Some Stats

Diskutiere Some Stats im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte gestern im Rahmen meiner Jahresinspektion [Guckstu] auch den Bremsencheck des BMW Integral ABS durchführen lassen. Dabei fand ich...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.641
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
Ich hatte gestern im Rahmen meiner Jahresinspektion [Guckstu] auch den Bremsencheck des BMW Integral ABS durchführen lassen.

Dabei fand ich einige interessante Dinge heraus. Habt Ihr alle das Prüfprotokoll zur hand? Gut. :)

Mein KM-Stand bei Prüfung war 4379km.
Laut Betriebszeitzähler hatte ich eine "Einschaltzeit" von 67h:36m:38s. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65 km/h.
Die Bremszeit vorne betrug 3h:17m:42s, die Bremszeit hinten betrug 3h:03m:07s, was einem Anteil von ca. 5 % Bremszeit während der gesamten "Einschaltzeit" entspricht. Die ABS-Regelzeit betrug vorne und hinten je 10 Sekunden.

Welche Werte stehen auf Eurem Prüfprotokoll? Ich bin neugierig. :twisted:
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.641
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
Habt Ihr alle noch keinen ABS-Check gemacht? Oder fährt hier niemand das I-ABS? :wink:
 
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
240
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
Mei Basic hat auch ABS, ich Übersetz das allerdings mit Anti Brems System. Die bremst durch Runterschalten fast besser als mit der richtigen Bremse.
Sorry das musste sein.

:lol: :lol: :lol: :lol:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Andreas!

Hatte vor einiger Zeit dasselbe im 4-Ventil-Forum gepostet, hier nochmal die Auswertung meiner Adventure:

Heute war ich bei meinem Händler zum 50000er Kundendienst.

Da ich letzte Woche dieses Schreiben von BMW erhalten hatte,
wurde der kostenlose Bremsencheck gleich mit erledigt.

Die ganze Prozedur dauerte etwa 15 Minuten und brachte für mich
überraschende Erkenntnisse.

So war ich bisher insgesamt 594 Stunden unterwegs ( bei 50500 Km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 Km/h ),

bremste vorne 21 Stunden 22 Minuten

bremste hinten 21 Stunden 56 Minuten

hatte vorne eine ABS Regelzeit von 43 Sekunden

hatte hinten eine ABS Regelzeit von 1 Minute 40 Sekunden.

Der Bremsencheck brachte keine negativen Ergebnisse.

Fazit : Ohne diesen Check hätte ich oben angeführte Daten, die doch sehr interessant sind, nie erfahren.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.641
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
Hallo Max,

oha, wenigstens einer... noch dazu hast Du offenbar gleich die selben Überlegungen angestellt wie ich. :)

Wie kommst Du auf 85 km/h Durchschnitt. Wie setzt sich dein Fahrprofil zusammen? Wie schnell fährst Du, wenn Du auf der BAB unterwegs bist?

Mich wundert, warum bei mir die Hinterradbremse weniger gelaufen ist als die Vorderradbremse. Bremst hinten nicht automatisch mit, wenn vorne gebremst wird???

Hier noch ein Bild von der Bremsübung beim Sicherheitstraining am Sonntag. :D




Und noch eins beim Spaß haben. :)

 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Andreas!

Wie ich auf einen Durchschnitt von 85 Km/h komme?

Ganz einfach:

gefahrene Kilometer dividiert durch gefahrene Stunden =

50500 : 594 =

85,01683502

Mein Fahrstil ist eher gemütlich ( Landstrasse 100 - 120 Km/h, Autobahn
120 - 140 Km/h ).

Ich kann mir diesen Schnitt eigentlich nur so erklären, daß ich so gut wie nie in der Stadt fahre und auf meinen Sonntagstouren nur wenige Ortschaften durchfahren muss.

Ausserdem fahre ich jeden Tag 80Km von und zur Arbeit ( 40 Km Landstrasse und 40 Km Autobahn ), da habe ich keine einzige Ortschaft dabei.

Dann sind da noch die Urlaubsfahrten nach Norwegen , da kommen
hin und zurück allein 3000 Km Autobahn zusammen.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.641
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
Öhm, ja das rechnerische war mir klar, das hatte ich ja soweit auch im Griff (65 km/h bei mir ;) ).
Aber bei dem Fahrprofil verwundert der Schnitt nicht. Beneidenswertes Fahrprofil! :)
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Andreas!

Natürlich war mir klar, dass du meinen Schnitt auch selbst ausrechnen kannst.

Der erste Teil meiner Antwort war als Scherz gedacht, habe nur die Smileys vergessen :D :D :D :D .

