Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln?

Diskutiere Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ein Kumpel von mir hat die 1150er Q und behauptet,dass mann einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführen sollte,mit Filter.Ganz...
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Leute

Ein Kumpel von mir hat die 1150er Q und behauptet,dass mann einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführen sollte,mit Filter.Ganz unabhängig von den regelmäßigen Kundendiensten der Maschine.

Jetzt meine Frage wie macht ihr dass bei der neuen 1200er,die ich auch habe.

Sollte mann dass Öl nun jährlich wechseln oder reicht es bei den regelmäßigen Kundendiensten bei freundlichen?

Bei meiner Kawa, die ich früher fuhr machte ich zwischen den Servicen nichts.Allerdings war der Service auch alle 6000 km und nicht wie bei der BMW 10000 km.


Viele Grüsse
Adventure-Biker !!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wenn zwischen den Ölwechseln nicht zehn Jahre liegen, reicht es allemal bei den regelmäßigen Inspektionen/Wartungsdiensten.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ggf. fährt der auch mit Rapsöl und das wird ranzig ;)

Schau docheinfach mal in Dein Wartungsplan... bei verschiedenen Sachen stehen da entweder nur xxx km oder es steht da nach xxx km oder yy Jahren.
BEi Deiner Dose sollte das mim Kühlwasser wohl so sein. Bremsflüssigkeit macht man ja auch nimma, die sind inzwischen Lifetime tauglich geworden...
 
Thema:

Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln?

Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln? - Ähnliche Themen

  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Pyrenäen das erste Mal - Ähnliche Themen

  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Oben