Sitzhöhe F650GS

Diskutiere Sitzhöhe F650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich mache gerade meinen Schein und möchte mir bald eine gebrauchte F650GS kaufen. Ich bin 182cm groß, und trage jeans in Länge 32...
hauptmannlurtz

hauptmannlurtz

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
23
Ort
Oslo
Modell
Royal Enfield Classic 500 Desert Storm; BMW R1150GS
Moin,

ich mache gerade meinen Schein und möchte mir bald eine gebrauchte F650GS kaufen.

Ich bin 182cm groß, und trage jeans in Länge 32.
Komme ich da mit einer normalen Sitzbank hin, oder brauche ich schon die höhere Variante?

Ich habe beim Händler schon einmal probe gesessen, aber ich denke, das gefühl für die Höhe/Größe ändert sich schnell, wenn man erstmal 1000 kM gefahren ist...

Vielen Dank für jede Hilfe :)

Lurtz
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,
bei einer Jeans-Länge von 32 würde ich sagen, eine normale F650GS mit hoher Sitzbank, oder bei der Dakar eine niedrige Sitzbank.
Wobei ich finde, dass für einen Anfänger die niedrige Sitzbank nicht unbedingt das Schlechteste ist. Eine höhere später, wenn mal etwas Fahrpraxis da ist, gebraucht zu kaufen ist kein Problem.
 
hauptmannlurtz

hauptmannlurtz

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
23
Ort
Oslo
Modell
Royal Enfield Classic 500 Desert Storm; BMW R1150GS
Danke euch beiden.
Dann werde ich mir wohl erstmal nicht zu viele Sorgen wegen der Sitzbank machen, und bei bedarf nach den ersten Wochen noch nachrüsten.

@Peter: Was ist BAB? :confused:

Gruß,
der Lurtz
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich hab auch Jeanslange 32 und es geht so mit den standard sitzbank auf einem Dakar. Niedricher wird wohl besser aber das ding gehoert meinem frau und die hatt wol laengere beine :D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo,
bei einer Jeans-Länge von 32 würde ich sagen, eine normale F650GS mit hoher Sitzbank, oder bei der Dakar eine niedrige Sitzbank.
Wobei ich finde, dass für einen Anfänger die niedrige Sitzbank nicht unbedingt das Schlechteste ist. Eine höhere später, wenn mal etwas Fahrpraxis da ist, gebraucht zu kaufen ist kein Problem.

Nö- ich bin keine 182 und hatte die Dakar mit normaler Sitzbank. Die Höhe hat mich gestört und ich habe mal die niedrigere ausprobiert, aber schnell wieder (enttäuscht) zur ganz gewöhnlichen Höhe zurück getauscht. Lieber der höhere Komfort. Mit 182 steht jemand bei der Dakar problemlos mit beiden Beiden fest am Boden. Ist also genau richtig für ihn
 
M

Mike_K

Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
24
Ort
Leverkusen
Modell
F-650 GS (1 Zylinder)
Moin,

ich mache gerade meinen Schein und möchte mir bald eine gebrauchte F650GS kaufen.

Ich bin 182cm groß, und trage jeans in Länge 32.
Komme ich da mit einer normalen Sitzbank hin, oder brauche ich schon die höhere Variante?

Ich habe beim Händler schon einmal probe gesessen, aber ich denke, das gefühl für die Höhe/Größe ändert sich schnell, wenn man erstmal 1000 kM gefahren ist...

Vielen Dank für jede Hilfe :)

Lurtz
Um das Thema Sitzbank habe ich mir auch einige Gedanken gemacht. Ich habe immer nach Maschinen mit hoher Sitzbank Ausschau gehalten, meine Maschine dann aber "nur" mit der normalen Sitzhöhe bekommen. Ich teste es noch aus aber bisher bin ich sehr zufrieden mit der Sitzhöhe. Im schlimmsten Fall kannst Du aber immer noch "aufrüsten". Hohe Bänke werden immer mal wieder gebraucht angeboten oder Du schaust mal bei Wunderlich nach, die hohe Sitzbank für 299,00 EUR ist m. E. vom Preis her OK.

Bei der Dakar solltest Du Dir überlegen, ob Du die Sitzhöhe und die Geländegängigkeit wirklich brauchst. Ich bin froh, dass ich mich für die "normale" GS entschieden habe. Meine Körpergröße und Jeanslänge stimmen mit deinen Werten überein. ;)

Viel Erfolg bei der Prüfung! :)

VG Mike
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
@Bernhard

Ich sitze mit 178 cm einfach besser auf der Dakar, wegen dem Kniewinkel.

Habe aber nach einiger Zeit auf die Wunderlich Low umgerüstet, damit ich auf eine Sitzhöhe von 83 cm komme. Da komm ich besser auf den Boden.
Das sind 4 cm weniger, passt ja auch da ich 4 cm kleiner bin.

http://www.wunderlich.de/http://www.wunderlich.de/shopart/8320001.htm

Also ich bin die Dakar mit 174 gefahren und kam damit klar (für mich wars ok weil ich hohe Enduros gewohnt bin-würde es aber nicht unbedingt jedem empfehlen). Und ich behielt die Originale Sitzbank drauf weil sie genial war, nachdem ich mal ne niedrige von Touratech getestet hatte. Für jemand ab 178 passt die Dakar eigentlich perfekt.

