aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

Diskutiere aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte ja das frisch aufgespielte 22...-er Update ursprünglich gelobt, doch inzwischen gab's 2x wieder die Fehlermeldung "Federbeinverstellung...
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hatte ja das frisch aufgespielte 22...-er Update ursprünglich gelobt, doch inzwischen gab's 2x wieder die Fehlermeldung "Federbeinverstellung defekt, Werkstatt aufsuchen".
Nach Neustart verschwunden und nichts im Speicher hinterlegt, also unverändert zum vorherigen SW-Stand. 👎
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne Angabe ob Euro 4 oder Euro 5 Modell leider nicht mehr vergleichbar. Bedingt durch technische Unterschiede wird die FW unterschiedlich sein.
so ist. Ob länderspezifisch ebenfalls Unterschiede vorhanden sind, kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Meine 1250er, Euro5, von 02/2021, deutsches Modell, wurde gestern von 022-005-041 auf 022-007-020 upgedatet.

Abgesehen vom allerersten Motorstart, Fehlermeldung "Notruf ... irgendwas", hatte ich weder mit der ursprünglich noch gestern auf ~200 Km mit der aktuellen Software eine Meldung. Bisher klappt alles bestens!

 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ohne Angabe ob Euro 4 oder Euro 5 Modell leider nicht mehr vergleichbar. Bedingt durch technische Unterschiede wird die FW unterschiedlich sein.
Was hat die Software-Version des TFT / Connectivity mit der Abgas-Norm zu tun?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die technisch NICHT identischen Mopeds unterscheiden sich halt am einfachsten über die einzuhaltende Abgasnorm.
Der SW-Stand bezieht sich nicht ausschließlich aufs TFT.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die technisch NICHT identischen Mopeds unterscheiden sich halt am einfachsten über die einzuhaltende Abgasnorm.
Der SW-Stand bezieht sich nicht ausschließlich aufs TFT.
Worauf bezieht es sich noch?
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
So, mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass dieses Update gestern erst von BMW bereitgestellt wurde.
BMW weisst die Händler an, dieses Update immer zu installieren.
Anscheinend hat es etwas mit der Luft in der Hinterradbremse, dem ESA und dem Schaltautomaten zu tun.
Verbesserungen in der Konnektivität soll es auch bringen.
Unterschiede zwischen den Ländern gibt es keine, zumindest nicht in Europa.
Ebenfalls ist es auch nicht davon anhängig ob Euro 4 oder 5.
Das ist halt das, was mir mein Händler sagen konnte. Heute werde ich mal eine Runde drehen und schauen, ob ich etwas feststellen kann. Bisher hatte ich aber auch keine Probleme mit meiner GS.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
für die 17 Zoll OZ Räder mit denen es bei der Geschwindigkeitsanzeige nach dem Update Probleme gab hat Alpha Tech jetzt neue ABS grenze geliefert. Also kann auch das Update installiert werden
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gerade meine 21er vom 1000er Service geholt und auch bei mir 022_007_020
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hier purzeln die neuen Versionen nur so vom Band aber bei der App kommt wenig Neues.
Dabei arbeiten die beiden Hand in Hand.
Und dann kommen noch die Headsets hinzu.

Ich glaube, ich bestelle die nächste 750er für meinen Schatzi ohne den ganzen Connectivity-Kram und ohne TFT.
Bei der kleinsten GS geht das ja zumindest noch.
 
MSUE

MSUE

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
5
Ich war am Donnerstag, 08.04.2021 zur Einfahrkontrolle, dabei wurde der Softwarestand gleich mit aktualisiert.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
So, mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass dieses Update gestern erst von BMW bereitgestellt wurde.
a) BMW weisst die Händler an, dieses Update immer zu installieren.
b) Anscheinend hat es etwas mit der Luft in der Hinterradbremse, dem ESA und dem Schaltautomaten zu tun.
c) Verbesserungen in der Konnektivität soll es auch bringen.

...
a) Nein, ganz im Gegenteil. Es gibt keine generelle Updatepflicht und bei einer Laufzeit von ca. 2 Stunden pro Fahrzeug, ist das auch nicht machbar in den Werkstätten. Updates gibt es nur, wenn es schriftlich vom Kunden beauftragt und bezahlt wird, oder durch den technischen Support bei einem vorliegenden Fehler angewiesen wird.

b) Hörensagen. Das Thema mit der Luft, wird als Zusatzpunkt mit eingespielt, aber ohne ein Entlüften nach Vorgabe, bringt das auch nichts. Man kann die Luft aus einer Bremse, nicht ausprogrammieren.

c) Stimmt ausnahmsweise.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
a) Nein, ganz im Gegenteil. Es gibt keine generelle Updatepflicht und bei einer Laufzeit von ca. 2 Stunden pro Fahrzeug, ist das auch nicht machbar in den Werkstätten. Updates gibt es nur, wenn es schriftlich vom Kunden beauftragt und bezahlt wird, oder durch den technischen Support bei einem vorliegenden Fehler angewiesen wird.
- an meiner 1250er hat das Update rund 30 Minuten gedauert und wurde nebenbei vom Mechanix während dem 1.000er Service gemacht.

- schriftlich beauftragt hatte ich nichts und das Update wurde vom annehmenden Meister angewiesen nachdem er meine Fahrzeugdaten gesehen hat. Bei meiner GS - angeblich - wegen der Bremslichtfunktion der hinteren Blinker.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Aha🤔, und was ist jetzt anders am Blinkbremslicht???
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
keine Ahnung, ich fahre selten hinter mir. Eine Fehlermeldung im Display gab es nicht
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
425
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei meiner GS wurde im Rahmen des 20.000er Service auch ein Update eingespielt. Der Freundliche hatte mir das schon beim "Einchecken" bestätigt. Da sprach er auch davon, dass es gerade vor wenigen Tagen von BMW ein neues Update gegeben hätte. Aufgespielt ist nun die 22_007_020.

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Oben