So 'ne blöde Frage

Diskutiere So 'ne blöde Frage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man schon als brandneuer Kuh-Treiber im Forum angemeldet ist, fragt man sich andauernd : Welche bedeutungsschwangere Frage könnte ich denn...
J

jengs

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Wenn man schon als brandneuer Kuh-Treiber im Forum angemeldet ist, fragt man sich andauernd : Welche bedeutungsschwangere Frage könnte ich denn stellen? Die einzige Frage, die bei mir nach zwei Wochen aufegtaucht ist, lautet : "Warum nur habe ich die Q erst jetzt gekauft ?".

Immerhin, sie ist mein erstes Mopped mit ABS. Bringt mich jetzt doch zu einer Frage. Laut Bedienungshandbuch wird bei Betätigung der Handbremse das ABS vorne und hinten schön verteilt und zwar ausdrücklich ungleichmässig. Die Fussbremse allein kann man auch betätigen (macht ja in manchen Anwendungen Sinn). Angeregt durch die Diskussion über "hüpfende" Hinterräder von neulich frage ich mich : Was ist, wenn man (warum auch immer, hauptsächlich wohl die Macht der Gewohnheit) beide Bremsen betätigt ? Ist das dann kein ABS mehr? Ist die hintere für'n Arsch ? Ist das vielleicht sogar gefährlich ? Darf man das, soll man das, ist's wurscht ? Also, da das Hinterrad des Kollegen nicht mehr "hüpft" anscheinend nicht.

Ach ja, und ich finde, dass die Q bei ordnungsgemässer Bedienung der Handbremse ganz schön nach vorne abtaucht. Sollte man da das Federbein vorne straffer einstellen ? Oder sich freuen, dass sie einfach besser bremst als die alte Mühle ?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
ABS gibt es für beide Räder und für beide Bremsen. Auch wenn du nur mit der hinteren Bremse bremst oder mit beiden gleichzeitig ist ABS immer für beide Räder alarmbereit.
Soweit ich das verstanden habe, addieren sich die Bremskräfte für das hintere Rad auch nicht, wenn man mit beiden Bremsen gleichzeitig bremst.

Gruß

Frank
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Hi Jengs,
willkommen im Forum !!
Das mit dem "Eintauchen" ist doch schon eine Tolle Frage.
Weis ich auch nicht....hat jemand ne´Antwort ?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich finde die Aussage, dass die Q bei einer starken Bremsung stark vorne eintaucht eher ungewöhnlich. Das Paraleversystem - im Gegensatz zu konventionellen Federbeinen - wirkt eigentlich ganz gut als Anti-Dive System und sorgt dafür dass die Q eben gerade nicht besonders tief eintaucht.
 
R

RAINI

Gast
Ich find auch das die NEUE nicht wirklich so weit tauchen geht:confused:
A bissi solls ja eh nachgeben damit's mir nicht gleich die Schulter auskegelt beim ankern:D

Raini
 
J

jengs

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Es kann ja auch täuschen

Wie gesagt : Bei der Vorgängerin (V-Strom) war ich ja schon froh wenn sie überhaupt merklich gebremst hat. Vielleicht ist tatsächlich die bessere Bremswirkung für das Gefühl des "Eintauchens" - im Vergeich zu vorher - verantwortlich.;);)

Für´n Arsch : Dass das ein nicht besonders elegantes Wortspiel war, ist mir beim Schreiben auch plötzlich aufgefallen. Hab´s trotzdem gelassen, um auszutesten ob´s einer bemerkt.:D
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Hallo und Servus hier im Forum!
Gratuliere Dir zum Kauf und wie ich lese freust Du Dich riesig sie Dir gekauft zu haben! Ging mir auch so! Würd am liebsten gar nicht mehr absteigen!:D
Viel Spaß damit und gute Fahrt;)
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Also, wenn Du das Bremsen mit beiden Bremsen gewöhnt bist, fahre unbedingt so weiter, weil das ist richtig und zwar nur das. Es hat schon seinen Grund, warum das Bremspedal auch da ist.