Was den Kniewinkel angeht hast du dich nun selbst getäuscht.
Du hast auf der Dakar mit niedriger Sitzbank einen stärkeren Kniewinkel wie auf der niedrigen kleinen F 650 mit hoher Sitzbank.

Die grössere Bodenfreiheit der Dakar hat mit dem Kniewinkel nichts zu tun. Der Kniewinkel wird bestimmt vom Abstand Sitzfläche - Fussraste.
 
M

Motorradsitz

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
137
Ort
Hameln
@Bernhard

Ich sitze mit 178 cm einfach besser auf der Dakar, wegen dem Kniewinkel.

Habe aber nach einiger Zeit auf die Wunderlich Low umgerüstet, damit ich auf eine Sitzhöhe von 83 cm komme. Da komm ich besser auf den Boden.
Das sind 4 cm weniger, passt ja auch da ich 4 cm kleiner bin.

http://www.wunderlich.de/http://www.wunderlich.de/shopart/8320001.htm
wenn die Sonne wieder scheint, kommst du mich auf meiner Insel mal mit deinem Schauckelpferdchen besuchen
dann mahen wir ne Grille
MfG
Benhard
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ja, die orig. Dakarbank war sehr gut aber auf Parkplätzen mit Split oder unbefestigt war mir das zu riskant. :rolleyes:
Mit dem Kniewinkel hast du recht aber ich fuhr vorher eine K1200RS und das ging überhaupt nicht mehr.;)

Ich muss wohl dann doch mal in Hameln vorbei kommen. :)
 
B

bpausb

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
2
ahhh, @Peter, wenn es dir um den Kniewinkel geht …
ich hatte an meiner CS mit Zubehörfußrasten experimentiert - 2,5cm tiefer. Der Sitzkomfort ist um Längen besser.
Und die CS-Originalraste an die GS angebaut. Ebenso bessere Kniewinkel. Also mit Scarver Rasten erreichst du an der GS auch mind. 2cm tiefer.

@Bernhard, der Peter findet bestimmt nicht allein auf die Insel. Falls er die tiefe, von dir abgepolsterte Bank probesitzen möchte, würde ich auch mal auf die Insel schwimmen.
Eine maßgeschneiderte Sitzbank hat aber auch noch mehr Vorzüge.
(wie beim Schneider eine Maßhose – wird links- oder rechtsträger entsprechend berücksichtigt):p:D

Beste Grüße zwischen HM und HI
(noch´n) Bernhard
:D
 
M

Motorradsitz

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
137
Ort
Hameln
ahhh, @Peter, wenn es dir um den Kniewinkel geht …
ich hatte an meiner CS mit Zubehörfußrasten experimentiert - 2,5cm tiefer. Der Sitzkomfort ist um Längen besser.
Und die CS-Originalraste an die GS angebaut. Ebenso bessere Kniewinkel. Also mit Scarver Rasten erreichst du an der GS auch mind. 2cm tiefer.

@Bernhard, der Peter findet bestimmt nicht allein auf die Insel. Falls er die tiefe, von dir abgepolsterte Bank probesitzen möchte, würde ich auch mal auf die Insel schwimmen.
Eine maßgeschneiderte Sitzbank hat aber auch noch mehr Vorzüge.
(wie beim Schneider eine Maßhose – wird links- oder rechtsträger entsprechend berücksichtigt):p:D

Beste Grüße zwischen HM und HI
(noch´n) Bernhard
:D

Beste Grüße zwischen HM und HI
(noch´n) Bernhard :D
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Es gibt noch einen wichtigen Grund für die Dakar, die Straßen zw. HI u. HM werden immer schlechter, deshalb wollte ich viel Federweg. :p
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Abba nur die breite Bundesstraße, sowas fahr ich nicht. :eek:
 
M

Malu

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Frage an Peter:
Was spricht bei der Einzylinder gegen die BAB?
 
Thema:

Sitzhöhe F650GS

Sitzhöhe F650GS - Ähnliche Themen

  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Erledigt BMW F650GS Sitzbank ERGO Wunderlich normale Sitzhöhe regular

    BMW F650GS Sitzbank ERGO Wunderlich normale Sitzhöhe regular: Ich verkaufe eine Wunderlich ERGO Sitzbank für die BMW F650GS und Dakar. Die Sitzbank passt laut der Homepage von Wunderlich bei den Modellen F...
  • BMW F650GS Sitzbank ERGO Wunderlich normale Sitzhöhe regular - Ähnliche Themen

  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Erledigt BMW F650GS Sitzbank ERGO Wunderlich normale Sitzhöhe regular

    BMW F650GS Sitzbank ERGO Wunderlich normale Sitzhöhe regular: Ich verkaufe eine Wunderlich ERGO Sitzbank für die BMW F650GS und Dakar. Die Sitzbank passt laut der Homepage von Wunderlich bei den Modellen F...
  • Oben