R 1200 GS Adventure Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer macht so was, was kostet es, taugt es und bleibt das Sitzgefühl erhalten? Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen, bin...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wer macht so was, was kostet es, taugt es und bleibt das Sitzgefühl erhalten?
Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen, bin möglicherweise auch zu schusselig.
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Wer macht so was, was kostet es, taugt es und bleibt das Sitzgefühl erhalten?
Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen, bin möglicherweise auch zu schusselig.
Hallo,
Ich habe mir zwei Heizungen bei. Ebay gekauft Stck. Um 25€ .
Ein befreundeter Sattler hat die matten unter dem Sitzbanküberzug angebracht hat ca 30min gedauert.
Sitzgefühl ist unverändert.Elektrik habe ich selber gemacht.

Gruß Tom
Die hier

http://www.ebay.de/itm/Sitzheizung-...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item255fbfcc2d
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sitzheizung

Prima Info, danke. Ich warte jetzt noch ein paar andere Infos ab.
Wenn die Prostata anfängt rum zu zicken, kommt man schjon mal auf solche Ideen.
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Hallo Klaus,

habe auch die Sitzheizung von ebay, kann ich nur empfehlen.
Habe den Bezug der Sitzbank selbst abgemacht, Sitzheizung drunter, Loch durch den Sitzbankkörper gemacht mitgelieferten Schalter eingebaut, angeschlossen - super. Zwei Stufen am Schalter.
Bin sehr zufrieden, im kalten Frühjahr und letzten Herbst alles warm.
 
M

marisch1

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
43
Ort
Steiermark
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo!

Auch ich überlege mir dies nachzurüsten.
Ich hab jetzt auch schon ein bisschen auf den verschiedenen Portalen nach einer Sitzheizung gesucht.

Bis jetzt gefällt mir diese am Besten: http://www.amazon.de/Wasserfeste-Si...D3UU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1328214196&sr=8-3

grund dafür ist einerseits die Bezeichnung "Wasserfest"

und auch die 40 Watt.
Ich denke ich werde auf alle fälle am WE eine bestellen.

mfg
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Hallo!

Auch ich überlege mir dies nachzurüsten.
Ich hab jetzt auch schon ein bisschen auf den verschiedenen Portalen nach einer Sitzheizung gesucht.

Bis jetzt gefällt mir diese am Besten: http://www.amazon.de/Wasserfeste-Si...D3UU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1328214196&sr=8-3

grund dafür ist einerseits die Bezeichnung "Wasserfest"

und auch die 40 Watt.
Ich denke ich werde auf alle fälle am WE eine bestellen.

mfg
ist die gleiche wie bei E.Bay nur in teuer :rolleyes:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe gerade bei E-Bay gekauft! Einbau mache ich selbst.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Klaus,

als erfahrener Sitzbankheizer (ich hab auch die Standard-Heizmatte aus Kohlefaserwaben, wie z. B. in der Bucht erhältlich, montiert) kann ich Dir einen Tipp geben: Vergiß den 2-stufigen, mitgelieferten Schalter!

Je nach Außentemperatur bzw. je nach getragener Mopedhose merkst Du in Stufe 1 garnix, in Stufe 2 gibts dafür Spiegeleier! Hol Dir hier:

www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm

das stufenlose Regelmodul und Du hast Freude am warmen Hintern! Und das net bloß im Winter. Auch bei einer kühlen Alpenüberquerung im Juli erschreckend komfortabel...


Grüße vom elfer-schwob
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Habe zwar keinerlei Erfahrung mit Sitzbankheizung auf dem Motorrad, aber wenn es kalt ist beim fahren friert mich es zwar fast überall aber nicht am allerwertesten.
Würde mich interessieren was eigentlich eine Sitzbankheizung da nennenswertes an Comfort bringt oder verstehe ich da was falsch?

MfG. Sebastian
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Habe zwar keinerlei Erfahrung mit Sitzbankheizung auf dem Motorrad, aber wenn es kalt ist beim fahren friert mich es zwar fast überall aber nicht am allerwertesten.
Würde mich interessieren was eigentlich eine Sitzbankheizung da nennenswertes an Comfort bringt oder verstehe ich da was falsch?

MfG. Sebastian
Klar, so ein harter Kerl wie Du fährt ja auch bei -5 Grad mit freiem Oberkörper und Shorts, kann schon verstehen das du das nicht verstehst :D
 
ObeliGS

ObeliGS

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
26
Ort
Soltau
Modell
R 1200 GS
Mir geht es da wie Sebastian, am Hintern habe ich bis jetzt noch nie gefroren und das selbst bei Temperaturen unter -10° Celsius. Hände, Füße oder auch mal der Oberkörper können nach längerer Fahrt auskühlen.

LG
Achim
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Luxus
ist das Glück zu haben,
was man nicht braucht ...

