Sommer 2013 - Frankreich mit Grandes Alpes

Diskutiere Sommer 2013 - Frankreich mit Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, auch wir haben schon mal für die nächste Saison unseren Sommerurlaub geplant, vom 6. Juli bis zum 14. Juli wollen wir nach Frankreich und...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
auch wir haben schon mal für die nächste Saison unseren Sommerurlaub geplant, vom 6. Juli bis zum 14. Juli wollen wir nach Frankreich und die Routes des Grandes Alpes mitnehmen. Hier eine kurze Beschreibung zur geplanten Route, falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, kann er sich ja melden.

Samstag, 6.7.: Aus dem Odenwald über die Autobahn und über Basel in die Schweiz. Dort über Bern bis Bulle, Col de Moses und an den Genfer See bis Thonon les Bains. 590km

Sonntag, 7.7.: Von Thonon auf der Route des Grandes Alpes über die Pässe bis nach Briancon. 370km

Montag, 8.7.: Von Briancon den Rest der Grandes Alpes bis Menton. 305km

Dienstag, 9.7.: Ruhetag in Menton. Die Frauen können ausspannen und schoppen, für die Herrn ein bißchen Ligurien oder der Tende. 200km

Mittwoch, 10.7.: Von Menton durch die Seealpen an den Canyon Verdon, nach einer Umrundung Übernachtung in Castelanne. 375km

Donnerstag, 11.7.: Von Castelanne in nörlicher Richtung (Verdon, Allos) bis ins Vercors nach Rencurel. 290km

Freitag, 12.7.: Ruhetag für die Frauen am Pool, für die Herren kleine Tour ins Vercors mit Comb Laval. 175km

Samstag, 13.7.: Von Rencurel über Chambery und den Lac de Annecy ins Jura bis nach Malbouisson ins Hotel Le Lac, da gibts es wunderbare Steaks vom heißen Stein. 350km

Sonntag, 14.7.: Entlang der Doubs in Richtung Autobahn und dann Richtung Heimat. 560km

Übernachten wollen wir in Ibis-Hotels oder im Tourenfahrer vertretenen Herbergen. Falls jemand für Briancon und Menton bessere Vorschläge hat, werden diese dankend angenommen. Die Hotels im Vercors (Le Marronnier) und an der Doubs (Le Lac) sind uns aus früheren Besuchen bereits bekannt und in Ordnung.
Wenn dann noch das Wetter mitspielt steht einer schönen Tour hoffentlich nichts mehr im Wege.

Noch schöne Feiertage, einen Guten Rutsch in 2013 und viel Spaß bei eurer Urlaubsplanung.

MfG

Georg
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Georg, ich plane gerade die selbe Route. So wies aussieht, macht ihr schon viel früher Pause.
Ich denke ihr werdet mit der Tour de Franc kollidieren, das wünsche ich euch nicht. Würde das Datum
nochmals überdenken.

LG Peter
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Wir fahren die letzte Woche im Juni diese Strecke und beginnen gerade mit der Planung. Für uns stellt sich die Frage, welche Karte ist die Beste? Wollen trotz Navi nicht ohne Karte fahren.

Wer hat persönliche Erfahrungen mit der Tour und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern? (Preiswerte Unterkünfte und Essen sowie Besonderheiten)

Ob von Süden nach Norden oder anders herum. Das haben wir noch nicht entschieden. Reizvoller finden wir es durch die Berge zu fahren um am Ende der Alpentour das Mittelmeer zu sehen. Aber... welche Strecke wieder zurück in Richtung Norden? Die selbe Tour noch einmal zurück? Das möchten wir nicht. Wer hat eine reizvolle Alternative für uns um wieder in den Norden nach Deutschland zu gelangen?

Wir sind für jegliche Tips, GPS Daten usw. sehr dankbar.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mit Michelin 1:200:000 macht man nie was falsch. Die sind in Frankreich übrigens preiswerter zu kaufen als in Deutschland. Wenn es um 1.50€ Ersparnis/Karte geht ist das der Spar-Tipp. :cool:
Wenn man nur die Route des Grand Alpes fahren will, braucht es eigentlich keine Karte. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert.

Ob Nord>Süd oder lieber Süd>Nord....beide Richtungen sind toll. Am besten einfach beide machen.
Was toll ist wenn man genug Zeit hat, um auch mal die ganzen tollen Strecken neben der regulären Strecke zu entdecken.

