Sintermetallbeläge - machen die Riefen?

Diskutiere Sintermetallbeläge - machen die Riefen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe den Eindruck (bin mir aber nicht sicher), dass, seit ich Sintermetallbeläge verbaut habe, die Bremsscheiben mehr (=schneller...
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Leute,
ich habe den Eindruck (bin mir aber nicht sicher), dass, seit ich Sintermetallbeläge verbaut habe, die Bremsscheiben mehr (=schneller als vorher) Riefen bekommen haben. Weder habe ich jetzt Bilder vorliegen, noch habe ich die grundsätzliche Stärke der Bremsscheiben gemessen, aber habt ihr auch eine solche (mögliche) Beobachtung gemacht?
Die Scheiben haben jetzt 42,5 tkm drauf; davon so ca. 7,5 tkm mit den SM-Belägen. Bremsen tut die Dicke mit den Belägen astrein und besser als vorher, also gute Erfahrung in der Wirkung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Riefen kenne ich nur, wenn die Belege unter dem Limit sind....

dann bremst Du Dir die Scheiben kaputt....

Schau Dir mal Deine Bremsbeläge an
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Riefen gibt's wenn unter dem Belag etwas eingeklemmt ist was härter als der Belag ist.
Nachdem es sich nicht ganz vermeinden lässt passiert es bei jedem Belag.
Andererseits: Meine Bremsscheiben haben jetzt 130TKm hinter sich, davon wenigstens 40 TKm im Dreck und sind weitgehend riefenfrei.
gerd
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich hab vorhin mal ein Bild gemacht... Da sieht man ganz gut, was ich meine. Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten...
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Marco,

ich hab so ne Methode entwickelt, meine eigenen, rubbelnden Scheiben zu entrubbeln.
Und von drei Phasen Bilder gemacht.
Was auf dem ersten Bild völlig plan und eben aussieht - ähnlich wie auf Deinem Bild - kommt auf Bild 2 nach dem Vorschliff erst richtig raus.

Deine Scheiben sehen jedenfalls völlig normal aus, wie meine Vorschreiber ja schon bestätigten. Und mit 40000 km bist Du ja noch die eine oder andere Weltumrundung von der angehenden Verschleißgrenze entfernt. Hau rein!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Welches Schleifmaterial?
In der Ständerbohrmaschine?
Auf der Drehbank?

Fragen über Fragen!
@elfer - schwob:
1. -> interessiert mich auch;
2. trägst Du damit nicht ggf. unnötig Material ab?

Edit sagt: Marco ist zu langsam...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
2. trägst Du damit nicht ggf. unnötig Material ab?

Hallo Marco,
Deine Frage/meine Antwort haben sich gekreuzt.
Der Anlaß meiner Schleifaktion ist nicht der optische Mangel - wie in ganz geringem Maße an den Scheiben Deiner Kuh - sondern die Beseitigung des verbreiteten Bremsenrubbelns. Und dazu muß notwenigerweise etwas Material ab.
 
Thema:

Sintermetallbeläge - machen die Riefen?

Oben