Sozius-Haltegriff

Diskutiere Sozius-Haltegriff im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Fahrer. Habe kürzlich eine gebrauchte 1150GS gekauft. Bei montiertem System-Topcase und montierten Systemkoffern bietet sich meiner...
S

Silberpfeil

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
1
Hallo GS Fahrer.

Habe kürzlich eine gebrauchte 1150GS gekauft. Bei montiertem System-Topcase und montierten Systemkoffern bietet sich meiner Sozia keine Haltemöglichkeit. Weil wir für eine GS eher unterdimensionierte Körpermasse aufweisen, rutscht meine Sozia beim Anbremsen von Kurven zu mir auf den vorderen Sitz.

Frage: Gibt es auf dem Zubehörmarkt nachrüstbare Soziushaltegriffe? Wie geht Ihr damit um?

Vielen Dank für Eure kompetenten Ratschläge.

silberpfeil
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo Silberpfeil,
.. unterdimensionierte Körpermasse? :rolleyes: Gibt es eine Mindestmasse die man als GS'ler haben muss? Zu zweit auf dem einem Kissen kann doch kuschelig sein :)
Mal im Ernst, wenn ich nicht irre ist der Griff doch vorgeschrieben!? Ich hatte schon mal eine Diskussion mit einem Herrn von der Trachtentruppe, weil an meiner Enduro (Honda XR650L) der ominöse Riemen auf der Sitzbank fehlte. Wenn dann das orig. BMW-Topcase drauf ist und der Griff futsch ist .... ist dann die Betriebserlaubnis auch futsch?
Vielleicht sollte sich BMW mal dazu äußern.
Allzeit kuschelige Fahrt.
lemm+q
 
A

Andy HN

Gast
Hallo Silberpfeil,
zum Thema Sitzbank: das gleiche Problem hatte ich auch, dass meine Copilotin mir beim Bremsen ins Kreuz rutschte :mad:und dann nur noch auf der Kante des Soziuskissens saß.:p Dies habe ich durch eine einteilige TT-Sportsitzbank abgeschafft.;)
Nun zum Topcase:
Ich habe ein Hepco-becker TC über eine SW-Motech grundplatte und Quicklockadapter montiert . Hier muss der Original Haltegriff demontiert werden und in der BA steht , dass dieser bei Fahrt ohne TC wieder montiert werden muss.:eek: Das ist natürlich ein wahnsinniger Aufwand und daher lass ich den Griff auch weg . ;)

Aber bei montiertem TC müsste sie doch genug Halt haben,:rolleyes: oder mach ihr doch ne Rückenlehne ans TC.;)
 
C

Carly

Gast
Hallo GS Fahrer.

Habe kürzlich eine gebrauchte 1150GS gekauft. Bei montiertem System-Topcase und montierten Systemkoffern bietet sich meiner Sozia keine Haltemöglichkeit. Weil wir für eine GS eher unterdimensionierte Körpermasse aufweisen, rutscht meine Sozia beim Anbremsen von Kurven zu mir auf den vorderen Sitz.

Frage: Gibt es auf dem Zubehörmarkt nachrüstbare Soziushaltegriffe? Wie geht Ihr damit um?

Hallo Silberpfeil,

bei meinem orig. BMW TopCase war ein Haltegurt dabei der zwischen den Sitzbänken montiert wird. Meine Frau benutzt ihn aber nie, da er eigentlich keine Haltemöglichkeit bietet.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der seltsame Haltegurt war schon immer einfach nur Vorschrift. Halten konnte man daran noch nie etwas. Und der Griff hinten ist in meinen Augen eher geeignet damit die Sozia beim Beschleunigen nicht nach hinten wegzischt. Ob das bei einer BMW "R" der Fall sein kann sei dahingestellt.
Wenn sich Deine Gute beim Fahren an dem Sch...ding festhalten will/muss dann wird sie irgendwann ziemliches Kreuzweh haben weil sie sich total verspannt. Den Hintern hält's ja nicht. Wenn also der Kraftfluss vom Griff zuerst über die Arme, Schultern nach oben und dann im spitzen Winkel wieder über den Oberkörper zum Becken geht, dann wird sie entweder eine sehr ausgeprägte Brustmuskulatur bekommen oder das Mitfahren aufgeben (erscheint mir wahrscheinlicher). Probiert es doch mal mit einem Stück einer "Kofferraumantirutschmeatte" (OBI) unter dem Hintern der Besten. Wenn sie sich dann noch etwas an Dir festhält sollte das recht gut gehen.
Falls die Lösung gefällt, lässt sich die "Kofferraum...." dann irgendwann durch eine ordentliche Hose ersetzen. Das Festhalten am Vordermann ersetzen die Frauen oft durch kräftige Bauchmuskeln. Die scheint es aussschliesslich bei Frauen zu geben (sonst hätte ich auch welche :-)).
Reiterinnen haben es einfacher. Die wissen wie das bei einem Gaul funktioniert und klemmen sich auch am Mopped mit den Oberschenkeln am Vordermann fest.
gerd
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
montierten Systemkoffern bietet sich meiner Sozia keine Haltemöglichkeit.



