Sound Engineering / Lautstärke

Diskutiere Sound Engineering / Lautstärke im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sound Engineering ist beim Vertrieb von Motorrädern von enormer Bedeutung. Harley ist ein markantes Beispiel, wie gesetzliche Normen bis an die...

Würde ich einen leisen Auspuff auswählen

  • Ja

    Stimmen: 9 32,1%
  • Nein

    Stimmen: 19 67,9%
  • Weiss Nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Sound Engineering ist beim Vertrieb von Motorrädern von enormer Bedeutung. Harley ist ein markantes Beispiel, wie gesetzliche Normen bis an die Grenze des Erlaubten ausgenutzt werden. BMW verbaut beispielsweise Auspuffklappen, etliche Käufer geben eine Unmenge Euros für Akrapovic und dergleichen aus.

Wer eine Africa Twin schon einmal laufen gehört hat, weiss wie leise sie ist.

Deswegen die Frage an potentielle Neukäufer: Würdet ihr gezielt einen Flüsterauspuff auswählen, wenn dieser im Zubehörkatalog verfügbar wäre?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.087
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das mit der Auspuffklappe / Akrapovic etc. ist ja wohl nur dem nachlassenden Hörvermögen der typischen BMW-Klientel geschuldet
und als akustische "Funktionsanzeige" zu werten, oder :wink:

***duckundwech***

und wenn ich aufgrund nachlassender Sehkraft auch nicht mehr alle Schilder erkennen und beachten kann,
dann muß ich auch nicht noch durch ne "Brülltüte" jeden auf den "Mangel" aufmerksam machen:rollleyyes:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Nein.....

ein ordentlicher dunkler brummeliger knöttriger Bass gehört für mich bei einem großvolumigen Zweizylinder einfach dazu.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Nein...
und Sound Engineering ist auch mehr als nur gesetzliche Bestimmungen austricksen und auf laut zu machen, so zum Beispiel mit relativ geringem Geraeusch fuer die Umwelt beim Fahrer die Sensation eines guten Sounds erzeugen.
Hatte mal ne VFR750F bei der war das hervorragend gelungen (ob Zufall oder Absicht:nullahnung:?)
VFR750F.jpg


Grotesk wird das dann, wenn man dann, wie Audi beim A6, Lautsprecher in den Endtopf des Auspuffs montiert.:vogel:

Saludos

Ist die Klappe wirklich nur dafuer? Wenn ja (waere ja fast wie Lautsprecher..., fliegt sie raus..., hier gibts keinen TÜV! Braucht irgendjemand den Teuertech Schutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.914
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Nein.
Der Klang des Motorrads gehört zum Fahrerlebnis. Das ist mir beim Fähren genauso wichtig wie z.B. das Erlebnis der Beschleunigung.
BMW hatte in den 50ern einen Mucksmäuschenauspuff im Zubehörprogramm. Also alles schon mal da gewesen. Ob der ein großer Verkaufshit war. Weiß ich aber nicht...
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Ja, denn die Spaziergänger grüßen dann freundlicher :wink:
Bei einer Enduro (also nicht MX für Wettbewerbe) macht das meiner Meinung nach wirklich Sinn. Ich wollt meine Trialmaschine wäre so schön leise wie die HP2.
Und "Mucksmäuschenauspuff", das klingt ja mal gut...
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich wollt meine Trialmaschine wäre so schön leise wie die HP2..
Wie wäre es denn mal mit einem ElektroBike?
Ich fahre ab und zu mit meiner Tochter nach Unna zu dem Quantya-Park ..
Die Dinger machen auch sehr viel Spaß und sind so laut wie ein PC-Lüfter
(vom Abrollgeräusch der Reifen mal angesehen).
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Die Elektro GasGas ist zwar ein Traum aber ich finde fast 9000.- dafür einfach viel zuviel.
Und ich möchte sie als Wandertrialer nutzen, da reichen dann die max. 2 Stunden mit einem Akku nicht aus. Und im Trialgelände kann sie auch laut sein, da stört sich niemand daran.

Meine HP2 mit Originalauspuff hat schon den Spitznamen "Vorwerk 1200", zwar kein PC-Lüfter aber leise wie ein Staubsauger.
 
Thema:

Sound Engineering / Lautstärke

Sound Engineering / Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • Akrapovic vs Termignoni

    Akrapovic vs Termignoni: Liebes Forum, Ich habe mir eine gebrauchte 1250er aus 2019 mit Original Auspuff gekauft und möchte gerne einen ESD mit etwas dumpferem Klang...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • Akrapovic vs Termignoni

    Akrapovic vs Termignoni: Liebes Forum, Ich habe mir eine gebrauchte 1250er aus 2019 mit Original Auspuff gekauft und möchte gerne einen ESD mit etwas dumpferem Klang...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Oben