Sitzbankbefestigung - Sozius

Diskutiere Sitzbankbefestigung - Sozius im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hält die Sitzbank auch ohne Soziussitz ?
D

Diverl

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
15
Ort
Schwechat
Modell
R 1100 GS
Hallo,
hält die Sitzbank auch ohne Soziussitz ?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ja! Einfach mal abnehmen, dann ist das Prinzip klar.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ja. Aber nur mit Klebstoff. Der April ist gekommen, gell?

Falls kein Aprilscherz: Hält auch ohne Klebstoff.

VG Marco
 
D

Diverl

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
15
Ort
Schwechat
Modell
R 1100 GS
Muss man ihn absperren ?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Demontage Sitzbank:
Schlüssel drehen -> Soziussitz abnehmen. Wenn Dir das reicht, Schlüssel loslassen. Bei meiner GS ist der Fahrersitz dann noch fest in der richtigen Position und auch wieder abgeschlossen.
Wenn der Fahrersitz dann auch runter soll: Schlüssel drehen und Sitzbank nach schräg oben, Zugrichtung nach hinten. 'Einbau' in umgekehrter Reihenfolge. Besser kann ich es nicht beschreiben - einfach versuchen.
Fakt ist: Der Fahrersitz benötigt den Soziussitz nicht.

VG Marco
 
D

Diverl

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
15
Ort
Schwechat
Modell
R 1100 GS
Herzlichen Dank für diese Antwort ! Hat mir sehr geholfen :o
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Gerne :). Wobei mir einfällt (ich sitz ja im Wohnzimmer und nicht in der Garage, ist also quasi eine Trockenübung aus einem löchrigen Gedächtnis...), dass zum Lösen des Fahrersitzes zunächst ein bisschen nach vorne zu schieben und dann erst nach oben/hinten zu ziehen ist, um den Sitz abzunehmen. Aber Du merkst das dann schon.

VG Marco
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eins noch: Wenn du den Soziussitz abnimmst, dann lässt sich das Werkzeugfach ohne Schloss oder Werkzeug öffnen. Es ist sogar denkbar, dass das Werkzeugfach während der Fahrt einfach so aufspringt. Deshalb liegt im Auslieferungszustand ein Adapter bei, den man von innen in den Werkzeugfachdeckel schieben kann und der dann in das Schloss vom Soziussitz einrastet. Sollte dieser Adapter fehlen, kann man ihn bei BMW als Ersatzteil nachbestellen, kostet knapp fünf Euro.
 
Thema:

Sitzbankbefestigung - Sozius

Sitzbankbefestigung - Sozius - Ähnliche Themen

  • Tank / Sitzbankbefestigung

    Tank / Sitzbankbefestigung: Hallo, ich bin zur Zeit dabei eine R 100 GS aufzubauen. Leider ist das Motorrad nicht ganz vollständig. Der Tank wird ja nur auf die 2...
  • Sitzbankbefestigung gebrochen

    Sitzbankbefestigung gebrochen: Moinsen aus dem Norden der Republik, hat irgendjemand von Euch eine Idee, Rat, MacGyver Survival-Tat wie man am besten diese :mad::mad: immer...
  • Sitzbankbefestigung

    Sitzbankbefestigung: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Frage! Für die meisten mag sie vielleicht doof klingen, aber da ich meine GS in zerlegtem Zustand...
  • Suche Sitzbankbefestigung/verriegelung für eine 1150GS ADV

    Sitzbankbefestigung/verriegelung für eine 1150GS ADV: Hallo Boxerfreunde. Nachdem ich jetzt schon eine ADV Sitzbank für meine GS aufgetrieben habe, danke nochmal an Stefan. :) Ich suche ich jetzt noch...
  • Schiene zur Sitzbankbefestigung gebrochen - Tipps ?

    Schiene zur Sitzbankbefestigung gebrochen - Tipps ?: Hi , habe heute festgestellt , dass das Schloss der Soziussitzbank am Rumwackeln ist . Heck demontiert und siehe da , die Öse mit der die Schiene...
  • Schiene zur Sitzbankbefestigung gebrochen - Tipps ? - Ähnliche Themen

  • Tank / Sitzbankbefestigung

    Tank / Sitzbankbefestigung: Hallo, ich bin zur Zeit dabei eine R 100 GS aufzubauen. Leider ist das Motorrad nicht ganz vollständig. Der Tank wird ja nur auf die 2...
  • Sitzbankbefestigung gebrochen

    Sitzbankbefestigung gebrochen: Moinsen aus dem Norden der Republik, hat irgendjemand von Euch eine Idee, Rat, MacGyver Survival-Tat wie man am besten diese :mad::mad: immer...
  • Sitzbankbefestigung

    Sitzbankbefestigung: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Frage! Für die meisten mag sie vielleicht doof klingen, aber da ich meine GS in zerlegtem Zustand...
  • Suche Sitzbankbefestigung/verriegelung für eine 1150GS ADV

    Sitzbankbefestigung/verriegelung für eine 1150GS ADV: Hallo Boxerfreunde. Nachdem ich jetzt schon eine ADV Sitzbank für meine GS aufgetrieben habe, danke nochmal an Stefan. :) Ich suche ich jetzt noch...
  • Schiene zur Sitzbankbefestigung gebrochen - Tipps ?

    Schiene zur Sitzbankbefestigung gebrochen - Tipps ?: Hi , habe heute festgestellt , dass das Schloss der Soziussitzbank am Rumwackeln ist . Heck demontiert und siehe da , die Öse mit der die Schiene...
  • Oben