sinterkupplung

Diskutiere sinterkupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Zubehör der üblichen Verdächtigen wird eine Sinterkupplung angepriesen, die stabiler und beständiger sein soll. Tatsächlich habe ich bei...
ben0768

ben0768

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Im Zubehör der üblichen Verdächtigen wird eine Sinterkupplung angepriesen, die stabiler und beständiger sein soll. Tatsächlich habe ich bei einigen ausgedehnteren Kuppluings-Schleif-Fahrten einen irren Gestank verbreitet.
Ist ein Austausch sinnvoll - oder nur bei wirklichen Geländeeinsatz ?
 
iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
michael martin schwört drauf,
der buddelt sich monate durch sand.
kommt drauf an wo und wie du fährst.

ich brauche keine.

mfg
andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist ein Austausch sinnvoll - oder nur bei wirklichen Geländeeinsatz ?
natürlich ist ein Austausch sinnvoll wenn du allein für Aus-Einbau mal eben schnell 1000 Euronen versenken willst. Mit andern Worten NEIN.
Deine Kupplung tut es doch oder? Dass sie stinkt ist normal wenn du sie schindest. Wenn die Kupplung mal hin ist, dann ist ein Wechsel auf Sinter nicht verkehrt, aber vorher nicht.
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich habe vor 100TKm bei Km-Stand "Null" auf Sinter umgebaut. Da kostet es nur die Kupplungsscheibe (und die Ungebrauchte war verkäuflich).
Später braucht man den gesamten Rest weil sich "gebrauchter Rest" nicht mit "neuer Sinterscheibe" verträgt.
Nachdem dieser Punkt bei Dir nicht mehr zum Tragen kommt: Erst die alte Scheibe verbrauchen
gerd
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Hi
Ich habe vor 100TKm bei Km-Stand "Null" auf Sinter umgebaut. Da kostet es nur die Kupplungsscheibe (und die Ungebrauchte war verkäuflich).
Später braucht man den gesamten Rest weil sich "gebrauchter Rest" nicht mit "neuer Sinterscheibe" verträgt.
Nachdem dieser Punkt bei Dir nicht mehr zum Tragen kommt: Erst die alte Scheibe verbrauchen
gerd
Hi Gerd,

interessantes Thema, könntest du das mit dem gebrauchten Rest, der sich nicht mit neuer Sinter-Scheibe verträgt genauer erklären.

Ich habe nämlich auch vor auf Sinter zu wechseln (wenn meine Kupplung den Geist aufgibt).

Danke schon mal und viele Grüße von Raimo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die "Sinter" braucht eine vollkommen glatte Andruckscheiben. Nach einiger Zeit sehen die aus wie poliert.
"Alte" Andruckscheiben mit normalen Belägen sehen aus wie Bremsscheiben, also mit ringförmigen Riefen und Wellen. Montierst Du darauf einen Sinterbelag, so trägt er nur auf den Spitzen, beide Teile werden heiss (stinken aber nicht), funktionieren unbefriedigend und verschleissen wie die Angst.
gerd
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Hallo,

ich habe vor drei Jahren bei ca. 20.000km auf die Sintermetallkupplung von TT umgerüstet, da ich eben nicht auf irgendeinem der alten Militärpfade in den Westalpen mit abgerauchter Kupplung stehen bleiben wollte.

Seitdem läuft das bis jetzt weitere ca. 20.000km problemlos und hat mehrere Westalpentouren ohne einmal zu stinken überstanden.

Wenn du also vor hast dich in diesem Gelände zu bewegen, kann ich dir nur empfehlen sie zu tauschen. Eine normale BMW-Kupplung raucht schon mal nach 500m Stau oder Schafherde mit schleifender Kupplung gefahren ab!

Alles Gute
Matthias
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
@ Matthias: Eine normale BMW-Kupplung raucht schon mal nach 500m Stau oder Schafherde mit schleifender Kupplung gefahren ab!

Erzähl keine Märchen, es gibt Leute die Glauben so was.

Meine original Kupplung hab ich bei etwa 90000km rausgeworfen. Anschließend wurde eine Sinter mit dem nötigem drumrum eingebaut. Im Tauschfall kann man ja immer das bessere Material verbauen. Die meisten kommen eh nicht in den Genuss einer neuen Kupplung, weil das Gerät vorher so oder so wieder verkauft wird.

Gruß Jürgen
 
B

Baumbart

Gast
die Kupplung vor der natürlichen Verschleißgrenze gegen eine Sinterkupplung zu tauschen ist eine super Sache - für die Anbieter von Sinterkupplungen. Seh's auc hso, die wenigsten BMW-Fahrer erleben das Lebensende ihrer Kupplung - es sei den der Simmering schlägt zu
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Hi
Die "Sinter" braucht eine vollkommen glatte Andruckscheiben. Nach einiger Zeit sehen die aus wie poliert.
"Alte" Andruckscheiben mit normalen Belägen sehen aus wie Bremsscheiben, also mit ringförmigen Riefen und Wellen. Montierst Du darauf einen Sinterbelag, so trägt er nur auf den Spitzen, beide Teile werden heiss (stinken aber nicht), funktionieren unbefriedigend und verschleissen wie die Angst.
gerd
Hi Gerd,

danke für die Info. Werde darauf achten, dass die Andruckscheibe mit gewechselt wird.

@ all: Natürlich tausche ich meine Kupplung nicht vor dem Abrauchen der originalen :)

Gruss, Raimo
 
Thema:

sinterkupplung

sinterkupplung - Ähnliche Themen

  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß

    Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß: Freunde! Mein aktuelles Thema lautet: Nach 40tkm ist meine (fast) neue Kupplungsscheibe schon wieder futsch und ich muss nach 5 Jahren schon...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Lucas Sinterkupplung

    TRW Lucas Sinterkupplung: Hallo, Ich verkaufe eine neue (in der original Verpackung) Sinterkupplung für die 1200 GS von TRW - Lucas. Passt für die Modelle 2004-2011...
  • Welche Sinterkupplung?

    Welche Sinterkupplung?: Hallo! Habe hier im Forum schon einige Berichte über Sinter-Kupplungen gelesen.Da bei meiner GS ein Kupplungstausch ansteht, und ich mich für eine...
  • LUCAS Sinterkupplung für 12er GS

    LUCAS Sinterkupplung für 12er GS: Hallo, leider hat mich auch der Simmerring-Fluch erwischt. Demnächst wird meine Kuh also zerlegt. Die Gelegenheit wollte ich nutzen und den...
  • LUCAS Sinterkupplung für 12er GS - Ähnliche Themen

  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß

    Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß: Freunde! Mein aktuelles Thema lautet: Nach 40tkm ist meine (fast) neue Kupplungsscheibe schon wieder futsch und ich muss nach 5 Jahren schon...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Lucas Sinterkupplung

    TRW Lucas Sinterkupplung: Hallo, Ich verkaufe eine neue (in der original Verpackung) Sinterkupplung für die 1200 GS von TRW - Lucas. Passt für die Modelle 2004-2011...
  • Welche Sinterkupplung?

    Welche Sinterkupplung?: Hallo! Habe hier im Forum schon einige Berichte über Sinter-Kupplungen gelesen.Da bei meiner GS ein Kupplungstausch ansteht, und ich mich für eine...
  • LUCAS Sinterkupplung für 12er GS

    LUCAS Sinterkupplung für 12er GS: Hallo, leider hat mich auch der Simmerring-Fluch erwischt. Demnächst wird meine Kuh also zerlegt. Die Gelegenheit wollte ich nutzen und den...
  • Oben