Softwareupdate auf V. 4.1

Diskutiere Softwareupdate auf V. 4.1 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, im Zuge meiner Bremsen-Entquietschungsaktion (bis jetzt habe ich kein Quietschen mehr) wurde neben dem Bremsencheck (welch Wunder kein...
E

elendiir

Gast
Servus,

im Zuge meiner Bremsen-Entquietschungsaktion (bis jetzt habe ich kein Quietschen mehr) wurde neben dem Bremsencheck (welch Wunder kein Problem bemerkbar - Bremsen also ok!) auf mein Steuergerät meiner Q die Version 4.1 aufgespielt. Das alles natürlich kostenlos!

Was soll ich sagen: mein Q aus 07/04 ist kaum wieder zu erkennen. Richtig weichgespült :D :
- endlich sanfter Leerlauf (kein Schütteln mehr nach dem Kaltstart); die Leerlaufdrehzahl ist im Vergleich zu vorher leicht erhöht
- auch die teilweise sehr extremen Lastwechsel beim Gaswegnehmen und dem Wechsel in den Schiebebetrieb sind komplett verschwunden
- die Gasannahme ist wohl auch etwas sanfter - aber sie hängt immer noch sehr gut am Gas :wink:
- laut der Aussage meines :-) soll das Ganze auch den Spritverbrauch senken - dazu kann ich aber noch nichts sagen...

Kurzum ein neues Motorrad nach dem Update. Ich kann's jeden nur empfehlen.

Tipp: durch das Update auf Version 4.1 wurde der Vorgang zum Einschalten des Standlichtes modifiziert, spricht zum Einschalten muss der Blinkerschalter nun ca. 3 Sekunden gedrückt werden.
Hiermit kann man relativ einfach testen, ob das Update schon aufgespielt worden ist.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.223
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin Fritz,

die von dir beschriebenen Unarten kennt meine Muh (ebenfalls 07/04) nicht - mit einer Ausnahme: Die Lastwechsel-Reaktionen, die vor allem im Sozia-Betrieb lästig sind. Deshalb kommt bei mir auch das Update drauf - thx vielmals für den Tipp! :D
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Hab jetzt auch schon einen Termin dafür, bin schon gespannt. Zuletzt sind
mir nämlich auch,va im Sozia-Betrieb, die Lastwechselreaktionen u.das
KFR ganz schön auf den Sender gegangen! :(
Grüße
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.212
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
elendiir schrieb:
Tipp: durch das Update auf Version 4.1 wurde der Vorgang zum Einschalten des Standlichtes modifiziert, spricht zum Einschalten muss der Blinkerschalter nun ca. 3 Sekunden gedrückt werden.
... und wenn man gleichzeitig die Hupe betätigt, dann leuchtet das Licht anschließend leicht bläulich! :shock:

Zum Ausmachen: Strg + Alt + Ent :D

und tschüss
 
E

elendiir

Gast
Wolfgang schrieb:
... und wenn man gleichzeitig die Hupe betätigt, dann leuchtet das Licht anschließend leicht bläulich! :shock:

Zum Ausmachen: Strg + Alt + Ent :D
Tja Wolfgang,

bin nur froh, dass auf meiner Q kein Windows für BMW-Motorräder installiert ist. Dann bräuchte man die o.a. Tastenkombination sicherlich häufiger. Im Display würden dann Meldungen wie diese auftauchen: "Schwerwiegender Anwendungsfehler im Modul motorstart.exe, die Anwendung wird geschlossen..."

Das Standlicht lässt sich auch gut mit einem Hammer ausschalten. :twisted:
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Mein Mopped hat heute die 4.1er Software draufgespielt bekommen,hat
problemlos geklappt. Motorrundlauf hat sich meiner Meinung nach nur
minimal verbessert, aber eine deutliche Änderung hat sich bei den Last-
wechseln ergeben. Die Gasannahme geht deutlich "runder" über die Bühne
u.die Schubabschaltung beim Gaswegnehmen haut auch nicht mehr so
rein! Meine Erfahrung damit ist also eine durchaus positive!
Grüße
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
304
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Software Update

Hallo Wuffi,

damit alles so bleibt..... vergiß beim nächsten Urlaub nicht dein Laptop.

Aber jetzt schnell weg.............

:lol: :lol: :lol:

Gruß
Horst
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Vielleicht steh ich auf der Leitung, auf jeden Fall komme ich nicht ganz
mit. Wenn du den Läppi dabeihaben willst, dann solltest du es so oder
so tun. Was spielt ein Update für eine Rolle?? :o
Grüße
 
M

mr.spock

Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
55
mein :) hat von diesem Update auf 4.1 noch nichts gewusst. obwohl er ist ein anerkannt guter in unserer Region....

gruss
dietmar
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.096
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
mr.spock schrieb:
mein :) hat von diesem Update auf 4.1 noch nichts gewusst. obwohl er ist ein anerkannt guter in unserer Region....

gruss
dietmar
... ist ja auch erst am 11. April 2005 schriftlich per Service-Info Nr. 25/2005 an ALLE :) gegangen. :roll:

Gruß
 
Bernd

Bernd

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
Hallo,

Ich war bei meinem Händler und habe ihn angesprochen auf das 4.1er Update. Er hat mir gesagt, daß es erst geprüft werden muss, ob das Update bei mir gemacht werden kann/soll....

