SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?

Diskutiere SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich habe gestern ein SP Connect System installiert, es aber noch nicht bei einer Fahrt im Einsatz gehabt. Jetzt habe ich durch...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Ich habe gestern ein SP Connect System installiert, es aber noch nicht bei einer Fahrt im Einsatz gehabt. Jetzt habe ich durch Zufall im Netz gelesen, dass bei Einsatz mit einem Smartphone ggf. die optischen Bildstabilisatoren bzw. das optische System des Smartphones beschädigt werden könnte. SP Connect bietet hierfür tatsächlich eine „Anti Vibrationsplatte“ für zusätzliche 30 Euro an, die Schäden an der optischen Konstruktion des Smartphones verhindern sollen.

Bevor ich meinem guten Geld noch schlechtes Geld hinterherwerfe würde ich gerne wissen, ob diese Zusatzinvestition tatsächlich ihren Zweck (dauerhaft) erfüllt. Es ist schon unverschämt, dass der Hersteller für eine passive Halterung einen Hunni verlangt, und dann tatsächlich nochmal nachträglich (gezwungenermaßen) abkassiert. 😒

Ich verwende übrigens ein iPhone 7+.

Danke vorab.
 
Ganzbaf

Ganzbaf

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
33
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo,

nun habe ich an meinem Moped bisher das System von SP-Connect OHNE Vibrationsdämpfer und mit dem iPhone 8 installiert gehabt. Da hat es nie Probleme gegeben, obwohl ich das Handy auch nur bei Ausfahrten und nicht bei jeder Fahrt montiert hatte. Insgesamt waren es schon ein paar tausend Kilometer.

Nun habe ich das 12er Pro und habe mir den Vibrationsdämpfer geleistet, das Kamerasystem im 12er ist komplexer und deutlich teurer im Austausch. Beim iPhone 8 musste ich es einmal von Apple nach einem Sturz tauschen lassen und das war im mittleren zweistelligen Bereich. Das war auch BEVOR ich es jemals am Moped montiert hatte.

Viel Erfahrung habe ich nicht nicht mit dem Dämpfer. Er trägt etwas dick auf und besteht im Endeffekt auf einer festen ringförmigen Gummimanschette, die Moped und Handy entkoppeln soll.

Was ich aber empfehlen kann, ist der Service von SP Connect. Der ist super. Ich hatte zweimal Probleme (da konnten die nicht wirklich etwas für) und umgehend kostenlose Ersatzteile. Außerdem bekommst du mit dem Calimoto Code von der Calimotoseite stets 15 % Rabatt.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich habe mein IPhone 7 seit 40000 km ohne irgendeinen Vibrationsdämpfer in einer Halterung von Quadlock - bisher keine Probleme
GSrüsse
Frank
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Habe seit diesem Jahr auch SP Connect. Mit dem Vibrationsdämpfer bin ich ganz zufrieden. Das Handy sitzt jetzt gummigelagert.
Was mich richtig stört, ich kann keine Schutzfolie auf das S20+ machen. Das Case sitzt so stramm um die Kanten, das sich die Folien immer wieder lösen. 2 verschiedene Sätze Schutzfolie habe ich jetzt schon für die Tonne gekauft. Sogar mit Sekundenkleber hat es nichts gebracht
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Das 20+ !
Die originale Folie hat sich an den Ecken gelöst genau wie 2 andere Foien aus dem Zubehör. Habe versucht, die Ecke mit Sekundenkleber zu befestigt, hat aber auch nicht geholfen. Dann hat es sich daneben wieder gelöst. Jetzt habe ich dann halt keine Folie mehr drauf😔
Der Sekundenkleber ist dank Nagellackentferner wieder weg😉
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich habe einen Quadlock Halter, der ähnlich dem SP-Connect Halter ist.
Habe damit längere Zeit ein iPhone 7+ verwendet ohne Probleme.

Voriges Jahr bin ich auf ein iPhone 11pro umgestiegen und hab mir sicherheitshalber das Antivibrationmodul dazu geleistet.
Bin aber davor auch schon ohne Probleme ein paar Mal mit dem 11pro ohne Dämpfer gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Anti Vibration Module

Um es mit dem Brake Mount, Mirror Mount, Micro Bike Mount, Bike Mount Alu oder Clamp Mount zu verwenden wird ein Adapter benötigt. Dieser kann hier als Variante Black w Mirror Mount Adapter als Set gekauft werden.

iPhone 7 Plus

Optische Bildstabilisierung

7 Plus

bewirkt, dass bis zu 60% weniger Vibrationen (z.B.: vom Motorradmotor) Dein Smartphone erreichen, durch welche der mechanische Bildstabilisator der Kamera in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Wenn Du ein Smartphone mit einem mechanischen Bildstabilisator verwendest empfehlen wir die Verwendung unseres zusätzlichen vibrationsdämpfenden Moduls, dem Anti Vibration Module, um mögliche Schäden an der Kamera Deines Telefons, die durch Vibrationen von Motorradmotoren verursacht werden, bestmöglich zu verhindern.

