Sitzbankbefestigung gebrochen

Diskutiere Sitzbankbefestigung gebrochen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen aus dem Norden der Republik, hat irgendjemand von Euch eine Idee, Rat, MacGyver Survival-Tat wie man am besten diese :mad::mad: immer...
Poki

Poki

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Winsen / Luhe
Modell
R 1100 GS
Moinsen aus dem Norden der Republik,

hat irgendjemand von Euch eine Idee, Rat, MacGyver Survival-Tat wie man am besten diese :mad::mad: immer wieder
brechende Sitzbankhalterung so flicken kann das diese dauerhaft hält.

Mußte ja jedem GS Fahrer so ergehen....zumindestens ist in der Bucht nichts zu kriegen oder von mir angefragten Besitzer einer geschrotteten/ zerlegten GS haben gerade dieses Teil auch defekt.:devil:

Neue vom Freundlichen ist zur Zeit nicht gewollt...hab auch meinen Stolz und will das Ding selber reparieren.

Habe mit Expo.Harz geklebt, hielt eine Saison, dann klemmt wieder das Schloß....jaja ich weiß zuviel Gewalt..:banghead:

Vielleicht hat ja jemand schon mal was gebastelt......

Gruß
Torsten
 
M

martin_volke

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Hey Poki;

du hast nicht zufällig wo ne CNC Fräse rumstehn? aus Alu neu machen wär ne nachhaltige Option... :p

Mfg,
Martin..
 
T

tgerbauen

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
41
Ort
Begisches Land
Modell
R 1100 GS dann R 1150 GS - jetzt R 1200 GS LC Adventure
Hallo Torsten,

hab es auch mit Harz und Armierungsgewebe gemacht. Gekauft im normalen Autozubehör. Es sah grausig aus, im eingebauten Zustand ist aber nichts zu sehen. Sitzbank rastet ohne Mucken ein und hält super. Langzeiterfahrung liegt nicht vor, gehe jedoch davon aus, dass durch die Armierung die Kräfte gut übertragen werden, so dass es zu keinen Problemen kommen dürfte.


LG Hubert
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Hallo Torsten,
ich habe das :mad: auch mit einer zusätzlichen Aluplatte repariert. Funktionert seit einem halben Jahr.
Gruß Horst


Foto 1.jpgFoto 2.jpg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.588
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Torsten,
ich habe nicht die ästetische Lösung, aber eine recht praktikable: Ich habe dieses Sitzbankschloßgeraffel vor 3 Jahren mit zwei kräftigen Kabelbindern am parallel verlaufenden Heckrahmen fixiert. Das hält die Sitzbank (Soziussitz) seitdem absolut fest.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
immer wieder
brechende Sitzbankhalterung so flicken kann das diese dauerhaft hält.
Hallo
wenn es die hintere Sitzbank ist und das Schloss gemeint ist, mit einem Kabelbinder zum Rahmen.
"immer wieder brechend"
bei 6 gleichen MR mal bei einer, da habe ich immer auf die hintere Sitzbank drauf gehauen.
Seitdem drücke ich die runter bis es klickt, war also meine Schuld.
Gruß
 
Poki

Poki

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Winsen / Luhe
Modell
R 1100 GS
Hallo Gemeinde...

.ja super an alle die geschrieben haben. Das ich die Umbauanleitung von Henner nicht gefunden habe lag wohl an meiner falschen Suchfunktion.....aber Danke für die zahlreichen Tipps...( ein, zwei Unterlegscheiben unter dem Bügel für die hintere Sitzbank)

Habe mir schon Alu besorgt und verweile demnächst ein paar Stunden vor meiner Werkbank und feile.....

Ergebnis und Foto´s folgen...

Nachmals Danke

Gruß
Torsten
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich hätte da mal gerne eine Frage. Meine Muh hat das gleiche Problem und soll in den nächsten Wochen behoben werden.
Was passiert eigentlich, wenn ich die hintere Abdeckplatte des Soziabankschlosses abschraube? Kommen mir da irgendwelche Ferdern oder andere Teile entgegen?
 
T

tgerbauen

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
41
Ort
Begisches Land
Modell
R 1100 GS dann R 1150 GS - jetzt R 1200 GS LC Adventure
Hallo Bernd,

da kommt dir einiges entgegen. In der Platte sind auch Führungen für einzelne Federn und Riegel. Man kann es mit etwas Geschick wieder zusammen setzen, auf die Platte zu verzichten und einfach eine glatte Alu-Platte vor setzen ist nicht möglich.

Gruß Hubert
 
Poki

Poki

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Winsen / Luhe
Modell
R 1100 GS
So bis auf das eine Befestigungsloch ist mein Winkel nun fertig....habe aber doch ein Blech genommen da meine Aluplatte etwas zu Dick war und ab einer Abkantung über 90 Grad an den Seiten reisst.

Man muß es ja auch nicht übertreiben mit der Festigkeit.

Ich sag nochmal Danke an alle für die Tipps und Tricks...

Wer sowas in Zukunft auch reparieren sollte..nur den hinteren Deckel des Schlosses abnehmen ( 3 Holzschrauben) Rest würde ich nicht weiter demontieren. Ich habe es gemacht, brauchte ( weil ich natürlich nichts vor demontage fotografiert habe ) eine Stunde um diese
Uhrmacherarbeit wieder instandzusetzten ( wollte fetten, reinigen etc ).

Hinter der Platte ist lose eine Feder und der Haken für die Sitzbank. Läßt sich aber auch nur in eine Richtung einsetzten, alles andere macht keinen Sinn oder paßt nicht.

