Sitzhöhe R 1250 GS

Diskutiere Sitzhöhe R 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Frage zu Sitzhöhe der 1250 GSA. Laut Datenblatt hat die GSA eine Sitzhöhe von 890/910 mm. Wenn ich jetzt im Konfigurator die schwarze...
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Eine Frage zu Sitzhöhe der 1250 GSA.

Laut Datenblatt hat die GSA eine Sitzhöhe von 890/910 mm.

Wenn ich jetzt im Konfigurator die schwarze Fahrersitzbank anklicke,
dann wird die Tieferlegung um 2 cm hinzugefügt.

In der Erklärung wird dann eine Sitzhöhe von 840/860 mm angegeben.
Das verstehe ich nicht, eigentlich müsste die Sitzhöhe doch nur auf
870/890 sinken.

Ich wäre Euch für eine Erklärung sehr dankbar.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das wird zum Tieferlegungspaket gehören
sitz.JPG

Da würde ich mit meinem Händler sprechen,
der hat oft mehrere SB zum Tausch vorrätig

Und dazu evtl. kostenneutral .:)
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Vielen Dank für Eure Antworten Topas und LaCy-bogGSer.

Ich fahre im Moment eine R 1200 GS LC mit einer um 15mm tieferen Jungbluth Sitzbank.
Diese würde ich gerne auch weiter fahren.
Die entscheidende Frage ist also ob ich bei der 1250 GSA eine Sitzhöhe unabhängig von der
Sitzbank bekommen kann, die der Sitzhöhe der 1200 GS LC entspricht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also GSA light :)
ich hab mal die Info`s aus dem Link hierher geholt


Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die GSA nur mittels originaler - abgespeckter Sitzbank - etwas tiefer in der
Sitzhöhe bringen.
Das Fahrwerk der GSA aber unangetastet lassen.

Also 87/88 cm maximal. Bei der neuen GSA.
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Also mit deiner abgepolsterten Sitzbank bist du ja eh schon etwas tiefer als die normale Sitzhöhe der GS. Da die GSA 2 CM höher ist, bei gleichem Sitz, wirst du das gewünschte Ziel so nicht erreichen. Mit den Gummis vom Wunderlichen, liegst knapp nen CM über deiner Wunschhöhe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
also sehe ich das richtig, um auf diese "Normele GS" Höhe zu kommen, bei der GSA die Rallyesitzbank ordern?
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Was zum Geier heisst SA oder SZ?
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Aha, vielen Dank!😘
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,

vielleicht ne blöde Frage, aber wenn ich die Sitzheizung ordere, gibt es abgesehen von der Fahrwerkstieferlegung wohl keine werksseitige Möglichkeit die Sitzhöhe zu reduzieren (ausser high/low), oder ?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
479
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Hallo,

vielleicht ne blöde Frage, aber wenn ich die Sitzheizung ordere, gibt es abgesehen von der Fahrwerkstieferlegung wohl keine werksseitige Möglichkeit die Sitzhöhe zu reduzieren (ausser high/low), oder ?
Ich hatte gerade dasselbe Thema: meine GSA wurde im März ausgeliefert. Gemäss BMW Händler gibt es (noch) keine tiefe Sitzbank mit Sitzheizung ab Werk. Ich bin 185cm gross, aber tendenziell kürzere Beine und langer Oberkörper.
Ich habe daher die normale Höhe geordert und bin damit zu einem Polsterer in der Region, der schon viele GS'n umgepolstert hat. Der hat mir einerseits auf der Fahrersitzbank vorne die Breite etwas reduziert, die Originalschaumfüllung bis fast zur Sitzheizung abgeschabt und dann einen etwas härteren aber dünneren Schaumgummi samt Bezug aufgezogen. Bei der Gelegenheit hat er auch den "Grat" im hinteren Bereich des Fahrersattels weggeschnitten, so dass dieser nur schön flach ist - damit kann ich während der Fahrt weiter hinten sitzen und bei Bedarf nach vorne rutschen. Zusätzlich habe ich von Wunderlich die Tieferlegungsgummis besorgt - diese machen nochmal 2cm gegenüber der tieferen Stellung aus. Damit habe ich jetzt einen bequem gepolsterten Sitz samt Sitzheizung und ich kann fast flach am Boden stehen. Funktioniert für mich.
R1250 GSA RoHa Sattel.jpg
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich bin nur 1,80, denke aber, dass ich mit der Serienbank klarkommen werde. Wenn das ESA auf low ist, komme ich vollflächig runter. Auf Auto wenigstens noch mit den Fußballen.

Die Wunderlichgummis wären eine Option, aber da verändert sich der Winkel und die Sitzbank fällt nach vorne ab, oder?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
479
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe die Höheneinstellung hinten der Fahrersitzbank auch tiefergestellt - ich merke nichts von einem stärkeren Gefälle nach vorne.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
479
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
dann kaufe die bei Ali. Da bekommst du für den Wundermilchpreis die zehnfache Menge.
... inkl. zehnmal soviel Ärger. Ich verstehe nicht, wie man sich ein Motorrad für 20'000+ kauft und dann wegen ein paar Euros beim Zubehör spart. Es gibt Gründe, warum es direkt aus China günstiger ist - und auch wenn der deutsche Importeur es in China fertigen lässt, gibt es meist Unterschiede, und sei es nur die Qualitätskontrolle. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden...
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Mein Zubehör aus China(ich habe einiges) war mindestens 500 Euro billiger als wenn ich es beim Deutschen Edelversand gekauft hätte. Alles hat nur 10- 30 % von dem gekostet, was Touratech und Wunderlich verlangen.

Da wäre ich doch mit dem Quast gepudert, mehr zu bezahlen, auch wenn ich 20.000 Euro für die GS bezahlen musste. (die gibt es nicht aus China für 2000 - 3000 Euro)

Vielleicht verdiene ich auch nicht genug, und schätze darum diese 500 Euro Ersparnis sehr hoch wert!

Ärger hatte ich mit keinem einzigen Teil, nur die Original-BMW ist schon mal unangenehm auffällig!
 
Thema:

Sitzhöhe R 1250 GS

Sitzhöhe R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Erledigt Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren

    Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren: Hallo, ich biete obige Sitzbank an. Die Sitzbank wurde wenig gefahren und im April 2019 gekauft. Mit der Sitzbank bin ich sehr zufrieden, da ich...
  • Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Erledigt Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren

    Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren: Hallo, ich biete obige Sitzbank an. Die Sitzbank wurde wenig gefahren und im April 2019 gekauft. Mit der Sitzbank bin ich sehr zufrieden, da ich...
  • Oben