Aus dem Nähkästchen habe ich nichts, aber 2 Reiseberichte mit Bildern:
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - Reisebericht 10 Tage Motorradurlaub in den Westalpen/Frankre
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - Westalpen September 2011



Gruß
Jochen
 
GS-Heinz

GS-Heinz

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
29
Ort
im Jagsttal
Modell
R 1250 GS
Hy Georg,

also in Menton hatten wir letztes Jahr das Htel Edwards, kann man empfehlen. .Liegt zentral, Preis OK und ca. 300 m bis zum Meer bzw. Innenstadt, Füßgängerzone..da sind coole Lokale. Wir sind dort 3 Tage geblieben und haben Abstecher nach Monaco und Nizza gemacht. Moppeds in die Tiefgararge und mit der Linie ( 101 glaube ich ) für einen Euro nach Monaco und 2 nach Nizza....war sehr entspannt. Wir waren 2 Männer und Frauen, alles Selbstfahrer.
Der Sonntag mit 370 km ist aber übel, da sind ja nur geile Pässe und wenn du anhalten willst, Bilder, Kaffe usw. dann glaube ich geht das nicht. Wir sind immer gegen 9 Uhr losgefahren bis ca. 17 Uhr und haben so 250-280 km am Tag gemacht.
Am Canyon sind wir 2 Tage geblieben und haben die Umrundung des Sees am extratag gemacht.
Mal sehen , ob ich die Garmindaten noch aufm PC habe.

Grüße
Heinz
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Heinz,
danke für den Tip in Menton, werden mal sehen ob wir da unterkommen können. Haben die Tour jetzt eine Woche früher geplant, aber den gleichen Ablauf vorgesehen. Das mit dem Sonntag ist schon ein bißchen hart, da wirds halt abends etwas länger werden, ist aber machbar, sind kleine Pässefresser. Wenn man nur eine Woche Zeit hat, müssen Kaffee und Bilder etwas hinten anstehen und das Motorradfahren steht im Vordergrund.
Dann mal eine schöne Saison, die hoffentlich bald richtig anfangen kann.

MfG

Georg
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo Heinz,

danke für die Hinweise.

Falls Du Die Navidaten findest, würde ich mich freuen wenn Du mir diese sendest.
 
GS-Heinz

GS-Heinz

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
29
Ort
im Jagsttal
Modell
R 1250 GS
Hy Macbeth, ich habe sie gefunden Es sind GARMIN Daten . Wenn du die gebrauchen kannst, schick mir ne PN oder deine EMailadr. Ich habe sie auch als itn fürs TomTom, aber weil da ja nur 49 wegpunkte möglich sind ( habe ich das Navi verkauft ) sind es 6 Teilstücke. Aber um sie zu nutzen oder mal auf TYRE anzuschauen, sind sie gut. Wie gesagt , ich bin es im Juni 2012 gefahren Eine Video CD von 45 min über die Tour hätte ich auch...aber da müsstest du vorbeikommen.... Grüße aus dem Süden
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Hallo Heinz, hallo Georg, hallo zusammen,
wir planen die Route (sehr ähnlich, aber wohl mit kürzeren tagesabschnitten) für Ende August.
grundsätzliche frage: waren die Garagen in Südfrankreich sicher? Ist das in Menton eine öffentlich zugängliche Garage? Wir suchen noch Hotels, die bezahlbar sind und eine sichere abstellmöglichkeit fürmdie Mopeds bieten. Fahren mit 3 Maschinen.
Sind für Tips dankbar!
Viele Grüße
Götz
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

wirklich interessante Beiträge, super!
wir fahren zwar erst im nächsten Jahr, aber ich bin schon so nach und nach dabei Infos und daten zu sammeln, was interessant ist,
wo es interessant ist, was zu besichtigen ist, so daß wahrscheinlich dann für die die zur Verfügung stehende Zeit die Infos schon viel sein werden :-)

so eine Route als "Grundgerüst, das ist schon mal was

@GS-Heinz,
ich bin auch an den Tourdaten interessiert, also wenn ich die bekommen könnte (Garmin-Format passt),
dann wäre ich dir sehr verbunden.

Danke schon mal im Voraus
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Hallo Heinz, hallo Georg, hallo zusammen,
wir planen die Route (sehr ähnlich, aber wohl mit kürzeren tagesabschnitten) für Ende August.
grundsätzliche frage: waren die Garagen in Südfrankreich sicher? Ist das in Menton eine öffentlich zugängliche Garage? Wir suchen noch Hotels, die bezahlbar sind und eine sichere abstellmöglichkeit fürmdie Mopeds bieten. Fahren mit 3 Maschinen.
Sind für Tips dankbar!
Viele Grüße
Götz
Hallo Götz,
für welche Zeit genau plant Ihr Eure Tour Ende August? Wir wollen uns die Tour auch Ende August (letzte Augustwoche) vornehmen.

VG Karin
 
andyci

andyci

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
43
Ort
Köln
Modell
GS 1100
Hi,

war jetzt schon 5 x in Südfrankreich...sehr schön...auch die Route über die Grossen Alpen...wenn es nicht zu weit vom Schuss für euch ist würde ich mir auf jeden Fall mal Carcassonne angucken...gut erhaltene Burg mit dazugehörigem Dorf...

