Sitzposition / Lenkereinstellung

Diskutiere Sitzposition / Lenkereinstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, war letzte Woche in den Vogesen. Echt geile Gegend. Super Landschaft, geile Kurven ..... alles für die GS geschaffen. Eine...
Jacks1200er

Jacks1200er

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,
war letzte Woche in den Vogesen. Echt geile Gegend. Super Landschaft, geile Kurven ..... alles für die GS geschaffen.

Eine Frage. Nach etwa einer Stunde Fahrt habe ich meistens Nackenschmerzen und die Fahrt mit dem Mopped wird echt unerträglich. Mein Kumpel sagte mir dass es an der Lenkerposition liegen würde. Hat da jemand eine Idee wie man eine genaue Sitzposition festlegen kann ?

Lieben Dank

Jack
 
E

eolith

Gast
Da musst Du dich mal beobachten wie Du drauf sitzt und fährst. Vieicht viel zu verkrampft, immer locker bleiben. Nicht umsonst heißt der Lenker nicht Lenker und nicht Haltestange.

Aber ansonsten kommt es auf Deine größe an und wie der Sitz eingestellt ist. Ob Du nur Kurzstrevk fährst oder nicht. Je größer der Kniewinkel, um so besser je aufrechter Das Kreutz ist um so besser. Man sollte aber keinen Buckel machen oder gar ein Hohlkreuz. Auch werden beim fahren ganz andere Muskel benutzt als beim Laufen, die müssen sich auch erst einmal bilden.

Immer locker bleiben

Attila
 
Kurti

Kurti

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
38
Ort
HX
Modell
R 1200 GS `05
immer locker bleiben

Mahlzeit,
wie schon gesagt nicht verkrampfen! jeden Morgen ein paar klimmzüge und ein paar liegestützen und dann klappt das schon!

MFG Kurti
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Hi Jack,

was meine Vorredner schrieben passt schon.

Mach mal folgendes:

Laß Dich mal währende der Fahrt "fallen" (nicht wörtlich nehmen :D ) :

D.h. : Laß die Schultern fallen, Arme locker und "Bauch raus".

Beim Kurvenfahren: Nur "mit einer Hand" lenken. D.h..: Bei Linkskurven mit der linken Hand lenken, die rechte bleibt locker am Gasgriff, bei Rechtskurven mit der Gashand lenken. Die linke Hand bleibt locker am linken Griff (fast berührungslos)

Das sind Übungen aus dem Arbeitsbuch zum Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Pro. Bernt Spiegel.

Ich habe das am letzten WE ausprobieren können: Hamburg - Sauerland - Hamburg ca. 1100 km und KEINE Verspannungen im Nacken- Schulterbereich :)

... jetzt muß ich bloß noch ´ne vernünftige Sitzbank finden, weil: Gegen A....-brennen gibt´s keine Übungen ;)

Gruß

Bernd
 
Thema:

Sitzposition / Lenkereinstellung

Sitzposition / Lenkereinstellung - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Oben