Fellauflage auf der Sitzbank

Diskutiere Fellauflage auf der Sitzbank im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Okay... ich kenne auch jemand, der so ein Fell auf seiner Großenduro (AT 1100 Adv. Sports) "montiert" hat. Dieser ist sehr zufrieden, was...
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
Okay... ich kenne auch jemand, der so ein Fell auf seiner Großenduro (AT 1100 Adv. Sports) "montiert" hat.

Dieser ist sehr zufrieden, was Sitzkomfort anbelangt -obwohl eine sehr gute Sitzbank schon montiert war, schien es so, als wenn das Fell noch zusätzllichen Komfortgewinn gebracht hat. Auf einer längeren Tour haben wir dann mal unsere Motorräder getauscht - und ich war wirklich überrascht - tatsächlich ein Zugewinn!

So jedenfalls hatte ich das nicht erwartet -aber dann setzte unerwartet Regen ein - und der Zugewinn kehrte sich um.

Das ging tatsächlich garnicht - alles unter mir war vollends durchnässt und mehr als unangenehm und alles andere als angenehm.

Mal ganz abgesehen von der wirklich mehr als besch.....(eidenen) Optik, das kommt mir definitiv nicht ans/aufs Mopped. Dann viel lieber die auch schon hier vorgestellte Lösung: BMW R1200 LC GS / GS ADV (2013 - Aktuell) - Cool Covers - der "cool Covers".

Diese haben den Vorteil, ein wenig losgekoppelt von der Sitzbank zu sitzen (sehr angenehm m.E.) und dazu auch noch für den Fall des Regengusses dafür zu sorgen, dass die Klamotten einigermaßen trocken bleiben, da die Feuchtigkeit "nach unten wandert". Gleiches gilt im Übrigen im Sommer bei Hitze, denn dann hat man einen schönen Zwischenraum, der für Zirklulation der Luft unter dem Poppes sorgt. So stelle ich mir jedenfalls eine sinnvolle Verbesserung des Standards vor - mal abgesehen natürlich von Zubehör-Sitzbänken.

Aus meiner Sicht und getesteter Erfahrung: Schafffell - nein danke! Und das ganz besonders aus optischen Gesichtspunkten.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
7F3E31CF-CE39-45D5-8764-000EAB65FE79.jpeg

Sowohl bei Wärme als auch beiKälte sehr angenehm.....allerdings niemals fest montiert, da bei Regen nicht schön .... GAR NICHT SCHÖN!!!
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Das Schaffell ist da einzige, das langfellig mit leicht verfilzter Wolle dick genug ist, um die Druckverteilung auf der Sitzbank zu optimieren. Kuh und ä. nützen da nix!!

Auf die Optik stehe ich auch nicht so, bzgl. der Wirkung ist diese im Hinblick auf den monetäten Einsatz aber erstaunlich gut.
Wer darüber lacht, hat es noch nicht probiert. :) Eisdielenfahrer kommen sicher auch ohne aus!

Es ist die Frage: Bekommt man das Fell unter einen optisch verträglichen Bezug der rutschhemmend ist, bei gleicher Wirkung?
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Also nach meiner Erfahrung kommt am späten Nachmittag (egal ob 500 oder 700km) der Punkt, da ist einfach Ende. Da wollen die Beine nicht mehr so richtig. Da hilft dann auch kein Aufstehen oder Pause....und schon garkein Fell am Arsch.
Und das wird mit steigendem Alter schlimmer.......was auch irgendwie klar ist:wink:

Aber: Das Fell verhindert den 1:1 Kontakt mit der Sitzbank. Das Feedback vom Mopped kommt nur noch gefiltert durch. Meines ist das nicht (ich mag es lieber hart) aber wem es passt.....

Ja, das stimmt - Lösungen als Irokese, mittiger Fellstreifen muss her, oder nur partiell im Bereich der individuellen Druckstellen?
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Also nach meiner Erfahrung kommt am späten Nachmittag (egal ob 500 oder 700km) der Punkt, da ist einfach Ende. Da wollen die Beine nicht mehr so richtig. Da hilft dann auch kein Aufstehen oder Pause....und schon garkein Fell am Arsch.
Und das wird mit steigendem Alter schlimmer.......was auch irgendwie klar ist:wink:

Aber: Das Fell verhindert den 1:1 Kontakt mit der Sitzbank. Das Feedback vom Mopped kommt nur noch gefiltert durch. Meines ist das nicht (ich mag es lieber hart) aber wem es passt.....

Ja, das stimmt - Lösungen als Irokese, mittiger Fellstreifen muss her, oder nur partiell im Bereich der individuellen Druckstellen?
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Das Fell ist nur mit Klett und Gummispannbändern festgemacht, ist gleich abgenommen
Der Gerber sagt dass Regen nix ausmacht, muss halt dann gescheit trocknen können
Ich nehme die nur mit Sozia und für die grosse Tour in die Mongolei
Hab die Rallyesitzbank auch noch
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
bei regen einfach abwischen, trocknet schnell
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Achtung Ironie: Falls es der Sitzfellfraktion mal an den Füßen zu kalt werden sollte....
wikinger-lederstiefel-mit-praegung-und-kunstfell-knut-der-lustige-3.jpg
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Auf den Vordersitzen von Vadders ollen alten Opel Rekord waren solche Felle :wink:
Hauptsache es gefällt Dir.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Meine Felle schlummerten als Sitzbezüge Jahrzehntelang im Keller im Plastiksack (und überlebten sogar paar Umzüge), nachdem mein Audi 100 Sport sie paar Jahre inne hatte.

Richtig dicke, schon leicht verfilzte Felle sind ideal. :)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Jetzt ist's fertig
Könnts lästern, ich find's saubequem
Anhang anzeigen 400192
Warum lästern? Du lädst Bilder hoch und dann muss dir doch schon vorab klar sein, dass es durchaus geteilte Meinungen geben kann dazu.
Ich finde auch, dass es einfach nur übel aussieht. Aber darum habe ich das auch nicht auf meiner GS, sondern du auf deiner. Alles schick somit.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Genieße mal den Fahrkomfort, änderst Du vielleicht Deine Meinung!! ;)

Zumal man am A..... keine Augen hat! :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Thema:

Fellauflage auf der Sitzbank

Oben