Canyon de Verdon is absolut sehenswert, aber ich mag lieber die kleineren Canyons, z.B. de l`Herault...einen wahnsinns Blick auf einen riesen Talkessel gibts am Circuit de Navacelles...

...wie gesagt wenn euch das in eure Route passt, ist nämlich alles etwas vor den Alpen, bzw. an den Ausläufern...

Andorra ist auch sehr schön...

...wünsche euch auf jeden Fall ne schöne Reise und geixxle Strecken und Sehenswürdigkeiten sind da genug...einfach mal laufen lassen...ach so, wir sind mit den Karten vom ADAC gefahren, die gibts für Oldtimer und da sind dann kleine Strecken drin...machen wir schon seit Jahren in den verschiedensten Ländern, absolut zu empfehlen...gibts für Mitglieder auch für lau...

Diese Jahr gehts nach Kroatien, bin mal gespannt...
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Hallo Karin, wir fahren die letzte August und die erste septemberwoche. Fahren eher kürzere tagesstrecken, wollen es nicht übertreiben, da eine Mitfahrerin nicht so viel fährt. Kann dir mal den Routenplan zusenden, habe den aber nicht hier auf dem iPad. Über Mail.
liebe Grüße aus dem Taunus
Götz
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Neue Frage:

da wir mit zwei PKW`s mit Trailer bis zum Genfer See fahren, suchen wir dort am Tourstart in die Alpen ein Hotel bei dem wir die PKW`s mit Trailer parken können.

Wer kann uns da eine Tip geben?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
GS-Heinz

GS-Heinz

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
29
Ort
im Jagsttal
Modell
R 1250 GS
Hy Zusammen,

also habe die Tourdaten gefunden. Tomtom und Garmin. Bitte eine PN mit eMaildresse schicken, anders weis ich nicht wie ich die Daten anhängen soll.Und vielleicht auch den Nickname.....ich glaub habe sie schon doppelt vermailt....
@Bachgermer: die Tiefgarage gehörte zum Hotel in Menton, war abschließbar, kostete extra, sicher...naja ich habe mein Mopped noch
@Chiemgautreiber......siehe oben
@Karin....wie ist den das mit dem Württemberger gemeint ( komme ja aus der Heilbronner gegend ) oder meinst Trollinger, Riesling usw....lol

Grüße
Heinz
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
So wie es da geschrieben steht. Mit Württembergern immer einen netten Umgang pflegen... :angel:

Herzlichen Dank für die TomTom-Daten.

LG Karin
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Voilà, la Route des Grandes Alpes -> Link
Immer wieder nett zu fahren. Würde allerdings den Col bzw. Cime de la Bonette dem Holperpass Cayolle jederzeit vorziehen und den Turini zweimal nehmen. Spätestens kurz vor und nach den Passhöhen des Galibier und des Izoard die Fußrasten schleifen lassen und den Bauch einziehen, Ihr werdet dort sicher abgelichtet. :bye:

Canario
 
Thema:

Sommer 2013 - Frankreich mit Grandes Alpes

Sommer 2013 - Frankreich mit Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Mallorca Sommer 2013 mit der neuen Q

    Mallorca Sommer 2013 mit der neuen Q: Hi Biker, plane für diesen Sommer (ersten 14 Tage der NRW Schulferien) einem Trip mit meiner Q von Köln nach Mallorca. Wer hat Lust sich...
  • Island Sommer 2013

    Island Sommer 2013: Hi zusammen, ich will mir nächstes Jahr im Sommer meinen langjährigen Wunsch erfüllen und Island mit dem Motorrad erkunden. Ich selber habe eine...
  • Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013

    Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013: Hallo Gemeinde, vor ein paar Tagen hatten ein paar Leute und ich beschlossen, nächsten Sommer nach Norwegen zu fahren. Motiviert wurden wir von...
  • Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Mallorca Sommer 2013 mit der neuen Q

    Mallorca Sommer 2013 mit der neuen Q: Hi Biker, plane für diesen Sommer (ersten 14 Tage der NRW Schulferien) einem Trip mit meiner Q von Köln nach Mallorca. Wer hat Lust sich...
  • Island Sommer 2013

    Island Sommer 2013: Hi zusammen, ich will mir nächstes Jahr im Sommer meinen langjährigen Wunsch erfüllen und Island mit dem Motorrad erkunden. Ich selber habe eine...
  • Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013

    Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013: Hallo Gemeinde, vor ein paar Tagen hatten ein paar Leute und ich beschlossen, nächsten Sommer nach Norwegen zu fahren. Motiviert wurden wir von...
  • Oben