Einfach so updaten könnte auch fatale Folgen haben.... Kann man vielleicht irgendwo nachlesen, welches Update welche Veränderungen herbeiführt ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.096
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Moin,
ist in anderen Foren "ein altes Thema" und mehr oder weniger "durchgequatscht". :wink:

Es gibt bisher seitens BMW kein "Pflichtupdate". Wenn der :) also den Tester dranhängt, wird zu 99% gesagt "kein Update erforderlich". Insbesondere das aktuelle (seit April!) 4.1 Update bringt bei den meisten Maschinen spürbare Verbesserungen was den Motorlauf und das Spiel im Antriebsstrang anbelangt. Zusätzlich wurden einige "elektronische Features" geändert/verbessert; auch durch die Vorgängerupdates.

Hier ein Link aus einem anderen Forum, wo ich die Service-Info betr. 4.1 reingestellt habe; wenn nicht gewollt bitte ich die Mods diesen wieder zu löschen.

funzte leider nicht, deshalb gelöscht, siehe weiter unten! :)

Wie gesagt, gibt es kein Pflichtupdate aber jeder kundenfreundliche Dealer wird das 4.1 kostenfrei aufspielen.

Nachtrag für meinen "Namensvetter": diese Aussage Deines :) ist schlichtweg Quatsch und deutet nicht stark auf vorhanden Kompetenz bzw. Information hin. Leider.

Gruß
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.749
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Bernd,

es wäre toll wenn das auch ohne registrieren gehen würede
"Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt" & "Einige Foren-Bereiche sind aktiven Usern vorbehalten"
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.463
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
qtreiber schrieb:
Moin,
ich versuche die PdF-Datei hier hochzuladen.

Gruß
Das wird nicht funktionieren. Bitte sende sie mir zu, dann stell ich sie online.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.096
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
hm, habe es auf meine Hompage hochgeladen. Wenn ich den Link zwischen "img" eingebe, kommt die Datei.
Egal, schicke sie ebenfalls noch Tobias.

Gruß
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.463
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Du musst sie mit ... einbinden, dann funktionierts.
Habe es in Deinem Beitrag geändert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.096
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
klaro, war noch zu früh für mich. :wink:
 
T

Troll

Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe heute von meinem Dealer gehört, es soll wieder eine neue Software für das Steuergerät geben, v. 5.0. Hat jemand Infos zu den Änderungen?
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich war heute bein KD und mir wurde die neue software 5,o aufgespielt, hab zudem die 100 ps freischalten lassen, komm eben von meiner ersten fahrt, und bin sehr endtäuscht, die Q fährt als hänge sie an einem gummiband, vorher ist sie richtig frei gelaufen, ich hoffe ich täusche mich nur, werde morgen mal die meines freundes fahren, damit ich mochmal den genauen unterschied hab.
aber hilft nichts, hab die neue software gebraucht, meine maschine ist nich 4 tagen stehen nicht mehr angesprungen.

oder liegt es an der 100 ps feischaltung??
kann doch nicht sein, das sie damit schlechter läuft, das es nichts bringt war mir schon klar. ;..(
 
Thema:

Softwareupdate auf V. 4.1

Softwareupdate auf V. 4.1 - Ähnliche Themen

  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • Softwareupdate R 1200 GS ADV Bj 2016 Euro 3

    Softwareupdate R 1200 GS ADV Bj 2016 Euro 3: Hallo zusammen, beim 20.000 er Service wurde mir ein Softwarupdate aufgespielt. Seitdem scheint die Schubabschaltung nicht mehr korrekt zu...
  • 2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

    2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?: Ich habe 3 Radsätze für meine GS ( Speiche für's Gröbere, 17" vorne und 5,5" -180er hinten für's Schnellere, und Guß für den Rest ). Original...
  • 2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ? - Ähnliche Themen

  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • Softwareupdate R 1200 GS ADV Bj 2016 Euro 3

    Softwareupdate R 1200 GS ADV Bj 2016 Euro 3: Hallo zusammen, beim 20.000 er Service wurde mir ein Softwarupdate aufgespielt. Seitdem scheint die Schubabschaltung nicht mehr korrekt zu...
  • 2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

    2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?: Ich habe 3 Radsätze für meine GS ( Speiche für's Gröbere, 17" vorne und 5,5" -180er hinten für's Schnellere, und Guß für den Rest ). Original...
  • Oben