Sitzbank nachbessern

Diskutiere Sitzbank nachbessern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, vor 3 Wochen habe ich meine alte F650ST ('98) gegen die neue 650er getauscht, mit Tieferlegungssatz, aber hoher Sitzbank...
T

Tweety1104

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
13
Ort
München
Modell
F650ST '98 =>F 650 GS '08
Servus zusammen,
vor 3 Wochen habe ich meine alte F650ST ('98) gegen die neue 650er getauscht, mit Tieferlegungssatz, aber hoher Sitzbank. Irgendwie haut die Sitzerei aber nicht hin.
Auf meiner guten alten Moppel konnte ich tagestouren bis 700 km problemlos abreiten, auf der Neuen schmerzen nach einer Stunde die Sitzknochen. Außerdem drücken die harten Kanten bös in die Oberschenkel. Tausch auf das flache Möbel brachte auch nix....
Bin ich da die einzige und nur bös verwöhnt oder kämpft noch jemand mit diesem Problem?
Bin übrigens 164 cm kurz, aber nicht "untergroß".
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Mehr als einer haben diese Probleme mit der Sitzbank. Ich auch. Touratech bietet da Sitzbänke an, die wohl etwas bequemer sein sollen. Auf den Bildern scheint mir aber der Schnitt dieser Bänke dem Original sehr ähnlich zu sein, so dass ich mich frage, ob die wirklich eine Verbesserung sein können. Ich lasse mir jetzt von der Firma Jungbluth eine neue Bank anfertigen. Mit dieser Firma hatte ich in der Vergangenheit beste Erfahrungen gemacht. www.alles-fuern-arsch.de Gruß Knut
 
T

Tweety1104

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
13
Ort
München
Modell
F650ST '98 =>F 650 GS '08
Servus Knut-Wi,
Samstag hat mein :) Sommerfest, da schlägt auch ein Vertreter von Bagster auf. Die Jungs scheinen da auch ganze Arbeit zu leisten. Werden da mal vorstellig und berichten gerne vom Ergebnis.
Die A-f'n-A - Leute haben uns mal ein Angebot für die R 1100 RS meines Mannes gemacht. Das wäre dann die nächste Option.
Die Touratech-Bänke setzen nicht wirklich an den Problemstellen an, da kann ich auch gleich beim Original bleiben. Zusätzlich sind die Stützpunktleute hier in M. ziemlich hochnäsig und gehen nicht wirklich auf meine Fragen ein.

Gruß Tweety1104
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Mehr als einer haben diese Probleme mit der Sitzbank. Ich auch. Touratech bietet da Sitzbänke an, die wohl etwas bequemer sein sollen. Auf den Bildern scheint mir aber der Schnitt dieser Bänke dem Original sehr ähnlich zu sein, so dass ich mich frage, ob die wirklich eine Verbesserung sein können.
Hi zusammen,

die von TT hat genau die gleiche Sitzschale wie die Originale, ist aber abgerundet und straffer gepolstert.

Gehe davon aus, daß aufgrund der schmalen Sitzschalenkonstruktion her nie der Sitzkomfort erreicht werden kann, wie es auf einer breiten wie bei der alten 650er oder den 11.... bzw. 12er Modellen der Fall ist. Egal, wer die Bank irgendwie Aufpolstert.

Da hilft nur Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren


damit sich der Arsch dran gewöhnt. :D
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Hi zusammen,
...

Gehe davon aus, daß aufgrund der schmalen Sitzschalenkonstruktion her nie der Sitzkomfort erreicht werden kann,
...
:D
Stimmt halb.
Die Originalsitzbank ist an ihrer Basis (also an der harten Kunststoffschale) breiter, als oben am höchsten Punkt der Sitzfläche. Da kann man durch Umpolstern noch einiges an Verbreiterung für die eigentliche Sitzfläche herausholen. Zumal bei Verwendung einer harten Polsterung sogar noch eine beiderseitige über die Kunststoffträgerbasis AUSLADENDE Verbreiterung möglich ist.
Ein Sessel, wie bei der 1200 GS, wird es wohl nie werden, aber ich denke, Jungbluth wird schon eine deutliche Komfortverbesserung für mich erzielen.
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Ich lasse mir jetzt von der Firma Jungbluth eine neue Bank anfertigen.
Ich hatte auch eine von Jungbluth umgepolsterte Bank auf meiner Africa Twin und war damit sehr zufrieden. Wie wird die Bank umgepolstert? Wann hast du einen Termin und können wir Bilder davon sehen?