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
P

Player

Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
2
Auch in Belgien macht mann den Test

Auch in Belgien macht mann den Test

15630 gefahrene Km
339 Betriebsstunden
= 46 Kmh Schnitt
Bremszeit vorne 15:15:30
Bremszeit Hinten 12:39:50
ABS vorne 00:00:08 sek
ABS Hinten 00:00:24 sek

und noch immer die ersten Bremspackerln.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.641
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
Sagt mal... beim Integral-ABS müsste doch die Hinterradbremse mitarbeiten, wenn die vordere arbeitet? Wie kann es dann zu so großen Unterschieden in der Brems-Betriebszeit kommen?
 
A

Asai

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
37
ist es nicht ein teil-integral abs?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.745
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
AMGaida schrieb:
Sagt mal... beim Integral-ABS müsste doch die Hinterradbremse mitarbeiten, wenn die vordere arbeitet? Wie kann es dann zu so großen Unterschieden in der Brems-Betriebszeit kommen?
Ich nehme mal an es wird nicht die Bremse direkt gemessen, sondern nur der Bremshebel (Bremslichschalter).
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.641
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
DAS wäre eine Erklärung, wobei ich mich dann bei mir über den hohen Anteil an Hinterradbremszeit wundere.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.745
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Wieso wundert dich das ?
Ich bremse auch hinten mit, das finde ich nicht ungewöhnlich.
Schau mal bei Max. Fast identische Zeiten.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.641
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
Es wundert mich deshalb, weil ich eben kaum hinten mitbremse. Nur bei starken Bremsungen oder z.b. bei Autobahnbremsungen aus >160km/h... aber wann kommt das mal vor? Wenn ich Landstraße fahre, nutze ich nur den Handhebel.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.745
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Tja, so unterschiedlich sind die Fahrweisen.
Bei mir ist das so integriert das ich gar nicht mehr darüber nachdenke.
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Mit Verlaub, irgendetwas dürfte bei diesen Auswertungen nicht ganz stimmen, denn einen Schnitt von 85km/h halte ich nicht für möglich.
Schon mal einen Bordcomputer in der Dose bei forcierter Fahrweise abge-fragt?- man möchte es kaum glauben...
Grüße
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.641
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
Natürlich ist das möglich, ich bin gestern Abend 190 km durch die Eifel gefahren und war nach 2 Stunden wieder zuhause. Wenn sein Fahrprofil (siehe bzw. lese oben!) es zulässt (der Glückliche! ;) ) ist das in jedem Fall möglich.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.212
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
Natürlich ist das möglich, ich bin gestern Abend 190 km durch die Eifel gefahren und war nach 2 Stunden wieder zuhause....
Hallo Andreas.

Entweder klopfst Du hier bewußt Bögen ohne Ende, oder Du lügst Dir selber was in die Tasche. 190 Km in 2 Stunden - also ø 95 Km/h auf der Landstraße sind absolut nicht zu machen.

Dritte Möglichkeit: Du reitest auf der Autobahn durch die Eifel. Dann klappt das, und ich nehme alles wieder zurück - nur mit Moppedfahren hat das dann m.E. nichts mehr zu tun.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.641
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
Hi Wolfgang,

also gut... es waren 183km in 2 Stunden und ich bin teilweise über die A1 angefahren. Aber auch Max erzählte, dass er 80 km pro Weg hat und da wird auch Autobahn dabei sein. ;)
 
Thema:

Some Stats

Some Stats - Ähnliche Themen

  • Reisebericht: Nord New York State (1150km)

    Reisebericht: Nord New York State (1150km): Ich muss geschäftlich oft nach New York City (gut 30 mal in 5 Jahren). Dieses Wochenende habe ich mir mal einen Teil des restlichen New York State...
  • Güte 2 Tages Tour in New York State gesucht

    Güte 2 Tages Tour in New York State gesucht: Habe mir eine Maschine für ein Wochende im Juni geliehen. Falls hier schon mal jemand sowas gemacht hat, wo sollte man von Brooklyn aus eine...
  • Güte 2 Tages Tour in New York State gesucht - Ähnliche Themen

  • Reisebericht: Nord New York State (1150km)

    Reisebericht: Nord New York State (1150km): Ich muss geschäftlich oft nach New York City (gut 30 mal in 5 Jahren). Dieses Wochenende habe ich mir mal einen Teil des restlichen New York State...
  • Güte 2 Tages Tour in New York State gesucht

    Güte 2 Tages Tour in New York State gesucht: Habe mir eine Maschine für ein Wochende im Juni geliehen. Falls hier schon mal jemand sowas gemacht hat, wo sollte man von Brooklyn aus eine...
  • Oben