima ordentlich raus. Erst war es nur wenig und ich wollte das gerne...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Simmerring abzieher...

    Simmerring abzieher...: tach zusammen, ich brauche mal einen gescheiten Vorschlag für einen Innenabzieher um die Simmerringe aus der Gabel einer 1100er GS zu holen...
  • Simmerring Motor/Kardan

    Simmerring Motor/Kardan: Jooten Tach! ... gibt’s für mich nicht, weil ich an der rechten Seite zwischen Motor und Kardan an der Stoßkante einen dunklen, feuchten...
  • Oben