Sitzhöhe tiefer Schwarze contra Gelbe

Diskutiere Sitzhöhe tiefer Schwarze contra Gelbe im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wer kennt sich bei der Sitzhöhe der X-Country aus? Meine Tochter ist auf einer tiefergelegten Gelben gesessen und kommt...
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,

wer kennt sich bei der Sitzhöhe der X-Country aus?

Meine Tochter ist auf einer tiefergelegten Gelben gesessen und kommt einigermassen runter.
Bring ich die Schwarze mit dem 75mm tieferen Stoßdämpfer und den kürzeren Gabelfedern auf die gleiche Höhe runter?

Was geht überhaupt?

Meine Tochter ist 1,55
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Hallo rainmoto,
leider kann ich auf Deine Frage nicht direkt antworten, aber vielleich helfen Dir diese Angaben:
Längenänderungen am Federbein, Federbasisänderungen und Vorspannungsänderungen wirken etwa im Verhältnis 3 zu 1 auf die Höhe hinten. Die Gabel wiederum darf bis an den konischen Bereich nach oben durchgeschoben werden (max 31mm). An der schwarzen X-Country lässt sich die Höhe durch Einschrauben des unteren Federbeinauges zunächst knapp 4 cm verringern. Durch Austausch des Federtellers gegen ein Zubehörteil nochmal etwa um weitere 4 cm. Das bedeutet zusammen etwa 8 cm weniger. Für 1,55 m Körpergröße ist das möglicherweise immer noch zu wenig. Für Fahrschulmaschinen wurden teilweise auch ganze Federbeine oder zumindest Federn getauscht (eine recht teure Lösung). Bei der "gelben" ist nach meinem Wissen auch die Gabel verkürzt.
Wichtig ist, dass bei praktisch allen derartigen Änderungen die Länge des Seitenständers angepasst wird, damit das Moped weiterhin sicher steht.
Ich selbst bin ca. 1,7 m klein, habe einen niedrigeren Federteller eingebaut, das Federbein kürzer geschraubt und den Seitenständer der "gelben" montiert. So komme ich gut zurecht, sogar mit hoher Federvorspannungseinstellung.
Gruß Nobu
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Das Problem der Tieferlegungen ist jedoch, dass der Fahrkomfort und die Fahrsicherheit irgendwann stark leidet.

Meine Frau hat die gelbe XCountry und ist 162cm groß. Ich habe die Gabel vorn 10 Millimeter durchgeschoben und Anfangs die Vorspannung ganz raus gedreht.
Das Federbein wahr schon komplett runter geschraubt.

Nun war jedoch dass Problem, dass die Federung schon bei leichten Wellen oder Löchern durch schlägt.


Außerdem passiert es im Kreisverkehr oder bei Kurven mit guter Seitenneigung, dass die Fußspitze, wenn die gerade unter dem Schalthebel ist, in einem sauberen Winkel auf die Straße trifft. Macht Aua!

Daher sollte man vielleicht über andere Maßnahmen denken.

Die "Lady" Stiefel von Daytone wären eine Möglichkeit. Am Anfang fand meine Frau das recht ungewohnt, ist jedoch mittlerweile von den Stiefeln und der neuen Fahrsicherheit begeistert.

Wenn das allerdings auch nichts hilft und man wirklich zu kurz ist, um nicht nur auf einer Pobacke an der Ampel zu stehen, muss man evtl. doch einsehen, dass ein anderes Motorrad vielleicht besser wär.

Gruß

David
 
Thema:

Sitzhöhe tiefer Schwarze contra Gelbe

Sitzhöhe tiefer Schwarze contra Gelbe - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Tausche Sitzbank GS 1200 BJ 2012 tief gegen normale Sitzhöhe

    Sitzbank GS 1200 BJ 2012 tief gegen normale Sitzhöhe: Hallo Leute, habe mir eine neue GS gekauft (BJ 2012). Die hat eine tiefe Sitzbank (820 mm Sitzhöhe). Normale wäre für mich besser. Will ggf...
  • Meine R1200GS... tiefste Sitzhöhe?

    Meine R1200GS... tiefste Sitzhöhe?: Hallo Zusammen:cool: Obwohl mich Mutter Natur mit nur 1.62 m ausgestattet hat, hab ich mir einen grossen Wunsch erfüllt und mir eine R1200 GS...
  • Meine R1200GS... tiefste Sitzhöhe? - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Tausche Sitzbank GS 1200 BJ 2012 tief gegen normale Sitzhöhe

    Sitzbank GS 1200 BJ 2012 tief gegen normale Sitzhöhe: Hallo Leute, habe mir eine neue GS gekauft (BJ 2012). Die hat eine tiefe Sitzbank (820 mm Sitzhöhe). Normale wäre für mich besser. Will ggf...
  • Meine R1200GS... tiefste Sitzhöhe?

    Meine R1200GS... tiefste Sitzhöhe?: Hallo Zusammen:cool: Obwohl mich Mutter Natur mit nur 1.62 m ausgestattet hat, hab ich mir einen grossen Wunsch erfüllt und mir eine R1200 GS...
  • Oben