Sind die Europäer einfach nur zu blöde?

Diskutiere Sind die Europäer einfach nur zu blöde? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @all, Daß im Motorradbereich kein Nachwuchs nachkommt ist inzw. wohl jedem klar. Hohe Führerscheinkosten und noch höhere Mopedkosten werden als...
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@all,
Daß im Motorradbereich kein Nachwuchs
nachkommt ist inzw. wohl jedem klar.
Hohe Führerscheinkosten und noch höhere Mopedkosten werden als Grund aufgeführt.
Nun habe ich mal wieder bei den Amis
gegoogelt.
Dort gibts Motorräder die bei uns schon vor 10 Jahren aus dem Programm
genommen, und Jahr für Jahr
Modellgepflegt wurden.
2 Mod. vielen mir sehr pos. auf.
Kawasaki KLR 650 sowie Suzuki DR 650
Und dabei zum Listenpreis von umgerechnet 3850€!!!!
Können sowas die Europäer nicht? oder
wollen die einfach nicht?
Peter
 

Anhänge

Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Tja
Das ist mir auch schon aufgefallen.

Das Problem ist wohl, die hohen Hürden bei der Zulassung.

Für die relativ kleinen Stückzahlen in Europa.

Die Japaner schielen halt auf den Ami Markt.

Europa existiert nur am Rande für die.

Schönes Beispiel ist die DR Z 400.
Gibt es bei uns nur noch als Sumo.

Als Enduro ist die offiziell nicht mehr zu bekommen.

In Amiland ist es kein Thema für eine Sportenduro eine Zulassung zu bekommen.

Bei uns stehen dann 8 KW im Schein oder so ein Unfug.
Klar, von hinten durch die Brust ins Auge bekommt man die vielleicht auch offen eingetragen.
Aber wehe dir bei der nächsten Kontrolle.
Nene, lass mal, den Stress brauche ich nicht.

Unser Europäischen Hersteller können halt nicht im Yen Raum produzieren.
Der Yen steht ziemlich im Keller.
Kein Wunder das die Reiskocher so billig angeboten werden können.

Verwunderlich ist immer wieder, das die Kisten bei den Amis dann immer noch billiger als bei uns sind.

Alles sehr konfus.

Robert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die meisten Motorraeder sind in den USA billiger, nicht nur die aelteren Modelle. Eine V-Strom 650 z.B. bekommt man dort fuer unter Euro 5000. Und auch die Ersatzteilpreise bewegen sich auf einem fuer uns ueberraschend niedrigem Niveau.

Allerdings muss man zwei Dinge beachten:

- Sehr viele Modelle welche fuer uns selbstverstaendlich sind gibt es dort gar nicht. Zum Beispiel Honda Varadero, oder CBF600. Im Grunde gemommen werden oft nur Cruiser Fahrer als echte Motorradfahrer akzeptiert, bestenfalls noch einige heftige Tourenmaschinen. Wuerde ich mit dieser Art Monokultur zufrieden sein?

- Die Arbeitsloehne sind teilweise unglaublich hoch. Selbst fuer einfache Servicearbeiten werden exorbitante Preise verlangt. Da ist keiner ueber einen Preis von bis zu US$ 100 fuer den Reifenwechsel erstaunt - pro Rad! Auf der anderen Seite ist die Qualitaet der Service-Werkstaetten oft grottenschlecht, und die Ausbildung des Personals mehr als mangehaft - weil es gar keine gibt! Oft bekommt man sein Moped mit mehr Fehlern zurueck, als man es zur Inspektion abgeben hat. Arriba - woher soll der freundliche Mexikaner sich auch mit den ganzen Ventilkram eines japanischen 4-Zylinders auskennen? Oder Einspritzung? Moderne Federelemente? Darueber hinaus muss man in der Regel mehrere Tage auf die geleistete Arbeit warten. Auch fuer Kleinigkeiten, wie z.B. fuer einen Tausch des Luftfilters. Nix morgens gebracht - abends gemacht.

Die Frage ist also mehr, wie das Geld verdient wird.

Allgemeine Anmerkungen:
- Die Motorradmagazine sind durchweg Verkaufsbroschueren fuer die Industrie, bar von jeder Art nutzbarem Informationswert.
- Die Bekleidungsmarkt ist so ungefaehr auf dem Stand wie bei uns vor 15 oder 20 Jahren. Die Mehrheit hat von Cordura Jacken noch nie was gehoehrt. So mancher haelt einen Helm fuer unsicher, weil der Kopf darin platze wie eine Melone die aufschlaegt.
- Es ist durchaus nichts ungewoehnliches seine Harley auf dem Haenger zum Treffen zu karren, dort mit schwarzem Leder und Kettenhemd den boesen Onkel rauszuhaengen. Aber fahren - nee. Gibt natuerlich auch andere.