Wenn Du irgendwann mal auf ein anderes Möppi steigst, solltest Du keine Schwierigkeiten haben.
Die Bremswirkung hinten ist durch die Vorderradbremse nicht auf Maximum. Das kannst Du in nem einfachem Test selber ausprobieren. Bei einer Vollbremsung nur Vorne kommt das Hinterrad nicht in den Regelbereich. Erst wenn Du die Fußbremse dazu verwendest kannst Du die max. Bremskraft auch hinten nutzen. Der so gesparte Meter kann mal entscheidend sein. Ich war schon mal froh, dass ich den noch hatte.
In sehr kurviger sportlicher Fahrweise ist es jedoch ganz angenehm, wenn man die Fußspitzen auf den Rastern belassen kann und dabei nur ein geringeres Bremswippen verspürt.
Vollbremsung bedeutet immer beide Bremsen und zwar voll. Für die, die bisher kein ABS gefahren haben, bedeutet das, dass muss geübt werden, weil fast keiner greift wirklich fest in die Bremse. Richtig ist es, wenn bei Bremsbeginn ein kurzes Quitschen zu hören ist (Gummiquitschen auf der Straße) - gilt für Bremsen auf der Geraden.

Ansonsten gute Fahrt und viel Spaß mit Deiner Neuen.
 
Thema:

So 'ne blöde Frage

So 'ne blöde Frage - Ähnliche Themen

  • mal ne ganz blöde Frage...

    mal ne ganz blöde Frage...: kann mir jemand erklären warum je sportlicher das Motorrad wird der max. Lenkeinschlag immer geringer wird? Hat das irgendwelche...
  • Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler

    Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler: Hallo zusammen, bin heute morgen nach Karlsruhe mit dem Mopped in´s Büro gefahren weil ich weiter in die Berge möchte. Diese Strecke ist von...
  • Mal ne ganz blöde Frage (Lampen H7)

    Mal ne ganz blöde Frage (Lampen H7): Hi Leute, Mal ganz blöd gefragt. Hat unsere Kuh die gleichen H 4 Lampen wie ein Auto drin ?? oder sind die anders ?? Von der Watt Anzahl mein ich...
  • Noch ne blöde Frage!

    Noch ne blöde Frage!: Forendurchsuchen funzt von meinem Handy nicht, deshalb eventuell nocheinmal: Sind Streckensperrungen für Fahrzeuggruppen Gesetzeskonform? Wirklich...
  • Was is'n das für 'ne blöde Werbung...

    Was is'n das für 'ne blöde Werbung...: ...die da oben rechts ab und an mal aufleuchtet????:eek::eek::eek: "Bei uns kriegt Angie Saures....." Kann man bei der Presse auch den Kopf...
  • Was is'n das für 'ne blöde Werbung... - Ähnliche Themen

  • mal ne ganz blöde Frage...

    mal ne ganz blöde Frage...: kann mir jemand erklären warum je sportlicher das Motorrad wird der max. Lenkeinschlag immer geringer wird? Hat das irgendwelche...
  • Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler

    Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler: Hallo zusammen, bin heute morgen nach Karlsruhe mit dem Mopped in´s Büro gefahren weil ich weiter in die Berge möchte. Diese Strecke ist von...
  • Mal ne ganz blöde Frage (Lampen H7)

    Mal ne ganz blöde Frage (Lampen H7): Hi Leute, Mal ganz blöd gefragt. Hat unsere Kuh die gleichen H 4 Lampen wie ein Auto drin ?? oder sind die anders ?? Von der Watt Anzahl mein ich...
  • Noch ne blöde Frage!

    Noch ne blöde Frage!: Forendurchsuchen funzt von meinem Handy nicht, deshalb eventuell nocheinmal: Sind Streckensperrungen für Fahrzeuggruppen Gesetzeskonform? Wirklich...
  • Was is'n das für 'ne blöde Werbung...

    Was is'n das für 'ne blöde Werbung...: ...die da oben rechts ab und an mal aufleuchtet????:eek::eek::eek: "Bei uns kriegt Angie Saures....." Kann man bei der Presse auch den Kopf...
  • Oben