Gruß Karl-Heinz
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Ich hatte auch eine von Jungbluth umgepolsterte Bank auf meiner Africa Twin und war damit sehr zufrieden. Wie wird die Bank umgepolstert? Wann hast du einen Termin und können wir Bilder davon sehen?

Gruß Karl-Heinz
Als ich Herrn Jungbluth die Sitzprobleme schilderte, meinte er nur "scheint ja genau so zu sein, wie bei der Africa Twin". Ansonsten ist er momentan dabei und sucht für die neue F800GS eine optimierte Form zu finden. Es scheint auf eine ähnliche Lösung wie für die Africa Twin hinauszulaufen. Mein Termin für die Umpolsterung ist Anfang August. Danach kann ich gerne Bilder von der Umpolsterung hier hineinstellen. Ich persönlich habe mir ein relative schlichtes Design gewünscht. Das, was ich von Bagster bislang sah, ist mir vergleichsweise zu schrill, obgleich ich meine, dass auch die Firma Jungbluth auf Wunsch ein derart auffälliges Design herstellen könnte (für den der´s mag)
 
T

Tweety1104

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
13
Ort
München
Modell
F650ST '98 =>F 650 GS '08
Hallo,
nachdem ich keinen Bock habe mich an dieses unbequeme Teil zu gewöhnen, habe ich mir gestern die Bagster Sitzbank bestellt. Lieferzeit leider 4 Wochen :(. Das Teil bekommt eine Geleinlage und wird an den Seiten breiter damit es nicht mehr in die Oberschenkel einschneiden kann.
Ich kann euch dann leider erst in 4 Wochen berichten wie es sich damit fährt!!!
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Modell Jungbluth

So, meine umgebaute Sitzbank ist zurück.
Sie ist härter gepolstert (wollte ich so), breiter (wollte ich auch), und die Sitzfläche leicht nach vorne abfallend (wollte ich NICHT. Bei der Originalsitzbank gefiel mir diese Neigung nicht und ich wollte eine horizontale Sitzfläche)

Nach einer Probefahrt ist mein Urteil: Es ist besser geworden, aber wegen der weiterhin vorhandenen Neigung nach vorne noch nicht optimal.

Optisch finde ich den Umbau in Ordnung.

Jetzt versuche ich mal hier ein Bild hineinzusezen. Drückt mir die Daumen, dass es klappt.
 

Anhänge

R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
.....wollte ich NICHT. Bei der Originalsitzbank gefiel mir diese Neigung nicht und ich wollte eine horizontale Sitzfläche.....
Moin Knut-Wi,

kleiner Tip am Rande: mir hat Gerd seinerzeit zugesagt, daß eventuelle Nacharbeiten im Preis enthalten seien. Ruf ihn doch einfach mal an und schildere ihm das Problem. Nichts ist blöder, als nicht gut zu sitzen und sich dann lange darüber zu ärgern!


Ciao
Ondolf
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Moin Knut-Wi,

kleiner Tip am Rande: mir hat Gerd seinerzeit zugesagt, daß eventuelle Nacharbeiten im Preis enthalten seien. Ruf ihn doch einfach mal an und schildere ihm das Problem. Nichts ist blöder, als nicht gut zu sitzen und sich dann lange darüber zu ärgern!


Ciao
Ondolf
Naja, eine andere ( = horizontalere) Form ist schon etwas anderes als eine "Nachbesserung". Eigentlich sogar eine völlige Neupolsterung. Und das Hin- und Herschicken dauert auch seine Zeit. Das heißt: Ich hätte wieder eine mopedlose Zeit.
Ich schaue erst noch mal, ob ich letzlich mit dem gegenwärtigen Zustand leben kann oder nicht. Schließlich ist es ja schon eine deutlliche Verbesserung gegenüber dem Original. Und außerdem war es eine der ersten (wenn nicht sogar DIE ERSTE) Umpolsterung bei diesem Fahrzeugmodell, die Herr Jungbluth vorgenommen hat. Vielleicht muss er nur noch etwas Erfahrung sammeln für dieses Modell, bis er die optimale Form gefunden hat. Erfahrung ist ja durch nichts zu ersetzen.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Knut-Wi,