Und die ach so strengen Umweltvorschrifften? In Kalifornien zum Beispiel kann man mit $ 500 extra fast jedes Vehikel zulassen, auch welche die 50 l / 100 km verbrauchen oder mit Oel und giftigem Abgas nur so rumschmeissen - ganz legal.

So viel zum Blick ueber den den Zaun, wo das Grass immer gruener zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Namensvetter,
das weiss ich ja alles.
Auf was es mir ankam,
warum werden solche "Billigbikes" nicht bei uns weiterverkauft?
waren doch vor 15 Jahren schon zuverlässige, gute Mopeds.
Und wenn das Teil um die 4000€ kosten würde, wäre es evtl. leichter,
Nachwuchs in unsere greise Motorradszene zu bringen.
Auch gäbe es sicherlich von den alten paar, die sich solch ein Spielzeug
zulegen würden, wenn das Hauptbike zu Schade ist.
Eine Zulassung für diese "AmiModelle" wäre auch kein Problem,
wenn die Mopeds im Amiland ne Tageszulassung oder überhaupt ne Zulassung erfahren haben.
Peter
 
R

rabat

Gast
Servus


sind wir und unsere Medien zum teil nicht selber Schuld.


In DE oder AT kannst kein Bike mehr ohne ABS verkaufen ...


Wenn ich zu Bekannten sag das meine Q nicht einmal 90 PS hat höre ich immer: »viel zu schwach für mich »

JM2C

Martin
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Besonders interessant finde ich die Preisgestaltung bei den Amis.

Die 650 X Callenge kostet dort 8200.-$
Das sind dann nach aktuellem Kurs 6.056 €

Ok die regionale Tax kommt noch dazu, aber die liegt deutlich unter unserer Märchensteuer.

Immer wieder erstaunlich, wie doch deutsche Fahrzeuge auf wunderbare Weise, nach dem Transport über den Teich, billiger werden.

Ob da unterwegs was abgefallen ist?

Die DR Z 400 S liegt gar bei 5600 $ = 4135 €
Irre, was da so geht.

Robert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die GS kostet dort in der Grundversion US$ 16.000, das sind ziemlich genau die Euro 12.000 die man auch in Germany findet.

BMW's sind in der Regel in Deutschland billiger als in den meisten anderen Laendern. Ich habe umgerechnet Euro 18.400 fuer meine bezahlt, gerade mal mit Handschuetzern und Alarm.

Die Billigheimer Gurken sollen sie auch lieber in den Staaten behalten. Eine CBF ist um Lichtjahre besser wie der alte Schrott.
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Bei meinen AmiTouren habe ich mir immer ne GW in Kanada gekauft und
mit nach Hause genommen.
Nun überleg ich mir wirklich solch einen
Eintopf drüben zu kaufen und diese Strecke zu fahren.
http://www.transamtrail.com/purchase/
Peter
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
@peter

tolle Strecke. da gab es schon mal einen tollen Bericht in einer Mot Zeitschrift. Wurde mit 1200 GS gefahren.
Habe schon überlegt mir das zu meinem 50 igsten Geburtstag schenken zu lassen.

mfg

motsahib
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Erich,
kannst du die Zeitschrift finden???Würd mich interessieren.
Zu meinem 50zigsten schaff ichs aber nimmer.
Da ich gute Partner in den USA habe, würden die das Bike dort kaufen,
versichern, ich brauch dann nur noch packen,draufsetzen und
abdüsen.
peter
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Das der Motorradnachwuchs nur deswegen fehlt weil der Einstieg zu teuer ist, ist ein Märchen und sonst nichts. Als ich den Lappen gemacht habe, konnte ich mir auch kein neues Motorrad leisten, eine BMW schon mal überhaupt nicht.
Also habe ich und so ziemlich alle Kumpels mit Gebrauchtmotorädern angefangen und da waren Gurken dabei, echt unglaublich.
Heutzutage ist der Gebrauchtmarkt brechend voll von erstklassigen Mopeds von denen ich froh gewesen wäre, hätte ich sowas damals fahren können.