:D :D :D

(oder anders gesagt: mich friert es auch ehr an anderer Stelle)
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
es geht bei der Sitzheizung nicht um frieren am hintern, die Wärme geht den Rücken hoch, das macht es so angenehm... ich habe auch die von E-bay für 18,90 € inkl. Versand, schon seit über einem Jahr, funkts super :p
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo sebastian,
die logik funktioniert genau andersrum: wenn der boppes net frie
rt, friert der rest auch net!

grüße vom elfer-schwob
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Für die extrem kalten Tage würde es denke mehr bringen in den Handschuhen ein paar Heizschlangen zu verlegen und auch in der Motorradjacke und dann an der E-Dose unter Sitzbank anstecken:)
Nach ein bisschen googeln hab nun festgestellt es gibt von beheizbaren Handschuhen, Jacken, Socken, Unterwäsche alles für den Motorrdadfahrer zu kaufen, hätte es gar nicht geglaubt, dann spricht ja auch nix gegen eine beheizte Sitzbank.
MfG. Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich bin am überlegen meine eingelagerte rote "30-Jahre-GS"-Sitzbank als "Luxus-Winterbank" umzubasteln und im Sommer wie gewohnt die atmungsaktive Kahedo zu benutzen.

Hiefür hab ich ein paar Fragen an die, die bereits nen warmen Popo haben ...


  • wie oder wo habt ihr die Sitzheizung angeschlossen (Bordsteckdose/Batterie ...)
  • wo den (angeblich wassefesten) Schalter untergebracht, evtl. Bilder
  • gibt es noch ne Steckverbindung zwischen Stromnahme/Schalter und der Sitzbank ... wegen Wechsel verschiedener Sitzbänke
  • den Drehschalter vom Elfer-Schwob kann man bestimmt noch nachträglich ergänzen/verbauen ...
  • oder kann man die atmungsaktive High-End-Bank von TT/Kahedo unbedenklich mit einer Karbonsitzheizung umbauen ohne Verlust der Atmungsaktivität ?
frostige Grüsse, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich bin am überlegen meine eingelagerte rote "30-Jahre-GS"-Sitzbank als "Luxus-Winterbank" umzubasteln und im Sommer wie gewohnt die atmungsaktive Kahedo zu benutzen.

Hiefür hab ich ein paar Fragen an die, die bereits nen warmen Popo haben ...


  • wie oder wo habt ihr die Sitzheizung angeschlossen (Bordsteckdose/Batterie ...)
  • wo den (angeblich wassefesten) Schalter untergebracht, evtl. Bilder
  • gibt es noch ne Steckverbindung zwischen Stromnahme/Schalter und der Sitzbank ... wegen Wechsel verschiedener Sitzbänke
  • oder kann man die atmungsaktive High-End-Bank von TT/Kahedo unbedenklich mit einer Karbonsitzheizung umbauen ?
frostige Grüsse, Volker

Hallo Volker,

ich kann Dir zumindest mal einen Teil Deiner Fragen beantworten:
1.) bei meiner 1150GS hab ich im Sicherungskasten auf das Kabel, das auch die Griffheizung versorgt, zugegriffen. Bei 1200: keine Ahnung...müßte aber ähnlich zu bewerkstelligen sein.
2.) der 2-stufige Schalter ist nicht zu empfehlen, hab ich weiter oben schon beschrieben: auf Stufe 1 u. U. garnet wahrnehmbar, Stufe 2 gibt Spiegeloier. Besser: stufenloser Regler mit integriertem An- und Ausschalter, siehe oben! Der sitzt bei mir an der Oberkante der Seitenverkleidung zw. Tank und Schnabel.
3.) das Kabel, das an die Heizmatte angeschlossen ist, kann ca. 25 cm nach der Matte per bereits vorhandenen Steckers abgetrennt werden.
4.) Diese Frage müßte Dir eigentlich KaHeDo beantworten können.

Nochwas: Ich hab den Arschwärmer im letzten Winter eingebaut. Und inzwischen bei gefahrenen 20000 km nicht nur bei Eis und Schnee, sondern auch an kühleren (Sommer-)Tagen immer wieder amol eingeschaltet. Habs auch hier schon mal geschrieben: Wenn der A...sch warm ist, fühlt sich der ganze Kerl echt superbehaglich. - Nein - bin kein Warmduscher!
Du hast sicher Deine Griffheizung auch nicht nur bei Temp. unter dem Gefrierpunkt eingeschaltet?

Ich kann Dir den Ein-/Umbau wirklich nur empfehlen.

Grüße ausm Murrdäle,

Rainer, der elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Volker,

nochwas:

im Calwer Eck hättest Du die Sitzbank in der Saison 2011 bedenkenlos ständig eingeschaltet lassen können...bei DEM Sommer...!

Grüße vom elfer-schwob
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
merci Rainer für die prompte Antwort ...
ich frag mal bei Kahedo nach und meld mich wieder ...

Gruss aus dem kalten Nagoldtal, Volker
 
Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung

    Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Sitzheizung nachrüsten. Der Originalsitz meiner GS1250, Bj, 22, sagt mir auf langen...
  • Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

    Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen: Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten

    R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten: Hallo in die Runde, da ich immer mit Frau fahre möchte ich das Soziasitzkissen mit einer Heizung versehen. Diese Option gibt es meines Wissens bei...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung

    Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Sitzheizung nachrüsten. Der Originalsitz meiner GS1250, Bj, 22, sagt mir auf langen...
  • Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

    Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen: Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten

    R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten: Hallo in die Runde, da ich immer mit Frau fahre möchte ich das Soziasitzkissen mit einer Heizung versehen. Diese Option gibt es meines Wissens bei...
  • Oben