wenn Du ihm Deine Vorstellungen genannt hast und er diese nicht ganz getroffen hat, solltest Du mit ihm darüber sprechen.
Mit der Bank meiner Transalp ging es mir damals ähnlich, aber im Nachhinein war es dann doch gut so, wie er es gemacht hatte. Für die Änderung des GS-Sitzes war ich dann allerdings bei ihm vor Ort und konnte vor der endgültigen Fertigstellung probesitzen. Das war eindeutig von Vorteil, denn ich konnte dann noch Änderungswünsche anbringen. Trotzdem hat das Ganze nur ca. schlappe 90 Minuten gedauert. Und da ich sowieso einen Kurztrip in die Eifel machen wollte, hat es sich richtig gelohnt.

Ciao
Ondolf
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Hallo,
nachdem ich keinen Bock habe mich an dieses unbequeme Teil zu gewöhnen, habe ich mir gestern die Bagster Sitzbank bestellt. Lieferzeit leider 4 Wochen :(. Das Teil bekommt eine Geleinlage und wird an den Seiten breiter damit es nicht mehr in die Oberschenkel einschneiden kann.
Ich kann euch dann leider erst in 4 Wochen berichten wie es sich damit fährt!!!

Hi Tweety, ist deine Bagster-Sitzbank eigentlich schon da? Kannst du sie empfehlen?
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Mein Mann hat eine Bagster auf seiner ADV und ist begeistert. Ich habe eine Bank vom Sattler arbeiten lassen (Opitk wie Bagster) und bin ebenfalls begeistert. Die Bank vom Sattler war außerdem preiswerter und ist auf meinen Ar.. angepasst. Kann ich nur jedem empfehlen http://www.autosattlerei-menger.de/
 

Anhänge

P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
...
Auf meiner guten alten Moppel konnte ich tagestouren bis 700 km problemlos abreiten, auf der Neuen schmerzen nach einer Stunde die Sitzknochen. Außerdem drücken die harten Kanten bös in die Oberschenkel ...
Hallo tweety1104,

ich hatte mit meiner Frau die F 800 GS zur Probe gefahren und wir hatten beide exakt nach 45 Minuten die von Dir beschriebenen Beschwerden. Der Freundliche gab dann auch unumwunden zu, dass die Sitzbank (es war die tiefe Variante) nicht gerade sonderlich bequem sei (und das ist hier die jugendfreie Version). Aber da könne ja jeder gute Sattler schnell Abhilfe schaffen. Angesichts des Preises der Maschinen hat uns diese Aussage nicht gerade zum Kauf motiviert. Aber das hilft Dir ja auch nicht :(.
Bevor ich an Deiner Stelle hunderte von Euronen zum Sattler tragen würde, würde ich mir ein Kissen besorgen oder selbst nähen (oder von Muttern nähen lassen etc.).
Auf unseren längeren Reisen (Marokko auf eigener Achse usw.) hatten wir uns zwei dicke Lederkissen mittels Spanngurten auf die Sitzbank unserer DR 650 (Suzi Einzylinder) geschnallt (die Dinger waren deutlich breiter als die Sitzbank und wurden mittels der Gurte wie Bananen um die Außenkanten der Rahmenrohre gebogen): stundenlanges Sitzen (Hochsitz:D) war nun kein Problem mehr. In Geländeetappen, wo mir die Sitzhöhe zu hoch war, habe ich das Kissen kurz abgeschnallt und anschließend wieder angebracht.
Mittlerweile gibt es auch Komfortkissen im Handel. Bei POLO heißen die Dinger "Airhawk Luft-Komfortsitzkissen" und kosten 109,- Euronen (ich würde allerdings erst einmal im Keller oder bei Freunden nachschauen, ob nicht noch irgendwo ein kleineres Leder- oder Kunstlederkissen rumfliegt). Vielleicht kannst Du Dir bei POLO auch mal eines testweise leihen - keine Ahnung.
Inwieweit diese Lösung straßenverkehrstechnisch zulässig ist, kann ich leider nicht beantworten - vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit der Gesetzeslage auskennt?
Jedenfalls hat die Kissenlösung zudem den Vorteil, dass sie sich blitzschnell wieder rückgängig machen lässt und außerdem bietet sie maximale Variabilität - Kissen in allen Farben, Höhen, Breiten und Materialien :D.
Wünsche Dir in jedem Fall noch zigtausende bequeme und entspannte Kilometer auf Deinem Moped!