Die Jugend von heute hat grösstenteils einfach keinen Bock auf Motorradfahren, das ist der Hauptgrund und sonst nichts. Die Interessen liegen eben woanders. So wandeln sich die Zeiten.
Wer heute mit 18 Motorrad fahren will, der kann das genauso so gut wie ich früher.

grüße,
jürgen
 
C

Chefe

Gast
Geronimo schrieb:
Hallo,
Das der Motorradnachwuchs nur deswegen fehlt weil der Einstieg zu teuer ist, ist ein Märchen und sonst nichts. Als ich den Lappen gemacht habe, konnte ich mir auch kein neues Motorrad leisten, eine BMW schon mal überhaupt nicht.
Also habe ich und so ziemlich alle Kumpels mit Gebrauchtmotorädern angefangen und da waren Gurken dabei, echt unglaublich.
Heutzutage ist der Gebrauchtmarkt brechend voll von erstklassigen Mopeds von denen ich froh gewesen wäre, hätte ich sowas damals fahren können.
Genau getroffen! :o

Geronimo schrieb:
Die Jugend von heute hat grösstenteils einfach keinen Bock auf Motorradfahren, das ist der Hauptgrund und sonst nichts. Die Interessen liegen eben woanders. So wandeln sich die Zeiten.
Wer heute mit 18 Motorrad fahren will, der kann das genauso so gut wie ich früher.

grüße,
jürgen
Ist auch viel zu umständlich, das gegeelte Outfit unbeschädigt aus dem Helm zu bekommen und ein Arschgeweih schützt eben doch nicht so vor Nierenentzündung... :D die derzeit angesagte Mode ist nicht gerade Motorradkompatibel. Was glaubt Ihr, warum die Roller so boomen?
Da sind die Jungs und Mädels mit relativ wenig Aufwand schon mit 16 viel einfacher mobil und stellen dann mit 18 fest, dass auch der kleinste Motor nicht mit Luft und Liebe fährt und alles mechanische nach Wartung schreit. Und für die Meisten besteht der Umgang mit der Technik aus der richtigen Kombination von Zeit und Mikrowellenleistung und/oder dem Bedienen der Unterhaltungselektronik - nix mit Zündkerzenschlüssel, Ratsche oder Kettenfett.
Meine Jungs können nur Motorrad fahren, weil sie selber daran schrauben - ich halt mich da vorsätzlich raus (wer will als 20-jähriger schon von seinem Alten irgendwelche Weisheiten hören :rolleyes:)

Und abgesehen davon seh' ich die Ergebnisse des Flatrate-Massenrausches auf dem Heimweg lieber im Bus, als auf dem Motorrad sitzen.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Geronimo schrieb:
.........Das der Motorradnachwuchs nur deswegen fehlt weil der Einstieg zu teuer ist, ist ein Märchen und sonst nichts. ......
Also in meinem Bekanntenkreis ist es so, das den Kindern der Führerschein fürs Auto bezahlt wird, evtl. ist noch ein Gebrauchter drin und das wars. Was kommt den zuerst Auto oder Moped? Denke wohl eher das Auto, weil das die Mobilität unter allen Umständen garantiert und die Jungs und Mädels lieber ein Auto wollen. Ich finde schon, das es in jedem Fall eine Kostenfrage ist, weil der Lappen+Moped mind. 3-4ooo € Mehrkosten verursachen. Ob allerdings günstigere Bikes daran etwas ändern würden bezweifele ich.

Jo
 
G

Geronimo

Gast
JOQ schrieb:
Also in meinem Bekanntenkreis ist es so, das den Kindern der Führerschein fürs Auto bezahlt wird, evtl. ist noch ein Gebrauchter drin und das wars. Was kommt den zuerst Auto oder Moped? Denke wohl eher das Auto, weil das die Mobilität unter allen Umständen garantiert und die Jungs und Mädels lieber ein Auto wollen. Ich finde schon, das es in jedem Fall eine Kostenfrage ist, weil der Lappen+Moped mind. 3-4ooo € Mehrkosten verursachen. Ob allerdings günstigere Bikes daran etwas ändern würden bezweifele ich.
Und das war früher anders ?. War es eben nicht, auch zu meiner Zeit haben viele aus Kostengründen nur den Autolappen gemacht. Es war doch nicht so, das wir damals alles aus der Portokasse bezahlt haben. Sämtliche Repaturen stellten ein finanzielles Problem dar, Klamotten kosteten damals schon richtig Geld. Im Grunde nicht viel anders als heute.

grüße,
jürgen
 
Thema:

Sind die Europäer einfach nur zu blöde?

Oben