Fellauflage auf der Sitzbank

Diskutiere Fellauflage auf der Sitzbank im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe schon viel von den Segnungen eines Schaffells gelesen. Letztes Jahr zur Alpentour (2 Wochen, 5000km) den Fahrersitz mit einem dunkelbraunen...
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Habe schon viel von den Segnungen eines Schaffells gelesen.
Letztes Jahr zur Alpentour (2 Wochen, 5000km) den Fahrersitz mit einem dunkelbraunen, recht langhaarigen Fell bestückt. Mit angenähten Klettriemen unter dem Sitz befestigt.
Das rutschige Sitzgefühl kann ich bestätigen, die verkorkste Optik auch. Aber wenn der Wolf ausbleibt...
Nach wenigen Tagen hatte ich die üblichen Probleme mit dem Sitzfleisch und habe das Fell bei Halbzeit entfernt.
War ohne angenehmer. Für mich ist das Fellthema erledigt.

Gruß
Ronald
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
816
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hat jemand mal die zweilagige Kombination der Sitzoptimierung probiert:

1. Lage diese Holzkugeln gegen Einschlafen des Hinterns
2. Lage dann Schaffell
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
länger als 7 h auf dem Moped und mein Schaffell kommt aus dem Alukoffer. Das ist dann wie eine Belohnung für meinen Allerwertesten :o
Aber nicht permanent, da es auf Touren auch mal regnet...
Jeder, wie er mag :daumen-hoch:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hat jemand mal die zweilagige Kombination der Sitzoptimierung probiert:

1. Lage diese Holzkugeln gegen Einschlafen des Hinterns
2. Lage dann Schaffell
Ich glaube es wird nicht mehr lange dauern und es kommt die erste GS mit Massagesitzbank.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
:angel:Hallo
also ich könnte mir gut vorstellen das, wenn solche Schaffellbezüge professionell angefertigt und angeboten werden durchaus einen Markt hätten.
Allerdings sollte da eher Kuhfell drauf, Schaffell ist da eher Stilbruch.
Lamafell würde auch gehen, gerade bei den Adventure Modellen mit Alukoffer, das wurde noch mehr den das Gefühl des “Weitgreisten geben.
Für die die es etwas stilvoller mögen und gerne nach außen zeigen, das man sich was leisten kann, eignet sich Krokodilleder hervorragend.

Känguruleder wäre wegen der höheren Abriebfestigkeit für die geeignet, die etwas mehr audüf der Sitzbank „rumschubbern“ :eekek: :cool:
( bitte kein falsches Kopfkino Leute).
Für die Veganer dann irgenwas nachwachsendes was sich wie bei den Gartenstühlen prima flechten lässt, Leinen oder Jute oder so, die Möglichkeiten sind vielfältig :angel:

gruß
gstommy68
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das Schaffell ist da einzige, das langfellig mit leicht verfilzter Wolle dick genug ist, um die Druckverteilung auf der Sitzbank zu optimieren. Kuh und ä. nützen da nix!!

Auf die Optik stehe ich auch nicht so, bzgl. der Wirkung ist diese im Hinblick auf den monetäten Einsatz aber erstaunlich gut.
Wer darüber lacht, hat es noch nicht probiert. :) Eisdielenfahrer kommen sicher auch ohne aus!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Nein, die Exklusion bezieht sich ausschließlich auf Eisdielenfahrer. (die benötigen so ein Fell wirklich nicht für Kurzstecken)

Der Rest (die fast 99%) hat es eben noch nicht probiert und/oder belächeln es, sollten es aber mal probieren, bevor sie es für sich ausschließen!

Vor allem Weltreisende/ Langstrecker hätten damit eine simple Varianz ihres Sitzmöbels möglich, die kaum etwas wiegt oder Platz wegnimmt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Solange keine Tierschützer das Moped dann mit Farbe und anderen Sachen beschmieren kann das ja jeder draufmachen der er möchte.
Ich persönlich würde lieber ein paar Schwielen am Arsch in Kauf nehmen als mir so ein Teil drauf zu packen. Aber wie gesagt, dass ist halt Geschmacksache. Darüber kann und braucht man nicht streiten....

Wobei ich mich über meine Wundersam Bank auch nicht beschweren kann.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Jetzt frag ich mal ganz blöd @T-Brenner

Warum nicht einfach eine gute Sitzbank?
Hab ich doch, auf der Luftie hatte ich eine Wunderlich Ergo und auf der LC nun eine idividuell für mich angefertigte. Doch irgendwann (ich fahr auch schon mal > 500 km Landstrasse/Tag) spürt man auch da mal die eine oder andere Stelle, dann ist eine Varianz und noch besserere Druckverteilung, welche das Fell bringt, sehr willkommen!!
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Es gibt ja eine regenfeste Alternative, funzt 1A
Würd ich nicht als Alternative zum Schaffell sehen. Es tut, was es soll - kühlen. Auch wenn’s eh kühl ist. War mir auf langen Touren oft ein bisschen zu kühl, wenn man morgens früh startet und/oder spät abends in die Nachtkühle fährt. Dafür hält’s bei Regen den anatomischen Südpol trocken, was ich - mit der falschen Hose - praktisch fand. Die Hose tat nämlich keineswegs, was sie sollte.
Für lange Strecken werd ich das Schaffell auch mal testen, is nur leider grad keins zur Hand. Optik is mir da echt egal, „Hintern follows function“😁...
Glatt find ich das Coolcover übrigens auch. Das wär beim Fell dann womöglich ähnlich. Kommt drauf an, wo und wie man fährt, ob das stört. Gemütlich auf der Überlandstraße is das egal, wenn’s spaßig wird, hab ich lieber guten Kontakt zum Sitz.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
also mit der wunderlich sitzbank hab ich auch schon 11 stunden touren über 800km nur landstraße am stück abgesessen und das war kein problem :nixweiss:. der hintern war okay dafür der restliche körper sehr erschöpft :smiley:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch irgendwann (ich fahr auch schon mal > 500 km Landstrasse/Tag) spürt man auch da mal die eine oder andere Stelle, dann ist eine Varianz und noch besserere Druckverteilung, welche das Fell bringt, sehr willkommen!!
Also nach meiner Erfahrung kommt am späten Nachmittag (egal ob 500 oder 700km) der Punkt, da ist einfach Ende. Da wollen die Beine nicht mehr so richtig. Da hilft dann auch kein Aufstehen oder Pause....und schon garkein Fell am Arsch.
Und das wird mit steigendem Alter schlimmer.......was auch irgendwie klar ist:wink:

Aber: Das Fell verhindert den 1:1 Kontakt mit der Sitzbank. Das Feedback vom Mopped kommt nur noch gefiltert durch. Meines ist das nicht (ich mag es lieber hart) aber wem es passt.....
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Bin mit der normalen Bank auch schon 1.000 km am Stück gefahren, kein Problem. Aber is „Problem“ das Thema oder „Komfort“?
Wenn ich’s bequemer haben kann, mach ich’s mir bequemer.
 
Thema:

Fellauflage auf der Sitzbank

Oben