Den vorderen abgebrochenen Pin habe ich mit 2 Komponenten Kleber wieder angeklebt.


Gruß
Torsten

WP_20140110_001.jpgWP_20140110_004.jpg
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi, bei meiner jetzt fast 20 Jahre alten GS , habe ich das Teil einfach neu gekauft, wenn jetzt nochmal 20 Jahre hält ist gut :)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mahlzeit!

lange nicht die dümmste idee!
was hat der spaß gekostet? wenn man fragen darf?...

gruß vom wall:e
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
656
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
mahlzeit!

lange nicht die dümmste idee!
was hat der spaß gekostet? wenn man fragen darf?...

gruß vom wall:e
Da kann ich weiterhelfen.
Gerade nochmal auf die Rechnung geschaut.

57,29 Euro beim Freundlichen.

Hatte letzten August das gleiche Malheur.
Hab das neue Teil dann mit Kabelbindern am Rahmen fixiert und bin jetzt etwas vorsichtiger wenn ich die Sitzbank einraste.

Gruss,

Chris.
 
Poki

Poki

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Winsen / Luhe
Modell
R 1100 GS
Hallo Gemeinde...

ja Neukauf ist auch eine Alternative...damit der Plasteschrott nun aber dauerhaft hält würde ich jedem dem Tipp geben:

" ein, zwei Unterlegscheiben unter dem Bügel für die hintere Sitzbank "....

Somit ist die Gefahr etwas gebannt das man(n) weil es nicht einrastet :locked: evtl. etwas "ausrastet" :hammer:...

Gruß Torsten
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi miteinander!
gute idee! danke für den tipp!
karre ist sowieso zerlegt (beide federbeine sind bei hh-racetech) - dann geht das auch gleich mit...

gruß markus
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
mmmhhhhh :fragezeichen:

ich muss mein Schloss immer hochdrücken damit es einrastet.
Ist das bei euch nicht so ?

Außerdem fahre ich schon seit geraumer Zeit nur die Werkzeugabdeckung spazieren.

Grüße Thomas
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
mmmhhhhh :fragezeichen:

ich muss mein Schloss immer hochdrücken damit es einrastet.
Ist das bei euch nicht so ?

Außerdem fahre ich schon seit geraumer Zeit nur die Werkzeugabdeckung spazieren.

Grüße Thomas
wie schön,
ich hatte das bislang noch garnicht bemerkt das da der Plastik gerissen ist. Ich drücke schon seit Jahren das Schloss nach oben um Sitzbank oder den Deckel einzurasten.

Was soll passieren - warum nicht einfach lassen wie´s ist ?

Gruß Thomas
 
Thema:

Sitzbankbefestigung gebrochen

Sitzbankbefestigung gebrochen - Ähnliche Themen

  • Tank / Sitzbankbefestigung

    Tank / Sitzbankbefestigung: Hallo, ich bin zur Zeit dabei eine R 100 GS aufzubauen. Leider ist das Motorrad nicht ganz vollständig. Der Tank wird ja nur auf die 2...
  • Sitzbankbefestigung - Sozius

    Sitzbankbefestigung - Sozius: Hallo, hält die Sitzbank auch ohne Soziussitz ?
  • Sitzbankbefestigung

    Sitzbankbefestigung: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Frage! Für die meisten mag sie vielleicht doof klingen, aber da ich meine GS in zerlegtem Zustand...
  • Suche Sitzbankbefestigung/verriegelung für eine 1150GS ADV

    Sitzbankbefestigung/verriegelung für eine 1150GS ADV: Hallo Boxerfreunde. Nachdem ich jetzt schon eine ADV Sitzbank für meine GS aufgetrieben habe, danke nochmal an Stefan. :) Ich suche ich jetzt noch...
  • Schiene zur Sitzbankbefestigung gebrochen - Tipps ?

    Schiene zur Sitzbankbefestigung gebrochen - Tipps ?: Hi , habe heute festgestellt , dass das Schloss der Soziussitzbank am Rumwackeln ist . Heck demontiert und siehe da , die Öse mit der die Schiene...
  • Schiene zur Sitzbankbefestigung gebrochen - Tipps ? - Ähnliche Themen

  • Tank / Sitzbankbefestigung

    Tank / Sitzbankbefestigung: Hallo, ich bin zur Zeit dabei eine R 100 GS aufzubauen. Leider ist das Motorrad nicht ganz vollständig. Der Tank wird ja nur auf die 2...
  • Sitzbankbefestigung - Sozius

    Sitzbankbefestigung - Sozius: Hallo, hält die Sitzbank auch ohne Soziussitz ?
  • Sitzbankbefestigung

    Sitzbankbefestigung: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Frage! Für die meisten mag sie vielleicht doof klingen, aber da ich meine GS in zerlegtem Zustand...
  • Suche Sitzbankbefestigung/verriegelung für eine 1150GS ADV

    Sitzbankbefestigung/verriegelung für eine 1150GS ADV: Hallo Boxerfreunde. Nachdem ich jetzt schon eine ADV Sitzbank für meine GS aufgetrieben habe, danke nochmal an Stefan. :) Ich suche ich jetzt noch...
  • Schiene zur Sitzbankbefestigung gebrochen - Tipps ?

    Schiene zur Sitzbankbefestigung gebrochen - Tipps ?: Hi , habe heute festgestellt , dass das Schloss der Soziussitzbank am Rumwackeln ist . Heck demontiert und siehe da , die Öse mit der die Schiene...
  • Oben