Sitzhöhe R 1250 GS

Diskutiere Sitzhöhe R 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; warum 10 mal so viel ärger? bisher hatte ich noch nie probleme bei direkten china bestellungen. natürlich muß man darauf achten was man aus china...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
... inkl. zehnmal soviel Ärger. Ich verstehe nicht, wie man sich ein Motorrad für 20'000+ kauft und dann wegen ein paar Euros beim Zubehör spart. Es gibt Gründe, warum es direkt aus China günstiger ist - und auch wenn der deutsche Importeur es in China fertigen lässt, gibt es meist Unterschiede, und sei es nur die Qualitätskontrolle. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden...
warum 10 mal so viel ärger? bisher hatte ich noch nie probleme bei direkten china bestellungen. natürlich muß man darauf achten was man aus china ordert. bremshebel, lenker oder tragende teile würde ich dort nie kaufen. aber es ist schon ein unterschied ob ich für ein stück irrelevantes sicherheitsteil aus gummi 2€ oder 20€ bezahle. vor allem wenn es zum teil sogar vom selben china-mann hergestellt wurde. das hat nix mit geiz ist geil zu tun. hier geht es ums prinzip.
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Kann es sein , daß der Standardsitz der GSA schlicht 2 cm höher ist der Standardsitz der GS ?
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Die Sitzhöhe ist ja 40 mm höher. 20 mm durch die Federn plus 20 mm durch den Sitz ?
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
775
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Die Sitzhöhe ist ja 40 mm höher. 20 mm durch die Federn plus 20 mm durch den Sitz ?
So ist es. Das reine Adventure Fahrwerk ist nur 20mm höher. BMW hat den Sitz auch nochmal um 20mm aufgepolstert, daher kommen die 89 bzw 91‘ er Sitzhöhe.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Vergleich Standard/ Komfortsitzbank ( hoch)

Ich habe mein Motorrad gebraucht mit einer niedrigen Komfortsitzbank gekauft und hatte jetzt die Möglichkeit eine Standard Sitzbank Normalhöhe zu testen. Die Komfort hatte ich in der hohen Einstellung und die Standard in der niedrigen, was mir viel besser taugt. Deshalb würde ich gerne meine niedrige Komfort tauschen/verkaufen gegen eine hohe Komfort, weil ich dachte das ist dann 1:1 vergleichbar, bin allerdings auf folgendes Problem gestoßen:
______________________________Standard: ______________Komfort:
Sitzhöhe einstellbar (Serie): 850/870 mm________850/870 mm
Schrittbogenlänge (Serie): 1870/1910 mm_______1920/1940 mm

d.h. die Höhen sind dieselben, aber die Schrittbogenlänge komplett anders. 50 mm in der niedrigen Einstellung finde ich sehr viel bzw. kommt mir komisch vor.
Wenn dies stimmen würde und bedeutet, dass ich auf jeder Seite jetzt 25mm verliere, dann wäre mir das zu hoch.
Hat zufällig jemand mal beide gefahren bzw. getestet?
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Das siehst du falsch. der Unterschied in der Schrittbogenlänge kommt von der unterschiedlichen Breite.
Laut deinen Angaben ist die Komfortbank breiter. Bildlich gesehen musst du mehr O-Beine machen.
Die Standartbank ist schmaler deshalb kommst du besser mit den Füßen auf den Boden.

Lg
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das siehst du falsch.
ich weiss nicht genau was du meinst? Ja die Breite beeinflusst die Schrittbogenlänge, so dass in diesem Fall die Schrittbogenlänge 5cm mehr ist. Aber kann man das dann direkt auf die Höhe umrechnen? D.h. wenns mit der normalen Sitzbank gepasst hat fehlen jetzt rechts und links aufgeteilt je 2,5cm?
Mir kommt das sehr viel vor.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Die Komfort gibt es nur in Hoch und niedrig, nicht in der Standardhöhe. Wenn Du mit der originalen Standarthöhe klar kommst, ist die Komfort hoch, zu hoch für Dich. Die Exclusiv gibt es in allen 3 Höhen.

Wenn die Sitzbank breiter ist, Sitz Du nicht höher, aber die Beine werden kürzer.
 
Thema:

Sitzhöhe R 1250 GS

Sitzhöhe R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Erledigt Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren

    Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren: Hallo, ich biete obige Sitzbank an. Die Sitzbank wurde wenig gefahren und im April 2019 gekauft. Mit der Sitzbank bin ich sehr zufrieden, da ich...
  • Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Erledigt Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren

    Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren: Hallo, ich biete obige Sitzbank an. Die Sitzbank wurde wenig gefahren und im April 2019 gekauft. Mit der Sitzbank bin ich sehr zufrieden, da ich...
  • Oben