... ich würde es dranbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
So, war heute nochmal schnell bei Tante Luise und hab mir den Antivibrator geholt. Da kann sich jetzt mein Smartphone freuen. Danke.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich habe mir auf dem Motorrad den Bildstabilisator eines iPhone XR geschrottet. Dass die Vibrationen Gift für den Stabilisator sind, kann ich also bestätigen. Bei meinem neuen iPhone 12 habe ich die Dämpferplatte von SP-Connect montiert und bisher keine Probleme. Mit den 30€ bin ich auf der sicheren Seite.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Ich fahre seit vielen Jahren und viele Kilometer mit dem Aktivhalter von SP-Connect und habe darauf mein iPhone 8+, also schon ein richtiges großes altersgerechtes Display.
Bisher keinerlei Probleme, auch ohne den zusätzlichen Vibrationsdämfer.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
So, komme von meiner heutigen Tour zurück. Während der Fahrt ist mir etwas auf den Oberschenkel gefallen, hatte mir dabei aber nix gedacht. Irgendwann hatte ich dann festgestellt, dass der Vibrationsdämpfer weg ist. Habe diesen während der Fahrt verloren. Die Schraube war fest angezogen, hatte jedoch keinen Schraubenkleber verwendet. Glücklicherweise hatte ich heute mein iPhone 7+ in der Jackentasche.

Es mag ein Einzelfall sein. Ich bin jedoch enttäuscht und kann es nicht weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AdCly

Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
4
Ort
Großaitingen
Guten Morgen zusammen,

nachdem die Saison ja für die meisten vorbei ist...
Gibt es Neuigkeiten zur Verwendung des Vibrationsdämpfers, positive wie negative...?
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wie oben geschrieben. Ohne Dämpfer = iPhone Xr geschrotet. Mit Dämpfer = iPhone 12 seit 4.500km problemlos.

Das Ding kostet 30€. Ich weiß gar nicht, was es da so groß zu überlegen gibt.
 
G

Gast 30990

Gast
Nach wie vor nutze ich mein iPhone 11 Pro auch auf dem Motorrad als Radarwarner und habe es daher mittels SP Connect am Lenker montiert. Auch benutze ich dazu den Vibrationsaufnehmer. Ich fahre überwiegend Offroad mit härteren Schlägen durch Bodendellen und Sprünge. Mit Apfel funktioniert immer noch tadellos.
Werde diese Combo auch weiterhin verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wobei härtere Schläge durch Bodenwellen, Kopfsteinpflaster usw. nicht das Problem sind. Das Problem sind die hochfrequenten Vibrationen, die vom Motor ausgehen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Nutze auch einen Vibrationskiller von Quadlock für mein Apfel 12 ProMax.
Preislich überschaubar und schaden wird es sicher nicht.
Das Handy ist allerdings nicht bei jeder Fahrt am Lenker.

Quadlock hat derzeit 30% BlackFriday Rabatt.
 
Thema:

SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?

SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Biete Sonstiges SP Connect Wireless Charger

    SP Connect Wireless Charger: Hallo zusammen, ich biete hier den SP Connect wireless charger an. Siehe Bilder. SP Connect Artikel Nr.: 53220 (aktueller Preis 59,99) Ich biete...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • BMW Motorrad Connect App

    BMW Motorrad Connect App: Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen ich habe eine 1300 gs und eine. R18. Bei beiden Modellen werden die Fahrten seit ca 2 Wochen...
  • BMW Motorrad Connect App - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Biete Sonstiges SP Connect Wireless Charger

    SP Connect Wireless Charger: Hallo zusammen, ich biete hier den SP Connect wireless charger an. Siehe Bilder. SP Connect Artikel Nr.: 53220 (aktueller Preis 59,99) Ich biete...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • BMW Motorrad Connect App

    BMW Motorrad Connect App: Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen ich habe eine 1300 gs und eine. R18. Bei beiden Modellen werden die Fahrten seit ca 2 Wochen...
  • Oben