silberpfeil
..da gäbe es zur not noch die griffe der systemkoffer..
funzt ganz gut

Und der Griff hinten ist in meinen Augen eher geeignet damit die Sozia beim Beschleunigen nicht nach hinten wegzischt. Ob das bei einer BMW "R" der Fall sein kann sei dahingestellt.

gerd

...na na na.. lieber gerd....



Was bremst Ihr denn da ständig rum?:D:D:D:D:D
hab ich mich auch auch gefragt...:D

bei dem nickname....;):eek::D


mathias
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
gröööööhhhhllll....:D:D


der war gut:D:):D:D

mathias
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Sozia verlieren...

Hallo Silberpfeil,

wir haben das gleiche Problem, auch ohne TC. Der Original-Haltegriff ist für´n Ar....
Ich habe mir, nachdem meine Liebste meinen neuen Helm hinten fast zerdroschen hat, eine Pharao Jacke von Polo gekauft. Diese hat einen zum Teil seitlich frei liegenden Hüftgurt, an dem sich meine Sozia nun festhält.
Ich muss sagen, dass klappt echt gut. Sie ist nun hinten drauf viel sicher und entspannter, durch die aufrechte Sitzposition ist es auch unwarscheinlich, dass sie mir bei einer Vollbremsung die Jacke über den Kopf zieht.:D ( Meine Sozia wiegt unter 60 kg)
Habe mir mal sagen lassen, dass es einen Hersteller geben soll, der spez. Jacken mit Haltegriffen für Sozia dran anbietet!?
Müsste man mal recherchieren....

Gruß Andreas
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
..... und meine sozia hat den fs gemacht und ist mit ihrer eigenen 1150 seit letzten dezember 30tkm gefahren..:eek::D
jetzt fährt jeder sein eigenes mopped und die rutscherei hat ein ende...:D

mathias
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Irgendwas habe ich hier nicht verstanden. Was für einen Haltegriff?? Hab ich noch nie gesehen. Soll die Sozia sich nicht am Fahrer sondern an einem Riemen festhalten? Versteh ich wirklich nicht.
Klärt mich auf.

Jan
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Irgendwas habe ich hier nicht verstanden. Was für einen Haltegriff?? Hab ich noch nie gesehen. Soll die Sozia sich nicht am Fahrer sondern an einem Riemen festhalten? Versteh ich wirklich nicht.
Klärt mich auf.

Jan

na deine kuh hat am ende der sitzbank einen griff (auf der gepäckbrücke aufgeschraubt)
daran könnte sich sozia (nach hinten) abstützen, was wohl keine(r) macht.

mathias
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Irgendwas habe ich hier nicht verstanden. Was für einen Haltegriff?? Hab ich noch nie gesehen. Soll die Sozia sich nicht am Fahrer sondern an einem Riemen festhalten? Versteh ich wirklich nicht.
Klärt mich auf.

Jan
Es soll angeblich Jacken geben mit Halteschlaufen zum Festhalten der Sozia. Ich hab so was noch nie an ´ner Jacke gesehen. :eek:

Ich würde jedoch wegen der Stabilität aus dem Baumarkt 2 Griffe holen, die man im Bereich der Badewanne an der Wand anschraubt und dann zweckentfremdet, in dem man sie hinten seitlich an der Jacke des Fahrers anschraubt.:eek: Die sind schön massiv und haben einen großen Griff, so daß die Sozia auch im Winter mit dicken Handschuhen kräftig zupacken kann.:D
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Danke! Man lernt nie aus - ich habe in der Praxis diese Griffe noch nicht gesehen. Klang daher wie ein verspäteter Aprilscherz (des Gesetzgebers).

