Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps

Diskutiere Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, bestimmt waren schon viele von Euch mit dem bike auf Sizilien und Calabrien. Welche Erfahrungen hab Ihr so gemacht? Wie habt Ihr...
E

Erny

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
30
Ort
Göppingen
Modell
1200
Hallo zusammen,
bestimmt waren schon viele von Euch mit dem bike auf Sizilien und Calabrien.
Welche Erfahrungen hab Ihr so gemacht?
Wie habt Ihr Eure Mopeds gesichert?
Besondere Tipps hinsichtlich Sicherheit, ohne übertriebene Vorurteile?
Findet man leicht und einfach Übernachtungsmöglichkeiten (1 bzw. 2 Personen) , wenn man nur einfach so drauflos fahren möchte? (Pensionen, B+B, einfache Hotels)?
Wie sind die Straßenzustände, besonders die Nebenstrassen?

Würde mich freuen, ein paar gute Tipps zu bekommen, Anfang Mai gehts los.
Danke.
Gruß an alle.
Erny
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Sizilien

Hallo Erny,

für Kalabrien kann ich nicht sprechen, aber von Sizilien kennen wir einige Ecken. Das Mopped ist dort so sicher wie in westeurop. Staaten allgemein. Geklaut wird in D auch. Wir hatten mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen keinerlei Bedenken. Vor dem Supermarkt wird das Topcase abgeschlossen und falls es eine abgeschlossene Unterstellmöglichkeit gibt - gut.

Wir haben uns nur in eine Stadt nicht reingetraut, und das war Catania. Dort haben wir vorgezogen, beim xten Cappuccino im Hafen auf die Fähre nach Malta zu warten, statt durch die Stadt zu schlendern und die vollbepackte GS irgendwo stehen zu lassen. Beim Bummel über den Markt wurde einem anderen Passagier der Fähre die Uhr aufgeschnitten - das gab uns recht.

Mit der Zimmersuche gab es keinerlei Probleme. Wir sind spontan auf die Suche gegangen und hatten nichts vorgebucht. Allerdings hatten wir einige Adressen zu Hause recherchiert, auf die wir im Bedarfsfalle zurückgriffen. Allerdings lag unsere Reisezeit im April - in der Hauptsaison könnte es wohl Engpässe geben.

In Taormina waren wir auch, obwohl wir dort eigentlich wegen dem hohen Touristenaufkommen nicht hinwollten. Das Beste an Taormina war die Unterkunft, ein kleines Bungalow-Appartment 100 m über der Isola Bella - geniale Aussicht auf Letztere inclusive...

Zu empfehlende Übernachtungsadressen findest Du auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße und eine schönes Rest-Ostern
Elke
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo zusammen,
bestimmt waren schon viele von Euch mit dem bike auf Sizilien und Calabrien.
Welche Erfahrungen hab Ihr so gemacht?
Wie habt Ihr Eure Mopeds gesichert?
Besondere Tipps hinsichtlich Sicherheit, ohne übertriebene Vorurteile?
Findet man leicht und einfach Übernachtungsmöglichkeiten (1 bzw. 2 Personen) , wenn man nur einfach so drauflos fahren möchte? (Pensionen, B+B, einfache Hotels)?
Wie sind die Straßenzustände, besonders die Nebenstrassen?

Würde mich freuen, ein paar gute Tipps zu bekommen, Anfang Mai gehts los.
Danke.
Gruß an alle.
Erny
Hallo Erny,
gesichert habe ich meine GS da unten immer mit dem Lenkradschloß und fertig.
Die Hauptsaison ist im Juli und August, aber zu der Zeit wollen eigentlich eh nur Italiener hin. Insbesondere an der Küste bekommst du daher immer 2 Betten.
Der Straßenbelag in Sizilien ist insbesondere im Landesinneren (Ausnahme Ätna) oft recht rutschig und es gibt oft auch Abbrüch, da hat sich dann halt einfach die halbe Straße abgesenkt. In Kalabrien findest du gerade im Aspromonte einsame Straßen, die oft mit Steinen übersäht sind. Ansonsten ist um diese Zeit in Kalabrien noch viel weniger los als in Sizilien, wenn man mal von Touripunkten wie Tropea absieht.
 
Thema:

Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps

Sizilien + Calabrien: Erfahrungen, Tipps - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Oben