charles schrieb:
Finde eigentlich schade, daß man kein Update automatisch, ohne zu fragen macht, wenn man zur Inspektion geht. Finde ich eigentlich als 'Serviceleistung'

.
Grüße
charles
Öhm... moment mal, da muss man differenzieren.
Es gibt 2 Arten von Updates:
1.) Pflichtupdates, welche Fehler ausbügeln oder gravierende Verbesserungen bringen (die meist sicherheitsrelevant sind)
2.) kleine Softwareänderungen die nur ein paar sachen anpassen, welche ggf. doch durch mehrere Kunden bemängelt wurden.
zu 1.) Bei jeder Inspektion wird die Q an den Tester angeschlossen. Dieser liest die aktuelle Software aus. Dann entscheidet dieser automatisch ob einsog. Pflichtupdate vorliegt und das
muss dann eingespielt werden. Es sei den der >Kunde besteht explizit daruaf diese nicht zu bekommen und der

vergisst dann das update
zu 2.) Offiziel kann man sich so ein Update für 50,- EUR aufspielen lassen. ODER ich beschreibe genau DIE Probleme die durch das mini Update behoben worden sind ... dann bekomm ichs kostenlos
Beispiel zu 2. waren diverse Updates mit der Abschaltfunktion der Boardsteckdose, bzw. der Stromzufuhr zu Navigator. Wer kein Navi hatte und die Steckdose nie genutz hat, hatte auch keine Probleme. Hätte dann für 50 EUR se aber aufspielen lassen können, weil z.B. (ich mein) beim letzten die Kennlienie leicht verändert wurd und manche sagen die Q renne etwas besser. Wenn Du aber nur das Kennfeld haben wolltest, hätteste halt zahlen müssen... manche haben dann halt gesagt das ihr mobiles Navi an der Boardstekcdose ausgeht, oder der mp3 Player.
zu 1. fällt mir kein Beispiel ein, aber ich meine mich zu erinner es gab mal was in zusammenhang mit der änderung der Hohlschraube und ABS usw. Das war dann n Pflichtupdate gegen das man sich nur schwer wehen konnte.
Ind summe ist es aber so, dass (ich sag jez mal) Du V5.01 im Auslieferungzustand hast. Jez kommt V5.02, 5.03 oder auch 5.15... alles keine Pflicht. Dann kommt V6.01 und wird als Pflicht betitelt. Dann bekommste mit der 6er halt alle Änderungen der Vorgängerversionen mit, bis auf diejenigen welche als schlecher wieder verworfen wurden.
Deshalb sind das auch keine Pflicht Updates, weil man meist nur ein spezielles Problem versucht damit aus zu merzen und da doch hin und wieder etwas experimentiert wird und Sachen an und aus und an gestellt werden...
Lange Rede kurzer Sinn: Mit den Pflichupdates bekommst Du immer die aktuellste FINAL Software aufgespielt. Die Betas zwischendurch nur bei Bedarf oder gegen Doppelmak.