Jan
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ich würde jedoch wegen der Stabilität aus dem Baumarkt 2 Griffe holen, die man im Bereich der Badewanne an der Wand anschraubt und dann zweckentfremdet, in dem man sie hinten seitlich an der Jacke des Fahrers anschraubt.:eek: Die sind schön massiv und haben einen großen Griff, so daß die Sozia auch im Winter mit dicken Handschuhen kräftig zupacken kann.:D
Hallo Jan,

jetzt aber nix wie hin zum Baumarkt, dann anschrauben und patentieren lassen! :eek:
....aber schön auf genügend große unterlege schrauben achten, nicht dass bei der gewaltigen beschleunigung eines boxers die ganze sache gleich ausreißt und die sozia verlustig geht...........:D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
....aber schön auf genügend große unterlege schrauben achten, nicht dass bei der gewaltigen beschleunigung eines boxers die ganze sache gleich ausreißt und die sozia verlustig geht...........:D
Richtig Mathias,

hab ich nicht dran gedacht.

Bin im Moment was fertig mit den Nerven und irritiert, denn ich hab eben Deine PN gelesen.:eek: Werd Dir heut noch antworten aber brauch erst mal was Starkes! :cool:
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Richtig Mathias,

hab ich nicht dran gedacht.

Bin im Moment was fertig mit den Nerven und irritiert, denn ich hab eben Deine PN gelesen.:eek: Werd Dir heut noch antworten aber brauch erst mal was Starkes! :cool:

och nich überbewerten, die jungs sind etwas verweichlicht.
eine neue rampensau habe ich auch schon in petto...;)

mathias
 
Thema:

Sozius-Haltegriff

Sozius-Haltegriff - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Suche Sozius Haltegriffe ( R1200/1250 R/ RS )

    Sozius Haltegriffe ( R1200/1250 R/ RS ): Hallo, ich weiß dass ich hier im GS Forum sowas wohl nicht unbedingt anfragen sollte, aber vielleicht gibt es ja zufällig Jemanden, der mir...
  • Erledigt Sozius-Haltegriff für BMW R1250GS und R1200GS LC - sehr guter Zustand

    Sozius-Haltegriff für BMW R1250GS und R1200GS LC - sehr guter Zustand: Ich verkaufe einen sehr gut erhaltenen Sozius-Haltegriff für die BMW-Modelle R1250GS / R1250GS Adventure und auch für die BMW R1200GS LC / R1200GS...
  • Erledigt Sozius Haltegriff Silber GS 1200 LC

    Sozius Haltegriff Silber GS 1200 LC: Hallo, Verkaufe hier von einer 2017 LC die Haltegriffe. Passen auch bei früheren bzw. späteren BJ. Keine Beschädigung. Versand und PayPal...
  • Erledigt BMW R1200GS LC BMW monolith metallic Heckträgerteil und Sozius Haltegriff

    BMW R1200GS LC BMW monolith metallic Heckträgerteil und Sozius Haltegriff: 12081956
  • BMW R1200GS LC BMW monolith metallic Heckträgerteil und Sozius Haltegriff - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Suche Sozius Haltegriffe ( R1200/1250 R/ RS )

    Sozius Haltegriffe ( R1200/1250 R/ RS ): Hallo, ich weiß dass ich hier im GS Forum sowas wohl nicht unbedingt anfragen sollte, aber vielleicht gibt es ja zufällig Jemanden, der mir...
  • Erledigt Sozius-Haltegriff für BMW R1250GS und R1200GS LC - sehr guter Zustand

    Sozius-Haltegriff für BMW R1250GS und R1200GS LC - sehr guter Zustand: Ich verkaufe einen sehr gut erhaltenen Sozius-Haltegriff für die BMW-Modelle R1250GS / R1250GS Adventure und auch für die BMW R1200GS LC / R1200GS...
  • Erledigt Sozius Haltegriff Silber GS 1200 LC

    Sozius Haltegriff Silber GS 1200 LC: Hallo, Verkaufe hier von einer 2017 LC die Haltegriffe. Passen auch bei früheren bzw. späteren BJ. Keine Beschädigung. Versand und PayPal...
  • Erledigt BMW R1200GS LC BMW monolith metallic Heckträgerteil und Sozius Haltegriff

    BMW R1200GS LC BMW monolith metallic Heckträgerteil und Sozius Haltegriff: 12081956
  • Oben