Sitzbankbezug selber machen !!!

Diskutiere Sitzbankbezug selber machen !!! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Ergebnis zuerst Alles Abkleben Mit einem Plastikstreifen die späteren Nähte planen. Abziehen und Auschneiden Auf die Rückseite des...
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Das Ergebnis zuerst



Alles Abkleben



Mit einem Plastikstreifen die späteren Nähte planen.



Abziehen und Auschneiden



Auf die Rückseite des Kunstleders übertragen, an den Nähten 1cm dazurechnen, an den Tackerstellen 5cm dazuzählen



Ausschneiden und zusammennähen



Umklappen und Ränder vernähen



Anpassen und nacharbeiten



Sauber festtackern, am besten mit Edelstahlklammern



Freuen

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Sauber!
Jetzt noch verraten wo das Material herkommt, was es für eine Nähmaschine/Nadel ist und weshalb Du so damit umgehen kannst :-)
Normal is das nich. Oder gibt's dafür ein App? :-)
gerd
 
O

Ojo

Gast
Respekt, erstklassige Arbeit!

Machst du das nur für dich selbst oder auch für andere? Ich will meine Sitze nämlich nach 100.000 km Laufleistung der GS neu beziehen lassen.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Material aus dem Internet, bei Sattlerbedarf rutschfestes Kunstleder, 3 Meter x 1,40 Meter 45€.
Nähmaschine reicht eine ganz einfache, da Kunstleder ganz einfach zu nähen ist.
Tacker und Klammern aus dem Baumarkt. alles zusammen 50€.

Dann hab ich ein bisschen geübt und fertig war es.

Gelernt hab ich das nicht, und einen Nähkurs hatte ich auch noch keinen.

:D:D:D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Sean,

Reeespäääkt!

Klasse Idee, das Schnittmuster einfach per Klebeband abzuformen!
Handwerklich prima gemacht!

Seh ich das richtig, daß Du das neue Material einfach über den alten Bezug drübergezogen hast?

Falls man den alten Bezug jedoch vorher entfernen möchte, muß man die Nähte des neuen von innen unbedingt abdichten. Denn sonst zieht durch die Perforation der Nähte das Wasser nach innen und das Schaumgummipolster wird in kurzer Zeit zum stinkenden Schwamm.

Glückwunsch zur tollen Sitzbank!

Grüße vom elfer-schwob
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Also ich garantiere, bei mir würde es fürchterlich werden.

Wirklich ein super Ergebnis!!!!
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ja, ich habe den Originalen Bezug einfach darunter gelassen.
Mann hätte aber auch den Schaumstoff mit Folie einwickeln können.
Oder die Nähte abdichten.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Erstklassige Arbeit! Hast Du super hinbekommen. Danke fuer's posten, sowas sehe ich gerne.

Zum abdichten Silikon von hinten auf die Nähte.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Top!

Einfach genial die Idee mit dem Abkleben !!:rolleyes:

Und sehr sauber genäht... für das erste Mal...
Hast wohl deine echte Berufung gefunden ?! :)

Musstest Du beim Tackern noch mit Heissluft nachhelfen, damit der Bezug sauber sass? Da bilden sich bei so vielen Kurven doch Falten oder Stellen, an denen der Bezug nicht auf dem Polster aufliegt, resp. spannt?

Naja jedenfalls ziehe ich den Hut, äh wollt sagen den Helm!

Gruss
alex37
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Nee, kein Heissluftfön, das war mir zu gefährlich, ich hab es mit Geduld und Stück für Stück gerackert.
Falten oder nicht aufliegende Flächen hab ich keine.
Das Popogefühl ist auch Super, jetzt werd ich heute mal sehen wie es mit dem fahren ist.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
na das ...

... ist ein Superergebnis ...
ich hab da echt Achtung vor wenn mit eigener Hände Arbeit was entsteht was nicht so zu erwarten war ...
handwerklich 1 a mit Sternchen ...

Grüße von Frank ...

Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
echt klasse gemacht ich würde das nicht hinbekommen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Super Arbeit.....ich würds mir nicht zutrauen, zumindest nicht ohne 3 Fehlversuche....:D

Habe selber auch schon Sitzbankbezüge genäht, für selbstgebastelte Edelstahl-Lenkschlitten, wo eine Holzsitzbank mit Schaumgummi und Kunstlederbezug gepimpt wurde, aber das Ergebnis ist meilenweit entfernt von Deinem Kunstwerk. :cool:
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich hab schon auch etwas üben müssen, dabei habe ich gemerkt, dass, wie überall beim Handwerken, die Vorarbeit ausschlaggebend ist, das nähen und beziehen ist echt einfach, beides ganz langsam.
Wenn die Schablonen gut sind, sauber ausgeschnitten werden, der 1cm Rand exakt eingehalten wird, dann wird es am Ende auch gut.
Bei meinen letzten Motorrädern ,FZ1 und K1300R hab ich das auch so gemacht. Da wurde es aber nicht so gut.
Die Vorarbeit reißt es raus.
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Selbst nach einem Jahr, Sitz sieht aus wie neu und fühlt sich Super an
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Erst jetzt gesehen. Tolle arbeit ! Koentest Du vieleicht verraten wo das bezug herkomt ? (auch per PN)

Danke im voraus,

Gruss, Ard
 
Thema:

Sitzbankbezug selber machen !!!

Sitzbankbezug selber machen !!! - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankbezug

    Sitzbankbezug: Moin zusammen, suche hier einen Sitzbankbezug für eine R1200GS MÜ,Fahrersitz. Sitzbankbezug paßt von den Bj 04 bis 12. Dank+Gruß Uli
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug Rallye K50-K51

    Sitzbankbezug Rallye K50-K51: Hallo Zusammen, ich habe hier noch einen sehr gut erhaltenen Sitzbankbezug einer BMW K50 - K51 Rallye Sitzbank. Es handelt sich um die...
  • Biete R 1200 GS LC neue Verkleidungsteile und Gepäckbrücke + Sitzbankbezug

    neue Verkleidungsteile und Gepäckbrücke + Sitzbankbezug: Guten Tag, biete neue Gepäckbrücke, ursprünglich an GS 1200 K50 rallye (silber) mit Unterteil. Preisvorstellung 120 Euro. Des Weiteren...
  • Erledigt BMW F850GS Sitzbankbezug vom Neumotorrad

    BMW F850GS Sitzbankbezug vom Neumotorrad: BMW F850GS Sitzbankbezug original vom Neumotorrad, Sitzbank niedrig, wegen Umpolsterung abzugeben, Festpreis: 50€, Versandkosten: 5€, Abholung in...
  • BMW F850GS Sitzbankbezug vom Neumotorrad - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankbezug

    Sitzbankbezug: Moin zusammen, suche hier einen Sitzbankbezug für eine R1200GS MÜ,Fahrersitz. Sitzbankbezug paßt von den Bj 04 bis 12. Dank+Gruß Uli
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug Rallye K50-K51

    Sitzbankbezug Rallye K50-K51: Hallo Zusammen, ich habe hier noch einen sehr gut erhaltenen Sitzbankbezug einer BMW K50 - K51 Rallye Sitzbank. Es handelt sich um die...
  • Biete R 1200 GS LC neue Verkleidungsteile und Gepäckbrücke + Sitzbankbezug

    neue Verkleidungsteile und Gepäckbrücke + Sitzbankbezug: Guten Tag, biete neue Gepäckbrücke, ursprünglich an GS 1200 K50 rallye (silber) mit Unterteil. Preisvorstellung 120 Euro. Des Weiteren...
  • Erledigt BMW F850GS Sitzbankbezug vom Neumotorrad

    BMW F850GS Sitzbankbezug vom Neumotorrad: BMW F850GS Sitzbankbezug original vom Neumotorrad, Sitzbank niedrig, wegen Umpolsterung abzugeben, Festpreis: 50€, Versandkosten: 5€, Abholung in...
  • Oben