Liebe Grüße

Pavian
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Bevor ich mir ein Kissen auf die Sitzbank klemmen oder eine anderweitige in meinen Augen "schäbige" Notlösung finden würde, würde ich mir einfach mal ein Angebot von einem Sattler machen lassen. Ich war angenehm überrascht. Es waren keinesweg "hunderte von Euronen". Und der Sattler bietet eine Menge Auswahl an Materialien, Farben etc.
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Bevor ich mir ein Kissen auf die Sitzbank klemmen oder eine anderweitige in meinen Augen "schäbige" Notlösung finden würde, würde ich mir einfach mal ein Angebot von einem Sattler machen lassen. Ich war angenehm überrascht. Es waren keinesweg "hunderte von Euronen". Und der Sattler bietet eine Menge Auswahl an Materialien, Farben etc.
Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren eine DR 650 SE für eine Afrika reise zurechtgemacht und die hat wirklich eine sehr schmale, harte Bank.
Mein Sattler hat die etwas breiter gemacht und mit besserem Material gepolstert, außerdem musste datt Dingen auch noch an einen größeren Tank angepasst werden.

Fazit:
die ganze Aktion hat 120 €uronen gekostet und mein A... hats gedankt. Während 6 Wochen (Offroad Anteil 60%) konnte man die Bank echt langstreckentauglich nennen.

off topic: Hier scheinen wohl einige mit der DR 650 unterwegs gewesen zu sein :D)
 
P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Bevor ich mir ... eine anderweitige in meinen Augen "schäbige" Notlösung finden würde, würde ich mir einfach mal ein Angebot von einem Sattler machen lassen. Ich war angenehm überrascht. Es waren keinesweg "hunderte von Euronen" ...
Hallo FrauAntje,

mit "schäbig" ist das natürlich so eine Sache :D:p:D!
Aber ich stimme Dir natürlich zu: an einer neuen BMW sieht so ein Kissen nicht gerade "stylish" aus ;).
Ich bin da aber vergleichsweise schmerzfrei :D:D:D.
Zudem gestehe ich, dass ich 1998 zwei Sattler gefragt hatte und beide lagen im Preis bei ca. 150,- Euro. Das habe ich dann einfach mal schätzungsweise verdoppelt. Damit wäre ich bei "hunderte von Euronen" - aber scheinbar hat sich der Sattlerpreis nicht dem Benzinpreis angepasst (siehe Ex-DR-Kollege -scout-). Denn mit dem Benzinequivalent wäre man damals immerhin schon fast 4000 km weit gekommen (0,77 Euro der Liter bei 5l Verbrauch) :D.
Da habe ich dann mal lieber das Kissen genommen :D;):D.
Heute würde ich für 120,- Euro dann wohl auch aufpolstern lassen - obwohl so eine Hochsitz-Kissen-Lösung den individuellen Charakter so eines Wüstenschiffes ungemein verstärkt :D! Und zudem hat man ein schönes Bodenkissen, wenn man am Moped basteln muss (siehe Fotos).

Grüße
Pavian
 

Anhänge

T

Tweety1104

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
13
Ort
München
Modell
F650ST '98 =>F 650 GS '08
Servus zusammen,

als Erstes: meine Bagster ist immer noch nicht da. Wird vom :) mit der hohen Nachfrage (warum wohl??:confused:) und der Zulieferung aus Auslandfrankreichbuxtehude begründet.

War übrigens jetzt 10 Tage mit alter, normalhoher Sitzbank in der Schweiz.
520 km am Tag sind zwar machbar, aber endnervig.
Tatsache ist wohl, daß - um den Vorstellungstermin zum 8. März unbedingt einzuhalten - ein nicht fertiges Gerät auf den Markt geworfen wurde. Der "Urinbecher" begründet sich im Aufschäumen der Bremsflüssigkeit, gegen das noch kein Rezept gefunden wurde. Der Haupständer ist hebeltechnisch Müll, und die Folterbank ist ebenfalls von Anfang an als Murks bekannt.
Die Unzufriedenheit wird billigend in Kauf genommen.:mad: Wir haben erstens schon bezahlt, und zweitens kann man uns danach noch Zubehör andrehen. :rolleyes:
Sonst bin ich mit der neuen super zufrieden.:D:D
Sobald ich die Bank habe melde ich Neues.
 
Thema:

Sitzbank nachbessern

Sitzbank nachbessern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Oben