Speichenfelgen putzen

Diskutiere Speichenfelgen putzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wie putzt ihr eure Speichenfelgen - welche Tipps könnt Ihr geben? Gruß Klaus
R

rocksterklaus

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
33
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo zusammen,

wie putzt ihr eure Speichenfelgen - welche Tipps könnt Ihr
geben?

Gruß
Klaus
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Ich gebe meine alle 10.000km zur Inspektion und bekomme sie dann geputzt zurück :p

Gruß
Martin
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi Klaus.

Ich nehme einen alten Lappen und sprühe den mit WD40 ein. Damit wischt man alles problemlos weg. Auch abgeschleudertes Kettenfett löst sich damit sofort - aber das hast Du ja sicher nicht an Deiner TB. ;)

Die Speichenfelgen an meinem Kälbchen sehen danach wie neu aus.:)

Grüße

Burkhard
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich nehm ne Dose Entfetter mit zur Waschstrasse, wenn ich meine mit dem Hockdruckreiniger abdusche. Danach eine Runde Autosol wenn mir langweilig genug ist.

Hmmm sollte mal wieder, mein Bike hat seit ueber einem Jahr keine Seife mehr gesehen :o
 
F

frank69

Gast
Hi Klaus.

Ich nehme einen alten Lappen und sprühe den mit WD40 ein. Damit wischt man alles problemlos weg.
So mache ich das auch, wenn sie sehr schmutzig sind. Man kann praktisch alles nehmen, außer Felgenreiniger...

Ich habe mir übrigens den Polo Motorradreiniger gegönnt, der hinterlässt auf meinen schwarzen Speichenfelgen so schöne, grauweiße Flecken, toll..:eek:
Ich habe die Felgen dann mit Mühe und Not und viel WD40 wieder hinbekommen, nie wieder !

Ich nehme fürs Mopped nur noch Wasser und Autoshampoo, WD40 für Metallteile und Siliconspray für Kunststoff und Gummi.

Frank
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo Ihr Speichen- und Felgenpolierer,

ich mach das zeitaufwändige Spiel des Putzens der Felgen samt Speichen auch im Schnitt einmal pro Jahr...
Aber ich spar mit die verschrammten Fingerkuppen duch Einsatz hochintelligenter Technik ;) !

Klappt tatsächlich und kann mit allen Arten von Putzmitteln (Shampoo/Politur/WD40) kombiniert werden!

Viel Spaß beim Polieren.

PS: Ästheten nehmen ein neues Werkzeug und kein gebrauchtes...!



Wow......... einfach nur........... wow......... :eek:

Ich muss DRINGEND ne neue Klobuerste auf die Einkaufsliste schreiben. :D

Danke, das ist genau das richtige fuer meinen Geschmack! :cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Dat is dann endlich mal nen Tip, mit dem man watt anfangen kann ... effektiv mit wenig Energieverschwendung :p - Watt kost denn sone Klobürste ? Gibs die auch beim :) ? Geht die nur bei Bosch ?? :D
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
anstelle von Autoshampoo nehme ich Haarshampoo und das mit der Klobürste ist der Hit das muss ich mir merken :D. Häufiges Putzen ist aber nicht mein Ding.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Wer sein Mopped mit Klobürsten, Traktorenbürsten, Stahlwolle oder Scheuerpulver putzt, wird sich früher oder später über die Kratzer ärgern - spätestens beim Wiederverkauf....:rolleyes:

Eine wirklich kratzfreie Mikrofaserbürste für Speichenräder und fummelige Ecken gibt's hier:

http://www.traumglanz.de/epages/15488814.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=7900806&Page=2

Mikrofaser-Felgenbürste für 8,90 EUR, Artikel SWHMFP4

Dazu würde ich noch Bobtail Duo Waschhandschuhe bestellen, um den Rest des Moppeds easy und kratzerfrei zu putzen.

Das Mikrofaser-Trockenleder ist auch prima, allerdings etwas klein. Muss öfters im Eimer gespült und ausgewrungen werden. Oder man bestellt gleich 2 Stück.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
... ich wiederhole mich - "KEINE SCHARFEN SPEZIAL REINIGER AUFS MOTORRAD SPRÜHEN" um irgendwas "einzuwirken".. :eek:

..das ganze motorrad kann man prima mit neutralreiniger und einem schwamm, microfasertuch, sowie einem wd40 (oder ballistol) getränktem lappen reinigen..

Speichen reinige ich mit einem streifen vom alten Tshirt oder microfaser (den billigsten lappen von aldi in streifen schneiden), flugrost oder hartnäckiges auf Speichen oder Chromteilen mit Neverdull wegreiben..

mfg
 
Thema:

Speichenfelgen putzen

Speichenfelgen putzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben